| Author |
Message |
Romana
Helferlein

74
Deutschland W, 31
|
Mon, 26.Sep.05, 11:40 Mobbing bei Freizeitaktivität:-( |
 |
Hallo ihr!
Ich gehe seit 2-3 Monaten in meiner Freizeit zum Reiten und komme - bis auf ein Mädchen(sehr viel jünger als ich) - mit den Leuten auf dem Reiterhof auch sehr gut klar. Das Mädchen ist meistens im Stall umher, wenn ich mein Pflegepferd für den Ausritt fertig mache. Wenn ich ihrer Meinung nach irgend etwas Falsches gemacht habe, kommt sie wie eine Furie an, motzt mich voll und läßt mich dastehen wie den letzten Deppen. Einen Ton hat die dann dabei auch noch an sich, "kopfschüttel". Natürlich weiß ich als Anfängerin noch nicht so viel wie sie und kenne mich auch in dem Stall dort nicht so gut aus. Doch sie tut gerade so, als müßte ich alles wissen. Und anstatt mir zu zeigen, wie man es richtig macht, führt sie den Handgriff kurzangebunden gleich selber aus. Ich arbeite normal schon sehr selbständig, aber die hat es geschafft, das ich mir einiges gar nicht mehr zutraue.
Mit konstruktiver Kritik kann ich sehr wohl umgehen und versuche daraus zu lernen, aber dieses Rumgemotze ist so was von zermürbend. Ich hab schon jedesmal Horror bevor ich zum Reiten gehe und denke:"Was wird die bloß heute wieder rumzufutzen haben" Bisher bin ich auch noch nie enttäuscht worden, denn irgend etwas findet sie immer.
Ich bin zwar ein ruhiger Typ, aber langsam krieg ich so nen Hals! Am liebsten würde ich einfach mal zurückfutzen, oder ihr meine Meinung sagen - was auch immer, denn das zehrt ganz schön an meinen Nerven. Meinem Mann hab ich die Situation schon vor einiger Zeit geschildert und er meint, ich soll erst mal vorsichtig sein und nichts sagen, weil ich ja nicht weiß in welcher Beziehung sie zu dem Familienbetrieb steht(Tochter?, Ferienhelfer?) Damit ich mich nicht unbeliebt mache. Aber lange halte ich das nicht mehr durch und mittlerweile ist mir das auch bald egal. Außerdem bezahle ich ja auch für die Reitstunden, also sollten die Leute dort eigentlich daran interessiert sein, das ich wiederkomme.
Was soll ich bloß tun? Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Könnt ihr mir nicht einen Rat geben?
Ach ja: Ihre rohe Art scheint naturbedingt zu sein, aber damit kann ich leben, solange sie mich nicht ständig vollmotzt.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
karen
Forums-InsiderIn

368
Österreich W, 27
|
Mon, 26.Sep.05, 11:48 Re: Mobbing bei Freizeitaktivität:-( |
 |
Hallo Romana,
wieso sprichst du das Mädchen nicht einfach mal nett und direkt an, so à la, Hm, ich weiss nicht wieso, aber ich fühl mich von dir echt überfahren. Klar, ich kenn mich noch nicht so aus, aber musst du deswegen immer gleich so einen Ton anschlagen? Ich freu mich, wenn du mir die Sachen erklärst, aber irgendwie vergeht mir die Freude daran, wenn ich immer fürchten muss, dass du mich anfährst...oder so in die Richtung halt.
Das wäre doch das naheliegendste, oder?
|
|
|
|
 |
Kerstin39
sporadischer Gast

8
Ausland W, 39
|
Mon, 26.Sep.05, 16:23 Re: Mobbing bei Freizeitaktivität:-( |
 |
Huhu,
ich komme selber aus Reiterkreisen und ich kann Dir nur sgen,dass dort sehr viel arrogantes Volk teilweise rumläuft.
Leute die so reagieren, wie dieses Mädel spielen sich nur auf. Ich wette, dass sie selbst über Wissenslücken verfügt und somit sich hervorbringt, da sie jemanden gefunden hat, der noch weniger weiss. Das ist kein Scherz, das ist wirklich oft so.....natürlich nicht immer...aber ich könnte mir das auch in Deinem Fall vorstellen.
In einem Stall herrscht das Geläster und die Hetzerei, genauso wie in anderen Vereinen auch, Tennis oder Golfclubs.
Dementsprechend solltest du darauf verzichten sie anzuplumpen.
Der Tip meiner Vorschreiberin ist gut oder aber Du fragst sie mal sehr nett und übertrieben freundlich, ob sie eigentlich alles von anfang wusste, so nach dem Motto, ob sie in ihrem vorherigen Leben selbst Pferd gewesen sei..... und dass Euch beiden mehr geholfen sei, wenn sie Dir den Fehler zeigen würde, anstatt Dich anzufahren und Dich zu verunsichern, da Du dann lernen könntest und sie sich nicht mehr aufregen müsste.
Aber vergiss das Lächeln dabei nicht.
Lies Bücher,eines ist z.B.sehr zu empfeheln: so verdiene ich mir die Sporen.
Da ist alles sehr anschaulich erklärt.
Und beobachte andere, wie sie das handhaben, Putzen, Satteln, Auftrensen, Hufpflege aber auch die Reitweise, die bei jedem unterschiedlich ist.
Man kann sich wirklich viel abgucken. Beobachte sie doch mal, NACHDEM du gefragt hast, ob Du ihr zuschauen darfst, damit Du noch was lernen kannst.
Das wird sie entweder stolz machen oder total verunsichern, wenn sie weiss, dass sie selbst nicht viel mehr weiss, als Du....so oder so unterlässt sie dann vielleicht ihr Gezeter
Ich habe 24 Jahre Reitsport hinter mir, Tuniersport und ich kenne niemanden, der nicht auch nach über 20 Jahren noch Fehler macht. Perfektionismus in der Reiterei gibt es nicht.
Lass Dich also nicht verunsichern.....auf solche Leute wirst du immer wieder treffen.
Viel glück
kerstin
|
|
|
|
 |
Romana
Helferlein

74
Deutschland W, 31
|
Fri, 30.Sep.05, 11:15 Re: Mobbing bei Freizeitaktivität:-( |
 |
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für euere Antworten. Der Tipp mit dem Buch ist echt ne gute Idee. Ich suche schon seit einiger Zeit ein Reitforum, wo ich mich etwas auf den Reitunterricht vorbereiten kann, aber bisher mit null Erfolg.
Nach einem totalen Zusammenbruch(meine Nerven sind leider eh schon nicht die Besten und ich gehe auch aus dem Grund Reiten, um mich seelisch zu festigen) am Dienstag, bin ich im Moment ziemlich angeschlagen und durcheinander. Aber es ist ja noch eine Woche Zeit bis zur nächsten Reitstunde hin. Ich hoffe das ich mich bis dahin wieder im Griff habe. Mein Mann hat da frei und will mich begleiten. Wenn sie mich dann vollfutzt, redet er mal mit ihr, da brauch ich mal keine Angst vorm Reiten haben und wenn sie sich wegen ihm nicht traut, hab ich Zeit bis zum nächsten mal ein freundliches Gespräch vorzubereiten.
Leider bin ich beim Pferd vorbereiten immer nur alleine mit ihr im Stall, so das ich niemandem bei der Arbeit beobachten kann und sie säubert dann den Stall. Ich hab sie noch nie reiten gesehen(außer bei einem Fest)
Mal sehen was wird. Ich hoffe nur, das ich bald wieder die Kraft habe, mich allein dagegen zu wehren, denn solche Leute gibt es ja immer mal im Leben. Ich kann/will meinen Mann da nicht unbedingt vorschicken, sondern das selber regeln.
es grüßt Romana
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
DodoQQ
Forums-InsiderIn

197
Düren M, 26
|
Fri, 30.Sep.05, 11:40 Re: Mobbing bei Freizeitaktivität:-( |
 |
Mhhh, interessant
Besonders der tipp, die übeltäterin zu fragen ob sie in ihrem vorleben ein Pferd gewesen ist
Nein das ist ne typische Zicke, soweit ich das beurteilen, kann, vieleicht aus reichem haus, deswegen die hochnäsigkeit.
Bei Sowas sagt mann einfach, es geht dich nichts an, oder kümmere dich um deinen eigenen Scheiss, genauso frech wie sie es mit dir tut
Desto weniger du entgegenbringst, destomehr fühlt sich diese freche göre bestätigt, und findet am ende nur gefallen daran, dich blöd anzumachen
Wenn du jetzt deinen Mann davor schickst, der mit ihr reden soll, ich schätze das wird wider n grund für sie sein, dich aufzuziehen...
|
|
|
|
 |
Romana
Helferlein

74
Deutschland W, 31
|
Fri, 30.Sep.05, 13:03 Re: Mobbing bei Freizeitaktivität:-( |
 |
Ja, da hast du vollkommen recht, Dodo. Es ist dummerweise ein noch größeres Problem geworden, eben weil ich abgewartet hab. Hätte ich gleich zurückgefutzt, wäre es vielleicht nicht das Optimale gewesen, aber immer noch besser als jetzt und die Fronten wären geklärt! Klar fühlt die Zicke sich nun bestätigt - ich merke es daran, das ihre Umgangsformen sich um jede Woche verschlimmern Nun wird es sicher eine Weile dauern, bis ich dem Mädel klargemacht habe, das ich mir das nicht länger gefallen lasse und ich fürchte, sie wird auch dann erst mal versuchen, die neue Situation auf die Probe zu stellen.
Ich bin auch nicht sonderlich begeistert, das mein Mann mit ihr reden will, eben aus dem von dir angeführten Grund. Er macht sich wirklich Sorgen um mich und wollte schon mit der Chefin dort reden. Die war aber zum Glück nicht da und ich sehr froh darüber, denn ich weiß - hier muß ich eh alleine durch und je eher ich das hinkriege um so besser. Vielleicht sag ich die nächste Reitstunde auch ab, wenn ich mich bis dahin nicht wieder gefangen hab. Die Woche drauf muß mein Mann ja wieder arbeiten.
Bin echt enttäuscht Ich dachte beim Reiten treffe ich auf naturverbundene Tierliebhaber, eben so der Kumpeltyp und nicht so ne arrogante rüpelhafte Zicke. Da hätte ich auch zum Frauenfußball oder so gehen können...!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Punze
sporadischer Gast

9
NRW W, 25
|
Tue, 25.Oct.05, 14:09 Re: Mobbing bei Freizeitaktivität:-( |
 |
Hallo,
ich habe vor ein paar Monaten angefangen Fussball zu spielen. Ich bin vor 3 Jahren zum Studieren in eine andere Stadt gezogen. In meiner Heimatstadt war ich in einem Fussball- und später in einem Volleyballverein. Die meisten aus meinem Fussballverein konnten mich nicht leiden und alle aus meinem Volleyballverein nicht, deshalb hab ich da auch ganz schnell wieder aufgehört. Ich dachte damals, das wäre die Pubertät und im Fussballverein eben die Art der Asys...
Mittlerweile bin ich 23 Jahre alt.
Nun dachte ich, es würde anders sein, wenn ich hier wieder einem Fussballverein beitrete. Die meisten Mädels sind so um die 18 rum, wobei ich beispielsweise auch mit den älteren nicht so richtig klar komme, die aber schon toleranter sind. Es geht bei den andren sogar soweit, dass sie noch nicht mal Tschüss sagen, wenn ich mich verabschiede und das find ich in erster Linie unreif, aber sowas tut auch weh.
Anfangs waren die Leute ganz nett zu mir, aber irgendwas ist passiert, dass mich plötzlich die meisten nun nicht mehr leiden können. Wenn ich´s nur wüsste was. Und ich glaube, wenn das erst einmal in den Leuten drinnen steckt, dann kriegt man sowas auch nicht mehr so leicht los.
Vorurteile lassen sich schneller aufbauen als abbauen, denn Menschen brauchen nun mal Richtlinien, an denen sie sich orientieren können. Und wenn sie diese Richtlinen aufgeben müssten, müssten sie zugeben unrecht zu haben.
Ich verstehe mich nicht mit vielen Leuten, das liegt aber wohl eher an meiner Einstellung und der Arversion gegen die Spassgesellschaft. Nichtsdestotrotz halte ich mich da meinstens zurück und lasse den Menschen ihr Leben!
Die, mit denen ich mich verstehe, können mich sehr gut leiden und haben auch selbst einen grossen Freundeskreis.
Es würde deshalb auch nichts nützen den Verein zu wechseln. Kann mir da jemand helfen?
Gruss,
Punze
|
|
|
|
 |
|
|
|