Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
kofli
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort Süddeutschland
M, 47


Post Wed, 30.Nov.05, 21:55      Heiligabend Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,
dachte eigentlich, dass mal langsam bei mir etwas Ruhe einkehrt, aber leider habe ich mich getäuscht. Meine Partnerin will wie jedes Jahr zu Ihren Eltern u. ihren Kids fahren (leben beim Ex in Spe). Die Entfernung dorthin ist grade mal 20 km. Ich habe mich dagegen gewehrt, weil man mich nicht mitnimmt. Oder besser gesagt dabei haben will. Es könnte ja in dem kleinen Ort wieder getratscht werden oder die Eltern werden angesprochen. Diese Problem hatten wir bereits im Oktober bei einer Hochzeitseinladung. Da ging meine Partnerin auch ohne mich dorthin, aus den genannten Gründen. Dies hab ich in einem früheren Thread beschrieben. Wir wohnen nicht zusammen, ich fahre nur an den Wochenenden zu ihr hin. Ich muss aus beruflichen Gründen unter der Woche im gemeinsamen Haus meiner Frau mit den Kids wohnen. Nun soll ich da Friede, Freude, Eierkuchen spielen an Heiligabend, während meine Partnerin bei Ihren Verwandten rumhängt. Sie wirft mir nun vor, nur an mich zu denken, ich sei egoistisch u. sie wolle auch ihre Kids mal wieder sehen (lassen sich unter dem Jahr bei ihr nicht blicken, wegen mir). Ich könne ja schließlich einmal im Jahr auch auf unsere Zweisamkeit verzichten. Nun haben wir den schönsten Zoff, weil ich von ihr verlange, dass sie sich endlich auch in ihrem kleinen "Kaff" zu mir bekennt. Wissen tun es sicher eh schon alle, aber ich soll bei wichtigen Tagen außen vor bleiben u. das seh ich nicht ein. Was denkt ihr drüber?
Find all posts by kofli
Werbung
hermelin
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 196
Wohnort Ludwigshafen
W, 36


Post Wed, 30.Nov.05, 22:47      Re: Heiligabend Reply with quoteBack to top

Bist Du nicht gerne bei Deinen Kindern?
Find all posts by hermelin
kofli
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort Süddeutschland
M, 47


Post Thu, 01.Dec.05, 6:53      Re: Heiligabend Reply with quoteBack to top

Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass die Kids nicht mehr so "klein" sind. Wir beide sind Anfang bzw. Ende 40.
Find all posts by kofli
herzschmerzgirl
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 156
Wohnort Österreich
W, 23


Post Thu, 01.Dec.05, 7:35      Re: Heiligabend Reply with quoteBack to top

Das ist egal wie alt die Kinder sind. Ich bin auch fast 22, aber Weihnachten fahre ich auch zu meiner Mutter und dann zu meinem Vater. Weil die wollen auch mit uns Kindern Weihnachten feiern.

Heuer bin ich Heiligabend leider ganz alleine. Da mein Freund mir gestern offenbart hat dass er mich nicht mehr genug liebt und er nur Freundschaft will und wir beschlossen haben, dass Heiligabend jeder zuhause ist, und erst am 25. und 26. kommt die Familie sitze ich nun Heiligabend alleine z Hause. Könnt heulen!

Also sei doch froh, dass du deine Kinder hast mit denen du Weihnachten feiern kannst. Vielleicht bist du ja nächstes Jahr mit deiner Partnerin alleine Heiligabend. Wirst ja sehen., aber ich verstehe, dass sie ihre Kinder sehen will.
Find all posts by herzschmerzgirl
Werbung
hermelin
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 196
Wohnort Ludwigshafen
W, 36


Post Thu, 01.Dec.05, 8:29      Re: Heiligabend Reply with quoteBack to top

Hallo kofli,

also ich kann verstehen, dass Deine Partnerin, um eventuellem Getratsche aus dem Weg zu gehen, sich darauf eingelassen hat ohne Dich zu Ihren Kindern zu gehen. Schließlich sieht sie sie kaum (auch wenn sie "nicht mehr klein" sind). Also sollte an einem Tag, an dem sie die Möglichkeit hat, das Wohl ihrer Kinder im Vordergrund stehen und nicht durch eventuelle Streitereien überschattet werden.
Du siehst Deine Kinder ja die Woche über und Deine Partnerin hast Du jedes WE.
Du würdest ihr sicher helfen, wenn Du einlenkst und Verständnis zeigst, ihr wäre es sicher auch lieber, es gäbe diese Situation nicht, also fällt es ihr eh schon schwer genug "sich entscheiden zu müssen".
Dass Du traurig bist, Weihnachten nicht mit ihr verbringen zu können, ist verständlich, aber da es sich um das "Fest der Liebe handelt", würde sie sich vielleicht freuen, wenn Du auch aus Liebe diese Entscheidung mit ihr trägst.
Für Deine (großen) Kinder wäre es sicher auch schöner, wenn Du nicht "notgedrungen" dort bist, sondern gerne.
Nicht böse gemeint, ist ja schön, dass Du Deine Partnerin nicht missen möchtest, aber das beinhaltet meiner Meinung auch, dass man sich in so einer Situation nicht stur stellt.

Viel Glück und liebe Grüße
Hermelin
Find all posts by hermelin
hermelin
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 196
Wohnort Ludwigshafen
W, 36


Post Thu, 01.Dec.05, 8:43      Re: Heiligabend Reply with quoteBack to top

...übrigens, ich kenne nachweislich fast keine Frau, die damit umgehen könnte, dass ihr Partner die Woche über bei seiner Exfrau verbringt, findest Du nicht, dass sie es da verdient hat, dass Du ein/zwei.. Mal im Jahr "mit so etwas" umgehen kannst?

Liebe Grüße
Hermelin
Find all posts by hermelin
Werbung
kofli
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort Süddeutschland
M, 47


Post Thu, 01.Dec.05, 9:12      Re: Heiligabend Reply with quoteBack to top

Hallo Hermelin,

ja, du hast sicher Recht. Ich glaube schon, dass da so gut wie keine Frau mitspielt, zumal es die Situation von Zeit zu Zeit bedingt, dass meine Partnerin zu mir kommt u. wir im separten Raum (Hobbyraum) nächtigen (müssen), weil die Hotelzimmer auf Dauer einfach zu teuer werden. Wie hat meiner Partnerin ihr Ex-in-Spe gemeint: "Wie ein 6er im Lotto" hätte ich es. Er mag da vielleicht auch Recht haben, jedoch ist die Situation durch eine solche unausgegorenen Lebensweise nicht grade einfach. Hier wie dort immer Probleme. Meine Kids sehe ich zwar, jedoch gehen sie mir zusehends aus dem Weg u. verkriechen sich in ihren Zimmern, obwohl sie meine Partnerin ja kennen. Es gibt auch hier zunehmenden Stress, weil sie sich mit "bösen" Worten zu mir äußern.

Wir hatten letzte Weihnachten schon den Stress mit 2 Weihnachtsfesten. Jeder sitzt bei seinem Teil der Familie und tut so, als ob nichts wäre. Ich komme mir blöd vor. Meine Partnerin meinte, das müsse sich einspielen u. sei noch zu früh. Waren damals erst ein halbes Jahr zusammen bzw. sie ausgezogen. Und was ist nun? Nichts spielt sich ein. Jedes Jahr dasselbe. Jeder geht seinen eigenen Weg.
Find all posts by kofli
Benztowngirl
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Im wilden Süden
W, 47


Post Thu, 01.Dec.05, 12:51      Re: Heiligabend Reply with quoteBack to top

Hallo,

also ich bin der gleichen Meinung wie Hermelin. Du solltest dich nicht so quer stellen und mal die Kirche im Dorf lassen.
Wenn ich so deine anderen Beiträge durchlese, bekomme ich den Eindruck, dass du dich ständig ungerecht behandelt fühlst und auf Mitleid hoffst. Vielleicht solltest du dich selbst erst mal ändern, bevor du es von anderen verlangst. Auf Dauer gesehen ist es für eine Beziehung nicht gut, wenn einer immer nur fordert und der andere soll immer klein beigeben.

Davon abgesehen, wie geht denn deine Noch/Exfrau mit der Situation um? Ist doch für sie bestimmt auch belastend. Du wunderst dich, dass sich deine Kids mit "bösen Worten" äußern. Ja was erwartest du denn? Dass sie so tun, als wäre alles beim alten? Papa hat ne Freundin und alle sind glücklich, oder wie? Irgendwie müssen sie sich ja auch Luft machen. Wie alt sind sie denn?
Sorry, falls ich dir jetzt auf den Schlips getreten bin, aber über solche Ansichten könnt ich mich aufregen.

Trotzdem Gruß
Benztowngirl
Find all posts by Benztowngirl
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1154
Wohnort wien
W, 32


Post Thu, 01.Dec.05, 13:30      Re: Heiligabend Reply with quoteBack to top

wie lange bist du denn mit deiner partnerin zusammen?

also für meinen freund und mich war es normal, das weihnachten jeder bei seiner familie verbringt. erst seit wir jetzt fix zusammenwohnen machen wir auch die besuche weitgehend gemeinsam. wenn es aber nötig wäre - so würde ich nach wie vor weihnachen getrennt verbringen. solange wir keine gemeinsamen kinder haben finde ich es nicht schlimm. blöd wäre es, alleine daheim zu hocken. das musst du ja aber nicht.

ich befürworte eigentlich, das jeder das weihnachtsfest mit seiner familie (kindern) verbringt - auch wenn diese größer sind. und was familienfeste betrifft ist man nunmal meist auf die mehrheit angewiesen und muss sich nach der ursprungsfamiie richten. zu zweit kann man sein weihnachtsfest ja dann feiern wann man will (und zeit füreinander hat). mein freund und ich haben immer am 25. dann weihnachten gemacht.

also ich staune auch, das bei euch diese offenen beziehungen so reibungslos funktionieren. alle achtung vor deiner partnerin die es erträgt das du bei deiner ex wohnst. und alle achtung vor deiner ex das sie deine partnerin fallweise bei sich wohnen lässt. du scheinst fast ein typ zu sein für den frauen alles machen. oder eben FAST alles - und dieses FAST erträgst du dann nicht.

_________________
Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung
Find all posts by lilu
woman2108
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 152
Wohnort Tirol
W, 37


Post Thu, 01.Dec.05, 14:40      Re: Heiligabend Reply with quoteBack to top

Hallo!

Sag mal, Kofli, wie wäre es denn mit Scheidung? Ich kenne deinen alten Thread ja nicht, aber warum ziehst du denn keine klare Linie?? Du verlangst von deiner Partnerin Taten, aber du tust ja auch nichts ....

Als ich meinen Partner kennlernte, war er noch verheiratet (die Ehe jedoch schon lange nicht mehr als solche aufrecht). Seinen Kindern, auch schon über 19, hatte es schon lange vorher weh getan, diese scheinheiligen Familienfeiern. Sie hatten es satt. Wollten das so nicht mehr. Lieber klare Entscheidungen und auch entspr. Handlungen!

Mein Partner wollte trotz allem "unser" erstes Weihnachten mit den Kindern im Haus verbringen (obwohl sie auch noch da war). Dafür hatte ich kein Verständnis! Die Kinder konnten jederzeit zu uns kommen. Und so war es dann auch. Warum etwas vorspielen??

Mir kommt vor, du willst an DEINER Situation nichts ändern. Und das tut wohl auch deiner Partnerin sehr weh.

LG
Find all posts by woman2108
Werbung
hermelin
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 196
Wohnort Ludwigshafen
W, 36


Post Thu, 01.Dec.05, 15:31      Re: Heiligabend Reply with quoteBack to top

Hallo kofli,

<<Wir hatten letzte Weihnachten schon den Stress mit 2 Weihnachtsfesten. Jeder sitzt bei seinem Teil der Familie und tut so, als ob nichts wäre. <<

Was heißt "tut so als wenn nichts wäre"?
Versteh' ich nicht ganz, was ist denn, außer, dass eben jeder bei seiner Familie feiert? Oder fühlst Du Dich in Deiner Familie nicht wohl? Kommst Du Dir wie ein ungebetener Gast vor? Ist keine Behauptung, nur eine Nachfrage!

>>Meine Partnerin meinte, das müsse sich einspielen u. sei noch zu früh. Waren damals erst ein halbes Jahr zusammen bzw. sie ausgezogen. Und was ist nun? Nichts spielt sich ein. Jedes Jahr dasselbe. Jeder geht seinen eigenen Weg.<<

"Einspielen" kann man ja auch so sehen, dass man sich mit der Zeit damit arrangiert, dass man eben mit dieser speziellen Familienkonstellation solche Feste "aufteilen" muss, so wie ihr es dieses Jahr tut. Es ist nunmal so, dass ihr beide Eure "Geschichte" mitbringt, da wäre es meiner Meinung nach eine Illusion zu glauben, es könne immer so laufen wie man sich's als Optimum vorstellt.
Und was ist schon dieser eine, für Dich "bittere" Kompromiss im Jahr? (Oder auch zwei/drei, falls es zu Ostern, Geburtstag... auch so geregelt ist)
Wie herzschmerzgirl schon meinte, Du sitzt ja nicht alleine zu Hause, also ist es doch ein vertretbarer Kompromiss... wie gesagt, vielleicht geht es ja auch darum, dass DIR DEINE Situation in Deiner family an Heilig Abend nicht gefällt, oder Du bist eifersüchtig auf den Ex Deiner Partnerin, dann gäbe es aber ein ganz anderes Bild, weißt schon was ich meine..

Liebe Grüße
Hermelin
Find all posts by hermelin
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic