Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Alison
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Deutschland
W


Post Fri, 07.Oct.05, 13:21      Problem Online-Freundschaft Reply with quoteBack to top

Hallo Smile, bin ganz neu hier, habe mich ein bisschen eingelesen und komme mir mit meinem Problem fast ein bisschen lächerlich vor.

Ich möchte trotzdem gerne schildern was mich zurzeit belastet und hoffe auf den einen oder anderen Rat/Meinung/was-auch-immer.

Vor etwas mehr als zwei Jahren lernte ich in einem der unzähligen Foren des Internets einen sehr lieben Menschen kennen.
Bereits mit der ersten Mail hat er mich total in seinen Bann gezogen, weil er eine unglaubliche Ausdrucksfähigkeit besitzt der man (jedenfalls ich) sich einfach nicht entziehen kann.
Er ist zudem sehr humorvoll und es war als würde ich durch einen Spiegel ins Wunderland gehen wenn wir uns trafen. Er hat einfach eine unglaubliche Präsenz.

Ich bin verheiratet mit Familienanschluss, was aber kein Problem darstellte. Wir verstanden uns ganz einfach phänomenal gut. Es war auch von Anfang an klar, dass wir uns nicht *noch* näher kommen würden. Wirklich getroffen haben wir uns also nie.

Nachdem ich hier einige Beiträge gelesen habe, stellte ich erstaunt fest, dass seine Probleme gar nicht so selten sind.

Er ist im Rl extrem schüchtern Frauen gegenüber, hatte seit dem Sandkasten keine Beziehung mehr und leidet entsetzlich darunter. Dazu kommt auf Grund seines weniger als durchschnittlichen Aussehens noch ein gewaltiger Minderwertigkeitskomplex.

Aus diversen Gründen „sahen“ wir uns vor ein paar Wochen eine Weile überhaupt nicht, dann eigentlich wieder regelmäßig.

Aber alles ist so anders geworden.
Wenn wir uns treffen, dann nur kurz und immer wieder erzählt er mir dann, wie sehr er das doch bedauern würde.
Ich finde es mehr als merkwürdig, dass jemand, mit dem ich (über Jahre) sonst bis drei Uhr morgens quasseln konnte, regelmäßig um 10 Uhr schon müde ist und verschwindet, oder mitten im Gespräch plötzlich das Telefon klingelt und er hastig gehen muss.

Und jetzt ist da diese Frau aufgetaucht? mit der er wohl so etwas wie eine „Fernbeziehung“ führt. Jedes Wochenende ist er angeblich unterwegs, oder sie bei ihm… die Fotos die er mir geschickt hat könnten auf jedem Schulausflug entstanden sein. Nichts Konkretes.

Zufälligerweise entspricht diese Frau genau seinem Ideal (die selbstverständlich nichts dagegen habe, dass wir uns weiter treffen). Hinzu kommt, dass alles, was er so über sie erzählt sehr eindimensional klingt.

Mir kommt das alles komisch vor und habe den Eindruck er spinnt mir das alles nur vor. Die Gründe dafür weiss ich nicht.

Nicht, dass hier jetzt was falsch rüberkommt. Ich würde weder „klammern“ noch sonst irgendwie eifersüchtig reagieren, denn nichts würde mich mehr freuen, als wenn es endlich bei ihm geklappt hätte Wink.

Komische Situation im Moment. Immerhin ist es ja möglich, dass alles was er erzählt eben doch stimmt und verletzen will ich ihn ja auf keinen Fall.

Ich verstehe einfach nicht, was er mit seinem Verhalten bezweckt, denn zwischendurch kommen da immer noch diese sehr liebevollen Mails, kürzlich mit dem „Angebot“ noch einmal von vorne anzufangen. Sprich, wieder öfter und länger treffen… blah…
Spielt er nur ein Spielchen?
Testet er aus wie weit er gehen kann?
Nerve ich ihn oder traut er sich nicht mir konsequent die Freundschaft zu kündigen?
Kann man tatsächlich jemandem trauen, dem man nicht in die Augen sehen kann?
Bin ich einfach nur blöd?

Ich bin total verunsichert, weil er mir so fremd geworden ist.

Das ganze Hickhack hat mir schon ein paar schlaflose Nächte bereitet und ich weiss einfach nicht mehr, was ich denken soll.

Vielleicht kann mir hier ja jemand raten was ich tun soll/könnte/muss?

Zum Schluss muss ich noch sagen: Ich halte unsere Freundschaft für so „gut“ (vielleicht ist das ja alles auch einseitig gewesen), dass ich es nicht ertragen könnte wenn sie einfach so im Sande verläuft. Dann lieber ein Schnitt.

Tut mir Leid, dass es doch so viel geworden ist, obwohl ich schon zusammengekürzt habe.
Danke fürs Lesen Smile
Find all posts by Alison
Werbung
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 944
Wohnort BRD
W, 24


Post Fri, 07.Oct.05, 13:48      Re: Problem Online-Freundschaft Reply with quoteBack to top

Hallo Alison,

das mag jetzt lieblos klingen, aber wenn eure Freundschaft "so gut" ist, warum sollte es dir dann nicht möglich sein, ihn einfach ganz offen darauf anzusprechen? Ich verstehe, dass die Situation eine besondere ist, aber durch so etwas verliert man doch nicht die Fähigkeit, ehrlich miteinander umzugehen - vorausgesetzt, man hat sie sich in der Zeit davor erworben.

Ganz bestimmt wird dein Verdacht nicht gerade mit offenen Armen aufgenommen werden, sprich, die Wahrscheinlichkeit, dass du ihn damit verletzt, ist ziemlich hoch. Aber du hast doch Gründe, so etwas zu vermuten, und wenn er dich schätzt, wird er dafür früher oder später auch Verständnis haben und um Aufklärung bemüht sein. Und wenn nicht, wenn er dir wirklich etwas vorspinnt ... Tja, vielleicht solltest du dir überlegen, wie du damit umgehen würdest. Würdest du den Kontakt abbrechen wollen oder lieber versuchen, ihm bei dem dahinter steckenden Problem zu helfen?

Ein Gedanke, der mir grad kam, ist der, dass er sich vielleicht in dich verliebt hat (soweit das übers Internet möglich ist) und nun gar nicht damit klarkommt, dass er dich nicht kriegen wird. Wär das möglich?

So oder so scheint hier aber ein offenes Gespräch nötig ...


Grüße, thorn
Find all posts by thorn
Penny Lane
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Deutschland
W, 27


Post Fri, 07.Oct.05, 13:59      Re: Problem Online-Freundschaft Reply with quoteBack to top

Was Thorn schreibt, war auch mein erstes Gefühl: Er ist in Dich verliebt und hat sich nen recht eigenwilligen Weg gesucht, damit mit Dir in Kontakt zu gehen...

Wenn Dir das alles so komisch vorkommt und Du die Freunschaft schon auf der Kippe stehen siehst, dann ist es ja ohnehin "egal", und Du kannst ihn mit Deiner Verwirrung konfrontieren.

Ich hab auch den Eindruck, so aus Deiner Schreibe heraus, dass Du das hinkriegen würdest, ihn damit nicht zu brüskieren. Also ihn nicht so damit zu konfrontieren, dass er das Gefühl hat, er verliert das Gesicht, wenn er das zugibt.

Aber vielleicht ist auch alles ganz anders. In jedem Fall halte ich es für eine gute Idee, das mal sachte zu thematisieren.

Liebe Grüße, Penny
Find all posts by Penny Lane
IMAGIN
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Wien
M, 33


Post Fri, 07.Oct.05, 14:10      Re: Problem Online-Freundschaft Reply with quoteBack to top

Möchte ich voll und ganz meinen Vorschreiberlingen anschliessen.

Da sind wohl einseitig mehr Gefühle vorhanden als zugegeben werden
(können).

IMAGIN

_________________
"Vieler Menschen Horizont ist ein Kreis mit dem Radius 0...."
Find all posts by IMAGIN
Werbung
Alison
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Deutschland
W


Post Sat, 08.Oct.05, 0:00      Re: Problem Online-Freundschaft Reply with quoteBack to top

Vielen Dank erstmal für eure Antworten grinsend.

Ein wenig überrascht hat mich eure Übereinstimmung schon. Es wäre wohl der letzte Gedanke gewesen der mir eingefallen wäre. Wahrscheinlich müsste man „dabei“ gewesen sein, um das zu verstehen.

Wenn ich allerdings darüber nachdenke passt es schon. Natürlich gab es in der ganzen Zeit die eine oder andere (also zwei) Frau die ihn interessiert habt und ich bilde mir ein zu wissen, wie er mit Schmetterlingen im Bauch so ist… in beiden Fällen hat er den Kontakt übrigens nach und nach abgebrochen, weil er meinte sowieso keine „Chance“ zu haben. Das Muster kommt also hin.

Mir geht auf, dass ich vielleicht nicht ganz unschuldig bin.
Von Anfang an habe ich ihm gesagt, dass er was Besonderes sei und irgendwann natürlich auch, dass ich ihn sehr mag.
Ich hatte zwischendurch das Gefühl, dass er das einfach braucht, weil es ihm sonst anscheinend keiner sagt. Aus seinem unterkühlten Elternhaus kommt in der Richtung nämlich nichts, eher immer die Frage „was denn irgendwann mal mit Enkelkindern sei“ Rolling Eyes.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich keine „Gefahr“ für ihn darstelle, weil uns ein paar mehr Jahre trennen.

@thorn
Keine Sorge, deine Bemerkung ist nicht lieblos. Ich habe selbst schon daran gedacht, ihn mit meiner Vermutung zu konfrontieren. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich tatsächlich Angst habe ihn endgültig zu verlieren, selbst wenn ich das Thema so vorsichtig wie möglich mal anspreche. Ganz hart gesagt, bezichtige ich ihn doch ganz klar einer Lüge… schönreden kann man das kaum. Trotz seiner nicht nachtragenden Art wäre das vielleicht doch zu viel für ihn und ich würde ihm so nahe treten, dass er mir nicht mehr verzeihen kann.

Er ist so fest in mein Leben integriert, dass er mir einfach wahnsinnig fehlen würde wenn ich ihn überhaupt nicht mehr „sehen“ könnte. Wir teilen bestimmte Interessen und haben einen so regen Austausch über Dinge, die weder meinen Mann noch meine Freunde im Rl nicht im Geringsten interessieren. Klingt egoistisch, aber so ist es nun mal.

Ich bin der Meinung, dass wir immer absolut ehrlich miteinander umgegangen sind, deshalb bin ich ja gerade in so einem Dilemma.

Wenn er sich tatsächlich verliebt haben sollte, wüsste ich allerdings auch nicht wie ich darauf reagieren bzw. damit umgehen soll. Meine Reaktion darauf würde wohl aus dem Bauch kommen und ich weiß tatsächlich noch nicht, was mein Bauchgefühl dazu sagt. Im Moment ist es etwas fahrstuhlig zwinkernd...

@Penny Lane


Das „vielleicht ist ja alles ganz anders“ würde mich auch interessieren. Wenn Du noch andere Ideen hast wäre es sehr nett, wenn Du sie hier noch posten würdest zwinkernd...

Dass es nicht „egal“ ist, was mit unserer Freundschaft passiert habe ich ja bei thorn schon geschrieben.

Es kommt mir nur sehr komisch vor das ein Mensch, der kaum aus dem Haus geht „weil da ja andere Leute sind“, keinen Körperkontakt, kaum einen Händedruck erträgt (außer von Leuten die er schon sein Leben lang kennt) und auch sonst sehr… eigenwillig ist, sich aus heiterem Himmel in eine so andere Person verwandelt haben soll.

Schließlich und letztlich ist es ja nicht unmöglich, dass es wirklich stimmt und er endlich jemanden gefunden hat der anerkennt, dass er einfach *schön* ist grinsend.

@IMAGIN

Du sagst da etwas sehr interessantes. Ich glaube er könnte wirklich nicht – weil er weiß, dass es sinnlos wäre.

In meiner Ehe hat es zwar zu der Zeit als wir uns kennen lernten ziemlich gekriselt und er hat mir in der Zeit mehr als geholfen, im Moment sieht es allerdings auch wieder etwas sonniger aus grinsend.

Wenn ich das so geschrieben sehe, fällt mir auf, dass das natürlich auch ein Grund sein könnte warum er so komisch ist. Vielleicht hat er Angst nicht mehr so gebraucht zu werden. Hm.

Vielen Dank nochmal grinsend.

Weitere Meinungen sind natürlich immer noch sehr willkommen zwinkernd..
Find all posts by Alison
Zwangsfee1974
Helferlein
Helferlein


Posts 120
Wohnort Hessen
W, 32


Post Sat, 08.Oct.05, 6:58      Re: Problem Online-Freundschaft Reply with quoteBack to top

@ Alison

Online"freundschaften" kann man meines Erachtens nicht als echte Freundschaften sehen. Eine zeitlang geht es "gut". Wenn man sich auch noch nie gesehen hat und sich der Kontakt auf Mails und Telefonate beschränkt, passiert es oft, dass sich eine Seite ohne erkennbaren Grund einfach entfernt und nicht mehr meldet. Man lernt z.B. jemand anderes kennen, der vielleicht näher wohnt, den man auch treffen kann. Es ist leicht, sich bei dieser Entfernung so einer "Onlinefreundschaft" zu entziehen. Vor allen Dingen kennst du diesen Mann nicht wirklich. Du weißt nicht, wie er sich im realen Leben gibt und verhält. Was er dir schreibt, mag nett und tiefsinnig sein, muss aber auch nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen.
Find all posts by Zwangsfee1974
Werbung
Alison
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Deutschland
W


Post Sat, 08.Oct.05, 10:05      Re: Problem Online-Freundschaft Reply with quoteBack to top

Hallo Zwangsfee grinsend

Bestimmt bin ich nicht völlig blauäuigig da rein gestolpert. Es ist mir durchaus bekannt, dass es im Netz einen Haufen Spinner gibt.
Ich halte es jedoch kaum für möglich sich über einen solch langen Zeitraum derart schlüssig zu verstellen.
Find all posts by Alison
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic