| Author |
Message |
Brösel
Forums-InsiderIn


196
Irgendwo W, 32
|
Mon, 24.Oct.05, 15:24 Streit u m Nähe zu bekommen......... |
 |
Hallo,
ich habe das Problem, dass jede Beziehung nach Jahren daran scheitert, dass ich zuviel streite, Vorwürfe mache etc.
Befinde mich in therapeutischer Behandlung und der Knackpunkt scheint zu sein, dass ich streite, um Nähe zu bekommen.
Mein Vater hatte so gut wie nie Zeit für mich.
Auch nicht für meine Mutter.
Ich wuchs sehr gefühlsarm auf.
Meinem Freund steht seine Arbeit an 1. Stelle seines persönlichen Glücks.
über eine Trennung habe ich sehr viel nachgedacht in letzter Zeit.
Allerdings stellt sich leider raus, dass ich mir komischerweise wieder einen Mann suchen würde, der viel beschäftigt ist .
Warum ist das so ???
Wem gehts ähnlich.
Was kann ich tun um dieses Muster zu durchbrechen ?
Danke.
Gruss
Brösel
|
_________________ Viele Grüße von Brösel ! |
|
|
 |
| Werbung |
|
Fruehlingsphoebe
Helferlein


89
Niedersachsen W, 29
|
Tue, 25.Oct.05, 19:25 Re: Streit u m Nähe zu bekommen......... |
 |
Hallo Brösel,
mir geht es zwar nicht genauso, aber umgekehrt ( ist ja vielleicht auch hilfreich ). Ich "suche" mir immer wieder Leute aus, die zu viel Nähe von mir wollen, mehr als ich geben kann.
Der Knackpunkt bei mir ist, daß ich dies nicht geben kann weil ich die betreffenden Leute eigentlich gar nicht wollte, sondern ihnen nur, weil sie so wunderbare Menschen sind, kein "nein", oder kein "jetzt doch nicht" antun will. Aber mein Inneres wehrt sich dann trotzdem und dadurch lasse ich die Nähe nicht zu - außerdem bin ich ein Mensch der Nähe nur als schön empfindet wenn sie etwas besonderes ist...und auch bleibt. Was ständig passiert, ist nichts besonderes mehr.
Fruehlingsphoebe
|
|
|
|
 |
Brösel
Forums-InsiderIn


196
Irgendwo W, 32
|
Thu, 27.Oct.05, 15:22 Re: Streit u m Nähe zu bekommen......... |
 |
hallo Frühlingsphoebe,
ist ja mindestens genauso kompliziert.....
Was machst Du gegen Dein Problem ?
Hat es sich schon so oft wiederholt, dass es sich echt abzeichnet ?
Ja, ist schon seltsam, man neigt offensichtlich immer wieder dazu, sich ähnliche Partner zu suchen, verrückt.
z.B. wünsch ich mir eigentlich ja mehr Nähe, aber würde mir nie einen Mann suchen, der regelmässig um 5 heimkommt und dann jeden Abend zeit für mich hat.
So ähnlich wie bei Dir.
Ich würde blöderweise wieder einen attraktiv finden, der viel arbeitet und wenig Zeit für mich hat, total verzwickt das ganze.
Erzähl doch mehr, wenn du lust hast !
gruss
brösel
|
_________________ Viele Grüße von Brösel ! |
|
|
 |
Fruehlingsphoebe
Helferlein


89
Niedersachsen W, 29
|
Fri, 28.Oct.05, 19:18 Re: Streit u m Nähe zu bekommen......... |
 |
Hallo Brösel
Ich stecke mitten im Umzug - hat daher etwas länger gedauert...ab morgen werd ich auch erstmal ein paar Wochen keinen Internetzugang haben und dann ins Internetcafe gehen müssen...sei also nicht böse wenn's etwas dauert mit der Antwort ja ?
Also : Ja, ich denke das Ganze hat sich oft genug wiederholt daß es kein Zufall mehr sein kann. Es war bisher sozusagen IMMER so - nur mit unterschiedlich großer Wichtigkeit für mich persönlich.
Ich denke daß das auch irgendwie so eine Art Selbstschutz sein kann - vielleicht eine innere Angst vor dem was wir uns eigentlich wünschen ( so beschreibt es meine Therapeutin ) und deshalb suchen wir uns das Gegenteil - damit das was wir wünschen nicht passieren kann ?
Naja, manchmal glaub ich es ist gar nicht dieser Grund, der bei mir dahintersteht, sondern vielmehr ein vertrautes Verhaltensmuster aus meiner Kinderzeit. Ich hab jahrelang um Anerkennung meiner Eltern gekämpft - bis vor kurzer Zeit erfolglos. Erfolg hatte ich erst kurz vor dem Tod meiner Mutter bzw. bei meinem Vater erst jetzt! Vielleicht such ich mir unbewußt immer wieder Leute die eine ähnlich lange Leitung haben...
Bei meiner Oma mußte ichh allerdings nicht so lang warten! *freu*
Was denkst du bei dir ?
Liebe Grüße,
Fruehlingsphoebe
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Brösel
Forums-InsiderIn


196
Irgendwo W, 32
|
Mon, 09.Jan.06, 15:57 Re: Streit u m Nähe zu bekommen......... |
 |
Hallo,
ich mal wieder.
Nachdem wir im Herbst 3 Monate getrennt waren, kam mein Freund kurz vor Weihnachten nochmal mit zur Therapeutin.
Er sollte sich überlegen, ob er zurückkommt und wir uns versöhnen und es nochmal versuchen oder nicht.
Er hat sich dafür entschieden, wenn auch leider nicht vor dem heiligen Abend.
Wir hatten eine schöne Zeit (etwa 10 Tage)
Bis zum letzten Freitag, als ich wieder einen Fehler machte.
Er verkroch sich in seinem Zimmer.
Bei der Therapeutin hatten wir ausgemacht, nur noch gmeinsam was für die Sonntage zu planen.
Freitag war aber Feiertag.
Ich sagte, wir müssten nichts gemeinsam planen, da ich auch gar nicht den ganzen Tag für was Zeit gehabt hätte.
Aber ich dachte natürlich schon, dass wir mal 1 STunde gemeinsam Tee trinken oder kuschelnn oder so.
Nichts passierte.
Er machte den ganzen Tag Steuererklärung.
ich wurde immer einsamer, denn er war auch Donnerstag abend nicht zuhause gewesen, was eigentlich ok war für mich.
ich steigerte mich leider rein, wurde wütend, knallte mit den Türen (was ich nicht mehr tun wollte).
Also kurz gesagt, ich machte den alten Fehler wieder, denn ich wollte ja nichts als ein bisschen Zuneigung.
Die ganzen Tage auch gab es kaum körperliche Nähe zwischen uns.
SEine Begründung: ich hatte ja eh meine Periode.
Aber schliesst das aus, sich aneineinander zu kuscheln ??
Freitag früh hatte ich es von mir aus probiert und er wollte wohl nicht.
Ich traute mich da nicht mehr, einen 2. Versuch zu starten.
Obwohl wir uns beide so fest vorgenommen hatten, es ernsthaft wieder miteinander zu versuchen (morgen sollte der nächste Therapeutentermin sein...........), haute er dann Samstag früh klammheimmlich während ich bei der Arbeit war, mit all seinen Sachen wieder ab.
Es sei das letzte Mal.
Er mag nicht mehr.
Warum kann er nicht 1 Tag Geduld mit mir haben.
Am Samstag hätten wir uns doch wieder gut verstehen und versöhnen können.
Ich bin doch nur ein Mensch.
ich habe einen Fehler gemacht.
ich hätte mir so sehr gewünscht, dass er mir verzeiht und es weiterhin versucht.
Ich fühle mich so ausgebrannt, so ausgezehrt.
Ich sehne mich so nach einer Umarmung, ein wenig Zärtlichkeit, ich weiss nicht was tun.
Samstag früh sagte er wieder es sei aus.
Samstag abend als ich vorbei fuhr bei ihm auf dem weg in die Sauna, meinte er er bräuchte den Abend für sich.
natürlich kam er gestern nicht zurück.
es sei ein fehler von ihm gewesen, nach weihnachten zurück zu kommen, hatte er morgens gesagt.
ich habe angst.
ich sehne mich so nach ein wenig liebe.
warum mache ich immer alles verkehrt
warum kann er mir nicht mehr verzeihen.
ich bin nur ein mensch.
wir hatten es tagelang beide so sehr versucht, ich hatte ein gutes Gefühl, wir haben uns tagelang gut verstanden,
und dann wieder:
mein fehler.............
warum.
|
_________________ Viele Grüße von Brösel ! |
|
|
 |
Brösel
Forums-InsiderIn


196
Irgendwo W, 32
|
Tue, 10.Jan.06, 10:17 Re: Streit u m Nähe zu bekommen......... |
 |
Hallo an alle, die es interessiert,
Antworten auf das hier nun weiter oben unter neuem Thread "Loslassen aber wie "
Sorry dass doppelt läuft.
Gruss
Brösel
|
_________________ Viele Grüße von Brösel ! |
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|