Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Athena26
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Graz
W, 26

Post Mon, 24.Oct.05, 15:33      Wann "Ich liebe dich"?? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich bin seit fast drei Monaten mit meinem Freund zusammen, und es ist alles wunderbar. Wir genießen es jedesmal sehr, wenn wir uns treffen, und ich bin mir sicher, dass er der Mann fürs Leben ist und dass ich ihn liebe. Ich frage mich nur, ob ich es ihm zuerst sagen soll oder ob das heutzutage kein Problem mehr darstellt. Es hätte auch schon Zeitpunkte gegeben, wo es gepasst hätte. Vielleicht habe ich auch nur Angst, dass ich nicht das gleiche von ihm zu hören bekomme. Das würde ich nur schwer verkraften....
Wär schön, wenn einige Erfahrungsberichte von anderen eintreffen würden! Danke im Voraus,

LG
Athena
Find all posts by Athena26
Werbung
marsil
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 205
Wohnort daheim
M, 29

Post Mon, 24.Oct.05, 17:45      Re: Wann "Ich liebe dich"?? Reply with quoteBack to top

Hi Athena,

Athena26 wrote:

ich bin mir sicher, dass er der Mann fürs Leben ist und dass ich ihn liebe.

Glückwunsch! Very Happy

Quote:

Ich frage mich nur, ob ich es ihm zuerst sagen soll oder ob das heutzutage kein Problem mehr darstellt. Es hätte auch schon Zeitpunkte gegeben, wo es gepasst hätte.

Dann sags doch einfach. zwinkernd..

Quote:

Ich frage mich nur, ob ich es ihm zuerst sagen soll oder ob das heutzutage kein Problem mehr darstellt.

Ich kann Dir nicht ganz folgen... Was für ein Problem soll es da geben?

Quote:

Vielleicht habe ich auch nur Angst, dass ich nicht das gleiche von ihm zu hören bekomme. Das würde ich nur schwer verkraften...

Hm, in diesem Fall würde ich das, was er tut höher bewerten als das was
er sagt, oder was er sich im Moment zu sagen getraut. Da ist er vielleicht
etwas zurückhaltender als andere: vielleicht ist er schon "so weit", viel-
leicht noch nicht, vielleicht geht das bei ihm auch nach einer ganz anderen
Reihenfolge als bei Dir vor...

Ihr braucht nicht alles *gleichzeitig* zu denken, zu empfinden, zu sagen
und zu tun, nur weil ihr Euch liebt.

Und daß er Dich liebt scheint mir klar zu sein, das zeigt er Dir doch
schon, sonst wär er wohl kaum Dein "Mann fürs Leben" geworden... zwinkernd..

Quote:

Wär schön, wenn einige Erfahrungsberichte von anderen eintreffen würden! Danke im Voraus,

Ich sags wenn mir danach ist, und wenn ich so empfinde. Bei mir hat
der Satz aber längst nicht den Stellenwert, den er bei Dir offenbar hat.
Mir ist das, was dahintersteht viel *viel* wichtiger, als die bloßen Worte.
(Es gibt ja z.B. auch Frauen, die einem am einen Tag "ich liebe Dich"
sagen, und einen anderntags verlassen... danach ist man nicht mehr
ganz so auf diesen einen Satz fixiert... zwinkernd.. )

LG, Marsil

p.s.:
In meiner jetzigen Beziehung haben wir 'es' nach zwei Wochen gesagt. grinsend
Sie hat damit angefangen... und ich habs mitgemacht, obwohl ich selbst
vielleicht noch etwas gewartet hätte - bin halt für gewöhnlich etwas zurück-
haltender mit Liebesschwüren. War aber auch so vollkommen ok zwinkernd.., denn
ich *habe* ja so empfunden Very Happy. Außerdem wäre alles andere ziemlich un-
charmant gewesen - und ich habe einen Faible für filmreife Liebesszenen. grinsend

Trotzdem fühle ich mich nicht großartig anders als bei anderen Bezieh-
ungen in den ersten Wochen. Hals über Kopf verliebt halt grinsend - mit einer
gewissen nötigen Contenance, weil man sich eben noch nicht dermaßen
gut kennt. Jetzt kann man erstmal genießen, einander noch näher kennen-
lernen grinsend, und ansonsten abwarten und Tee trinken. Probleme wirds sicher
irgendwann schon noch geben... - aber dafür hat man ja noch viel viel
später Zeit. Wink

p.p.s.: upps... Smily-Invasion. grinsend

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Hessen
M, 24

Post Tue, 25.Oct.05, 11:16      Re: Wann "Ich liebe dich"?? Reply with quoteBack to top

Hmm immer wieder ein Thema. Allerdings frage ich mich, warum wir so verkrampft damit umgehen? Ob wir damit 2 Wochen warten oder 6 Wochen oder so macht doch nun wirklich keinen Unterschied. Wird es wahrer, wenn man länger wartet? Wenn ich schon ein "hab dich lieb" höre... ekelhaft, so wie: Jo ganz ok, aber nicht 100%ig... Das würde ja bedeuten, dass man eine Beziehung eingegangen ist, ohne wirklich zu glauben den anderen zu lieben...

P.S.
Ich liebe Schokomuffins. Mhmm. Wink
Find all posts by 46&2
Noraa
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 214
Wohnort Deutschland
W, 25

Post Tue, 25.Oct.05, 12:09      Re: Wann "Ich liebe dich"?? Reply with quoteBack to top

@46&2

warum hast du ein problem mit "ich hab dich lieb"?
ich finde das ganz klasse. als ich noch nicht die richtig tiefe liebe zu meinem freund gespürt hab, am anfang der beziehung, haben wir uns meistens das gesagt. es entsprach einfach viel mehr dem, was ich empfunden habe (und er wohl auch).
mitlerweile sagen wir uns beides. wenn ich beispielsweise einfach nur noch etwas liebevolles vor dem einschlafen sagen möchte, dann meistens "ich hab dich lieb" in allen variationen.
wenn es mir aber um die aussage an sich geht, ich für mich gerade ganz stark die liebe zu meinem freund spüre, dann sage ich "ich liebe dich"!

@Athena
an deiner stelle würd ich es sagen, wenn ich es so empfinde und nicht von vorn herein eine bestimmte reaktion seinerseits erwarten. manche tun sich beispielsweise auch schwer sowas zu sagen und empfinden trotzdem genauso viel. du spürst doch, was er für dich empfindet, oder?
bei mir hat mein freund meist "angefangen", wobei das aber daran liegt, dass ich mich ein wenig schwerer damit tu. ich zeig meine gefühle lieber durch zärtlichkeiten, umarmen, küssen, kuscheln...

noraa
Find all posts by Noraa
Werbung
alke
Helferlein
Helferlein

Posts 61
Wohnort Hannover
M, 20

Post Tue, 25.Oct.05, 13:23      Re: Wann "Ich liebe dich"?? Reply with quoteBack to top

sag ihm, dass du ihn liebst, aber sei vorsichtig mit kommentaren, er sei der mann deines lebens...sowas kann pqaradoxerweise schon ein wenig ängstlich machen, weil er nun um seine große verantwortung dir gegenüber weiß, und weil das in dem moment ja auch bedeutet, dass du wirklich dein ganzes leben mit ihm verbringen willst...da könnte man sich dann ein bisschen eingegengt fühlen...
also vorsicht mit geständnissen dieser art

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Österreich
W, 24

Post Thu, 27.Oct.05, 18:25      Re: Wann "Ich liebe dich"?? Reply with quoteBack to top

Ich hab meinem Freund nach ungefähr einem Jahr gesagt, dass ich ihn liebe... Und keine Antwort bekommen. Was ich überhaupt nicht schlimm fand in dem Moment... Und auch im nachhinein nicht. Ich muss gestehen dass auch ich ihm auf eine Liebeserklärung nicht "filmreif" geantwortet habe. Was soll ich sagen? Auch "Ich liebe dich" klingt wie ein wie Pflicht, "Ich liebe dich auch" wie ein versuch ihn zu trösten... Mir ist ein Kuss als antwort lieber, da weiß ich dass ich in ihm etwas bewegt habe.
Und ich habe es ihm auch erst 3 mal oder so gesagt. Es ist schön, aber ich glaube man sollte es nicht überstrapazieren. Deshalb bin auch ich ein Vertreter des "ich hab dich lieb/gern". "Ich liebe dich" bleibt für besondere Momente in denen mein Herz zerspringt vor glück und ich es nicht mehr ausdrücken kann... dann ist "ich liebe dich" genau richtig. Und selbst dann nicht immer, sonst hätt ich es wohl schon viel zu oft gesagt. Wink Naja,... das ist halt so eine Sache mit der Liebe...
Find all posts by picciridda
Werbung
abendstern150
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort 4600 Wels
W, 16

Post Sun, 30.Oct.05, 20:57      Re: Wann "Ich liebe dich"?? Reply with quoteBack to top

tja ich bin seit 10 monaten mit meinem freund zusammen und das was wir sagen ist meistens: hab dich lieb. weil wir beide darüber geredet haben und wir uns einig waren, dass: ich liebe dich so eine klischesache ist. und er hat zu mir gesagt, dass erm mich liebt, aber ich soll nicht verletzt sein, wen er "nur" ich hab dich lieb sagt. und so ist es auch bei mir. und wir kommen eigentlich gut damit klar... vor allem finde ich, dass es viel ehrlicher klingt, wenn man sagt ich hab dich lieb... ist halt meine meinung grinsend
ich würd also sagen, es is total unterschiedlich wie man mit dem thema liebe umgeht...
Find all posts by abendstern150
Unicorn1984
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 222
Wohnort Fürth/Bayern
W, 21

Post Mon, 31.Oct.05, 8:48      Re: Wann "Ich liebe dich"?? Reply with quoteBack to top

Hmm, wir können nicht in den Kopf deines Partners sehen, aber ich denke wenn es ja scho so viele passende momente gab, das man es dann mal versuchen sollte grinsend

Also 3 Monate hab ich mir noch nie zum "Ich liebe Dich" sagen zeit gelassen, das erste "ich liebe dich" hab ich nach 4 tagen beziehung und heftigen fummlens von meinem jetzigen Mann gehört grinsend Damals wie heute lachen wir darüber grinsend Schließlich hat er ja 3 Monate um mich gekämpft, bis wir zusammen kamen grinsend Und sieh an wir sind jetzt seit mitte Juli verheiratet grinsend und am 17.11 3 Jahre zusammen grinsend

Wünsch dir viel erfolg grinsend

Helferlein
Helferlein

Posts 107
Wohnort Berlin und Pattaya
M, 66

Post Mon, 31.Oct.05, 10:05      Re: Wann "Ich liebe dich"?? Reply with quoteBack to top

Ich denke, man sollte den Parner nicht mit so einer Nachricht überraschen, das heißt, man sollte es nur sagen, wenn man sicher ist, dass er (oder sie) es schon weiß. Es sei denn, dass es einen einfach überwältigt, das heißt, man sowieso keine Zeit mehr hat, in einem Forum zufragen. Laughing

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort Hamburg
W, 26

Post Fri, 11.Nov.05, 11:54      Re: Wann "Ich liebe dich"?? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Also, ich habe es meinem Freund nach ca drei Monaten gesagt. Eigentlich wollte ich warten, bis ich es von ihm höre (um ihn nicht zu bedrängen), aber dann durchströmte mich das Gefühl von oben bis unten und dann habe ich es halt gesagt. Er hat sich gefreut, mich umarmt und geküßt. Ich habe auch gar nicht erwartet, dass er das Gleiche entgegnet, aber er hat mir halt GEZEIGT, und das ist noch viel mehr wert. Durch seine Worte, seine Gesten merke ich das jeden Tag. Und wenn er irgendwann soweit ist, dann freue ich mich natürlich, aber ich warte nicht direkt darauf. Er sagt mir meistens: Hab dich ganz doll lieb. Und ich merke es halt. Allerdings habe ich die magischen drei Worte auch nur dieses eine Mal gesagt und sage sonst auch "nur": Hab dich lieb". Will das nicht so abnutzen...

Liebe Grüße,
die kleine Hexe

jim morrison
Helferlein
Helferlein

Posts 66
Wohnort München
M, 19

Post Sat, 12.Nov.05, 15:32      Re: Wann "Ich liebe dich"?? Reply with quoteBack to top

Mir hats meine Freundin auch zuerst gesagt. Das schöne war, ich wollts ihr auch genau an diesem Tag sagen Wink Und dann kam "unser Lied" und am Ende hat sies mir ins Ohr geflüstert.
Find all posts by jim morrison
Post new topic Reply to topic