Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Amanita
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Wien
W, 27

Post Fri, 14.Oct.05, 10:42      Meine Oma macht mich total fertig Reply with quoteBack to top

Hallo! Ich habe seit Langem ein Riesen Problem.
Meine Familiensituation ist recht kompliziert, aber kurz gesagt: ich bin bei meinen Großeltern aufgewachsen. Mein Opa ist schon tot, es gibt als Familie nur mehr meine Oma.
Sie ist einerseits ein sehr warmherziger Mensch, aber andererseits auch furchtbar negativ. Schon als Kind hat sie mir all die Schauergeschichten aus ihrem Leben erzählt, zb dass mein Opa ihr ein Auge eingeschlagen hat, dass sie 6mal abgetrieben hat und und und. davon gibt es wirklich viele Geschichten.
Ich habe mich allein durchs Studium gekämpft, weil ich ihr weniges Geld nicht nehmen wollte, und ich habe mich um sie bemüht, ja, das kann ich ohne Zweifel sagen. Wir telefonieren täglich und es ist mir wichtig, dass es ihr gutgeht. Genauer gesagt habe ich schrecklich Angst, dass sie mir auch noch wegstirbt.
Aber das ist das Problem: ich glaube sie "missbraucht" diese Angst.
Sie lädt all ihren Frust gnadenlos auf mich ab. Jeden Tag bin ich hin und her gerissen zwischen Abneigung und sofortigen Schuldgefühlen.
Einerseits denke ich mir, dass ich es nicht verdient habe, dauernd nur so arge Geschichten reingedrückt zu bekommen, andererseits muß ich mich doch um sie kümmern. dankbar sein, dass wenigstens sie sich um mich gekümemrt hat. Aber es ist so schwer! Den ganzen Tag sitze und lerne ich, und es geht voran. Doch nach dem telefonat bin ich vollkommen aufgewühlt und heute habe ich sogar einen Weinkrampf gehabt.
Sie macht mir so eine Lebensangst! Alles ist schlimm. Geburten sind die Hölle. Ich mag gar kein Kind bekommen!
Ich wär so dankbar für einen Rat.

Eure Amanita
Find all posts by Amanita
Werbung
Seepferdchen
Helferlein
Helferlein

Posts 66
Wohnort Österreich
W, 43

Post Fri, 14.Oct.05, 17:37      Re: Meine Oma macht mich total fertig Reply with quoteBack to top

Hallo Amanita!

Ich denke die Generation deiner Großmutter ist von vornherein keine sehr einfache. Was aber irgendwie auch logisch ist, wenn man bedenkt, was diese Generation alles erleben musste.

Ich bin auch bei meiner GM aufgewachsen und ich hatte auch so meine Probleme mit ihr.
Frag sie doch einfach einmal bewusst nach *positiven* Erlebnissen, wie sie den GV kennengelernt hat oder so ähnlich.
Komm beim Gespräch immer wieder auf Positive Sachen zurück. Sollte das nichts nutzen, lenk die Gespräche eben auf dein Leben und nette Sachen.

Im übrigen sind Geburten nicht die Hölle, es kommt auf deine Einstellung dazu an. Außerdem ist die Medizn heute schon sehr weit um Geburten zu erleichtern...das nur so nebenbei Wink

Lass dich nicht runterziehn!

Vielleicht solltest du dich damit schon heute auseinandersetzen, dass deine Oma früher oder später doch sterben wird. Mir hat damals der Gedanke sehr geholfen, dass ein alter Mensch nach einem langen Leben das RECHT hat sterben zu dürfen, für viele ist´s einfach eine Erlösung.

Lg Seepferdchen
Find all posts by Seepferdchen
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32

Post Sat, 15.Oct.05, 17:11      Re: Meine Oma macht mich total fertig Reply with quoteBack to top

Meine Eltern sind so alt, daß sie auch meine Großeltern sein könnten. Mein Vater ist 85 und ich bin 30. MEine Eltern haben also auch noch den Krieg mitbekommen und sind auch extrem negativ, was alles angeht. MEinen Eltern wäre es am liebsten wenn ich leben würde wie ein Rentner. Bloß kein Risiko eingehen. Arbeitswelt schrecklich, Kinder kriegen schrecklich, Kinder aufziehen noch viel schrecklicher und seit 20 Jahren hab ich zu hören bekommen, mein vater würde gleich sterben. Obwohl er nie krank war!!!Ber als ich 10 war, war er halt schon 65 und ging in Rente. Ich denke schon, daß es sehr schwer ist, wenn eine GEneration dazwischen fehlt. So alte Menschen können oft nicht verstehen, daß die Jungend auch "Hoffnung" braucht und nicht alles immer schief geht. Bei meiner Mutter hab ich immer das Gefühl, daß sie denkt daß Leben ist schrecklich und das bloß weil ihr ja der Krieg dazwischen gekommen ist, das hat ihr alles versaut und egal was ich versuche es kann sowieso nichts werden. Die denken dann nicht dran daß mir kein Krieg dazwischen gekommen ist und wir ganz anders aufwachsen können und für uns nicht mehr alles so schrecklich ist wie für sie. Z.B. das Kinder kriegen! Ich hätte auch nicht im Krieg im Bunker ohne Arzt ein Kind kriegen wollen, oder irgendwo auf einem Küchentisch während das Nachbarhaus zerbombt wird. Aber so wird es halt jetzt auch nicht sein!!!!
Meine Mutter wurde mit 14 weggegeben und mußte schwer arbeiten gehen. Sie wollte das auch immer mit mir machen. Aber heutzutage hat man halt die Mglichkeit die Schule fertig zu machen. Meine Mutter woltle am liebsten daß mein Leben so schwer wird wie ihres. Die vielen Sorgen und all das Negative sind mnchmal auch bloß Neid, weil sie es halt nicht so gut hatte.
Find all posts by Lisa29
moon81
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18
Wohnort München
M, 24

Post Sun, 16.Oct.05, 8:03      Re: Meine Oma macht mich total fertig Reply with quoteBack to top

Für mich ist das Schrecklichste, wenn alte Leute nur über Krankheiten und Probleme reden. Die meisten sehen irgendwie alles nur noch negativ.
Aber (!), meine Eltern und ich haben vor Jahren endlich ein älteres Ehepaar kennen gelernt, die absolut jede Sekunde ihres Lebens genießen und Probleme nüchtern sehen, sie bewältigen und dann wieder raus in die Sonne gehen Cool

@Amanita.. denke daran dass es auch dir gut gehen muss. Deine Oma hat deine Fürsorge und Liebe zwar verdient, aber auch nur bis zu einem bestimmten Level.
Angst vorm Kinder kriegen solltest du absolut nicht haben. Wie Seepferdchen schon sagte, die Medizin ist in der Hinsicht sehr weit und eine Freundin von mir wollte auch nie Kinder, bis sie ungewollt schwanger wurde. Sie hat dennoch nicht abgetrieben und nach der Geburt war sie so glücklich, dass sie selbst ihre früheren Sorgen nicht verstanden hat.

Lass dich nicht unterkriegen und hab vielleicht auch den Mut deiner Oma zu sagen, dass das ewig Negative dich total belastet und die Welt nicht nur aus einem großen schwarzen Beutel besteht.

Post new topic Reply to topic