Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Heide
Helferlein
Helferlein


Posts 104
Wohnort Hamburg
W, 38


Post Mon, 28.Nov.05, 11:13      Sind das Freunde? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin ganz deprimiert, weil mir zwei wichtige Freundschaften verloren gegangen sind - und beide in den letzten 6 Monaten. Sad

Bei der ersten Sache geht es um einen Freund, den ich nach sehr vielen Jahren wiederfand, er wohnt im Ausland, ist aber oft hier im Ort.
Wir hatten uns so gefreut, uns wiederzufinden, und er schien genauso darauf bedacht zu sein, die Freundschaft wieder zu stabilisieren.
Immer wieder machte schwärmte er von unserer tollen Vertrautheit und ewigen Freundschaft, machte Versprechungen und Pläne: er wolle mich besuchen, wenn er in der Stadt sei, wolle anrufen, sich mit mir verabreden usw. Nie passierte das, was er ankündigte - bis ich irgendwann fragte, was denn los sei und warum er immer Dinge sagt, die er nicht so meint.
Daraufhin kamen nur Standardantworten, hohle Phrasen, wie wichtig ich ihm doch sei und wie gern er dies und das mit mir tun würde...blabla. Ich habe danach nichts mehr von ihm gehört. Die ganzen 7 Monate bis jetzt nicht.

Der andere Fall betrifft eine Freundin: vor ein paar Jahren hatten wir uns kennengelernt, in einem Sprachkurs. Zusammen mit noch zwei anderen Frauen aus diesem Kurs trafen wir uns jahrelang immer wieder in unregelmäßigen Abständen, aber mit ihr fühlte ich mich immer besonders verbunden.
Wir unternahmen auch viel zu zweit und waren sehr vertraut miteinander. Erzählten uns die intimsten Dinge und teilten Sorgen und Freuden.
Bis zum Frühjahr dieses Jahres.
Dann wurden Termine immer frühzeitiger vereinbart, manchmal monatelang vorher, um dann einen Tag vorher abgesagt zu werden. Immer wieder.

Die Begründungen (Krankheit, andere Termine) kamen mir immer fadenscheiniger vor.
Bis zu meinem Geburtstag. Ich hatte ihr immer gratuliert, immer an den Termin gedacht, aber zurück kam nie etwas, von den dreien dachte immer nur eine an meinen Geburtstag, und das auch nur Wochen später.

Diese `Freundin`, die mir am nächsten war, vergass ihn immer. Jedes Jahr. Das allein nehme ich nicht übel, ich kenne viele Leute, die Termine vergessen, die so etwas nicht wichtig nehmen.
Wie immer hatte ich alle drei eingeladen zu einer Party, von zweien kam kurz vorher die gewohnte Absage (Krankheit), von der dritten hörte ich gar nichts.

Ich rief sie an: zuhause, auf dem Handy.....nicht zu erreichen. Dann erwischte ich sie doch noch in der Firma, im Büro. Dort tat sie so, als wenn sie sich wahnsinnig freuen würde, mich zu hören und versprach, am nächsten Tag zu meiner Feier zu kommen. Sie kam nicht. Sie rief auch nicht an, weder vorher noch nachher. Bis heute nicht.
Ich war und bin so enttäuscht und fühle mich vereiert.
Wochen nach der Feier schrieb ich ihr einen Brief und schilderte ihr meinen Kummer und meine Unlust, dieses Hinterherlaufen weiterzuführen.
Ich fragte sie, was los sei und warum sie mir nicht klar sagt, ob und warum sie von mir nichts mehr hören wil. Keine Antwort. Anscheinend ist ihr das alles egal.
Warum?

Es war kein Streit, keine schlechten Stimmungen, ich habe lange darüber nachgedacht. Warum kann man nicht ehrlich und fair miteinander sein?
Wie soll ich damit umgehen?
Es macht so traurig, zumal ich zu beiden viel Vertrauen hatte. Traue ich zu schnell? Bin ich zu leicht ´zu haben`?
Was ist das?

Viele liebe Grüße
Heide
Find all posts by Heide
Werbung
scampi
Helferlein
Helferlein


Posts 61
Wohnort Süddeutschland
W, 32


Post Mon, 28.Nov.05, 14:10      Re: Sind das Freunde? Reply with quoteBack to top

Hallo Heide!

Vielleicht überprüfst du wirlich mal, ob diese Freundschaften so gegenseitig waren, wie du es vermutet hast!?
Und - eventuell hat das auch nichts mit dir zu tun. Menschen verändern sich, geraten in Krisen. Ich bin in Krisen (und die gab es gerade in den letzten Jahren gehäuft) immer diejenige, die sich bei Freunden nicht meldet, Verabredungen auch mal absagt, weil es mir einfach zu viel werden würde. Gefreut habe ich mich dann immer über Freunde, die den Kontakt trotz meiner Zurückgezogenheit aufrecht erhalten wollten, nicht locker ließen.

Mehr als nachhaken kannst du nicht. Vielleicht probierst du es nochmal, falls dur für dich die Klarheit brauchst, ob des an dir lag, an den Freunden, an evtl. Problemen, an ...?!

Alles Gute,
Scampi
Find all posts by scampi
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Mon, 28.Nov.05, 15:13      Re: Sind das Freunde? Reply with quoteBack to top

Das Leben ist nun mal immer in Bewegung. Es ändert sich ständig und so eben auch Freundschaften. Daß ist zwar traurig aber das muß man glaub ich akzeptieren. Da muß auch gar nichts schlimmes passiert sein, manchmal entwickelt man sich ahlt auseinenader. Da werden dann andere Freundinnen wichtiger oder man findet neue Freundinnen für einen bestimmten Lebensabschnitt. Vielleicht gehen die dann auch irgendwann. Ich glaub los lassen zu können ist eine der wichtigsten SAchen im Leben. Loslassen und nicht die Freundschaft "einklagen" oder demjenigen Vorwürfe machen. Vielleicht sind Deine Freundinnen grade in einer Phase wo ihnen andere Sachen wichtiger sind. Klingt vielleicht hart aber man fährt besser damit loslassen zu lernen.
Find all posts by Lisa29
Heide
Helferlein
Helferlein


Posts 104
Wohnort Hamburg
W, 38


Post Mon, 28.Nov.05, 16:07      Re: Sind das Freunde? Reply with quoteBack to top

Hallo,

danke für eure Antworten.
Ich habe keine Probleme mit dem grundsätzlichen Loslassen-Können, aber ich mag es nicht, wenn `Freunde` so tun als ob.
Das ist doch das, was ich nicht verstehe.

Ich selbst habe in der Vergangenheit auch schon Freundschaften beendet, wenn nichts mehr verband, keine Nähe und kaum noch Gemeinsames da waren.
Aber ich war in diesen Dingen immer offen und habe klar gezeigt und gesagt, was ich fühlte und dachte.

Eine Freundschaft besteht doch immer aus Nehmen und Geben, wenn da das Gleichgewicht fehlt oder wenn die Verbindung nicht mehr gewünscht wird, muss doch nicht der fadenscheinige Eindruck aufrechterhalten werden, als ob alles so wäre wie immer.
Klarheit und Offenheit fehlen mir bei diesen `Freunden`.

Ich werde wohl den Kontakt abbrechen müssen. Sad
Find all posts by Heide
Werbung
sonnenkind
Helferlein
Helferlein


Posts 70
Wohnort Bayern
W, 28


Post Mon, 28.Nov.05, 17:05      Re: Sind das Freunde? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie man losläßt. Für mich ist das anscheinend unheimlich schwer. Ich bin sehr enttäuscht, wenn langjährige Freundschaften ohne Grund auseinander gehen.
Muß dazu sagen, daß ich natürlich auch manchmal mitschuldig an dem Bruch bin, aber wie kann man dann loslassen?

Gruß
Sonnenkind
Find all posts by sonnenkind
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Tue, 29.Nov.05, 18:10      Re: Sind das Freunde? Reply with quoteBack to top

Hallo Heide!
Deine Freundinnen lassen die Freundschaft auslaufen ohne was zu sagen. ich finde an ihrem Verhalten kann man schon sehen, daß momentan kein großes INteresse besteht. Ich find aber nicht daß man sowas immer klar sagen muß. Es ist ja nicht so als würden sie mit Dir Schluß machen oder vielleicht ist ihnen auch gar nicht bewußt was sie da machen. Ich würd darauf so reagieren, daß ich einfach den Schluß daraus ziehe daß sie momentan halt kein Interesse haben und sie auch nciht anrufen. Irgendwann kommt vielleicht doch noch mal was von ihrer Seite, dann kannst Du ja überlegen ob DU da überhaupt noch Bock zu hast oder ob Du schon andere Freundinnen gefunden hast die besser zu Dir passen!

Hallo Sonnenkind!
Ein patent Rezept gibt´s da natürlich nicht! Am besten man macht sich klar daß man nur mit einem Menschen ein Leben lang zu tun hat und das ist man selbst! Alle anderen können kommen und gehen und das werden sie auch tun. Eine Freundschaft ist ein Geschenk und manchmal halt nur eine Leihgabe. Das Leben ändert sich und auch die Menschen die in Deinem Leben eine Rolle spielen.
Ich kenne es auch daß ich vielen Leuten hinterhertrauere, wenn eine Freundschaft kaputt geht oder sich verliert aber es ist eben etwas worauf man keinen "Anspruch" hat, es ist ein Geschenk und das geht halt manchmal eben auch wieder. Eine Freundschaft ist wie ein Haarschnitt, der wächst sich auch aus. Muß nicht sein, man kann auch nachschneiden. Aber manchmal muß halt auch was neues her, weil man selbst aus dem Haarschnitt herauswächst, er nicht mehr zu einem passt und man andere Bedürfnisse und Ansprüche an den Haarschnitt hat. (Ich weiß das klingt etwas oberflächlich, aber ich hab es sooft am eigenen Leib erfahren. Mit einer Freundin war ich 20 Jahre lang befreundet. Da hab ich nicht mit gerechnet daß es irgendwann mal aufhört. Und dann langsam hat sie mich "abgeschnitten" und auseinander waren wir. Das tut mir auch immer noch weh. Es war ein schleichender Schnitt aber er war da.)
Find all posts by Lisa29
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic