| Author |
Message |
Lemontree
sporadischer Gast

5
Deutschland W, 29
|
Wed, 30.Nov.05, 23:31 Wie lange schon Single??? |
 |
Hallo in die Runde! Ich poste mal wieder, weil ich mich immer und immer wieder frage, wie lange ich noch Single sein werde/sein muß! Meine längste Beziehung waren 5 Jahre und nun bin ich seit 2,5 Jahre Single. Ich habe in der Zeit viele Männer kennengelernt, mich auch so zwei bis drei Mal (unglücklich) verliebt - und sehr deswegen gelitten und gehadert und wieder gelitten.
Mittlerweile geht es mir insgesamt recht gut, bin jobmäßig sehr zufrieden, mache Sport, bin viel unterwegs auch mit Freunden! Ja, das Leben macht Spaß .. aber trotzdem, ich beobachte, wie viele Freunde/Kollegen um mich rum ihre Beziehungen aufbauen, Haus bauen, Kinder kriegen, heiraten ...
Und ich werde einfach nicht damit fertig, daß es bei mir wohl nicht klappen mag. Wäre ich nun erst 3 Monate Single, dann hätte ich sicher kein Problem damit .. aber nun nach 2,5 Jahren ist es manchmal echt schlimm. Ich kann damit so schwer umgehen. Wie schafft Ihr das?? Wie lange seid Ihr schon Single?? Wie lange ist Single-Sein "normal"?? Sicher eine irgendwie blöde Frage, aber ich stell sie mir trotzdem immer wieder!
Freu mich auf Eure Beiträge!
Lemontree
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Kerubo
Helferlein

69
W, 30
|
Thu, 01.Dec.05, 0:10 Re: Wie lange schon Single??? |
 |
Hallo lemontree,
tja, interessante Frage. meine längste Beziehung dauerte drei Jahre, Singel bin ich seit mehr als zehn Jahren. Unglücklich darüber bin ich mal mehr mal weniger seit ca. sechs Jahren. Mir ist klar, daß ein sehr wichtiger Teil, der sich nicht durch anderes ersetzen lässt, in meinem Leben fehlt. Andererseits ist mein Leben trotzdem reichlich ausgefüllt. Ich habe wohl zu hohe Ansprüche (sagen andere) und definitiv sehr viel mehr Angst vor Nähe als vor dem Alleinsein. Mal abgesehen davon, daß "Nähe" für mich ein doch oft recht abstrakter Begriff ist. "Normal" ist das wohl nicht, aber was zum Henker ist eigentlich "normal"?
Ich war zwar durchaus immer mal wieder verliebt, aber letztlich hat es bislang nie mehr mit ner Beziehung funktioniert. Eigentlich bin ich mir aber schon irgendwie sicher, daß ich nicht auf ewig allein sein werde. Mal mehr mal weniger.
schönen gruß,
kerubo
|
_________________ Schicksal
Alles ist auf fatale Weise so oder anders
Janosch |
|
|
 |
herzschmerzgirl
Forums-InsiderIn

156
Österreich W, 23
|
Thu, 01.Dec.05, 7:43 Re: Wie lange schon Single??? |
 |
hallo,
bin seit gestern ´single und das tut verdammt weh.
Wenn ich das so höre, dann könnte ich noch mehr heulen. 2,5 oder 10 Jahre alleine sein? Ich bin ein Beziehungsmensch und das würde mich fertig machen. Ich hoffe, dass schnell einer kommt, der mir total den Kopf verdreht, so dass ich über meinen Ex hinweg komme und mich neu verlieben kann.
Aber wie lange wird das dauern?
Im Gegensatz zu dir, Kerubo, habe ich sehr große Angst vorm alleine sein, weil ich noch nie alleine war.
Bin 22, hatte mit 15 eine Beziehung über ein paar Monate, dann mit 16 eine Beziehung über 3,5 Jahre und wie ich noch mit dem Mann zusammen war, habe ich meinen Ex kennengelernt und war nun 1,5 Jahre mit ihm zusammen. Da war nicht viel Zeit für alleine sein und das war mir sehr sehr recht. ICH KANN NICHT ALLEINE SEIN! ICH WILL NICHT ALLEINE SEIN!
Ich kann das auch nicht ausstehen, wenn man einen neuen Mann kennenlernt und erst einmal das ganze Kennenlernen, der erste Kuss, das erste Mal etc. Bei ihm war alles so vertraut, ich hab genau gewusst was er will, ich hab ihn gekannt und bei einem neuen Mann ist das etwas "mühsam".
Ich hab große Angst davor, dass ich, so wie viele hier schreiben, ständig einfahren werde, mich nie wieder verlieben kann bzw. kein Mann sich in mich verliebt, Ich hab einfach Angst!
Ich hab Angst davor, wenn er eine Neue hat und ich nicht damit klar komme. ABer das gehört jetzt nicht hier her.
Ich hoffe für euch, dass ihr bald den richtigen findet.
|
|
|
|
 |
lordvader
Forums-InsiderIn

175
NÖ/Wien M, 33
|
Thu, 01.Dec.05, 10:32 Re: Wie lange schon Single??? |
 |
| herzschmerzgirl wrote: | hallo,
Ich hab große Angst davor, dass ich, so wie viele hier schreiben, ständig einfahren werde, mich nie wieder verlieben kann bzw. kein Mann sich in mich verliebt, Ich hab einfach Angst! |
Diese Angst mindert aber die Lebensqualität beträchtlich! Grad jetzt ist es sicher sehr schwer für Dich, da Du plötzlich im Singleleben stehst. Aber man sollte nicht an dem neuen Zustand verzweifeln (obwohl ich meine, das gerade die Trauer nach einer Beziehung wichtig ist!) sondern mit der Zeit versuchen soll das Singleleben zu genießen. Und es hat Vorteile, auch wenn man immer wieder liest, Single sein ist Sch***e, ohne Inhalt etc.
Meine längste Singlezeit waren zwei Jahre und ich möchte das nicht missen.
Vor einem unglücklich verliebt sein ist niemand gefeit, das passiert wohl jedem mal. Irgendwie glaub ich auch, dass man seine Angst und Verzweiflung ausstrahlt, was beim Gegenüber vielleicht nicht so gut ankommt. Versucht mal den Ist-Zustand zu akzeptieren und nicht ein Leben voller Zukunftsängste zu führen.
Mir ist auch klar das dies nicht von heute auf morgen möglich sein wird, aber Schritt für Schritt führt es womöglich in eine bessere Zukunft.
Alles Gute!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Indirubin
Helferlein

62
Österreich W, 28
|
Thu, 01.Dec.05, 12:55 Re: Wie lange schon Single??? |
 |
Hey
Also ich bin jetzt seit einem halben jahr single. manchmal find ichs entsetzlich aber manchmal bin ich so happy...und geniesse es wirklich sehr.
ich war davor 8 jahre lang mit meinem ex-freund zusammen und habe mich dann getrennt weil wir einfach immer verschiedenere einstellungen zum leben hatten. es ist so angenehm wies jetzt ist...keine ewigen diskussionen mehr...kein streit ununterbrochen...mir ist es so viel lieber als es vorher war.
aber wenn ich freund sehe die partner haben mit denen sie wirklich glücklich sind, die ihre seelenverwandten sind, dann macht mich das traurig, sowas wünsch ich mir auch. sehr.
Ich bin mir auch sicher nicht für immer allein zu bleiben. aber manchmal...tja...da werd ich dann schon traurig und denk mir, aber mich will eh niemand...was dann aber wieder mit meinen minderwertigkeitskomplexen zusammenhängt...
Aber eins hab ich gelernt, eins ist besonders wichtig, weils immer heisst von wegen zu hohe ansprüche...aber entweder man stellt ansprüche oder man bleibt single, weil mit wem zusammenzusein nur wegen dem zusammensein an sich, das ist schwachsinn und macht beide nur unglücklich. deshalb wart ich lieber und hoff mal den einen zu treffen, der passt. Und spass haben kann man ja dazwischen trotzdem !
wünsch uns allen viel glück
|
|
|
|
 |
herzschmerzgirl
Forums-InsiderIn

156
Österreich W, 23
|
Thu, 01.Dec.05, 13:06 Re: Wie lange schon Single??? |
 |
DAs ist lieb: wünsch uns allen vielen Glück!
dankeschön.
ich hoffe, dass einmal einer kommt, der mich so glücklich macht, dass ich es kaum glauben kann, wie in einem Traum.
Mein Ex-Freund war anfangs so: Ich hatte das Gefühl, dass ich träume. Es war alles so verdammt schön und er hat mir auch gesagt, wie er schluss machte, dass unsere Beziehung ein WAhnsinn war, dass er mich so sehr geliebt hat, dass er jede Sekunde mit mir genossen hat und dass ich immer in seinen Gedanken sein werde, trotzdem ist es besser wenn wir uns trennen.
Manchmal sieht man erst im Nachhinein dass es besser war sich zu trennen. Das hoffe ich zumindest.
Ich bin froh, dass meine Freundinnen alle keinen Freund haben, aber wenn irgendein FAmilienfest ist, dann werde ich schon traurig, weil ich auch gerne wen dabei haben würde, vor allem Weihnachten.
Vor dem hab ich schon so Bammel. WAr an Weihnachten noch nie alleine und wills auch nächstes Jahr bestimmt nicht mehr sein.
Wir werden alle unsere Männer finden und die werden uns so glücklich machen, dass wir uns denken: Gottseidank hab ich auf ihn gewartet.
Jaja, schön wenn man noch Träume hat.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Indirubin
Helferlein

62
Österreich W, 28
|
Thu, 01.Dec.05, 13:21 Re: Wie lange schon Single??? |
 |
ja genau, herzschmerzgirl, das klingt gut . Das hoff ich wirklich, dass wir uns alle denken werden, gut dass ich gewartet hab.
was mich etwas beunruhigt...mir kommt es doch schon so vor als wär alles schwieriger als damal, wie ich noch jünger war. und ich weiss nicht woran es liegt. daran dass man doch erwachsener wird und das kennenlernen einfach anders ablauft/ablaufen sollte...daran dass ich etwas zugenommen hab...daran dass männer wirklich angst haben vor erfolgreichen Frauen (bzw. Frauen mir höherem abschluss-was meint ihr dazu, nur so nebenbei??)
mir ist es in dem halben jahr 3 mal passiert dass sich männer eindeutig angenährt haben...dann plötzlich, von einem tag auf den anderen haben sie sich zurückgezogen. man konnte eindeutig merken, sie haben nachgedacht und sind draufgekommen, sie wollen keine bezeihung mit mir. früher ist mir das so nie passiert. ich dachte immer männer sind direkt??? blick da nicht durch.
so jetzt noch mal zu der eigentlichen frage...wielange ist single sein "normal"...in der zeit in der ihr single wart, habt ihr da mal wen getroffen, wo ihr hin und weg ward, wo ihr euch sicher wart, der könnte es sein, wo ihr schmetterlinge im bauch hattet? ...aber irgendwie...das letzt mal hatte ich das vor 8 jahren glaub ich...irgendwie geht mir das gefühl mehr ab im moment als eine beziehung. ich wär so gern mal wieder hals über kopf verknallt. glücklich und auf gegenseitigkeit beruhend. muss das schön sein.
@herzschmerzgirl
also bei mir war so, mir wurde jeden tag bewusster wie gut die trennung für mich war und ich wurde auch jeden tage in bissl zufriedener. hoffe dir gehts auch so
|
|
|
|
 |
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1071
Bayern W, 32
|
Thu, 01.Dec.05, 22:53 Re: Wie lange schon Single??? |
 |
ich bin seit 8 Jahren Single. Als mein Freund mich mit 22 verlassen hatte, dachte ich jetzt geht´s erst richtig los und war total gespannt was noch alles passiert in meinem Leben liebesmäßig. Nun 8 Jahre später ist immer noch nichts "passiert".
Ich konnte es schon nach 2 Jahren kaum glauben, daß ich nie mehr einen Mann treffe, nach 5 Jahren war ich echt verzweifelt. Und heute find ich´s nur noch total absurd. Dass hätte ich damals als mein Freund nach 3 Jahren ging, echt nie gedacht. Um mich herum waren die Leute höchstens mal 1 Jahr allein und dann hatten sie aber wieder jemanden und zwischendurch auch mal Affären. Nur ich war und bin Dauer Single.
ich denke immer daß man sein Leben selbst lenkt, aber bei mir scheint ein heimlicher Saboteur versteckt das Steuer übernommen zu haben.
|
|
|
|
 |
Lemontree
sporadischer Gast

5
Deutschland W, 29
|
Thu, 01.Dec.05, 23:53 Re: Wie lange schon Single??? |
 |
Schön, daß ihr geschrieben habt! Es tut immer gut, auch von anderen die Gedanken zu hören .. so daß man sich nicht so ganz allein als letzter Single dieser Welt vorkommt! Klar, das ist ja nicht so, aber trotzdem .. die meisten meiner Freunde waren noch nie so lange Single am Stück wie ich. Ich weiß nicht, irgendwie fühl ich mich daher vielleicht auch ein wenig minderwertig! Ausgeschlossen! Habe auch oft keine Lust, mit den "Pärchen" was zu machen .. eventuell gehen dadurch auch Freundschaften kaputt! Habt ihr solche ERfahrungen gemacht? Fühle mich schlecht dabei, wenn ich mich bei manchen meiner Freunde selten melde .. aber ich kann's halt einfach nicht mehr hören. Einerseits dieses Beziehungsgelabere und andererseits die Frage an mich, ob ich denn nun schon jemand gefunden hätte! *stöhn*
@herzschmerzgirl: Obwohl Du grade so traurig bist, machst Du uns wirklich Mut! Ja, das ist ein schöner Gedanke, daß wir uns drauf freuen können, irgendwann den zu treffen, auf den wir gewartet haben. Ich drücke uns allen die Daumen, daß es klappt!
@Lisa29: Gab es bei Dir mal Beziehungsversuche in den Jahren? Hast Du Dich verliebt? Lernst Du Männer kennen? Was Du schreibst hört sich sehr verzweifelt an .. irgendwie auch schwer zu glauben .. und trotzdem, ich finde mich wieder! Sämtliche meiner Freunde und meine Familíe sagt mir immer, daß sie es nicht verstehen können, daß ich keinen Partner habe. Tja. Ich weiß ja auch nicht an was es liegt. Absurd ist vielleicht ein gutes Wort dafür. Wenn ich mich so umschaue, welche Leute und welche unmöglichen Leute einen Partner haben ... tststs .. aber das bringt uns nicht weiter und man soll ja auch nicht über andre urteilen.
Ein Gedanke kam auf: Haben es erfolgreiche und intelligente Frauen schwerer einen Partner zu finden?? Ich glaube, ja! Und im Endeffekt bin ich wohl eine dieser Kategorie, zumindest wirke ich nach außen hin so. Ich habe studiert, hatte gute Noten, jetzt einen guten Job. Obwohl ich normale Arbeitszeiten habe. Aber trotzdem, vielleicht macht es denn Männer Angst. Aber ich erzähle ja nicht ständig über meinen Job .. hätte auch VIEL Zeit für gemeinsame Aktivitäten .. ich weiß es auch nicht ..
Grüße Euch alle lieb und freu mich auf weiteren Gedankenaustausch!
|
|
|
|
 |
Invader
Helferlein

57
Deutschland M, 28
|
Fri, 02.Dec.05, 0:34 Re: Wie lange schon Single??? |
 |
Hallo!
Also ich war schon immer Single, bis auf eine 3-wöchige Kurzbeziehung mit 14!
Um mich rum hatten die Freunde ihre ersten längeren Partnerschaften, erlebten ihr 1. Mal mit dem geliebten Partner, nur an mir lief das alles irgendwie vorbei. Immer kam der Spruch, ich wäre zu ruhig, komme zu selten aus mir raus.
Jetzt bin ich schon doppelt so alt und es klappt immer noch nicht.
Wenn ich dann höre, schon 1 Jahr Single und am verzweifeln, muss ich schon etwas schmunzeln. Kenne das garnicht anders und bin es auch nicht anders gewohnt. Wenn jetzt jemand käme, wüßte ich garnicht wie reagieren! Aber bei mir im Umfeld käme auch niemand, meines Erachtens, in Frage. Bin da schon zu festgefahren um mich da zu lösen, von der eigentlich natürlich ungewohnten Einsamkeit.
Gruß Invader
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Black XistenZ ™
Forums-InsiderIn

395
München M, 22
|
Fri, 02.Dec.05, 4:57 Re: Wie lange schon Single??? |
 |
alleine: seit ich lebe, also 21 jahre.
single streng genommen....seit dem beginn der pubertät, also sozusagen seit ich mit 11 zum ersten mal ein ständerchen hatte. das bedürfnis nach einer partnerin habe ich aber erst seit ca 4 jahren. trotzdem zu lange.
| Lisa29 wrote: | Nur ich war und bin Dauer Single.
ich denke immer daß man sein Leben selbst lenkt, aber bei mir scheint ein heimlicher Saboteur versteckt das Steuer übernommen zu haben. | hast du nicht durch deine therapie gelernt, dass DU selbst dieser unsichtbare saboteur warst?
btw du hattest wenigstens schon mal sexuelle erfahrungen, du hast wenigstens schonmal einen menschen lieben können und wurdest geliebt. darum beneiden dich sicher nicht wenige.
| Quote: | | Ein Gedanke kam auf: Haben es erfolgreiche und intelligente Frauen schwerer einen Partner zu finden?? Ich glaube, ja! Und im Endeffekt bin ich wohl eine dieser Kategorie, zumindest wirke ich nach außen hin so. Ich habe studiert, hatte gute Noten, jetzt einen guten Job. Obwohl ich normale Arbeitszeiten habe. Aber trotzdem, vielleicht macht es denn Männer Angst | das problem dürfte auf beiden seiten vorliegen:
- ihr frauen seit aus evolutorischen gründen unterbewusst immer auf der suche nach einem gleich- oder höher gestelltem mann. da aber viele männer auf eurem niveau (ob lohn-, bildungs- oder intelligenzniveau ist dabei unerheblich) sich´nach unten´ binden bleiben zwangsläufig akademikerinnen als ausschuss über solange nicht ein paar bereit sind auch ´nach unten´zu akzeptieren.
- genauso sind euch aber männer mit niedrigerem niveau faktisch in der tat unterlegen. gerade für diese, in ihrem selbstbild dann minderwertigen männer ist es aber charakteristisch, dass sie es nicht ertragen, unterlegen zu sein. .....hoffentlich weisst du was ich meine
aber hier gehts nicht explizit um problemflirter^^
|
_________________ Gib einem Menschen Macht und du wirst sein wahres Wesen erkennen. |
|
|
 |
Berlincitysen
Helferlein

78
Berlin M, 26
|
Fri, 02.Dec.05, 10:39 Re: Wie lange schon Single??? |
 |
Hm me ist ebenfalls seit Begin an Single was nu 26 Jahre ist, da ich noch nix wirklich hatte was man unter dem Wort Beziehung gemeinläufig hin versteht.
Wenn ich raten müsste warum dem so ist würd ich fast mein ich hab zu spezielle Intressen, weis was ich will und bin etwas verklemmt was das Ansprechen weiblicher Personen im Alltag. (Also nix Abi, Arbeit etc. sondern auf Strasse, beim Shopen und so halt)
|
Last edited by Berlincitysen on Fri, 02.Dec.05, 11:04; edited 2 times in total |
|
|
 |
Berlincitysen
Helferlein

78
Berlin M, 26
|
Fri, 02.Dec.05, 10:46 Re: Wie lange schon Single??? |
 |
| Lemontree wrote: |
Ein Gedanke kam auf: Haben es erfolgreiche und intelligente Frauen schwerer einen Partner zu finden?? |
Keine Sorge Intelligenten Männern geht es genauso, zumal Fraun die clever sind und zudem noch gut aussehn bei vielen Männern meist eine von Beiden Reakton hervorrufen.
A) Schade bei der brauch ich eh nicht nachfragen die Hat garantiert schon ein Freund
B) oder aber der kann ich eh nicht das Wasser reichen, die Lacht mich doch nur aus.
Ich glaube ja das die ganze Sache um so schwerer wird wenn man ein gewissen Typ Mensch dann noch gerne als Partner hätte.
Vieleicht hilfts ja wenn du von dir aus auf die Kerle zugehst.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Indirubin
Helferlein

62
Österreich W, 28
|
Fri, 02.Dec.05, 13:24 Re: Wie lange schon Single??? |
 |
hey super, ich bin also ausschuss .
ich dachte immer, das kann doch nicht sein, das ist ein gerücht, dass männer keine erfolgreichen/intelligenten frauen wollen...würd gern noch ein paar meinungen von den männern hier hören...aber irgendwie wär das schon einleuchtend...weil für einen abend/nacht...findet sich schon immer wieder mal einer...
ich hätte kein problem mit einem Partner der kein akademiker ist, absolut nicht. aber ja es stimmt schon, viele frauen wollen einen mann den sie anhimmeln können, aber ich hab lieber einen partner der für mich zeit hat als einen superintelligenten der die ganze zeit im büro verbringt...
irgendwie glaub ich das bei mir mehrere faktoren zusammenspielen...ich bin sehr schüchtern (kein selbstwertgefühl), nicht schlank und akademikerin...tja ich werd wohl alleine sterben oder!
aber ich mein wir sind nun mal wie wir sind oder...und ich denk mir, wer uns so nicht will hat pech gehabt! hab keine lust mich zu verstellen nur um eine beziehung zu haben.
|
|
|
|
 |
Berlincitysen
Helferlein

78
Berlin M, 26
|
Fri, 02.Dec.05, 14:54 Re: Wie lange schon Single??? |
 |
| Indirubin wrote: | | aber ich mein wir sind nun mal wie wir sind oder...und ich denk mir, wer uns so nicht will hat pech gehabt! hab keine lust mich zu verstellen nur um eine beziehung zu haben. |
Genauso seh ich das auch
Ich persönlich hät nix gegen eine intelligente Lebensgefährtin würd ich sogar richtig gut finden.^^
Aber zum ein ist mein Problem Punkt A und zum andern hat man ja noch gewisse Vorstelungen zwecks Erscheinungsbild Carakter und so.
Jaja etwas schüchtern bin ich auch noch dazu (komischerweise eigentlich nur im öffentlichen Leben so recht).
Also Merke^^ das Problem liegt nicht im wollen, sondern in der Annäherung.
|
|
|
|
 |
|
|
|