Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sokrates58
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Wien
,


Post Mon, 02.Jun.03, 20:29      Verliebtheit in der Therapie Reply with quoteBack to top

Eines finde ich bei diesem großen Forum schon hochinteressant. Das Thema Verliebtheit in den/die TherapeutIn wurde noch gar nicht angesprochen. Obwohl Erfahrungen im Umgang mit dieser Thematik sicherlich hochinteressant wären.
Find all posts by sokrates58
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Mon, 02.Jun.03, 20:35      Reply with quoteBack to top

Hi Sokrates,

das Thema wurde schon mal angesprochen. Ist aber schon 'ne Weile her.

Schau mal hier:
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=627
oder hier
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=85

Liebe Grüße
Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Tue, 03.Jun.03, 11:25      Reply with quoteBack to top

Hallo sokrates!

Warum würdest du dass den interessant finden? Trifft es vielleicht auf dich zu?
Find all posts by Middle
sokrates58
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Wien
,


Post Tue, 03.Jun.03, 15:08      Reply with quoteBack to top

Hi Middle,

mich interessiert an diesem Thema sowohl der Umgang mit Verliebtheit in der Therapie von seiten der KlientInnen als auch von seiten der TherapeutInnen. Aber ich sehe, dass dieses Thema ganz offensichtlich tabuisiert wird.
Find all posts by sokrates58
Werbung
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36


Post Tue, 03.Jun.03, 16:31      sokrates und weisheit Reply with quoteBack to top

hallo sokrates,

also um deinem namen ehre zu machen, solltest du zuerst einmal lesen, beispielsweise die links von ludmilla im obigen posting und dann gibt es auch noch eine suchfunktion.
das thema der verliebtheit wird/ wurde hier im forum schon mehrmals behandelt. auch die ursachen dafür, dass man seine gefühle auf den therapeuten projiziert, der durch seine/ ihre nichtwertende, empathische haltung als ideales objekt erscheint. auch dass es keine "echte" verliebtheit ist (denn man weiß ja nichts über den realen thera) und wie man was daraus lernen kann....

bevor du hier so einfach (ver)urteilst,

Sokrates58 wrote:
Aber ich sehe, dass dieses Thema ganz offensichtlich tabuisiert wird.

wäre es ratsam, dich zu informieren.

und dann bist du immer willkommen eine frage zu stellen.

dominique

si tacuisses, philosophus manisses.... oder?? Wink
Find all posts by dominique
sokrates58
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Wien
,


Post Tue, 03.Jun.03, 18:18      Reply with quoteBack to top

tja, Dominique,

natürlich habe ich den angebenen Link angesehen. Und ich weiß, dass ein Klient oder eine Klientin nichts über den / die Therapeutin weiß. Ob die Verliebtheit deshalb nicht real ist? Kann es Verliebtheit geben die nicht real ist, frage ich Dich. Im Übrigen beschreibt der Schweizer Psychoanalytiker Jacoby verschiedene Fälle von Übertragung und Gegenübertragung in der Analyse nach Carl Gustav Jung.

Außerdem - wie ich schon gesagt habe - mir geht es nicht so sehr um den theoretischen Hintergrund, sondern vor allem um Erfahrungen im Umgang mit diesen Gefühlen. Sowohl von seiten der KlientInnen als auch von Seiten der TherapeutInnen.
Find all posts by sokrates58
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Tue, 03.Jun.03, 18:33      Reply with quoteBack to top

Quote:
Ob die Verliebtheit deshalb nicht real ist? Kann es Verliebtheit geben die nicht real ist, frage ich ...


ja die gibt es und nennt sich dann idealisierung, auch wenn sie mit verliebtheit verwechselt wird.

immer wieder zu beobachten z.b. bei teenagers in bezug auf popstars.
deren idolisierung ist auch eine idealisierung und wird für verliebtheit gehalten.
natürlich kann man dinge und menschen begehren, eben weil sie unerreichbar sind. um verliebtheit oder liebe per definitionem handelt es sich dabei vermutlich nicht.
genau dieser part ist demnach dann auch teil der aufarbeitung dieser "verliebtheit" innerhalb der therapie.

P.S. des Owners fachliche meinung über diese übertragungsgeschehen kennst du ja nun.
ich bezweifele jedoch, dass hier noch weitere meinungen von anderen psychotherapeuten bzgl. diesen themas gepostet werden.

lieben gruße

Time
Find all posts by Time
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36


Post Tue, 03.Jun.03, 18:46      Reply with quoteBack to top

sokrates,

so ganz klar ist mir nicht, was und vor allem warum du das wissen möchtest.

alle gefühle, die man als klient seinem therapeuten entgegenbringt, sollte man in der therapie ansprechen, verliebtheit, aggression, wut, verlassensangst etc., auch wenn das sehr schwer fällt und mit peinlichkeit, scham oder angst verbunden ist. die gefühle werden dann für den therapeutischen prozess genutzt, denn man kann nun gemeinsam mit dem therapeuten (das wie hängt von der therapieform ab) herausfinden wie und warum es dazu kommt.
dadurch lernst du im endeffekt etwas über dich selbst, findest heraus wie du agierst, fühlst, was dich beeinflußt. die gefühle selbst mußt du aushalten und kommunizieren, "durcharbeiten". das zauberwort ist aussprechen oder mitteilen.

ich nenne die verliebtheit deshalb nicht real (wie eben time auch beschrieben hat), weil sie in einer übertragungssituation entsteht, die an einen bestimmten rahmen gebunden ist. man glaubt von seinem thera all das zu bekommen, was man sich schon immer gewünscht hat, was aber bisher niemand erfüllen konnte.

als professionell arbeitender thera geht man mit allen gefühlen, welche einem vom klienten entgegegebracht werden, gelassen um. man hört aufmerksam und empathisch zu, wertet nicht und nimmt es nicht persönlich, der hass, die heftige verliebtheit gilt nicht dem thera als person , sondern dem thera in seiner rolle .
natürlich gibt es auch eine ebene, die dem thera als person gilt. da wo beispielsweise das vertrauen und ich nenne es jetzt zur unterscheidung die zuneigung liegt.

dominique


siehe auch thread alte Gefühle / neue Gefühle:
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=2514&start=0
Find all posts by dominique
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Tue, 17.Jun.03, 8:27      Reply with quoteBack to top

ich hab da gerade noch nen link zum thema gefunden:

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=688&postdays= 0&postorder=asc&start=15

es wird nicht tabuisiert, man kann lediglich immer nur auf die gleiche weise drauf antworten. Wink
Find all posts by Time
sokrates58
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Wien
,


Post Tue, 17.Jun.03, 20:51      Reply with quoteBack to top

Danke Time für den spannenden Tipp. Soweit kann ich mit dem Forum noch nicht umgehen, dass ich diesen Link selbst gefunden hätte. Smile

_________________
Motto: Träume nicht Dein Leben. Lebe Deinen Traum.
Find all posts by sokrates58
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Wed, 18.Jun.03, 6:16      Reply with quoteBack to top

du, den habe ich selbst erst beim aufräumen gefunden. der ist irgendwie verschütt gegangen. Very Happy

du kannst auch dort antworten, wenn du willst, das verschiebt den thread wieder nach oben.

allerdings ist dies ja der abgetrennte- weil abschweifende teil eines threads.

ich muß da selbst mal den ursprungsthread suchen.

grundsätzlich versuchen wir hier genau SOLCHE unanehmlichkeiten zu vermeiden Very Happy

aber *shit happens*

also jetzt hab ichs:

der 1. teil

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=680

der dir inzwischen bekannte 2. teil:

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=688&postdays= 0&postorder=asc&start=0
Find all posts by Time
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic