| Author |
Message |
wildstylerose
neu an Bord!

2
Vienne W, 24
|
Mon, 02.Jan.06, 15:07 falsche freunde? weiss nicht was ich denken soll... |
 |
hallo !!
bin so enttäuscht und weiss nicht wie ich mich verhalten soll...
hier eine kurzfassung meines problems:
bis vor 2 monaten hat bei mir eigentlich noch alles gepasst, dachte mir, ich hätte zwar nicht so viel glück in der liebe aber dafür wenigstens einen netten soliden freundeskreis, zwar keine guten männerfreundschaften (bis auf meinen bruder) aber dafür 5,6 gute freundinnen-alles langjährige freundschaften.
das dachte ich zumindest bis das geschah: vor 2 monaten dann, als ich gerade dabei war meine neue wohnung einzurichten, hatte ich einen unfall und hab mir meinen fuss gebrochen. also 1 monat gips. habs anfangs relativ locker genommen, hab aber sehr bald gemerkt dass ich mit dem gips total hilflos und auf andere angewiesen bin. ich konnte gar nix mehr machen, nicht kochen, nicht laufen (mit krücken bei glatteis und auch auf normalem boden, das war horror) nicht einkaufen... nichts...
und dann....
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Doriss
Helferlein

93
Stuttgart W, 41
|
Mon, 02.Jan.06, 15:30 Re: falsche freunde? weiss nicht was ich denken soll... |
 |
|
|
 |
wildstylerose
neu an Bord!

2
Vienne W, 24
|
Mon, 02.Jan.06, 15:36 Re: falsche freunde? weiss nicht was ich denken soll... |
 |
von heute auf morgen waren meine ganzen "freunde" weg. meine schwester war für mich da, mein vater, meine familie und meine beste freundin... die liessen mich nicht im stich, und dieser gedanke macht mich sehr glücklich.... aber alle anderen waren ganz einfach nicht für mich da. im gegenteil, ich hatte das gefühl dass sie mir absichtlich aus dem weg gehen weil sie angst haben ich könnte eine "belastung" für sie darstellen. komischerweise rief mich ab dem ersten tag wo ich mit gips herumhumpelte niemand von diesen "guten freunden" mehr an! so empfand ich das und drum fühlte ich mich zusätzlich zu dieser körperlichen und psychischen belastung noch viel schlechter. das hätte ich mir echt nicht gedacht... es ist traurig zu sehen was übrig bleibt von allen leuten die "gute freunde" sein wollen.
einerseits war es traurig für mich der wahrheit hinter allem ins auge zu sehen... andererseits war es eine wertvolle erfahrung die ich ohne diesen unfall (auch wenn die zeit schwer für mich war) nicht gemacht hätte... was mir jetzt wo ich wieder halbwegs laufen kann aber bleibt, sind viele neue erfahrungen und erkenntnis. ich weiss jetzt dass mein gesamter freundeskreis, dem ich bisher vertraut habe, und den ich geschätzt habe, nicht für mich da ist wenn es mir wirklich elendig geht. nur meine beste freundin, und ihrer liebe und fürsorge war ich mir immer am sichersten, wenn ich drüber nachdenke ( was mir aber erst jetzt richtig klar geworden ist )
hab mich die letzte zeit mit einigen getroffen und telefoniert, die während meiner gipszeit auf mich geschi**en haben. ich habe mich nicht getraut einen von ihnen auf die sache anzusprechen, fühlte mich aber bei allen nicht mehr so wohl wie vor dem unfall. bin total nachdenklich in deren gegenwart, und auch etwas traurig. weiss einfach nicht wie ich mich verhalten soll. am liebsten würde ich ganz spontan auf alle scheissen, weil ich einfach so enttäuscht bin... ich denke dass sie alle vielleicht mal auf hilfe von anderen angewiesen sein werden... ich bin da für die die mich brauchen...
ach ich weiss nicht was ich tun soll... das thema anzusprechen schaffe ich einfach nicht... bin zu gekränkt... soll ich mich zurückziehen? soll ich so tun als ob nichts wäre? was meint ihr?
|
|
|
|
 |
Emelie
neu an Bord!

2
Stuttgart W, 23
|
Mon, 02.Jan.06, 15:42 Re: falsche freunde? weiss nicht was ich denken soll... |
 |
Hallo Vienne,
ich bin leider auch so,das ich bei Problemen viel zu oft meinen Mund halte und Streitereien und Ärger vermeide.
Aber das sollte man nicht tun.
Man frisst doch dann nur alles in sich rein anstatt das man den Mund auf macht und sagt das das nicht in Ordnung war.
Ob es sich dann ändert,ob du das dann verzeihen und vergessen kannst ist was anderes.Aber ich habe schon oft im nachhinein gedacht, das ich es einfach gleich hätte sagen sollen........
Wenn man darüber spricht fühlt man sich meist danach besser
und die Anderen wissen was sie besser machen können!
Manchmal sind sie die Anderen so mit sich beschäftigt,das sie gar nicht merken,das jemand ihr Hilfe braucht!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
wildstylerose
neu an Bord!

2
Vienne W, 24
|
Mon, 02.Jan.06, 16:07 Re: falsche freunde? weiss nicht was ich denken soll... |
 |
| Emelie wrote: |
Man frisst doch dann nur alles in sich rein anstatt das man den Mund auf macht und sagt das das nicht in Ordnung war. |
da hast du recht.. naja bin sonst nicht grad auf den mund gefallen.. ich sage immer was ich denke,manchmal sogar zu oft.. solange es sich kleinigkeiten dreht... aber diesmal schaffe ich es einfach nicht, bin zu verletzt... in diesem fall war es einfach nicht zu übersehen/überhören/und vor allem "überfühlen" dass ich hilfe brauche... so was merkt man doch wenn man jemand jahre lang kennt und man ihm befreundet ist...
| Quote: | Wenn man darüber spricht fühlt man sich meist danach besser
und die Anderen wissen was sie besser machen können! | ja, nur bevor man etwas "besser machen" kann, muss man es bereits gemacht haben. meine freunde haben aber gar nichts gemacht... sie haben mich einfach allein gelassen....
ein beispiel von vielen: eine freundin rief mich an, nach ca 3 wochen(sie hatte sich die ganze zeit nicht gemeldet) und wollte unbedingt dass ich mit ihr mitkomme in ein lokal... ich freute mich dass sie sich bei mir meldet. ich sagte dann müsse sie mich aber mit dem auto abholen, ich kann mit dem gips und den krücken nicht so weit... da begann sie richtig rumzustottern, und ich merkte schon in ihrer stimme dass das ein riesen umstand war... sie sagte sie würde mich gleich nochmal anrufen, und meldete sich die nächsten 2 wochen nicht mehr...
| Quote: | | Manchmal sind sie die Anderen so mit sich beschäftigt,das sie gar nicht merken,das jemand ihr Hilfe braucht! |
das kann schon sein... aber jeder hat gewusst wie es mir geht , und dass ich mit meinem gips im bett "gefangen" bin... und wie gesagt von dem zeitpunkt an wo ich den gips hatte war mein handy still...
|
|
|
|
 |
Emelie
neu an Bord!

2
Stuttgart W, 23
|
Mon, 02.Jan.06, 16:24 Re: falsche freunde? weiss nicht was ich denken soll... |
 |
....ich kann es absolut nachvollziehen,wie du dich fühlst und das du enttäuscht bist und nicht weiter weißt.
was soll man da auch sagen?
bitte warum ihr nicht da?man will ja nicht um aufmerksamkeit betteln und wünscht sich das diese von alleine kommt!!!!!!!!!!!!!!!!!
in solchen situationen merkt man wer die wirklichen freunde sind.
also halt dich an die die für dich da waren!!!!!!
und bleib stark..........
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Doriss
Helferlein

93
Stuttgart W, 41
|
Mon, 02.Jan.06, 17:10 Re: falsche freunde? weiss nicht was ich denken soll... |
 |
Traurig ist das, wie sich deine "Freundinnen" verhalten haben. Ich würde sie abschreiben. Es ist schon etwas dran: gute Freunde erkennt man in der Not... Deinen Kummer kann ich dir nicht nehmen, aber Kopf hoch: neue Freunde kommen und es sind bestimmt auch mal richtig gute Freunde dabei. Die sind nur selten und man sollte nicht glauben, dass sie einem dutzendfach über den Weg laufen.
Ein oder zwei echte Freunde finde ich schon viel.
Gruss
doriss
|
|
|
|
 |
Mum63
sporadischer Gast

6
zeitweise auf dem Mond W, 45
|
Mon, 02.Jan.06, 17:38 Re: falsche freunde? weiss nicht was ich denken soll... |
 |
Ja ein oder zwei richtige Freunde sind viel.
Mir ist vor einem Jahr ähnliches passiert. Meine Freundin klagte darüber das sie alleine war (lebt getrennt nach 12J ) Ich bot ihr an mit mir und meinem Partner auszugehen. Drittes Rad am Waagen, das wollte sie nicht. Gut, kann ich verstehen. Dann bot ích ihr mehrfach an, dass wir dausgehen wenn mein Partner ca. 500km entfernt bei seinem Sohn für ein paar Tage ist ( kam ca. alle 4-6 Wochen vor), was ich dann auch immer 1 Woche vorher bei ihr ankündigte. Wir haben uns dann auch verabredet, doch ein paar Std vor der Verabredung hat sie mir abgesagt. Hätte sich mit ein paar anderen Verabredet. Irritation meinerseits!!??
Sie ließ mich zu Hause sitzen und ging mit anderen aus. Was soll ich mit dieser Situation anfangen??
|
|
|
|
 |
Tischlämpchen
sporadischer Gast

28
Irland M, 33
|
Fri, 13.Jan.06, 1:49 Re: falsche freunde? weiss nicht was ich denken soll... |
 |
dieses problem hatte ich vor einigen jahren auch mal. allerdings war's bei mir der ruecken und nicht das bein. egal. wie du, so bin auch ich durch diese phase gegangen und es hat mich teilweise schon erschreckt wie die "guten freunde" mit mir umgegangen sind. ich habe gelernt zwischen freunden zu unterscheiden, die gut, unterhaltsam, lustig bei einem bierchen sind und "richtigen freunden", auf die man sich verlassen kann. fuer mich war danach wichtig, gewisse erwartungen herunterzuschrauben. ich bin zu diesen menschen nichtmehr der staendig hilfsbereite, geldausleihende, rundenzahlende, umzugshelfende, taxifahrende,... mensch mehr der ich zuvor war. erwarte dies allerdings auch nichtmehr von denen. einige dieser 'schulterklopfer' waren ganz schoen verbluefft, als ich anfing einfach mal 'nein' zu sagen, allerdings dies 'ganz natuerlich' und ohne erklaerungen oder rechtfertigungen. so sollte ich bei einem umzug von jemandem helfen, den ich gerade mal ueber andere 3 oder 4 mal in einem jahr getroffen habe. mich diesbezueglich anzurufen fand ich fast schon dreist. hoeflich doch bestimmend habe ich am telefon abgelehnt. d.h. das stimmt nicht ganz. ich habe angeboten es fuer 50 euro die stunde zu tun. nach meinem angebot wurde versucht auf die "freundschafts-schiene" zu wechseln, worauf ich allerdings nicht eingegangen bin...
|
|
|
|
 |
wildstylerose
neu an Bord!

2
Vienne W, 24
|
Fri, 13.Jan.06, 17:02 Re: falsche freunde? weiss nicht was ich denken soll... |
 |
danke für eure antworten!
stimmt "gute freunde" erkennt man in der not... dann wenn man nämlich auf ihre hilfe angewiesen ist... vielleicht hätt ichs anders nicht gesehen, wer es wirklich ehrlich mit mir meint, obwohl ichs irgendwie doch gewusst hab, aber mir wahrscheinlich nie klar gemacht hab... im innersten weiss man ja vieles... es hat ja gründe wieso man sich bei der einen person wohler fühlt als bei der anderen, oder wieso man für A mehr empfindet als für B, oder zu A ein grösseres vertrauen hat als zu B...
ich hatte nicht vor wegen der sache jetzt gleich meine ganzen freunde... (bzw "bekannte" passt wohl besser) abzuschreiben... aber ich distanziere mich in letzter zeit ganz automatisch... was solls, ich nehms wie es kommt
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|