| Author |
Message |
mikroskopfbahnhof
sporadischer Gast

8
Berlin W, 25
|
Thu, 22.Dec.05, 23:02 Elternhaus im Messie-Zustand, halte es nicht aus dort! |
 |
Hallo,
da ich hier gerne mitlese und es toll finde, wie sich hier geholfen wird, würde ich auch gern einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Ich brauche einen Rat. Die Beziehung zu meinen Eltern ist sehr kompliziert, kurz: ich habe einen Schuldkomplex ihnen gegenüber, weil mein Bruder uns früh verliess und ich versuchte, alles gutzumachen. Leider haben die beiden sich selbst im Laufe der Jahre in einen schlimmen Zustand gebracht - er depressiver Hypochonder, sie selbstlose, aufopfernde Workaholic-Ehefrau, die ihr Leben aufgab. Nun sind sie alt und krank, ich lebe weit weg (was mir natürlich Schuldgefühle bringt, aber mir tut es gut so) und jeder Besuch wird zur Qual.
Es gibt in unserem großen Haus nur wenig bewohnbare Räume. Diese sind vollgestopft mit Kram, sie sind Messies. Die sanitären Anlagen - bis auf die Toilette und ein Waschbecken - sind komplett verstopft und nicht benutzbar, es sei denn man schöpft es später aus oder nimmt Schüsseln. Die Toilette gibt auch bald ihren Geist auf. Die Küche ist so dreckig, dass überall Fruchtfliegen sind. Das ungespülte Geschirr stapelt sich monatelang und in den Töpfen schimmelt es.
Mein Vater sieht das nicht, meine Mutter kann es nicht mehr ändern, weil sie zu "schwach" ist, da sie sich immer um seine Wehwehchen kümmern muss. Er ist 16 Jahre älter und recht anstrengend.
Nun ist wieder Weihnachten und ich komme in ein NOCH dreckigeres Haus, mit NOCH mehr Müll und kaputten Dingen. Die Waschmaschine ist nun auch kaputt. Ich habe Arachnophobie und ekel mich permanent vor nicht wirklich sauberem Geschirr. Heute Abend kam ich an und musste aus einem fettigen Glas trinken.
Was soll ich tun? Ich habe schon seit Jahren auf allen Wegen versucht, etwas zu ändern. Aber ich schaffe das nicht. Sie will und kann nicht, mein Vater will nicht. Wie soll ich mich nun verhalten?! Ich finde es so schlimm...
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Karola
Forums-InsiderIn

354
Deutschland W, 33
|
Fri, 23.Dec.05, 15:19 Re: Elternhaus im Messie-Zustand, halte es nicht aus dort! |
 |
Hallo,
gäbe es nicht die Möglichkeit auswärts oder im Hotel zu übernachten? Hast Du noch Geschwister? Was sagen die denn zu dem Zustand der Wohnung?
Mich würde das auch fertigmachen... Unordnung ist o.k., aber Vermüllung finde ich schlimm.
Karola
|
|
|
|
 |
munch
sporadischer Gast

12
Große Freiheit Nr 7 M, 33
|
Fri, 23.Dec.05, 15:24 Re: Elternhaus im Messie-Zustand, halte es nicht aus dort! |
 |
eigentlich nimmst du die antwort gleich vorweg:
dir ist jeder besuch eine qual.
gleichzeitig fühlst du dich schuldig, weil deine eltern es verstanden haben, dir diese schuldgefühle anzuerziehen über die jahre.
da änderungsverscuhe nicht fruchten, du aber den aufenthalt als qual empfindest, bleiben nur zwei möglichkeiten:
a) du bleibst weg und stehst zu deiner entscheidung. auch auf evtl nachfragen und schuldzuweisungen hin
b) du suchst dir einen aufenthaltsort außerhalb der familienunterkunft und kannst so selbst bestimmen, wie lange du dich im chaos aushalten willst und kannst.
du bist sicher nicht verantwortlich für die situation, die sich über viele jahre hinweg eingestellt hat.
|
_________________ Alle Menschen sind schlau- die einen vorher, die anderen hinterher. |
|
|
 |
mikroskopfbahnhof
sporadischer Gast

8
Berlin W, 25
|
Fri, 23.Dec.05, 19:35 Re: Elternhaus im Messie-Zustand, halte es nicht aus dort! |
 |
@Karola: Leider hat mein Bruder vor etwa 18 Jahren das Elternhaus im Streit verlassen und ist seither nicht wiedergekehrt. Daher ja auch mein Wunsch, alles besser zu machen und ihnen beizustehen.
Die Möglichkeit mit Hotel oder Zimmer gäbe es schon, aber meine Eltern wären bestimmt zu tode verletzt, wenn ich das tue.
@munch: Leider kann ich a) nicht übers Herz bringen. Sie würden das nicht verstehen (wollen?). Auch, wenn ich schon darüber nachgedacht habe, aber so bin ich nicht und das könnte ich auch nicht übers Herz bringen.
Es läuft wohl auf b hinaus. Auch, wenn ich nicht weiß, wie ich Ihnen das beibringen soll....
Das SChlimme ist ja, dass meine Mutter selber stark an Depressionen leidet und sich selbst soweit aufgegeben hat, dass sie es nicht mehr "raus" schafft. Sie lebt nur als Hülle für meinen Vater, dem Hygiene unwichtig ist, aber eigentlich ist sie voller Scham deswegen. Und kommt nicht dagegen an. Das ist am Schlimmsten.
Danke für eure Ratschläge, ich werde mal nachdenken.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Karola
Forums-InsiderIn

354
Deutschland W, 33
|
Sat, 24.Dec.05, 2:39 Re: Elternhaus im Messie-Zustand, halte es nicht aus dort! |
 |
Hallo,
hast Du schonmal daran gedacht, Dich an den Sozialpsychiatrischen Dienst zu wenden? Dort bekäme Deine Mutter Unterstützung in Form von Gesprächen und die kommen auch vorbei. Die Sozialpädagogen dort sind solche Wohnungen, wie Du sie bei Deinen Eltern schilderst, auch gewohnt und werden da nichts veranlassen, was Deine Mutter nicht will.
Mal eine doofe Frage: Ist Dein Bruder, der den Kontakt abgebrochen hat, Dein Halbbruder und Dein Vater Dein Stiefvater? Ich frage nur, weil er ja soviel älter ist als Deine Mutter. Wenn er "nur" Dein Stiefvater ist, müsste es doch leichter für Dich sein, Unterstützung für Deine Mutter zu organisieren, denn er kann Dir ja dann doch nicht so reinreden.
Karola
|
|
|
|
 |
mikroskopfbahnhof
sporadischer Gast

8
Berlin W, 25
|
Sat, 24.Dec.05, 10:36 Re: Elternhaus im Messie-Zustand, halte es nicht aus dort! |
 |
Liebe Karola,
danke für die Info, ich werde mal darüber nachdenken und nachforschen, wen es da in unserer Gegend so gibt.
Mein Vater ist mein richtiger Vater. Sie haben nur einen großen Altersunerschied, die beiden, und ich war quasi der "Nachzügler" - mein Bruder ein Versehen, ich ein Wunschkind. So sieht das aus.
Mein Vater redet auch nicht rein. Er ist nur alt und anders und versteht viele Dinge nicht mehr - wenn er sie je verstanden hat, denn er lebte immer schon in seiner eigenen, kleinen Künstlerpoesie.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|