| Author |
Message |
woman2108
Forums-InsiderIn

152
Tirol W, 37
|
Thu, 22.Dec.05, 10:58 Weihnachten ... Fest der Liebe/Familie |
 |
Hallo!
Nach vielen Versuchen, die ich gestartet hatte, wurde mir heute (endlich) gesagt, dass der Sohn meines Partners (20) mit mir (35, mein Partner ist 47, geschieden) "nicht kann", ich solle ihn einfach in Ruhe lassen. Gut! Aber Heilig Abend sitzen wir dann doch beisammen und tun dann so als ob?? Das kann ich nicht. Bin sehr verletzt und traurig ... was soll ich denn tun?
Habe ihm oft mein Auto geliehen (wobei er einmal große Delle verursacht hat - schenkte ich ihm das Vertrauen und leihte es ihm danach auch noch). War für ihn da, als er Hilfe brauchte. Konnte bei uns schlafen (wenn es spät wurde, hatte er so den kürzeren Heimweg), auch wenn mein Partner in der Zeit auf Dienstreise war. Ich fühle mich ausgenutzt.
Auslöser ist wohl, dass ich von ihm eine gewisse Konsequenz erwarte. Als ich fragte, ob er Weihnachten bei uns sein will, hörte ich über zwei Tage rein gar nichts. Kein ja od. nein, kein Anruf nichts. Ich möchte halt auch gern wissen, was ist, weil ich auch Dinge vorzubereiten habe ...
Mein Partner und ich sind 2 1/2 Jahre zusammen. Mein Partner ist auch öfters sehr wütend auf ihn ob seiner Lebensweise. Aber geredet wird nicht wirklich. Alles unter den Teppich gekehrt. Aber ich kann und will das nicht. HILFE
Bin ich zu streng? Zu kleinkariert? Ich habe auch einen Sohn, 16 ....
Liebe Grüße
B.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1370
Bayern W, 30
|
Thu, 22.Dec.05, 11:12 Re: Weihnachten ... Fest der Liebe/Familie |
 |
Ich kann Dir nur empfehlen, rede mit dem jungen Mann. Frag ihn, was er hat und sag ihm, in aller Ruhe sachlich und ohne Vorwürfe, wie es Dir geht und wie Du Dich fühlst.
Was meint denn Dein Partner dazu?
|
_________________ Wir sind, was wir denken! |
|
|
 |
woman2108
Forums-InsiderIn

152
Tirol W, 37
|
Thu, 22.Dec.05, 11:49 Re: Weihnachten ... Fest der Liebe/Familie |
 |
Hi Sira!
Danke für deine Antwort!
Alle Versuche, mal richtig und gut miteinander zu reden scheitern irgendwie. Er hat nicht den Mut, mir gegenüber ehrlich zu sein, dann nimmt er sich einfach keine Zeit dafür ....... und am 24. ist wohl auch nicht unbedingt ein passender Moment, oder?
Mein Partner bittet um Verständnis seiner Lage. Es gehe ihm nicht gut, er habe Stress mit sich selbst ... in diesem Alter ... lass ihm Zeit ...
Liebe Grüße
B.
|
|
|
|
 |
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1370
Bayern W, 30
|
Thu, 22.Dec.05, 12:21 Re: Weihnachten ... Fest der Liebe/Familie |
 |
Hm, also ich würde wenn da vor dem 24. mit ihm sprechen. Ich würde ihn auf dem Handy z. B. anrufen und freundlich und fröhlich sagen, dass ich ein paar Fragen hätte - ob man sich nicht treffen kann.
Wenn das dann hinhaut würde ich ihn fragen, wie es ihm so geht. Dann würde ich fragen, wie er sich ein friedvolles Fest am 24. vorstellt, was er möchte etc. - und dann mit ihm sprechen. Ich würde ihm sagen, dass ich leider nicht seine Wünsche erraten kann, es mir aber wichtig ist, was er möchte/fühlt.
Sollte er nicht reagieren o. ä. würde ich mir ehrlich gesagt keinen Kopf mehr machen und ihm das auch sagen. Dann musst Du loslassen.
|
|
|
 |
| Werbung |
|
dirty_mind
Forums-InsiderIn

418
bei meinen Freunden M, 43
|
Thu, 22.Dec.05, 12:30 Re: Weihnachten ... Fest der Liebe/Familie |
 |
Hallo Sira!
wie steht dein Partner dazu?
Probleme mit den Kindern meiner Partnerin, oder sie mit
meinem Sohn zerstören unsere Partnerschaft?
diese Erbsenzählerei ich genauso
|
_________________ Das Leben ist widersprüchlich, von jeder Wahrheit ist auch das Gegenteil wahr. |
|
|
 |
Sira
[nicht mehr wegzudenken]

1370
Bayern W, 30
|
Thu, 22.Dec.05, 12:52 Re: Weihnachten ... Fest der Liebe/Familie |
 |
| dirty_mind wrote: | Hallo Sira!
wie steht dein Partner dazu? |
Es geht nicht um mich, sondern um Woman. Ich habe nur versucht zu beschreiben, wie ich vorgehen würde!
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Lady son
sporadischer Gast

16
Thüringen W, 44
|
Thu, 22.Dec.05, 13:05 Re: Weihnachten ... Fest der Liebe/Familie |
 |
Liebe woman2108,
nun, Du hast bereits vieles versucht und keinen Erfolg gehabt. Der junge Mann ist 20 Jahre und geht seinen Weg. Der Wille, Dich zu akzeptieren fehlt. Laß doch das ganze einfach mal ruhen, buhle nicht um seine Gunst, vielleicht kommt er dann ganz von allein auf Dich zu.
Kann es sein, daß er sauer auf Dich ist, weil Du vielleicht den Platz seiner Mutter eingenommen hast?
Wie auch immer, Du hast alles versucht...
Grüße Lady son
|
|
|
|
 |
hermelin
Forums-InsiderIn

196
Ludwigshafen W, 36
|
Thu, 22.Dec.05, 13:09 Re: Weihnachten ... Fest der Liebe/Familie |
 |
Hallo woman2108,
kann sein, dass meine Frage nichts mit Deinem "Problem" zu tun hat, da sie sich mir dennoch aufdrängt stelle ich sie, kannst sie ja ignorieren wenn Du möchtest
Wie ist das Verhältnis Deines Partners zu Deinem Sohn?
Ist er verständnisvoll, nachsichtig, erwachsen, kompromissbereit was den Umgang mit einem (doch wohl pubertierenden) Jungen angeht?
Liebe Grüße
Hermelin
|
|
|
|
 |
woman2108
Forums-InsiderIn

152
Tirol W, 37
|
Thu, 22.Dec.05, 18:52 Re: Weihnachten ... Fest der Liebe/Familie |
 |
Hey ihr Lieben!
Danke für die Antworten! Werde Eure FRagen der Reihe nach beantworten:
@ hermelin: mein Partner ist oft traurig über seine Lebensart, oft sind sie wütend aufeinander, brüllen sich an ....... verletzen sich; anderseits wieder sehr warmherzig .... hm ... der Sohn hat schon mit 12 viel Alkohol getrunken (total schlimm!) - die Familie hat zugesehen??
@ Lady son: ja, er beharrt darauf, dass er mit 20 schon so erwachsen sei (aber eben m.E. keine Verantwortung übernehmen kann bzw. will) - ruft nicht an, wenn sein Dad Geburtstag hat, kommt abends halt mal vorbei ... obwohl er wusste, dass wir abends Essen gehen ..... hat erst zwei Tage später nach einer OP mal angerufen, besucht hat er seinen Dad in der Klinik nicht ...... usw.
den Platz seiner Mutter habe ich nie eingenommen, sie ist ca. 600 km weit weg gezogen (sie hätte ja auch in seiner Nähe eine Wohnung suchen können ...). Das große Problem ist: es gibt ein Haus und mein Partner möchte spätestens in zwei Jahren wieder in das Haus zurück (momentan ist der Sohn alleine dort); es wäre dort sehr viel zu tun .... mein Patner möchte, dass wir alle unter einem Dach leben ... und das kann ich mir jetzt nicht mehr vorstellen!
@ sira: er wird sich wohl nicht die Zeit nehmen wollen, arbeitet auf Saison (totaler Stress); aber ich werde ihn anrufen und so reden! Denn ich will vor dem Zusammensein den Druck wegbringen.
Herzlichen Dank euch allen! Tut gut, darüber zu reden!
LG
B.
|
|
|
|
 |
hermelin
Forums-InsiderIn

196
Ludwigshafen W, 36
|
Thu, 22.Dec.05, 19:06 Re: Weihnachten ... Fest der Liebe/Familie |
 |
Ich meinte sein Verhältnis zu DEINEM Sohn, oder habe ich das falsch verstanden, dass DU auch einen 16 jährigen Sohn hast?
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
woman2108
Forums-InsiderIn

152
Tirol W, 37
|
Fri, 23.Dec.05, 7:28 Re: Weihnachten ... Fest der Liebe/Familie |
 |
Hallo Hermelin!
Habe ich tatsächlich falsch "gelesen"
Das Verhältnis ist "normal". Mein Sohn kommt immer wieder auf ihn zu, wenn er etwas braucht bzw. gibt es immer wieder schöne Diskussionen an einem Tisch über Politik und andere Themen
Aber eine Woche zu zweit (wenn ich in der Klinik bin z.b.) wird schon etwas schwieriger, da eine gewisse Distanz schon da ist ... obwohl wir schon zwei Jahre zusammen leben ....
Habe gestern nocheinmal mit meinem Partner geredet. Er und sein Sohn bitten einfach, ihn (den Sohn) in Ruhe zu lassen. Nur .... wie sollen wir da an einem Tisch sitzen und Weihnachten feiern? Ich empfinde eine tiefe Traurigkeit ..... schade!
LG
B.
|
|
|
|
 |
hermelin
Forums-InsiderIn

196
Ludwigshafen W, 36
|
Fri, 23.Dec.05, 14:09 Re: Weihnachten ... Fest der Liebe/Familie |
 |
Hallo woman2108,
ich finde wenn Du traurig bist ist das eigentlich eine gute Ausgangsmöglichkeit (vielleicht gerade an Weihnachten?!) eine Art Zeichen zu setzen (schlechter wäre wütend oder sauer...). Ganz nach dem Motto "lass uns von vorne anfangen".
Klar hält sich der junge Mann für erwachsen, haben wir das nicht (fast) alle mit 20 getan?
Voraussetzung ist natürlich, dass Du ihn magst und ehrliches Interesse an einem guten Verhältnis hast.
Naja, ich würde mir einfach überlegen, wie ich es mir von meinem Partner wünschen würde, wenn es um sein Verhältnis zu meinem Sohn gehen würde, schließlich wird er auch mal 20 J. sein
Was soll es denn bringen dem Sohn Deines Partners immer wieder die ollen Kamellen auf's Butterbrot zu schmieren?
In dem Fall solltest Du WIRKLICH die Erwachsene sein und Euch beiden eine ganz neue Chance geben und ihm das auch so signalisieren.
Manchmal hilft es ganz ehrlich zu versuchen, sich in den anderen hinein zu versetzen. Leicht hatte er es ja nicht, Trennung der Eltern und das ganze drum herum lässt bei vielen Kindern Spuren (er hat wohl kaum mit 12 schon aus "Boshaftigkeit" Alkohol getrunken, oder?). Wenn ihr wollt, dass er sich erwachsen benimmt, sollte man doch in der Lage sein, ihm zu zeigen wie das geht, oder?
Mal im Ernst: Auto geliehen, bei Euch übernachtet, sich nicht gemeldet etc... hmmm, kriminell hört sich das ja nicht gerade an, sollte also durch eine Art Neuanfang durchaus zu retten sein.
Wie gesagt, er ist 20 und braucht vielleicht auch das Gefühl erwünscht zu sein, weißt Du wie ich meine? Ist nicht leicht, sich selbst und die "verletzten Gefühle" zurück zu nehmen, aber es geht sicher, wenn man ehrlich will.
Viel Glück und ein wunderschönes, liebevolles Fest wünsche ich Euch
Hermelin
|
|
|
|
 |
|
|
|