| Author |
Message |
Gurky
neu an Bord!

2
Deutschland W, 37
|
Wed, 12.Oct.05, 12:23 Ein Kind ohne Mann? |
 |
Ich bin 37 und wünsche mir eigentlich schon seit ich 20 bin ein Kind. als ich 20 war ging es nicht wegen des studiums, als ich 25 war wollte ich zuerst ein paar Jahre Berufserfahrung. Als ich 30 war wollte mein Mann ein Kind, aber ich war mir nicht mehr sicher, denn unsere Beziehung hatte sich verändert. Früher machten wir viel zusammen, hatten gmeinsame Hobbies verreisten, aber nach neun Jahren Ehe hatte er keine Lust mehr etwas zu unternehmen. Verreist waren wir seid Jahren nicht mehr und nach der arbeit guckten wir fast nur noch Fernsehen statt etwas zu unternehmen.
Ich habe das mehrmals angesprochen. Er sah nie Änderungsbedarf, fand unser Familienleben perfekt. ich habe jahrelang gebittet und gebettelt, dass wir zur Eheberatung gehen, denn unter diesen Bedingungen wollte ich kein Kind. Er dagegen wollte ein Kind aber nichts ändern.
vor einem Jahr habe ich den Schlusstrcih gezogen, da war ich 36 und ohne Kind. Jetzt bin ich 37 geworden und mekre, dass ich wennich nie ein Kind haben sollte darüber sehr unglücklich sein würde.
Ich habe im Internet nach einem neuen Partner gesucht, leider ist nie mehr als Freundschaft daraus geworden.
Ich bin verzweifelt. Mein Ex-Mann will mich noch zurück. wir sind auch noch nicht geschieden, aber ich glaube nicht, dass er sich geändert hat, weil er den Grund für die Trennung stets nur bei mir sah...
Jetzt habe ich den Bericht über diesen Frauen die freiwillig ein Kind ohne Vater kriegen in der Brigitte gelesen.
Finanziell und von der Kinderbetrreuung her wäre das kein Problem für mich, aber ist es moralisch?
Oder ist es moralischer ein Kind in einer Ehe ohne liebe aufwachsen zu lassen?
Oder soll ich meinen Kinderwunsch begraben? Hat es nicht sein sollen?
Bitte sagt mir eure ehrliche Meinung und nicht das, wovon ihr denkt, das ich es am liebsten hören würde.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
rotefeh
sporadischer Gast

28
Österreich W, 33
|
Wed, 12.Oct.05, 13:03 Re: Ein Kind ohne Mann? |
 |
Liebe Gurky,
hmmm, also meine Meinung ist (d)ein Kind hat ein Recht auf Familie und seinen/ihren Vater.
Man sollte ihm bzw. ihr (dem Kind) die Möglichkeit geben, mit Vater und als Familie aufzuwachsen. Wenn es scheitert aus verschied. Gründen, dann kann man eh eh nicht viel dagegen tun.
Aber ein Kind zu bekommen, um nur ein Kind zu haben? Ich weiss nicht.
Ich selbst bin auch kinderlos.
Ich wollte und möchte gerne auch noch eigene Kinder.
Also meine Schwägerin und Freundinnen rund herum schwanger waren, wollte ich natürlich auch sofort ein Kind.
Ich bin heute froh, noch keines zu haben bzw. die Verantwortung jetzt nicht zu tragen.
Also in mir ist der Wunsch auch sehr groß und meine Uhr tickt auch schon.
Jedoch habe ich mittlerweile meine Einstellung geändert und sage mir "wenn es sein soll, dann kommt schon eines, wenn es auf die Welt kommen mag".
Ich bin überhaupt nicht religös, aber in dieser Weise denke ich mir schon, ein Kind ist ein Geschenk des Himmels.
Dann soll es halt nicht sein in meinen jetztigen Leben, dass ich Mutter werde. Dann muss ich wahrscheinlich so und so nochmals auf die Welt um dann nur Kinder zu bekommen. Klingt jetzt krass, ich weiss. Aber ich mein es auch nicht so ganz arg krass.
LG
rotefeh
|
|
|
|
 |
baerin
Forums-InsiderIn

313
NRW/Dtl. W, 27
|
Wed, 12.Oct.05, 13:03 Re: Ein Kind ohne Mann? |
 |
hallo gurky,
meine erste frage wäre an dieser stelle erstmal: von welchem mann willst du das kind?
von deinem (ex-)mann? oder von einer samenbank? oder von einer flüchtigen affaire/ONS/bekannten/freund?
erst dann, finde ich, kann man die frage über moral klären.
ein kind alleine aufzuziehen, finde ich grundsätzlich nicht verwerflich - zumal du über die finanziellen mittel verfügst und vermutlich auch über ausreichende mutterliebe...
wenn du es moralisch nicht vertreten kannst, einen mann nur als 'samenspender' zu nutzen, bleibt noch der weg der adoption. du hättest damit zwei fliegen mit einer klappe geschlagen - das kind hat eine mutter und du bist endlich mutter.
die frage ist akllerdings, ob alleinstehende frauen chancen auf eine adoption haben (es sei denn dein noch-mann unterstützt dich) und wie schnell das ganze geht.
mit 37 ist es ja auch immerhin schon eine risikoschwangerschaft...
|
|
|
|
 |
trümmerlotte
neu an Bord!

4
bochum W, 39
|
Wed, 12.Oct.05, 14:19 Re: Ein Kind ohne Mann? |
 |
tach gurky,
öhm... ich bin selber alleinerziehend. ich verlies ihren erzeuger 6 monate nach der geburt unserer tochter und 6 wochen vor der hochzeit
ich habe nie bereut, mich für das leben mit der lütten entschieden zu haben. auch, wenn es sehr, sehr oft sehr, sehr hart für uns beide war/ ist.
ich bekam sie mitten im examen. soviel zum "richtigen" zeitpunkt *g*
sie ist das beste, was ich jemals "angestellt" habe!!!
und dennoch: wenn ich mich noch einmal entscheiden könnte, würde ich sie wohl nicht bekommen.
so bitter das klingt.
sie vermißt einen vater.
sie vermißt auch die mutter, die entspannt ist und nicht müde vom job heimkommt.
wir haben unser leben organisiert und das auch recht gut. ja älter sie wird, desto einfacher wird's ja auch irgendwie.
ich denke oft daran, wie sehr ich mich damals dafür gehasst habe, dass ich ihre ersten schritte nicht miterlebt habe, nicht ihren ersten zahn... und so gehts immer weiter. ich hatte keinen partner, der sich gemeinsam mit mir auf sie gefreut hat. nioemanden, mit dem ich mich um so banale dinge wie die farbe des kinderwagens hätte zanken können;-) ich habe es soooo vermißt.... und ich habe nie wieder den mut gehabt, noch einmal ein kind zu bekommen. ich wurde jahre später noch einmal schwanger. diese beziehung hielt 3 jahre und hätte auch länger gehalten, wenn ich es gewollt hätte. ich habe dieses kind abgetrieben. mir fehlte einfach der mut.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Sunshine20
sporadischer Gast

10
Wien W, 20
|
Wed, 12.Oct.05, 14:22 Re: Ein Kind ohne Mann? |
 |
Ich sehe absolut nichts Verwerfliches oder Unmoralisches daran ein Kind ohne Vater groß zu ziehen.
Es ist auf jeden Fall besser für alle Beteiligten (inkl. für dich) ein Kind allein als in einer unglücklichen Familie/Ehe aufzuziehen.
Wenn du gerne Mutter sein möchtest, dann sei es, nur weil dein Kind "nur" eine Mutter statt Mutter und Vater hat, heißt das nicht, dass es unzufriedener ist.
Ganz im Gegenteil, ich habe einige Freunde, die sind nur von der Mutter bzw. dem Vater oder sogar Großmutter aufgezogen worden und sind um einiges glücklicher als Kinder aus sogenannten "heilen" Familien.
Und, wer weiß: Vielleicht kommt ja in den nächsten Jahren noch DER Traummann und dein Kind hat dann einen Vater!
Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und lass dich nicht von deinem Kinderwunsch mit -meiner Meinung nach- seltsamen Moralvorstellungen abbringen!
|
_________________ Alles Gute, Sunshine  |
|
|
 |
Sunshine20
sporadischer Gast

10
Wien W, 20
|
Wed, 12.Oct.05, 14:28 Re: Ein Kind ohne Mann? |
 |
Noch kurz zu den Beiträgen:
rotefeh: Aber ein Kind zu bekommen, um nur ein Kind zu haben? Ich weiss nicht.
Naja, ich denke mir ein Großteil der Frauen/Paare bekommen das Kind um des Kindes wegen, oder? Was sollte ein besserer Grund sein, ein Kind zu bekommen als des Kindes wegen, weil man ihm so viel Liebe zu geben hat?
trümmerlotte: sie vermißt auch die mutter, die entspannt ist und nicht müde vom job heimkommt.
Natürlich hätte jedes Kind am liebsten eine entspannte und relaxte Mutter, aber "nur" weil man Single ist, heißt das ja nicht automatisch, dass man immer müde ist bzw. weil man verheiratet ist, immer frisch und ausgeruht und entspannt ist.
|
_________________ Alles Gute, Sunshine  |
|
|
 |
| Werbung |
|
JoyZone
Forums-InsiderIn

194
zu wenig weit im Süden M, 37
|
Wed, 12.Oct.05, 14:39 Re: Ein Kind ohne Mann? |
 |
Es gibt unzählige allein erziehende Mütter - ich seh da moralisch keinen großen unterschied, wenn du dich von anfang an dafür entscheidest und dich dann um dein kind sorgst.
leicht ists allein aber nicht - da hast du sogar den vorteil dir schon vorher darüber gedanken zu machen.
als mann würd ich mich dafür nur nicht hergeben wollen - auch ohne unterhaltsforderungen nicht.
vg
Joy
|
_________________ Beginne jeden Tag als wäre es Absicht! |
|
|
 |
Ennasus4
Forums-InsiderIn

292
Niedersachsen W, 39
|
Wed, 12.Oct.05, 19:35 Re: Ein Kind ohne Mann? |
 |
hi Gurky, kann dich sehr gut verstehen!
es wäre wahrscheinlich, das du ein Kind alleine aufziehst, aber trotzdem hat es ja einen Vater und es liegt am Vater, ob er das Kind sehen will oder nicht.
Unmoralisch fände ich es nur, in einem gewissen Maße, wenn du mit jemanden schläfst und denjenigen im Glauben läßt, das du verhüten würdest, wenn dem nicht so ist, obwohl das wäre eher berechnend statt unmoralisch.
|
|
|
|
 |
Blue Moon
Helferlein

146
Bayern W, 25
|
Thu, 13.Oct.05, 10:18 Re: Ein Kind ohne Mann? |
 |
Also ich kann jetzt nur von meiner Freundin erzählen, die ist 28 und ihr Töchterchen wird jetzt bald 4.
Sie hat damals die Schwangerschaft erst sehr spät bemerkt weil sie ihre Tage weiter hatte und als sie es merkte wollte ihr Freund daß sie abtreibt. Sie hat ihn dann verlassen und es nicht bereut. Sie ist eine sehr gute Mutter und die kleine ist so eine Liebe. Habe selten so ein liebes Mädel gesehen. Mittlerweile ist meine Freundin mit der Kleinen zu ihrem jetzigen Freund gezogen und das klappt auch prima.
Ich sag dir was, ich wäre sowas von froh gewesen, nur eine Mam zu haben als in der 'vollständigen' Familie zu leben die ich hatte. Einen Alkoholiker zum Vater der mit uns nicht gerade zimperlich umgegangen ist.
Mein Vorsatz war also immer, ich wolle ein Kind, aber keinen Mann dazu.
Ich denke, wenn bei dir so alles geregelt ist und du so gerne ein Kind hättest, dann bekomm ein Kind. Wenn es einen Mann dazu geben soll, dann wird sich der schon finden, ansonsten halt nicht und dann ist es auch kein Beinbruch.
Lieber eine tolle Mam als eine schlimme Familie.
|
_________________ Jedes Tigerkind muß von seinem eigenen Baum fallen |
|
|
 |
kaser
Helferlein

37
Österreich M, 34
|
Fri, 14.Oct.05, 22:08 Re: Ein Kind ohne Mann? |
 |
Hallo,
ich empfehle dazu die Jenny Field-Pasagen in "Garp und wie er die
Welt sah" von John Irving. Nach der Lektüre kann man kaum Zweifel an der Moral deines Wunsches hegen
LG - kaser
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Juli
Forums-InsiderIn

389
unwesentlich W, 35
|
Fri, 14.Oct.05, 22:46 Re: Ein Kind ohne Mann? |
 |
Hallo!
Also ich verstehe gar nicht was es da bezüglich Moral zu diskutieren gibt.
Warum sollte es moralisch verwerflich sein sich ein Kind zu wünschen, das liegt doch in der Natur von Frauen? Darauf sind wir programmiert.
Und nur weil man keine Beziehung hat, darf man keine Kinder haben?
Sorry rotefee, aber was soll das bitte heißen????:
| Quote: | | Aber ein Kind zu bekommen, um nur ein Kind zu haben? Ich weiss nicht. |
Was gibt es bitte für einen besseren Grund ein Kind zu haben, als tief drinnen den Wunsch zu verspüren eines zu bekommen???
Meinst du etwa das nur Kinder die "passieren" (und die vielleicht keiner je wirklich gewollt hat) eine Berechtigung haben zur Welt zu kommen?
Meinst du das Kinder aus miesen Ehen oder Beziehungen glücklicher sind, weil sie ihr Recht auf Vater und Mutter (die sich vielleicht jeden Tag zoffen) in Anspruch nehmen können?
Meinst das Kinder die zwar aus einer Beziehung oder Ehe entstanden sind, wo sich aber z.B. der Vater einen Dreck für das Kind interessiert die glücklicheren sind? (Männer bleibt ruhig, ich weiß es sind nicht alle so, aber traurigerweise ists auch keine Seltenheit.)
Sorry, aber ich krieg echt die Krise, wenn ich sowas lese. *aufreg
Liebe Gurky,
ich finde es gibt keinen besseren Grund ein Kind zu bekommen wenn man es sich von Herzen wünscht und auch die Versorgung sicher gestellt ist.
Liebe und Geborgenheit sind das wichtigste für ein Kind, und da ist das reale Vorhandensein von Vater + Mutter sicher nicht Bedingung. Das kann man alleine genauso gut hinbekommen wenn man es will. Natürlich wäre es schön, eine richtig komplette Familie zu haben. Aber dass die auf ewig in Harmonie zusammenbleibt garantiert ja auch niemand.
Also ich würde mir über Moral und gesellschaftliche Wertvorstellungen keinen Kopf machen. Horch in dich rein, dann spürst du was für dich richtig ist.
Alles Gute + LG
Juli
|
|
|
|
 |
Neglectia
Helferlein

32
Deutschland W, 30
|
Sat, 15.Oct.05, 0:07 Re: Ein Kind ohne Mann? |
 |
Hallo Gurky,
du hast bisher nicht geantwortet. Deswegen weiß ich nicht, ob du überhaupt liest, was dir schon so viele Leute geschrieben haben.
Aber selbst wenn nicht: es ist ein interessantes Thema.
Ich kann deinen Wunsch voll nachvollziehen. Ich frage nicht, wie du es machen möchtest, ob Freund, Samenbank oder Adoption.
Es ist meiner Meinung nach egal. Klar, ist es nicht ganz korrekt nicht zu verhüten und der Mann ist Zahler. Aber ich sag mal - solange du ihn nicht belügst! Wenn ein Mann sich nicht auch mit um die Verhütung kümmert ist er meiner Meinung nach "selbst mit Schuld".
Ich finde "Kinder in die Welt setzen" super. Was ist die Welt ohne Kinder? Und meiner Meinung nach zählen Argumente wie: "Es passt jetzt gerade nicht." oder "Ich verdiene nicht genug." NICHT.
Ein Kind kommt wenn und wann es kommt. Es ist dann da. Und dann richtet frau sich danach.
Klar, ist es heutzutage oft schwierig als allein erziehende Mutter. Klar, ist es schön ein männliches Vorbild zu haben, Nähe zu einem Mann zu haben.
Aber wenn dein Kind nicht den Vater zum Vorbild hat, wird es einen anderen netten Mann zum Vorbild nehmen. Einen Freund von dir, den Kindergärtner....
Vielleicht lernst du ja auch einen Mann kennen....
Verzichte nicht darauf, bloß weil es einfacher und glücklicher für alle Beteiligten wäre. Dein Kind kann trotzdem glücklich und froh sein, dass es leben darf!
Wenn du dir zutraust es auch alleine zu schaffen, dann bekomm ein Kind.
Vielleicht findest du viele andere nette Mütter und Nicht-Mütter die dir helfen. Ich denke das ist durchaus möglich.
Und vielleicht findest du auch noch einen Vater für dein Kind - ob den leiblichen oder einen anderen.
Bevor ich unglücklich wäre, weil ich es mir immer gewünscht habe.....ich würde es auch alleine durchziehen!
Und letztenendes muss man gar nicht alleine sein: Man kann sich mit anderen alleinerziehenden Müttern zusammen tun.
Viel Glück!
Neglectia
|
|
|
|
 |
Elumina
sporadischer Gast

23
W, 33
|
Sat, 15.Oct.05, 19:11 Re: Ein Kind ohne Mann? |
 |
Hallo Gurky,
Deine Zweifel ehren dich. Ich kann deinen Wunsch nachempfinden und verstehe dein schlechtes Gewisssen, weil du das Kind "für dich" willst. Es ist keinesfalls unerheblich, ob ein Kind in einer intakten Familie, mit Vater und Mutter, aufwächst oder ob es von einem Elternteil allein großgezogen wird, denke ich.
Selbstverständlich sind auch Kinder von Alleinerziehenden absolut lebenstüchtig, aber das Aufwachsen ist stressiger für alle Beteiligten und irgendwie fehlt immer etwas.
Ich selbst bin ohne Vater aufgewachsen (er starb, als ich ein Teenager war) und ich habe viele Jahre gebraucht, um damit zurechtzukommen. Ich hatte einfach "Entwicklungsdefizite", so würde ich es heute bezeichnen. Mir fehlte "eine Hälfte" des Lebensspektrums, männliche Ansichten, Rollen, Bedürfnisse, Denkweisen...
Außerdem braucht jeder Mensch Zeit für sich selbst. Wenn man zu zweit ist, kann mich sich Freiräume von der Kindererziehung geben. Alleine ist das nicht möglich, da heißt es: "24 Stunden - 100 Prozent". Und wenn dir das nicht möglich ist, ist das schlechte Gewissen garantiert.
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter, obwohl es eigentlich "Nein" bedeutet.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Neglectia
Helferlein

32
Deutschland W, 30
|
Sat, 15.Oct.05, 19:50 Re: Ein Kind ohne Mann? |
 |
Aber verlassen auf den Mann kann man sich auch nicht. Ich würde die Entscheidung nicht davon abhängig machen. Ein Mann kann immer sterben, einen verlassen, dass Kind doch nicht wollen. Klar, es kann auch wunderbar klappen und das Kind hat zwei glückliche Elternteile.
Aber eine Garantie hast du sowieso nicht.
Genauso gut kannst du den Vater deines Kindes treffen, wenn das Kind schon längst da ist.
Mach dich nicht abhängig von jemand anderem. Es gibt auch andere Männer oder vielleicht einen guten Freund von dir, der viel Zeit mit euch verbringen kann.
Unterstützung können auch andere Menschen geben! Und männliches Pendant zur Mutterrolle können auch andere Männer sein!
|
|
|
|
 |
Unicorn1984
Forums-InsiderIn

222
Fürth/Bayern W, 21
|
Mon, 17.Oct.05, 16:13 Re: Ein Kind ohne Mann? |
 |
ich finde es nicht gut, wenn ein Kind gezeugt wird in einer Ehe ohne Liebe!!
Wenn du ein Kind willst, dann bekomm eines, egal ob mit oder ohne Mann!
|
_________________ VLG Kathy (auf dem langen Weg zum Wunschkind) |
|
|
 |
|
|
|