Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Burt
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 199

M, 23

Post Wed, 16.Nov.05, 16:59      "Der Ton macht die Musik..." Reply with quoteBack to top

... oder was darf man sich erlauben, bzw. verbieten lassen?!

Hi,

Mein Frage an Euch:

Nach dem mir ein Bekannter durch die Blume sagen wollte, das sich mein Verhalten in letzter Zeit negativ verändert hatte, sagte ich ihm,das wenn er irgendwelche Probleme mit mir bzw. meinem Verhalten hat, das er es dann bitte direkt mir sagen sollte. Nicht als Sarkasmus, Zynismus oder Ironie versteckt.
Ich hielt und halte das für mein gutes Recht.

Daraus entwickelte sich eine langatmige und meiner Meinung nach unnötige Diskussion, in der ich am Schluss mir anhören durfte:

"Ich lasse mir durch die Person nicht verbieten wie ich mit ihm (Anmerkung: auch mit welchem Tonfall und Art) zu sprechen habe"

WUMM!

Zuerst dachte ich, Ja, er hat Recht aber dann... Dann dürfte auch jeder Verkäufer und sonstige Menschen mit einem sprechen, wie es will, also auc anmotzen anschreien etc.

Darf er bzw. man wirklich? Ich habe ja auch das Recht, anständig behandelt zu werden.

Ich glaube, seine Einstellung ist falsch, aber ich bin mir unsicher.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
Burt

Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32

Post Wed, 16.Nov.05, 19:44      Re: "Der Ton macht die Musik..." Reply with quoteBack to top

Klar kann er mit Dir reden wie er will aber er muß auch die Konsequenzen tragen! Und die könnte z.B. sein daß er Dich als Freund verliert bzw. Du ihn weniger sehen willst!!

Er ist erwachsen, er kann reden wie er will, aber er muß auch die Folgen tragen, die das nach sich ziehen kann.
Ein Verkäufer kann auch die Kundschaft anschnautzen. Wenn er deswegen entlassen wird muß er diese Konsequenz halt tragen. Wenn er nicht entlassen werden will, sollte er halt so mit den Kunden reden, daß sie gerne wiederkommen.

Wenn der Typ wirklich Dein Freund ist und redet respektlos mit Dir, ist es klar daß Du eventuell nicht mehr so viel Wert auf seine anschnauzende Gegenwart legst. Wenn er Dich behalten will als Freund soll er sich auch so benehmen.
Jeder kann so rumschnauzen wie er will, aber wie gesagt muß er dann auch mit Konsequenzen rechnen und darf sich nicht wundern was für Folgen das hat.
Find all posts by Lisa29
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1277
Wohnort München
M, 24

Post Wed, 16.Nov.05, 19:47      Re: "Der Ton macht die Musik..." Reply with quoteBack to top

Hi Burt!

Du kannst in der Sache voll auf dein Bauchgefühl vertrauen, imho hast du völlig recht mit deiner Sicht. Er sollte dir sowas persönlich sagen und außerdem bei einem Gespräch auch auf dich eingehen. Kommunikation besteht ja darin, sich auf eine gemeinsame Plattform zu begeben, was nicht nur in der Wahl des Mediums passiert, sondern auch mit vielen anderen Dingen wie Thema, Körpersprache, Hintergrund etc. - und eben auch Verhaltensnormen. Und da gehört auf jeden Fall dazu, dass man sich höflich verständigt anstatt dem anderen eins reinzudrücken. Wenn er das nicht kapiert, muss er irgendwo in dem Punkt Nachhilfe nehmen, denn wenn da die Einsicht fehlt, bugsiert er sich selbst an den Rand der Gesellschaft.

vlg
Sparkle

Helferlein
Helferlein

Posts 35
Wohnort Duisburg
W, 34

Post Thu, 17.Nov.05, 8:20      Re: "Der Ton macht die Musik..." Reply with quoteBack to top

Lieber Burt,

d u entscheidest, wie du behandelt werden möchtest.
Jeder setzt für sich selbst die Grenzen. Ich lasse auch
nicht in einem miesen Ton mit mir reden und wenn der
andere das nicht einsieht bzw. versteht, dann gibt es
keine Freundschaft mit demjenigen. Ich brauche keine
respektlosen Freunde, ich tue das ja auch nicht.

Lieben Gruß
Charlymaus
Find all posts by Charlymaus
Werbung
Femme-Fatale
Helferlein
Helferlein

Posts 87
Wohnort Berlin
W, 27

Post Fri, 18.Nov.05, 22:51      Re: "Der Ton macht die Musik..." Reply with quoteBack to top

...das frag ich mich auch oft, muss ich mir das jetzt bieten lassen oder habe ich jetzt überreagiert, falsch gedeutet oder sonstiges Fehlverhalten an den Tag gelegt?
Oft fühle ich mich auch einfach nur angepisst... auf gut Deutsch... nehme ich mich selbst viel zu ernst???
Und ich gebe zu, ich handele auch viel zu oft respektlos... und wenn das mir widerfährt, bin ich todtraurig... und empört...
Wie bekommt man Respekt? Indem man Respekt zeigt?
Aber wie das, wenn man sich selbst immer gleich verletzt sieht... wenn was gesagt wird... wenn man z. B. kritisiert wird...
hmmm... ich glaube ich muss noch viel lernen...

Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32

Post Sat, 19.Nov.05, 0:02      Re: "Der Ton macht die Musik..." Reply with quoteBack to top

Ich hab auch 5 Jahre in Berlin gewohnt und nirgends hab ich so freche Leute getroffen wie da. Da hilft eigentlich nur sich ein dickes Fell zu legen. Die Leute meinen es ja auch nciht persönlich sondern sind so aggressiv weil ihnen selbst eine Laus über die Leber gelaufen ist. Man ist dann zufällig gerade der Blitzableiter.
Aber ich weiß was Du meinst. Mir sind auch schon so Sachen passiert, wie dass mir jemand gegens Fahrrad getreten hat (beim fahren), mir die Autotür gegen den Kopf geknallt hat beim Aussteigen (alles wildfremde Leute) oder einfach nur übelst beschimpft hat auf der Strasse. Das ist aber auch meinen Freundinen so gegangen.
Gefallen lassen soll man sich das nicht, aber ich denke im Alltag auf der Strasse ist meistens ein dickeres Fell doch sehr günstig.
Find all posts by Lisa29
Werbung
Burt
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 199

M, 23

Post Sat, 19.Nov.05, 8:26      Re: "Der Ton macht die Musik..." Reply with quoteBack to top

Hi,

Vielen Dank für Eure Antworten! Hab mich also wohl nicht getäuscht.
Ich sehe es wie ihr, Lisa und Sparkle: Er hat wenn, dann die Konsequenzen zu tragen, eingegenagen ist er während der ganzen Diskussion nie.

Ich denke, man sollte früh genug seine Grenzen zeigen, höflich aber bestimmt, sind die Türen erstmal offen wird's schwierig sie "rauszuwerfen"

Gruß
Burt

Helferlein
Helferlein

Posts 35
Wohnort Duisburg
W, 34

Post Mon, 21.Nov.05, 10:26      Re: "Der Ton macht die Musik..." Reply with quoteBack to top

Hallo Lisa,

ich finde auch, im Alltag sollte man sich ein dickes Fell anschaffen.
Es lohnt nicht, sich mit diesen Leuten auseinanderzusetzen, am
besten ignorieren.

Aber im Freundeskreis geht es nur mit Respekt.

Lieben Gruß
Charlymaus
Find all posts by Charlymaus
alke
Helferlein
Helferlein

Posts 61
Wohnort Hannover
M, 20

Post Mon, 21.Nov.05, 10:44      Re: "Der Ton macht die Musik..." Reply with quoteBack to top

Quote:
aber ich denke im Alltag auf der Strasse ist meistens ein dickeres Fell doch sehr günstig.

besonders wenns kalt is... Laughing Neutral

Quote:
Aber wie das, wenn man sich selbst immer gleich verletzt sieht... wenn was gesagt wird... wenn man z. B. kritisiert wird...
hmmm... ich glaube ich muss noch viel lernen...

und das mit 29 jahren?(jetz kannst schon mal lernen mit kritik umzugehn Wink )

Post new topic Reply to topic