Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
David76
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Wien, 20
M, 29

Post Mon, 26.Dec.05, 11:04      Meine Frau, ihre Eltern und ich Reply with quoteBack to top

Ich könnte einen Roman schreiben was alles vorgefallen ist.

Das Problem ist folgendes:
Meine Frau wird ständig von ihrer Mutter auf das schlimmst traktiert. Dabei
kommt es zu Beschimpfungen, es wird ihr zum wiederholten male gesagt das
sie für sie gestorben ist und sie ihre Schlüssel für das Haus abgeben soll.
Auch wurde ihr schon im Kindesalter gesagt das sie hässlich sei und nicht taugt.

Nun war es dieses Jahr zu Weihnachten der Fall, dass wir meine Mutter und
meine Schwester sowie ein paar Freunde bei uns hatten. Es war ein wirklich
frohes Fest (das ERSTE für meine Frau!).
Denn jedes Jahr wird bei meinen Schwiegereltern gestritten, geschimpft. Es kam
sogar schon zu Handgreiflichkeiten zwischen ihren Eltern.
Meine Schwiegermutter ist mit nichts zufrieden zu stellen. Was wir (im besonderen
meine Frau) macht, ist schlichtweg falsch. So sind wir also heuer nicht zu
meinen Schwiegereltern gefahren, aus gutem Grund.
Es ist ja auch nicht so das ihre Mutter es persönlich sagt, sondern es wird
uns über ihren Bruder mitgeteilt.
Ihr Vater, sie liebt ihn über alles, will sich nicht dazwischen stellen. Auch kommt
es vor, dass er die Worte ihrer Mutter schon nachplappert damit er zu Hause
seine Ruhe hat. Und genau DAS ist das schlimmste was man meiner Frau
antun kann. Das ihre Mutter das Böse in Person ist, weiss sie und versteht
langsam damit umzugehen. Aber das sich jetzt auch ihr Vater von ihr abzuwenden
scheint, hat sie sehr schwer getroffen.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Natürlich ist es für mich leicht
den Kontakt zu beiden abzubrechen. Aber um mich geht es ja auch garnicht.
Mitunter bin ich auch nicht auf den Mund gefallen und kann mich recht gut
wehren. Bei meiner Frau sieht das allerdings anders aus. Sie schluckt die
Beleidigungen runter bis sie zu Hause in Tränen ausbricht.

Alle in ihrer Familie stehen hinter meiner Frau. Auch in meiner Familie würde
sie jeder unterstützen. Aber die Sache mit ihrem Vater setzt ihr eben schwer zu.
Viele meinen auch, ihre Mutter müsste zum Psychiater. Doch scheint ein
solches Vorhaben undurchführbar.

Bevor die Situation weiter eskaliert (ich könnte ein Buch darüber schreiben
was alles vorgefallen ist), würde mich die Meinung eines professionellen
Psychologen interessieren wie man hier vorzugehen hätte.
Find all posts by David76
Werbung
rehlein
Helferlein
Helferlein

Posts 73
Wohnort HH
W, 26

Post Tue, 27.Dec.05, 0:08      Re: Meine Frau, ihre Eltern und ich Reply with quoteBack to top

hallo!

ich kann dir leider nicht helfen. nur sagen,d ass ich in einer ähnlichen situation stecke. ich bin noch etwas jünger und wohne noch mit meiner mutter und meinen schwestern zusammen!

meine mutter schikaniert uns so tierisch ("hässlich", "dumm!" die sprüche kenne ich alle), auch schläge sind immer noch drin Rolling Eyes
. wir trösten uns auch den ganzen tag damit, dass die frau ja krank ist. aber ich denke jeder von uns trägt in der anderen seite diese "elternliebe" in uns, die so gegen jeden sinn und vernunft ist, wir können unsere eltern nicht loslassen, eben weil sie unsere eltern sind. ich kann mir sehr gut vorstellen, dass deine frau genau in dieser emotionalen zwickmühle gefangen ist. sie kann sich alleine auch nicht daraus befreien, weil das schlechte gewissen gegen die eltern einfach so stark ist.

am besten wäre wirklich, ihr hakt den kontakt zu ihrer mutter/familie für längere zeit ab. versuch sie dabei zu unterstützen, dass sie wirklich loslassen kann. sie hat ein recht auf diesen "egoismus". kinder sind nicht für ihre eltern verwantwortlich. was die mutter deine freundin ihrer tochter antut, ist emotionale ausbeute.

alles gute! ich wünsch euch, dass ihr irgendwie da rausfindet. die situation ist wirklich wahnsinnig irre schwer... ich steck ja selbst darin fest! Sad

Quote:
Nun war es dieses Jahr zu Weihnachten der Fall, dass wir meine Mutter und
meine Schwester sowie ein paar Freunde bei uns hatten. Es war ein wirklich
frohes Fest (das ERSTE für meine Frau!).
Denn jedes Jahr wird bei meinen Schwiegereltern gestritten, geschimpft.

das hätte wirklich 1:1 die situationsschilderung bei uns zuhause sein könne. ich habe auch noch nie ein weihnachten ohne schimpfe erlebt.
wenn ich mal ein weihnachtsfest erleben sollte wie deine frau dieses jahr wäre es für mich auch das erste Sad

mich würde auch sehr dringend interessieren, ob man leute zwangseinweisen lassen kann aufgrund solcher vorfälle. danke!

Last edited by rehlein on Tue, 27.Dec.05, 0:21; edited 5 times in total
Find all posts by rehlein
Melanie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 262
Wohnort Hessen
W, 30

Post Thu, 29.Dec.05, 7:38      Re: Meine Frau, ihre Eltern und ich Reply with quoteBack to top

Guten Morgen,

was mich erschreckt ist, dass deine Frau ihre Eltern dafür braucht, dass es ihr gut geht.

Was hält sie davon ab, sich zu distanzieren?

Wenn ich das so lese, hab ich das gefühl, dass sie immer wieder hingeht, weil sie einem Gefühl "hinterher rennt" was sie nicht bekommt. Und sie weiß das auch genau. Aber trotzdem immer wieder den Versuch startet, in der hoffnung, dass doch noch ein wenig Liebe rüberkommt.

Das einzige was du tun kannst ist, ihr bewußt zu machen, dass sie nicht ihre eltern brauch, damit es ihr gut geht. Das sie eine erwachsene Frau ist und ihre eigene Familie hat. Das sie von dir geliebt wird und du sie schätzt wie sie ist.

Das es zwar sehr traurig ist, dass sie nie die Liebe, die Unterstützung von ihren Eltern bekommen hat, die sie sich selbst für sich gewünscht hat, aber das man leider akzeptieren muss, dass es menschen gibt, die einem nicht das geben können, was man eigentlich gebraucht hätte.

Ich kenne das gefühl von mir... man ist immer wieder aufs neue enttäuscht... man kann nicht glauben und will es nicht wahrhaben, dass die eigenen eltern einen nicht so bedinungslos lieben, wie ein kind es verdient hat. Es ist einfach schwer vorstellbar...

Hmm.. das waren meine ersten gedanken hierzu. Vielleicht kannst du ja was damit "anfangen" Smile

Liebe Grüsse
Melanie

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 422
Wohnort Hamburg
M, 40

Post Fri, 30.Dec.05, 11:31      Re: Meine Frau, ihre Eltern und ich Reply with quoteBack to top

David76 wrote:
würde mich die Meinung eines professionellen
Psychologen interessieren wie man hier vorzugehen hätte.

Hallo David 76,

professionen Psychologen - dazu müßtest Du eine Therapie machen.

Habe gerade Langzeittherapie fast hinter mir und kann Dir sagen Rolling Eyes ja interessiert Dich die Meinung eines Hobbypsychologen ?

Ich seid noch nicht so lange verheiratet - richtig ?

lg Rumo und guten Rutsch ins neue Jahr

MaxNix
Helferlein
Helferlein

Posts 144
Wohnort Mittelfranken
M, 44

Post Sat, 31.Dec.05, 16:16      Re: Meine Frau, ihre Eltern und ich Reply with quoteBack to top

@ Melanie

Stimme Dir voll zu.

Die Frau ist erwachsen und sollte sich von ihrer Mutter, jedenfalls vorerst mal distanzieren. Na es könnte ja sein, dass die Mutter dann doch mal ein wenig ins Nachdenken kommt.

Ich werde solches "Nachgerenne" sowieso nicht verstehen ... bringt ja nichts, außer Tränen und Frust.

rumo wrote:
Habe gerade Langzeittherapie fast hinter mir und kann Dir sagen ja interessiert Dich die Meinung eines Hobbypsychologen ?

Ich seid noch nicht so lange verheiratet - richtig ?

Und ????

Post new topic Reply to topic