| Author |
Message |
Sandia
neu an Bord!

3
Bonn W, 31
|
Sat, 01.Oct.05, 20:16 Harmonie-Falle |
 |
Hallo,
schon seit Jahren liegen sich mein Mann und meine Schwester in den Haaren. Und heute Abend ist der Streit dann eskaliert. Er will sie nicht mehr sehen und sie sagt, sie wäre sich keiner Schuld bewußt, er solle sich erstmal bei ihr entschuldigen.
Der Streit, den die beiden haben ist immer der gleiche. Über irgrendeine Kleinigkeit bekommen sie sich in die Haare und dann knallt es. Dazu muss man sagen, dass (aus meiner Sicht) beide nicht ganz unschuldig sind. Meine Schwester sagt sehr schnell ihre Meinung und dies auch ziemlich forsch (er sagt, sie greife ihn an) und er fühlt sich relativ schnell angegriffen (sie meint er ist zu empfindlich). Und ich sitze da und denke nur, dass die beiden immer wieder in die gleiche Falle tappen.
Wie gesagt, heute ist das ganze eskaliert und ich sitze zwischen allen Stühlen. Ich weiß einfach nicht wie ich die beiden dazu bringen kann, sich zu vertragen geschweige denn zu verstehen.
Besonders bitter für mich, ausgerechnet heute haben mir beide (unabhängig von einander) vorgeworfen, dass ich harmoniesüchtig sei. Und damit haben sie wahrscheinlich Recht. Aber wie soll ich das ändern? Im Moment erscheint mir nicht, dass ich akzeptieren kann, dass der Kontakt zwischen ihnen nicht mehr bestehen soll.
Auf die Frage an beide, wer bei dieser ganzen blödsinnigen Streiterei an mich denke, antworten mir beide (!) das sei ihnen egal, sie müßten an sich denken. Und auf eine gewisse Weise haben sie ja auch beide Recht. Wie komme ich aus meiner eigenen Harmonie-Falle heraus? Was wird mit meinem nächsten Geburtstag oder anderen Familienfeierlichkeiten.
Gibt es hier jemanden, der ein ähnliches Problem hat/hatte? Und wie kommt man da raus?
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin

2129
NRW W, 30
|
Sun, 02.Oct.05, 8:25 Re: Harmonie-Falle |
 |
Hey Sandia,
mal vorweg: versuchen denn beide jeweils, dass du Partei ergreifst?
kannst du die beiden nicht "einfach" in ihrer Kindergartengruppe weitermachen und dich raushalten, egal ob die nun miteinander reden oder sich angiften?
streiten die beiden über Dinge, die dich betreffen? Also haben Mann und Schwester unterschiedliche meinungen was gut oder nicht gut für dich (im weiteren sinne) ist?
Ich mein damit, vielleicht kann deine Schwester Verhaltensweisen deines Mannes nicht ausstehen, weil sie denkt, das tut dir nicht gut und vice versae?
In diesem Fall würde ich das Stoppschild hochhalten und die eigene Position deutlich machen!
Lg,
Irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
 |
Sandia
neu an Bord!

3
Bonn W, 31
|
Sun, 02.Oct.05, 9:19 Re: Harmonie-Falle |
 |
Hallo tanzendes_irrlicht,
jein, sie versuchen beide nur indirekt meine Zustimmmung für ihr jeweiliges Verhalten zu bekommen. Und da ich beide sehr gut kenne, muss ich immer beiden zustimmen, denn von ihrem jeweiligen Standpunkt aus und in Anbetracht ihrer unterschiedlichen Wesen, verhalten sich ja beide "normal".
Bei den Streitereien geht es nicht um mich oder um Sachen, die mich betreffen. Es sind normale Themen, die in einem Gespräch aufkommen. Bei denen haben sie dann unterschiedliche Meinungen und dann schaukelt sich das ganze hoch.
Bsp.:
Mein Mann ärgert sich über das unfreundliche Verhalten eines Verkäufers (grundsätzlich zu Recht). Er macht seinem Ärger ziemlich deutlich Luft und ist schlecht gelaunt. Ich weiß, dass mein Mann in 5 Minuten die ganze Sache wieder vergessen hat und es einfach seine Art ist, seinen Ärger auszudrücken. Wobei ich dazu sagen muss, er ärgert sich halt stark, ist aber sobald der Rauch sich verzogen hat, wieder beruhigt und in keinster Weise nachtragend.
Wenn dann allerdings meine Schwester ins Spiel kommt, spricht sie ihn auf den Ärger an und sagt ihm dann (pampig - in seinen Augen als Angriff verstanden), dass er sich nicht so anstellen solle. Und das ist halt etwas, was er dann überhaupt nicht vertragen kann. Er regt sich nochmehr auf, sie wird noch pampiger und schon ist es passiert.
Er kann sie und ihre Bemerkung nicht "ignorieren" uns sie kann ihn mit seinem Ärger nicht einfach "ignorieren" und sagt mir dann, sie lasse sich doch nicht das Wort verbieten. Wobei er darauf besteht, dass er sich doch seinen Ärger nicht verbieten läßt.
Und ich stehe da, kenne die Verhaltensweisen Beider, kann beide bis zu einem bestimmten Grad nachvollziehen, finde beide aber auch gleichzeitig überzogen. Ich bin da halt völlig anders. Erstens rege ich mich nicht so schnell und heftig auf, zweitens lasse ich bei meinem Gegenüber den Rauch erstmal verziehen, bis ich meine Meinung dazu sage.
Nun ja, es sind also Nichtigkeiten an denen sich das ganze aufhängt, aber ich kann keinen der beiden dazu bringen Verständnis (im richtigen Sinne des Verstehens) für den anderen aufzubringen und sich in den entsprechenden Situationen zurückzunehmen. Das sehen beide nicht ein. Wer dann leidet (zumindest aus meiner Sicht), bin ich. Die beiden haben sich Luft gemacht, ihren Standpunkt vertreten (so lächerlich der Anlaß auch gewesen sein mag) und ich möchte doch nur, dass sie sich vertragen/verstehen.
Vielleicht haben auch beide Recht und es ist besser, wenn sie sich nicht mehr über den Weg laufen. Aber für mich ist diese Situation unerträglich. Wie komme ich dazu dies akzeptieren zu können?
Ich weiß wirklich nicht weiter. Mir ist es sehr wichtig, dass wir eine harmonische Familie sind, aber vielleicht muss ich mich von diesem Gedanken verabschieden. Ich weiß es nicht.
|
|
|
|
 |
Nessa
Forums-Gruftie

609
Germany W, 54
|
Sun, 02.Oct.05, 10:52 Re: Harmonie-Falle |
 |
Hallo Sandia,
ich glaube, es wäre keine Lösung, wenn die sich beiden, nur um des lieben Friedens willen, zurücknehmen würden. Sie würden das dann möglicherweise nur dir zuliebe tun, sich aber im Grunde nicht wohl fühlen damit.
| Quote: | | Mir ist es sehr wichtig, dass wir eine harmonische Familie sind, aber vielleicht muss ich mich von diesem Gedanken verabschieden. |
Aber eine Harmonie, die nicht das ist, was sie scheint, also nicht "echt" ist, weil sich die Beteiligten nur zurückhalten, weil man das von ihnen erwartet, ist doch eigentlich keine Harmonie. Wenn die beiden es schaffen würden, sich zurückzuhalten, würde das doch heißen, dass sie ihre Differenzen nicht offen austragen, sondern ihren Ärger in sich hineinfressen würden... Damit wäre dir letztendlich doch auch nicht gedient... Vielleicht würde sich dann jeder der beiden bei dir über den anderen beschweren. Ob das in deinem Sinne wäre?
| Quote: | | Die beiden haben sich Luft gemacht, ihren Standpunkt vertreten (so lächerlich der Anlaß auch gewesen sein mag) und ich möchte doch nur, dass sie sich vertragen/verstehen. |
So paradox es für dich klingen mag - manchmal ist die offene Auseinandersetzung nötig, damit man sich (wieder) vertragen/verstehen kann. In keiner Familie geht es ohne... wenn man seinen Standpunkt nicht vertritt, entstehen möglicherweise Missverständnisse. Das kann erst recht zu Streitereien führen...
| Quote: | | Wie komme ich dazu dies akzeptieren zu können? |
Wenn du ein sehr harmoniebedürftiger Mensch bist, ist das sicher schwierig. Aber ich würde mich an deiner Stelle heraushalten und evtl. aus dem Zimmer gehen, wenn die beiden sich in den Haaren liegen. Versuch doch auch, die Differenzen mit etwas mehr Humor zu nehmen. Da es sich offensichtlich um Kleinigkeiten handelt, die Anlass zum Streit sind, würde eine witzige oder freche Bemerkung zwischendrin die Sache vielleicht auflockern.
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Sandia
neu an Bord!

3
Bonn W, 31
|
Sun, 02.Oct.05, 18:39 Re: Harmonie-Falle |
 |
| Quote: | | Aber eine Harmonie, die nicht das ist, was sie scheint, also nicht "echt" ist, weil sich die Beteiligten nur zurückhalten, weil man das von ihnen erwartet, ist doch eigentlich keine Harmonie. Wenn die beiden es schaffen würden, sich zurückzuhalten, würde das doch heißen, dass sie ihre Differenzen nicht offen austragen, sondern ihren Ärger in sich hineinfressen würden... Damit wäre dir letztendlich doch auch nicht gedient... Vielleicht würde sich dann jeder der beiden bei dir über den anderen beschweren. Ob das in deinem Sinne wäre? |
Wahrscheinlich hast du Recht. Allerdings werde ich wohl etwas Zeit brauchen zu akzeptieren, dass sich die beiden nicht mehr sehen wollen, denn mit Humor muss ich den Beiden garnicht kommen.
Ich hätte mir mein Familienleben eben anders gewünscht
|
|
|
|
 |
|
|
|