Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sun1968
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Mannheim
W, 37


Post Tue, 15.Nov.05, 20:07      Angst verlassen zu werden Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!

Ich habe sehr viele Ängste die mir mein Leben schwer machen.
Als erstens die Verlassensangst:Meine Eltern waren nie present für mich.Bin im Heim gross geworden und sowas wie Liebe,Wärme,Zuwendung kannte ich nicht.

Mir hätte es auch gereicht,wenn ich jemand gehabt hätte der mir zuhört oder mich einfach nur lieb drückt.Noch heute kämpfe ich darum von meinen Eltern geliebt zu werden aber statt dessen bekam ich nur gesagt wie schlecht,unfähig ich bin.Schläge waren auch keine Seltenheit in meiner Kindheit.

Habe im laufe der Zeit Partner die mich gedemüdigt und geschlagen haben.Dabei wollte ich nur geliebt werden.Ich frage mich,was ich falsch gemacht habe.Ich habe alles ertragen in der Partnerschaft nur um nicht verlassen zu werden.

Wenn es dann doch passiert ist,hatte ich Selbstzweifel und wurde depressiv.Ich verletzte mich selbst und liess die innere Wut an mir aus.Ich ertrug dieses Gefühl nicht alleine zu sein.Da hätt ich auch meine Eltern gebraucht aber denen war und bin ich heute noch egal.

Vor 7Jahren hab ich eine Verhaltenstherapie angefangen und bin heute noch dabei.Teilweise hat sie mein Leben verändert aber meine Emotionalenstörungen wurden schlimmer.
Hab vor vier Jahren einen lieben Mann kennengelernt der mich so liebt wie ich bin und vor fünf Monaten hab ich ihn geheiratet.Wenn ich ehrlich bin,bin ich mir heute nicht sicher ob ich das richtige getan habe.Ich liebe Ihn,keine Frage aber ne innere Unsicherheit lässt mich zweifeln!!!

Ich denke immer,er könnte mich verlassen weil er ja bei mir alles erreicht hat und kein Intresse mehr an mir hat.Der Gedanke zerfrisst mich innerlich und ich nerv Ihn damit weil ich immer wieder frage ob er mich liebt und ob er glücklich ist.Wenn er dann im Internet dann mit Frauen chattet,ist das die Hölle für mich und ich schneide mich dann um den inneren Druck loszuwerden.

Manchmal denke ich auch daran zu sterben.Das schneiden wird immer intensiver aber abstellen kann ich es nicht.Um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen von meinem Mann,hab ich mir schon Verletzungen zugezogen damit er wieder mehr auf mich achtet.Natürlich hab ich mit meiner Therapeutin drüber gesprochen und Sie meint,ich sollte mich auf Borderline untersuchen lassen.Nächstes Jahr hab ich da ein Termin.

Einfluss hat meine Therapeutin nicht mehr auf mich.Ich mag Sie gerne aber lass mir nix verbieten.Vertrau ihr aber sehr und fühl mich geborgen und ernst genommen von ihr.
Ich brauche immer wieder das Gefühl nicht alleine zu sein und vor allem viel Liebe,Zuwendung,Wärme,Geborgenheit.Krieg ich das nicht,dann werd ich unsicher und verletzte mich selbst.

Ich hoff nur,das mein Mann mir nicht wegläuft denn er hat es nicht leicht mit mir. Sad
Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht?
Freue mich auf eure Antworten.

bis bald

gruss Sun
Find all posts by Sun1968
Werbung
Sun1968
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Mannheim
W, 37


Post Wed, 16.Nov.05, 15:22      Re: Angst verlassen zu werden Reply with quoteBack to top

Es ist wirklich schade,das keiner Intresse an meiner Problematik gezeigt hat. Sad
Ich hätt mich gern ausgetauscht mit jemandem.Hab ich es vielleicht falsch rübergebracht???

Ich warte noch,Vielleicht gibt es doch jemanden der Intresse hat sich
auszutauschen Smile
Find all posts by Sun1968
Meni
Helferlein
Helferlein


Posts 81
Wohnort irgendwo her
W, 20


Post Wed, 16.Nov.05, 15:44      Re: Angst verlassen zu werden Reply with quoteBack to top

Hi,

also es liegt ganz sicher nciht am fehlenden Interesse, sondern vielmehr an der Schwierigkeit deiner Frage..
Ich beobachte deinen Thread und warte auch auf Antworten, weil ich (obgleich ich jünger bin) viele Ähnlichkeiten in meiner Biographie entdecke (Verhältns zu eltern, Heimerfahrung) und auch vor dem Problem stehe, daß ich meinem Freund oft nicht glauben kann, daß er mcih liebt- einfach so... Auch ich habe wahnsinnige Angst vor dem Verlassenwerden und allein der Gedanke daran drückt mir buchstäblich die Luft weg... Manchmal bilde ich mir Anzeichen dafür auch einfach nru ein oder ich steigere mcih in Dinge, die schon fast zu einem Realitätsverlust fürhren, weil sie gar ncihts- rein gar ncihts mit der Realität zu tun haben...

Vielleicht hilft es dir ja zu erfahren, daßdu nicht alleine bist?

Liebe Grüße
Find all posts by Meni
Sun1968
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Mannheim
W, 37


Post Wed, 16.Nov.05, 15:53      Re: Angst verlassen zu werden Reply with quoteBack to top

Hallo Meni

Erst mal danke für deine Antwort.

Ich bin froh nicht alleine zu sein mit meinem Problem.Wenn du Lust hast,kannst mir mehr erzählen.Ich hab soviel erlebt,das ich stundenlang erzählen könnte.Wenn du magst dann meld dich wieda.

Bis Bald

Sun
Find all posts by Sun1968
Werbung
ElaStar
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Hornberg
W, 15


Post Wed, 04.Jan.06, 22:36      Angst verlassen zu werden bitte zeit nehmen zum lesen Reply with quoteBack to top

Hi ihr
Ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe hier ein wenig hilfe zu bekommen. ich fang einfach mal an..
Ich leide unter starker angst verlassen zu werden und normaler weise vertrau ich meinem freund auch sehr!!Ich bin mit hm schon fast 2 1/2 Jahre zusammen aber das ist so gekomme.Ich hab angst er könnte mich wegen einer anderen verlassen.Ich kann zb.nicht ins schwimmbad das wär der horror da hab ich so schiss er könnte eine andere finden oder in der schule ist es auch sehr schlimm denn ich weis das bei ihm in reli schöne mädchen sind. ich hal5t das als fast nicht aus.Ich hatte früher Bulimie und habe mich geritzt doch dies habe ich überwunden es gibt zwar oft noch tage da finde ich mich richtig dick und ich vermisse es auch zu erbrechen aber ich weis das ich das nicht machen darf.Ich weis voher ich so angst hab das mich mein Partner früher verlässte es gab ein ereignis als ich ein kleines mädchen war... diese syntome sind wieder aufgetreten.Ich kann auch nicht ins Kino wenn mein Freund neben mir sitzt und das ist eine hübsche fRau re.nn ich heulend raus.Oder mit ihm Fernseh schauen geht alles nicht.Dazu kommt auch noch das gefühl das ich mich sehr wiederlich fühle und mein selbst vertrauen ist null.Ich kann mit meinem Freund über alles reden und er weiß auch wann ich so denk aber es ist so ichz beschreib mal eine situation: wir fahren irgendwo hin, an der straße ist zb.ein Plakat für eine Erotik messe mit einer nackten Frau da steigt mein Puls sofort hoch und ich könnte ausrasten ich motz ihn dann irgendwie an ich sag etwas was ihn verletzt.er sagt dann meistens etwas zurück.Nach ca. spätestens einer halben stunde tut es mir leid was ich gesagt habe und denke darüber im klaren nach.und ich merk dann auch wieder:hallo mein Freund liebt mich doch!Ich entschuldige mich dann auch bei ihm aber das ist so oft so jeden tag.auch wenn ich etwas im vernseh sehe und er ist nicht dabei werde ich so sauer.obwohl das ja gar niocht so passt.ich hab halt die wut auf ihn weil ich angst habe er verlässt mich wegen einer anderen es ist zwar unlogisch aber naja...ich kann aber langsam nicht mehr.ich will wieder normal denken!!

würde mich sehr über antwort freuen vielleicht geht es jemandem von euch so ihr könnt mir gerne schreiben!!
mfg ela
Find all posts by ElaStar
Icy West
Helferlein
Helferlein


Posts 124
Wohnort West Town
M, 23


Post Fri, 06.Jan.06, 13:34      Re: Angst verlassen zu werden Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Sun, liebe Meni und liebe Ela!

Ich hoffe ich darf ich in der Frauenrunde einmischen?! Smile

Es ist ein sehr schwieriges Thema, und ich weiß auch gar nicht wo ich anfangen soll!

Es muß sehr schwer sein ohne Eltern aufzuwachsen! Ich hatte noch das "Glück", daß sich meine Eltern erst getrennt hatten als ich 8 Jahre alt war - bin dann mit meiner Mutter weitergezogen! Das war schon für mich sehr schlimm. Ich habe meinen Vater "verloren", meine geliebte Umgebung und meine damalige Freundin, die für mich wie eine Schwester und eine geliebte in einer Person war! Dieses Erlebnis hat mich sehr zerrissen! Jedoch ganz ohne Eltern aufzuwachsen, stelle ich mir noch schlimmer vor! Ich denke es ist kein Wunder, daß Du Angst hast verlassen zu werden.

Gestern habe ich noch einen kurzen Bericht gelesen übers selbst verletzen! Es wird angenommen, daß sich die Menschen selbst verletzen, um ihren Seelischen Schmerz zu übermalen! Als ich das gelesen habe, war ich schon sehr erschrocken, auch wenn ich schon wußte das es dies gibt! Jeder Mensch braucht Liebe, Zuwendung, Wärme und Geborgenheit um gesund, glücklich und zufrieden leben zu können! Auch ich vermisse dies sehr!!!

Ich zum Beispiel habe Angst mich zu binden! Sehr würde ich mir eine Frau wünschen, aber ich habe furchtbare Angst dann verlassen zu werden! Vielleicht bin ich altmodisch eingestellt, aber ich möchte gerne eine Frau haben, und mit ihr alt werden! Von vorübergehende Beziehungen halte ich, für mich persönlich nichts - vielleicht bin ich ja eines Tages nicht mehr alleine! Das Problem ist auch bei mir, es muß sehr schwer sein mit mir zusammen zu leben, da ich regelmäßig an Angst und Panikattacken leide... Aber wenn Dich/euch Freund/Ehemann/Partner wirklich liebt, auch wenn es für ihn schwer ist, wird er immer zu Dir/euch halten - denn Liebe ist stärker als alles andere!

Deswegen, Ela, mache Dir keine Sorgen um Deinen Mann/Freund (es ist einfacher gesagt als getan), wenn er Dich wirklich liebt, dann wird er zu Dir halten, auch hat er Verständnis für Deine Ängste! Für wichtig halte ich die Kommunikation zwischen euch, sprecht euch immer ehrlich und auch alles aus!

Ich hoffe vom Herzen her, das ihr nicht verlassen werdet, wünsche euch viel Glück, das eure Männer, bzw. Partner immer zu euch halten und bei euch bleiben!

Allen Seelenfrieden der Welt wünsche ich euch!!!

Viele Grüße,

Akyra Fox.
Find all posts by Icy West
Werbung
Eniie
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Essen
W, 23


Post Thu, 19.Jan.06, 0:21      Re: Angst verlassen zu werden Reply with quoteBack to top

liebe ela,

ich kenne verlustängste und depressionen auch ganz gut, zwar nicht so stark wie du, aber es belastet mich auch ziemlich..
bitte denk mal darüber nach eine gesprächstherapie (hab ich ganz gute erfahrungen mit gemacht) zu machen oder erstmal in eine beratungsstelle für frauen und mädchen zu gehen (zur not erfährst du bei der auskunft ( 11833), wo es in deiner nähe sowas gibt. lass dir helfen!!!
sich hilfe zu holen zeugt nicht von schwäche, sondern von selbstverantwortung, und dann fühlst du dich nicht mehr so alleine..
schreib doch mal zurück wie es dir geht...

liebe grüße

eniie
Find all posts by Eniie
volga10
Helferlein
Helferlein


Posts 77
Wohnort wien
M, 27


Post Thu, 19.Jan.06, 18:18      Re: Angst verlassen zu werden Reply with quoteBack to top

Hi zusammen.
Ich hatte gleiche Krankheit wie du gehabt.
Gott sei dank hat meine Tante einen Hund zum geschenkt gekrigt. Er ist immer mit mir am Wochenende. Wenn ich mich schlecht fühle, dann umarme ich ihn. Vielleicht wird du auch einen Goldenen Retriver zulegen?
Nach einem Jahr habe ich ihn gesagt, dass ich ihm liebe.
Alex
Find all posts by volga10
biggi1
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Bensheim
W, 54


Post Mon, 23.Jan.06, 18:56      Re: Angst verlassen zu werden Reply with quoteBack to top

Hallo, unter den vielen anderen Probleme die ich habe , ist auch die verlassensangst dabei. Mir geht es ähnlich wie dir . Auch ich war im Heim und wurde dann adoptiert. Also das erste mal das Gefühl nicht gewollt zu sein. So hat sich das mehr oder weniger durch mein ganzes Leben gezogen, Auch ich habe IMMER versucht mich extrem anzupassen , fast IMMER zu allem Ja gesagt aus Angst sonst nicht geliebt oder gemocht zu werden. Angst das jemand mit mir böse ist.
Außerdem bin ich Eifersüchtig auf alles und jeden, weil wieder die Angst da ist entweder etwas zu verlieren oder es nimmt mir jemand etwas ( das letzte?) Zudem bin ich aus schlechter Erfahrung heraus auch extrem Mißtrauisch. Ich hoffe ich hab es einigermasen verständlich rüber gebracht was ich meine , fühle.
Ich werde demnächst 4-6 Wochen in eine psychosomatische ? Klink gehen, auf anraten meiner Therapeutin

Exclamation Question

_________________
gruß Biggi
Find all posts by biggi1
Unsure
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort CH
W, 30


Post Tue, 24.Jan.06, 8:51      Re: Angst verlassen zu werden Reply with quoteBack to top

hallo zusammen

ich kenne dieses problem leider nur zu gut. ich habe auch schreckliche angst davor, von meinem freund verlassen zu werden. es ist bei mir so, dass ich fast jedes wort und jedes verhalten von ihm analysiere und wenn mal etwas nicht so ist, wie sonst, knallen mir die sicherungen durch und meine gedanken vollführen loopings. ich stelle mir dann gleich vor, dass er nichts mehr von mir will...
es ist nicht schön, so zu leben, ich mache mich selber fertig. ich bin auch extrem eifersüchtig und misstrauisch obwohl er mir ja eigentlich gar keinen anlass dazu gibt. ich weiss, ich muss was ändern, denn sonst werde ICH die beziehung zerstören... ich sage ihm zwar nichts, wenn ich so eine "attacke" habe, aber ich denke, irgendwie verhalte ich mich dann unbewusst doch anders und irgendwann wird es ihm zuviel werden. ich habe nur leider keine ahnung, wer mir helfen kann.
ich will doch nur ein glückliches leben mit meinem freund führen, ohne diese ängste (die ich mir ja selber auferlege).

danke für's lesen

unsure
Find all posts by Unsure
Werbung
Strickweste
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Leipzig
W, 20


Post Sun, 22.Oct.06, 14:39      Verlassensängste Reply with quoteBack to top

Ich habe hier zwar schon mal rumrecherchiert und auch schon Beiträge zu diesem Thema gefunden, leider sind diese immer schon sehr alt und ihre letzten Beiträge sind auch schon länger her. Deswegen auf diesem Wege ein neuer, da ich endlich mal Jemanden zum Reden brauche.

Wie man aus der Überschrift lesen kann, habe ich sehr starke Verlassenängste. Diese habe ich aber auch erst seit 4-5 Monaten in etwa. Am Anfang konnte ich damit noch ganz gut umgehen, mittlerweile kommen sie fast täglich. Es muss keinen großen Anlass geben, allein einzelne Wörter meines Partners rufen in mir den Gedanken des Verlassens hervor. So fällt es mir z.B. schwer, zu hören, dass er ohne mich Spass hatte...dabei tut sich in mir sofort das Gefühl auf, er braucht mich ja jetzt nicht mehr, da er mit Anderen ja mehr Spass hat.
Das sind so Kleinigkeiten und ich kann es langsam nicht mehr steuern. Meist bekommen ich auchnich extreme Schuldgefühle, wenn ich ihm irgendwas zu meiner momentanen Angst sage und möchte am liebsten, dass er mich verlässt und sich sein Leben nicht durch mich so verschlechtert.

Frage ihn auch immer, warum er das (alos mich) überhaupt auf sich nimmt...

Würde mich sehr freuen, wenn ich hier ein paar Gleichgesinnte finde. Über private Nachrichten wäre ich auch sehr glücklich...einfach, damit ich mal Jemanden zum Reden habe.

_________________
Lieber wahnsinnig, als wahnsinnig langweilig
Find all posts by Strickweste
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Sun, 22.Oct.06, 15:47      Re: Verlassensängste Reply with quoteBack to top

Liebe Srickweste,

Quote:
...habe ich sehr starke Verlassenängste. ... und möchte am liebsten, dass er mich verlässt...

Was ich aus deinem Beitrag herauslese, ist eine gewisse Ambivalenz/Zweisseitigkeit: Mag sein, dass ich mich täusche, aber kann es sein, dass du auch gewissen Ängste hast, dich zu binden?
Quote:
Frage ihn auch immer, warum er das (alos mich) überhaupt auf sich nimmt...

Hm, und hast ihn schon mal gefragt, ob er folgende Ausage
Quote:
So fällt es mir z.B. schwer, zu hören, dass er ohne mich Spass hatte...

auch wirklich so meint, wie du sie wahrnimmst ?, nämlich so:
Quote:
er braucht mich ja jetzt nicht mehr, da er mit Anderen ja mehr Spass hat.

Vielleicht würde dir das ja Gewissheit geben, dass er dich nicht loshaben will?


LG
Find all posts by sm
Strickweste
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Leipzig
W, 20


Post Sun, 22.Oct.06, 16:33      Re: Verlassensängste Reply with quoteBack to top

Er sagt mir das ja immer wieder...aber ich kann es immer nur für einen kurzen Moment glauben und irgendwann bringt mich irgendwas wieder dazu, das Gegenteil zu glauben.

Die Gedanken sind sozusagen so selbstständig, dass sie auch nicht mehr von Worten veränderbar bzw. der Realität nahegebracht werden können.

_________________
Lieber wahnsinnig, als wahnsinnig langweilig
Find all posts by Strickweste
Werbung
-Rainbow-
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Bayern
M, 20


Post Mon, 23.Oct.06, 1:09      Re: Angst verlassen zu werden Reply with quoteBack to top

Hi Sun,
dein Beitrag sagt mir eine Sache: Du hast ein unvollkommenes Leben.
Als ich jünger war hätte ich mir auch mehr Liebe von meinen Eltern gewünscht, später habe ich versucht sie mir von Frauen zu holen. Der Punkt ist aber, solange du nicht mit dir selbst im Reinen bist bekommst du weder Frauen/Männer noch verlierst du deine Ängste.
Quote:
Ich liebe Ihn,keine Frage aber ne innere Unsicherheit lässt mich zweifeln!!!

oder
Quote:
So fällt es mir z.B. schwer, zu hören, dass er ohne mich Spass hatte...dabei tut sich in mir sofort das Gefühl auf, er braucht mich ja jetzt nicht mehr, da er mit Anderen ja mehr Spass hat.

Dein eigenes Leben ist nicht erfüllend genug (Job, Freunde, Hobbies,...) und du versuchst diese Leere mit anderen Menschen auszufüllen. Auf Dauer funktioniert das nicht und wenn ich solche Anzeichen bei einer Frau feststelle halte ich mich sofort fern. Da du dich selbst verletzt zeigt, dass das Problem sehr groß bei dir ist und professionelle Hilfe wohl dein einziger Ausweg ist. Ich bin den selben Weg gegangen (gehe ihn immernoch) und es liegt viel Arbeit an dir selbst vor dir, doch ich kann dir sagen - es lohnt sich.
Find all posts by -Rainbow-
Kytera
Helferlein
Helferlein


Posts 58
Wohnort 5073
W, 30


Post Mon, 23.Oct.06, 5:25      Re: Angst verlassen zu werden Reply with quoteBack to top

@Sun

die gegenseitige emotionale Erpressung ist routiniert. Ja, wahrscheinlich eine der wenigen Gemeinsamkeiten, die ihr noch miteinander habt.
Der eine braucht den andern, nur um sein Weltbild zu bestätigen.

Wenn du schreibst, er hätte es nicht leicht mit dir.
Bitte, was soll diese Selbsteinschätzung? Kein Mensch hat es leicht mit einem anderen. Aber es ist nicht relevant. Wichtig ist ja nur, daß beide sich wohlfühlen in der Beziehung und das ist offensichtlich nicht der Fall.
Warum auch immer. Maße mir kein Urteil zu.
Aber ein Tipp: versuche immer weniger, dich selber klein und schlecht zu machen und du wirst sehen, irgendwann ist er stolz auf dich, weil er eine so selbstbewußte Frau an seiner Seite weiß.

_________________
Penso Positivo
Find all posts by Kytera
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic