Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
scampi
Helferlein
Helferlein

Posts 61
Wohnort Süddeutschland
W, 32

Post Mon, 28.Nov.05, 8:21      Ich fühle mich von meinem Freund eingeengt! Reply with quoteBack to top

Ich bin seit einem Jahr in einer "neuen" Beziehung.
Sie war von Beginn an recht eng, wir sahen und sehen uns sehr oft, untenehmen viel zusammen.
Auch ist es so, dass wir gerade am Anfang uns ständig berührt und sehr viel Körperkontakt im Alltag hatten.
Mein Partner kann das auch jetzt noch aufrecht erhalten, ich jedoch fühle mich inzwischen eingeengt dadurch, habe das Gefühl, er klammert zu sehr an mir.

Ist doch komisch, oder? Ich meine - eine zeitlang war das ja völlig ok für mich ... Rolling Eyes
Find all posts by scampi
Werbung
herzschmerzgirl
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 156
Wohnort Österreich
W, 23

Post Mon, 28.Nov.05, 16:33      Re: Ich fühle mich von meinem Freund eingeengt! Reply with quoteBack to top

das kenne ich. Leider umgekehrt.
Ich bin die, die auch wenn wir unterwegs sind mal einen Kuss will oder das wir Händchen halten oder er mich mal kurz umarmt.

Und er ist da etwas zurückhaltender. Küsst mich nicht richtig sondern gibt mir ein Bussi, meine Hand nimmt er zwar aber nach ein paar Minuten lässt er sie wieder los etc.

Ich verstehe das auch nicht und zwar deswegen nicht, weil es am Anfang auch so war. Und das ist genau der Punkt: Du hättest dir von Anfang an mehr Freiraum verschaffen sollen.

Ich kann nur von mir reden, aber ich sag dir, was ich in solchen Situationen denke:

Öffentlichkeit: er berührt mich nicht etc. blablabla: Er liebt mich nicht mehr, ich bin ihm peinlich

Wenn er öfters alleine weggeht (sind früher auch nur zusammen weg), denke ich, dass er eine andere aufreißen will, dass ich ihm zu langweilig bin beim Weggehen etc.

Wenn er von Anfang an so gewesen wäre, dann wäre das kein Problem zu akzeptieren, weil in diesen Menschen hab ich mich ja verliebt. Aber wenn das erst nach einem Jahr entsteht, dann nimmt man an, dass die Gefühle weniger geworden sind.

ich hoffe, dein Freund hat nicht dieses GEfühl, aber du solltest offen mit ihm drüber reden und dich nicht einfach zurück ziehen.
Er hat dann keine Ahnung, was los ist und fühlt sich mies.
Erklär ihm deine Gefühle, vielleicht ändert sich das ja auch wieder.

alles gute wünscht

herzschmerzgirl
Find all posts by herzschmerzgirl
scampi
Helferlein
Helferlein

Posts 61
Wohnort Süddeutschland
W, 32

Post Mon, 28.Nov.05, 16:40      Re: Ich fühle mich von meinem Freund eingeengt! Reply with quoteBack to top

Hallo herzschmerzgirl!

Danke für deine Antwort.

Das Problem ist, dass ich mir am Anfang diesen Freiraum aber nicht gewünscht habe. Ich wusste genau, dass ich jemand bin, der den Freiraum braucht und habe das meinem Freund auch immer gesagt. Dennoch hatte ich damals nicht den Wunsch danach! Aber jetzt kommt es nach und nach so wie ich eigentlich schon wusste, da ich mich ja kenne.

Meine Gefühle sind aber definitiv nicht weniger geworden! Ich rede offen mit ihm darüber!

Wie geht ihr denn damit um?

LG,
Scampi
Find all posts by scampi
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1277
Wohnort München
M, 24

Post Tue, 29.Nov.05, 2:06      Re: Ich fühle mich von meinem Freund eingeengt! Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich rede offen mit ihm darüber!
Sehr gut, viel mehr kannst du nicht tun. Und ich denke, wenn du da offen und ehrlich drüber sprichst, kann er das auch verstehen. Er ist sicher auch kein unbeschriebenes Blatt und wird das von irgendwoher bestimmt kennen. Schade wäre es, wenn es ihn stören würde, weil er sich dadurch weniger geliebt fühlt und ein starkes Gefälle zwischen deinen und seinen Wünschen entstehen würde. Aber so wie es sich anhört, ist das Problem kein unlösbares grinsend

vlg
Sparkle

herzschmerzgirl
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 156
Wohnort Österreich
W, 23

Post Tue, 29.Nov.05, 7:32      Re: Ich fühle mich von meinem Freund eingeengt! Reply with quoteBack to top

hört sich doch gut an. Wenn er es versteht, dann nimm dir doch deinen Freiraum. Sag ihm, dass du ihn deswegen nicht weniger liebst, dass du einfach so bist und dass er das akzeptieren muss.
Und dann nimm dir deinen Freíraum.

Bei uns ist es so, dass er anfangs immer superlieb war, mich immer geknuddelt hat etc.
Dann hat er angefangen immer öfter alleine wegzugehen, ich hab mir gedacht, er will mich nicht sehen, weil er mich nicht mehr liebt. Er hat mir das zwar erklärt, dass er mich deswegen nicht weniger gern hat, aber ich kann das nicht akzeptieren, weil ich in einer Beziehung sehr anhänglich bin und es nicht verstehen kann, wenn man den Partner nicht jederzeit um sich haben will. lDas ist für mich unverständlich und ist meiner Meinung nach nur mit geringerer Liebe möglich.
Deswegen gibt es bei uns sehr oft Streit deswegen.

Aber bei euch scheint das nicht wirklich ein Problem zu sein, fang langsam an und nimm dir mit der Zeit soviel Freiraum wie du brauchst.

alles gute
Find all posts by herzschmerzgirl
scampi
Helferlein
Helferlein

Posts 61
Wohnort Süddeutschland
W, 32

Post Tue, 29.Nov.05, 10:23      Re: Ich fühle mich von meinem Freund eingeengt! Reply with quoteBack to top

Danke für eure Anworten.
Ich glaube, wir sind auf einem guten Weg!

@herzschmerzgirl:
Versuch ihn zu verstehen! Vielleicht geht es ihm ja wie mir...
Ich habe das Gefühl, dass ich mich innerhalb einer Beziehung nur dann entfalten kann (was wiederum der Beziehung gut tut, denn dann bin ich ich selber), wenn ich nicht nur mit meinem Partner zusammenhänge.
Es ist gut, wenn dein Freund das sagt, denn das bedeutet, dass er sich dafür einsetzt, was er braucht. Würde er das nicht tun, würde er das geringere Übel wählen und es würde vermutlich irgendwann zu einem großen Krach führen, in dem dann sein Freiheitsdrang mehr denn je rauskommt.

Alles Gute!
Find all posts by scampi
Werbung
Malko
Helferlein
Helferlein

Posts 76
Wohnort Wilder Süden
M, 40

Post Thu, 01.Dec.05, 12:50      Re: Ich fühle mich von meinem Freund eingeengt! Reply with quoteBack to top

Hey herzschmerzgirl!

Quote:
Er hat mir das zwar erklärt, dass er mich deswegen nicht weniger gern hat, aber ich kann das nicht akzeptieren, weil ich in einer Beziehung sehr anhänglich bin und es nicht verstehen kann, wenn man den Partner nicht jederzeit um sich haben will. lDas ist für mich unverständlich und ist meiner Meinung nach nur mit geringerer Liebe möglich.

Ich kann es gut nachvollziehen, dass er evtl. mehr Freiraum braucht als Du bzw. verstehe Dich aber auch, dass Du evtl. mehr Nähe suchst als er.
So unverständlich wie individuell wir Menschen und unsere Bedürfnisse nunmal sind. Kompromisse sind eine mögliche Lösung. Bedenke auch immer eins: in einer Liebesbeziehung wird es IMMER jemanden geben der etwas 'mehr' bzw. etwas 'weniger' liebt als der andere...

- Malko
Find all posts by Malko
Post new topic Reply to topic