Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sebastian84
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Rheinland-Pfalz
M, 21

Post Mon, 03.Oct.05, 18:57      Panikattacken in unangenehmen Situation! Reply with quoteBack to top

Hi ich brauche dringend Hilfe! Sad
Bin neu hier und habe ein riesen Problem!
Das Problem hatte ich eigentlich schon immer aber im letzten halben Jahr ist es immer schlimmer und extremer geworden!
Also jetzt zu meinem Problem, immer wenn ich in unangenehme Situationen komme welche dem Tagesablauf zuhause abweichen bekomme ich Panik, genauso wie ich in grossen Menschenmassen oder im Auto am fahren und oder irgendwo weg von zu Hause bin.
Die Panik hat sich früher größtenteil in Schweißausbrüchen geoutet, wobei man sagen muss das ich sowieso viel schwitze wegen meiner Körperfülle.
Seit ca. einem halben Jahr hat sich die Panik geändert das ich nicht mehr so viel schwitze sondern das ich dann einen Drang auf den Darm und auf die Blase bekomme.
Sooft wie ich das manchmal bekomme, kann man eigentlich nicht auf die Toilette müssen.
In den grössten Teil der Fälle muss ich dann gar nicht, denn wenn die Situation nicht so lange dauert und sie ist dann beendet, muss ich gar nicht mehr auf die Toilette.
Das ist völlig unangenehm und peinlich und zur Zeit gehe ich gar nicht heraus gehe nur noch Arbeiten und sonst nichts mehr, wobei ich das Problem bei der Arbeit auch bekomme, ist jeder Tag auf der Arbeit eine Qual. Ist arbeite auf dem Bau und wenn da keine Toilette da ist bilde ich mir ein, dass ich muss obwohl ich in Wirklich nicht muss.
So das war jetzt erst mal alles.
Somit isoliere ich mich langsam von allem bin schon aus nem Verein ausgetreten, meine Freunde wundern sich schon einem hab ich mich schon anvertraut aber die andern wundern sich ja auch warum ich nichts mehr mit Ihnen mache.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Vielen dank schon mal fürs lesen.
Find all posts by sebastian84
Werbung
Murmel
Helferlein
Helferlein

Posts 80
Wohnort hier und da
W, 28

Post Mon, 03.Oct.05, 22:14      Re: Panikattacken in unangenehmen Situation! Reply with quoteBack to top

Hallo Sebastian,

oje, irgendwie kenne ich diese ganze Geschichte von mir selbst. Habe es aber hinter mir - oder so gut wie -.

Hast Du schon mal daran gedacht, eine Psychotherapie zu machen? Eine Verhaltenstherapie wäre da ganz gut. Meine Thera ist jetzt abgeschlossen, ich kann zwar noch keine öffentlichen Verkehrsmittel fahren, aber ich bin soweit, dass ich wieder Dinge machen kann, die für mich nicht mehr möglich waren. Bei mir war es auch immer die Angst nicht rechtzeitig auf die Toilette zu kommen, der Drang war immer sehr stark, war ich allerdings dort, kam nichts usw. Dies ging so weit, dass ich weder einkaufen noch sonst irgendetwas getan habe, außer zur Arbeit zu gehen. Was sage ich fahren. Meine Arbeitsstätte war damals ca. 600 m zum laufen und ich mußte mit dem Auto dorthin, weil ich es zu Fuß nicht geschafft habe. Ich bin mittendrin zusammengebrochen und fuhr dann nur noch mit dem Auto. Und als das dann nicht mehr ging, zwang ich mich dazu, weil ich Angst vor der Zukunft hatte, wenn ich meinen Job verlieren würde. Deshalb zwang ich mich anfangs auch, zum Thera zu gehen. Doch der hat mir wahrscheinlich das Leben gerettet, weil ich keinen Sinn mehr darin sah.

Nach ca. 1 1/2 Jahren Martyriums ließ er mich in eine psychosomatische Klinik einweisen, wo ich intensives Verhaltenstraining hatte, was mir super geholfen hat. Anschließend mit der ambulanten Therapie ging es mir viel viel besser und heute bin ich soweit, wieder fast alles zu machen. Ich war sogar schon auf dem Volksfest, was ich mir vorletztes Jahr noch nicht zugetraut hätte.

Warte nicht so lange damit wie ich - es wäre ein großer Fehler - auch wenn Du in Kauf nehmen mußt, dass es Deinen Tagesplan durcheinanderbringt. Es lohnt sich auf jeden Fall. Je früher, desto besser!

Dein Körper gibt Dir Zeichen, auf die Du unbedingt hören solltest. Angst- und Panikreaktionen sind schon gravierende Zeichen. Mach was dagegen.

Viel Glück noch Murmel

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Rheinland-Pfalz
M, 21

Post Tue, 04.Oct.05, 19:31      Re: Panikattacken in unangenehmen Situation! Reply with quoteBack to top

Hi danke für deine Antwort!
Ja an eine Therapie habe ich auch schon gedacht habe bald Urlaub werde das dann in Angriff nehmen.
Gruss Sebastian!
henne
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Deutschland,
M, 22

Post Tue, 04.Oct.05, 22:33      Re: Panikattacken in unangenehmen Situation! Reply with quoteBack to top

hallo sebastion. (Hi Murmel !!! grinsend )

das ist ja echt komisch. Ich habe das gleiche Problem... und noch einige andere

siehe hier:
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=4670

ich habe auf der letzten seite auch geantwortet... vllt hilft dir dieser Thread ja etwas ?

grüße,
henne
Find all posts by henne
Werbung
sebastian84
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Rheinland-Pfalz
M, 21

Post Wed, 05.Oct.05, 22:05      Re: Panikattacken in unangenehmen Situation! Reply with quoteBack to top

Hi henne!
Ja danke für den Link ist sehr interessant.
Ich wirklich schön zu wissen dass man nicht alleine ist!
Gruss Sebastian!
Post new topic Reply to topic