Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
hubsi
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Nähe Wien
M, 18

Post Wed, 30.Nov.05, 21:55      Urgroßmutter liegt im Sterben Reply with quoteBack to top

Hi Leute, ich brauche dringend einen guten Ratschlag!

Meine Urgroßmutter liegt gerade im sterben, so wie es leider aussieht und ich weiß nicht was ich tun soll...

Ich war heute schon mit der Familie kurz bei ihr zur Verabschiedung, aber ich konnte einfach nichts sagen und stand nur hilflos herum, wie gelähmt!

Nun weiß ich einfach nicht was ich tun soll, ich habe schon einen Brief geschrieben mit dem ich mich auszudrücken und verabschieden zu versuche und ich habe Angst ihr das nicht mehr mitteilen zu können, was mir aber eigentlich schon sehr wichtig ist.

Nun gäbe es die Möglichkeit noch schnell bei ihr vorbeizuschauen, trotz so später Stunde, aber ich habe einfach so viel Angst dann vor ihr zu stehen und mich endgültig verabschieden zu müssen...

Ich weiß einfach nicht mehr weiter!

slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 785
Wohnort CH
W, 24

Post Thu, 01.Dec.05, 9:58      Re: Hilfe, brauche DRINGENST guten Rat! Reply with quoteBack to top

hallo hubsi, warst du gester noch da? geh doch nochmals vorbei, gib ihr den brief. ich denke, das wäre es wert.

lg
slaVe

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
lordvader
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 175
Wohnort NÖ/Wien
M, 33

Post Thu, 01.Dec.05, 10:23      Re: Hilfe, brauche DRINGENST guten Rat! Reply with quoteBack to top

Ich denke auch dass Du ihr den Brief geben solltest, aber vielleicht fallen Dir doch noch einige Worte ein wenn Du da bist, das wär natürlich schön.
Aber es ist sehr schwer überhaupt was sagen zu können wenn man weiß ein geliebter Mensch muss uns bald verlassen Sad
Doch einfach da sein ohne was zu sagen ist auch nicht falsch denk ich.
Find all posts by lordvader
Sinja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 438
Wohnort NRW
W, 29

Post Thu, 01.Dec.05, 22:55      Re: Urgroßmutter liegt im Sterben Reply with quoteBack to top

Hallo hubsi,

wenn es Dir sehr wichtig ist, dann überwinde Deine "Angst" oder "Widerwillen" oder was auch immer dieses Gefühl ist, und geh zu ihr.
Vielleicht fällt es Dir leichter, wenn Du mit ihr allein bist?
Als meine Oma damals gestorben ist, habe ich noch mit ihr gesprochen....und es fiel mir wesentlich leichter als alle anderen den Raum verlassen haben!
Überwinde Dich, geh hin und gib ihr den Brief oder lies ihn ihr vor....Du wirst Dir sonst später immer Vorwürfe machen, es nicht getan zu haben!

Alles Gute und viel Kraft!

Sinja
Find all posts by Sinja
Werbung
velma_kelly
Helferlein
Helferlein

Posts 66
Wohnort wien
W, 28

Post Thu, 01.Dec.05, 23:05      Re: Urgroßmutter liegt im Sterben Reply with quoteBack to top

Hallo Hubsi!

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen.

Dir scheint deine Urgroßmutter sehr wichtig zu sein, darum solltest du wirklich zu ihr gehen und ihr den Brief vorlesen. Abgesehen davon, dass es für dich eine Erleichterung sein wird, deine Urgroßmutter wird sich sicher auch freuen. "Freuen" ist vielleicht ein falscher Ausdruck in der Situation, aber es wird das Abschied nehmen ein klitzekleines bisschen leichter machen für Euch beide. Auch wenns jetzt schwer ist, aber du wirst nachher froh sein, es gemacht zu haben und dass alles noch ausgesprochen wurde, bevor es zu spät ist.

Ich wünsch dir viel Kraft und alles Liebe!
Velma
Find all posts by velma_kelly
Immortal Soul
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 173
Wohnort Aachen
M, 26

Post Fri, 02.Dec.05, 0:58      Re: Urgroßmutter liegt im Sterben Reply with quoteBack to top

Ich weiß ob es Dir hilft, aber ich vermute mal, dass Deine Urgroßoma schon sehr alt ist. Auch wenn es schwer fällt, man muss den Tod (im Alter) akzeptieren. Das gehört zum Leben dazu. Auch Deine Großeltern und Eltern werden (hoffentlich) vor Dir sterben. Das lässt sich nicht ändern. Das Alte muss nun einmal Platz für etwas Neues machen.

Das bedeutet natürlich nicht, dass man nicht trauern darf oder Abschied nehmen darf. Aber ein würdiger Tod im (hohen) Alter ist letztendlich nichts schlimmes.
Find all posts by Immortal Soul
Werbung
hubsi
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Nähe Wien
M, 18

Post Fri, 02.Dec.05, 10:52      Re: Urgroßmutter liegt im Sterben Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für die lieben Antworten!

Leider ist sie noch in der selben Nacht von uns gegangen , aber ich war noch bei ihr habe ihr das was zu sagen war gesagt und mich verabschiedet.

Es hat mir den Abschied um einiges leichter gemacht und war eindeutig das richtige, sie war leider schon den ganzen Tag ohne Bewusstsein, aber vielleicht hat sie ja doch was mitbekommen...

Momentan nach dem ersten "Schock" bin ich eh schon wieder komplett hergestellt und helfe trotz Bundesheer fleißig bei den burokratischen Vorgängen mit. Problematisch war eigentlich am meisten dass das eigentlich meine erste unmittelbare Konfrontation mit der Vergänglichkeit des Lebens und dem Tod war und ich meiner Urgroßmutter einfach viel schuldig geblieben bin.

Auf jeden Fall, danke nocheinmal für die netten Reaktionen...

Lg,
hubsi

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30

Post Fri, 02.Dec.05, 11:29      Re: Urgroßmutter liegt im Sterben Reply with quoteBack to top

Du weißt gar nicht, wie gut ich Dich verstehe. Es gibt auch von mir einen Thread dazu. Habe meine Großmutter vor kurzem verloren und kam damit - komme damit, auch nicht zurande.

Wunderbar, dass Du wie ich das Glück hattest, Dich zu verabschieden. Rede mit ihr, sie kann Dich immer noch fühlen.

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort Österreich
W, 36

Post Tue, 13.Dec.05, 19:54      Re: Urgroßmutter liegt im Sterben Reply with quoteBack to top

Nur so ein Tip von mir.
Kauf dir das Buch von Elisabeth Kübler Ross mit dem Titel
Sterben und das Leben danach.
Mir hat es sehr geholfen und hilft es immer noch,da ich Beruflich viel mit Tod und sterben zu tun habe.

Und,deine Grossmutter ist nur umgezogen in ein anderes Haus,so stell ich mir das vor,
Die Hülle blieb zurück.
Du kannst mir ihr reden,sie ist da und hört dich.

Es mögen jetzt viele sagen,ja lass sie weiter spinnen.
Wichtig ist mir nur,das ich daran glaube ,und auch schon einige beweise hab,dass der Tod nicht das ende ist.

Alles liebe
Fabien
Find all posts by Fabien
Sinja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 438
Wohnort NRW
W, 29

Post Tue, 13.Dec.05, 23:18      Re: Urgroßmutter liegt im Sterben Reply with quoteBack to top

Hallo hubsi,

es freut mich für Dich, dass Du noch das los werden konntest, was Dir auf dem Herzen lag...und ich bin ganz sicher, dass sie davon noch etwas mitbekommen hat!

Alles Gute Dir!

Liebe Grüße
Sinja
Find all posts by Sinja
Werbung
Post new topic Reply to topic