| Author |
Message |
Katzenfreundin
sporadischer Gast

5
St. Pölten W, 32
|
Tue, 03.Jan.06, 15:21 Freundinnen gesucht... |
 |
Hallo ihr alle!
Ich fühle mich oft ziemlich einsam. Mein Freund arbeitet bis spät abends und immer nur vor dem PC zu hocken ist ziemlich trostlos.
Hatte früher viele Freundinnen, aber in Zeiten, wenn es einem nicht so gut geht, da bleibt leider keine einzige übrig. Ihr müsst wissen, dass ich chronische Kopfschmerzen habe und oft auch Migräneanfälle. Da liege ich dann flach und bin zu nichts zu gebrauchen. Viele Freundinnen haben gedacht, ich sage Verabredungen ab, weil ich keine Lust habe...
Bin sooo enttäuscht von allen! Vielleicht finde ich ja hier eine gute nette verständnisvolle Freundin.
Freue mich über Mailkontakte, Brieffreundschaften und auch persönliche Kontakte.
Liebe Grüsse Katzenfreundin
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Debussy
Forums-InsiderIn

472
Graz M, 39
|
Tue, 03.Jan.06, 15:52 Re: Freundinnen gesucht... |
 |
hallo katzenfreundin!
ich bin nicht sicher ob du mit deinen wünschen, was eine freundschaft finden anbelangt, in anderen foren nicht besser aufgehoben wärst.
| Quote: | | Hatte früher viele Freundinnen, aber in Zeiten, wenn es einem nicht so gut geht, da bleibt leider keine einzige übrig. | waren das dann wirkliche freundschaften?
| Quote: | | Viele Freundinnen haben gedacht, ich sage Verabredungen ab, weil ich keine Lust habe... | dann hast du wohl deine kopfschmerzen irgendwie schlecht kommuniziert und wie es dir damit geht.
wo kommen die her? hast du eine ahnung?
lg
deb
|
|
|
|
 |
Schokohase1974
Helferlein

62
Österreich W, 33
|
Tue, 03.Jan.06, 17:56 Re: Freundinnen gesucht... |
 |
Hi,
| Quote: | | und oft auch Migräneanfälle. Da liege ich dann flach und bin zu nichts zu gebrauchen. |
Leider ist es so, dass Leute, die unter Migräne noch nie gelitten haben, sich so etwas nicht annähernd vorstellen können. Ich wurde unlängst deswegen sogar von einem Arzt (!) blöd angeredet und wenns mir nicht schlecht gegangen wäre, hätte ich ihm gründlich meine Meinung gesagt...
Mich würde auch interessieren, ob Du weißt woher die chronischen Kopfschmerzen kommen. Verspannung? Wirbelsäule? Ernährung?
Ich reagiere auch auf viele Umstände mit Kopfschmerzen, weiß aber meistens woher es dann kommt.
LG Schokohase
|
|
|
|
 |
shipsy
neu an Bord!

1
cuxhaven W, 56
|
Wed, 04.Jan.06, 18:10 Re: Freundinnen gesucht... |
 |
hallo katzenfreundin kopfschmerzen können einen ganz schön verdrehen, kenne ich aus eigener erfahrung. ich will dir etwas lustiges erzählen, während ich dir schreibe besuchte mich ein marienkäferchen
(echtes)auf den pc tasten ich habe es in eine pflanze gesetzt. so nun aber wieder zu dir: Hast du eine oder gar mehrere stubentiger? ich hab 3.
was macht für dich eine verständnisvolle freundin aus?
ich würde gerne mehr von dir wissen, warum bist du so einsam?
melde dich doch noch mal im chat.
bis bald gruß shipsy
|
_________________ man sieht nur mit dem herzen gut!
Der kleine Prinz |
|
|
 |
| Werbung |
|
Katzenfreundin
sporadischer Gast

5
St. Pölten W, 32
|
Thu, 05.Jan.06, 17:04 Re: Freundinnen gesucht... |
 |
Zuerst mal Danke an alle für euere Antworten und die netten PN`s.
Habe schon über google versucht, Freundschaften zu finden, aber da kamen immer nur so Partnerschaftsbörsen heraus.
Habe ziemliche Verspannungen im Nacken, aber ob das die Ursache ist, wissen die Ärzte nicht so genau. Wenn ich meine 7tägige Einnahmepause von der Pille habe, kann ich auch schon fix mit einem ganz argen Migräneanfall rechnen. War schon bei der Homöopathin, Fussreflexzonenmassage, Heilmassagen, Wirbelsäulenturnen, Akkupunktur, Neuraltherapie und div. Neurologen.
Eine ganz "liebe" Ärztin sagte mal zu mir: "So oft kann ja kein Mensch Kopfschmerzen haben! Sind sie sicher, dass sie sich die Schmerzen nicht nur einbilden?" Da bin ich nie wieder hingegangen.
@) Shipsy: Danke für deine Aufmunterung. Hab richtig schmunzeln müssen, als ich mir vostellte wie das Marienkäferl über die Tastatur gekrabbelt ist. Wenn das nicht ein guter Anfang für das Neue Jahr ist?
Was ich mir von einer Freundin vorstelle:
Das ich nicht erst 10mal anrufen muss, um sie zu erreichen. Eine "Freundin" hob prinzipiell nie beim ersten Anruf ab, und mit der Zeit bin ich mir dann etwas unerwünscht vorgekommen.
Das sie auf meine SMS antwortet.
Das sie mir zuhört, wenn es mir nicht gut geht und sie versucht, mich ein bisschen aufzubauen.
Das sie mir auch dann eine Freundin ist, wenn es mir nicht gut geht.
Das sie mich im Krankenhaus besucht.
Das sie mit mir zum Arzt fährt, wenn ich selbst nicht fahren kann. (Natürlich nur, wenn sie zu Hause ist und Zeit hat!)
Das wir mal zusammen kochen oder backen.
Das wir mal zu Hause Kaffee trinken und quatschen.
Das sie mich besucht und mal einen Film zum Anschauen mitbringt.
Das sie ohne zu murren, mich mal den Film im Kino aussuchen lässt.
Das sie versteht, dass ich nicht Auto fahren mag, wenn es mir schlecht geht.
Das sie mir eine Urlaubskarte schreibt! Ich liebe es Karten zu bekommen!
(Ev. das sie meine Blumen versorgt und meine Katze füttert, wenn ich mal im Urlaub bin) - kommt natürlich darauf an, wie weit sie weg wohnt.
Ja, ja ich weiss, ich bin ziemlich anspruchsvoll. Aber einige dieser Punkte sind aus negativen Erfahrungen entstanden. Bin ein grosses Sensibelchen, nehme vieles viel zu ernst. Manches ist vielleicht gar nicht so böse gemeint, und ich grüble noch Tage später über gewisse Dinge nach.
Hoffe ich habe euch nicht verschreckt.
Vielen Dank fürs lesen und liebe Grüsse
eurere Katzenfreundin
|
|
|
|
 |
hermelin
Forums-InsiderIn

196
Ludwigshafen W, 36
|
Thu, 05.Jan.06, 17:20 Re: Freundinnen gesucht... |
 |
Hallo Katzenfreundin,
darf ich die Frage einmal umkehren und fragen, was Dich zu einer guten Freundin macht?
Liebe Grüße
Hermelin
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Katzenfreundin
sporadischer Gast

5
St. Pölten W, 32
|
Thu, 05.Jan.06, 18:15 Re: Freundinnen gesucht... |
 |
Hallo Hermelin!
Habe schon fast damit gerechnet, dass diese Frage kommt.
Ich versuche, die Dinge die ich von meinen Freundinnen erwarte, auch selbst zu erfüllen.
Was ich für meine Freundinnen schon getan habe bzw. tun würde:
Jederzeit erreichbar sein.
Zuhören.
Versuchen zu trösten oder sie von Problemen ablenken.
Einfach nur so mal ohne Grund eine Freundschaftskarte schreiben, damit sie weiss, das ich an sie denke.
Ihr beim Putzen ihrer Wohnung helfen.
Ihr Zeitschriften, Bücher, CDs leihen.
Ihr einen Kuchen backen.
Mal einen Wellness-Tag mit ihr verbringen.
Mit ihr in den Urlaub fahren.
Ihre Blumen giessen und Wohnung/Haus hüten.
Mich um ihre Tiere kümmern.
Was erwartet ihr von eueren Freunden oder tut ihr für sie?
Werdet ihr auch manchmal enttäuscht?
LG Katzenfreundin
|
|
|
|
 |
hermelin
Forums-InsiderIn

196
Ludwigshafen W, 36
|
Thu, 05.Jan.06, 19:20 Re: Freundinnen gesucht... |
 |
Hallo Katzenfreundin,
die Frage lag ja auch nahe
Also ich erwarte von einer Freundin, dass sie meine Pflanzen in Ruhe lässt und mir keine Kalorienbomben ins Haus bringt
Kleiner Scherz, aber im Ernst, ist wohl schlecht zu pauschalisieren was eine gute Freundin ausmacht, da es wohl viel mehr darauf ankommt, sich auf die individuelle Persönlichkeit einzulassen, wahres Interesse zu haben und der Wille mit vorhandenen Macken umzugehen, die wir wohl alle haben.
Was ich mir in Deinem Fall gerade überlegt habe ist, wie sehr Deine Krankheit denn Thema innerhalb von Freundschaften ist?
Ich meine, kommt es grundsätzlich zur Sprache? Oder nur, wenn Du aufgrund von Kopfschmerzen absagen musst.
Ich frage, weil das Dauerthema Krankheit, welche auch immer, sehr "abschreckend" wirken kann, wenn es zu penetrant ist. Kann mir aber gut vorstellen, dass Dir das sehr bewusst ist und Du diese Thematik daher sicher nicht ständig auf's Tablett bringst.
Klar ist es auch wichtig jemanden zu haben, mit dem man sich auch darüber austauschen kann, wobei auch da die Betonung auf Austausch liegt. Jemand der zum xten Mal mit Dir über Deine Kopfschmerzen spricht kann irgendwann einfach überfordert sein und sich deshalb eventuell zurück ziehen.
Ich weiß ja nicht, wie schnell Du eine Freundschaft "aufgiebst", ich bin aber der Meinung, dass man auch seinen Freunden hin und wieder fehlendes Verständnis nachsehen muss, schließlich kann man nichts dafür wenn man etwas nicht versteht. Tief durchatmen und völlig neue Themen ansprechen um der Freundschaft ein "anderes Gesicht" zu geben kann hilfreich sein.
Und eben auch mal nur Fragen stellen, was das Leben des anderen angeht, ohne mit "bei MIR ist das so und so" zu antworten, sich ein Gespräch mal nur um den anderen drehen lassen.
Naja, wahrscheinlich machst Du das ja alles...
Enttäuschungen kommen in Freundschaften sicher immer mal wieder vor, Du sagst ja selbst Du seist ein "Sensibelchen", daran würde ich arbeiten, bevor ich mich Enttäuschungen hingebe und eher mal nachfragen als Tage lang vor sich hin grübeln, Antworten des "Betroffenen" können nämlich mehr verblüffen als die, die Du Dir selbst geben kannst.
Alles Liebe
Hermelin
|
|
|
|
 |
velma_kelly
Helferlein

66
wien W, 28
|
Thu, 05.Jan.06, 21:04 Re: Freundinnen gesucht... |
 |
Hi!
Ich finde das Thema hier total interessant, weil man mal wieder sieht, dass jeder fast das Thema Freundschaft irgendwie anders interpretiert.
Was für mich meine Freunde ausmachen... Also das schönste an Freunden finde ich den Gedanken, dass sie sich jeden Tag wieder für dich entscheiden, mit dir befreundet sein zu wollen.
Freundschaft ist für mich etwas, das muss wachsen. Ich kann nicht von heute auf morgen sagen, ich lerne jemanden kennen und bin jetzt mit ihm/ihr befreundet. Sowas entsteht erst durch Kennenlernen, durch gemeinsame Aktivitäten, vielleicht auch durch das gemeinsame Bewältigen von Krisen, durch lange Gespräche, durch kleine Aufmerksamkeiten.
Genau das macht für mich Freundschaft aus - dasein in guten und in schlechten Zeiten. Halbwegs ein Gleichgewicht von nehmen und geben. Den anderen nicht für selbstverständlich nehmen. Zusammen lachen und weinen können. Sich die ehrliche Meinung gegenseitig sagen können und dadurch nicht einschnappen.
@ Katzenfreundin: ich finde die Punkte, die du postest, die Freunde haben sollen eigentlich ganz normal, also von der Erwartung nicht irgendwie überzogen.
Nur die Sache mit dem Kino und du willst den Film aussuchen finde ich ehrlich gesagt etwas komisch. Wie läuft das bei dir, wenn du mit Leuten ins Kino gehst? Also ich kann da nur von meiner Erfahrung sprechen, aber normalerweise entscheide ich das mit meinen Freundinnen gemeinsam, entweder eine will einen Film sehen und fragt, ob die anderen mitgehen wollen und jede die den Film auch sehen will geht mit. Oder wenn ganz allgemein Kino angesagt ist, gehen wir vorher noch was trinken, mit einem Kinoprogramm bewaffnet und diskutieren da aus, was wir sehen wollen.
Bei dir liest sich das irgendwie so, wie wenn du bisher in der Filmwahl nicht viel oder nix zu sagen gehabt hättest und jetzt bei neuen Freundschaften gleich von anfang an postest, dass du das gern ab und zu entscheiden möchtest.
lg
velma
|
|
|
|
 |
venus86
sporadischer Gast

16
Mannheim W, 19
|
Fri, 06.Jan.06, 10:18 Re: Freundinnen gesucht... |
 |
zu der kinogeschichte :
ich denke sie meint damit kompromissbereitschaft allgemein.
es kann nicht sein, dass immer nur einer die dinge in die hand nimmt und entscheidungen fällt, während der andere zu akzeptieren hat.
es sollte halt ausgewogen sein und ich kenne das auch aus meinem freudeskreis, dass es immer dominantere gibt, die dann gleich eingeschnappt sind, wenn es nicht nach deren nase geht.
sollte sicher ein kleines beispiel dafür sein, dass sie nicht immer zurückstecken möchte und sei´s nur bei der kinofilmauswahl.
alles liebe
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Debussy
Forums-InsiderIn

472
Graz M, 39
|
Fri, 06.Jan.06, 10:28 Re: Freundinnen gesucht... |
 |
@thema freundschaft
ich hab da mal was wirklich interessantes gelesen.
gute freundschaften zeichnen sich meist dadurch aus, dass, wenn die fixen rollen verteilt sind, wie zum beispiel einer ist der initiative, der andere der "mitläufer" (wertfrei), diese rollen auch ab und zu getauscht werden.
| Quote: |
es sollte halt ausgewogen sein und ich kenne das auch aus meinem freudeskreis, dass es immer dominantere gibt, die dann gleich eingeschnappt sind, wenn es nicht nach deren nase geht.
| also 50:50 ist es eh nie. und es ist ja gut so. ich zum beispiel bin ein sehr dominanter typ (disg-profil), und ab und zu mag ich es, der mitläufer, also der zu sein, der mit sich geschehen lässt.
und mich verbindete seit fast 20 jahren eine tiefe freundschaft zu jemanden, der eben nicht dominant ist. aber manchmal nimmt er das heft in die hand.
das tut sehr gut und festigt die freundschaft.
meine erfahrung
lg
deb
|
|
|
|
 |
Juli
Forums-InsiderIn

389
unwesentlich W, 35
|
Fri, 06.Jan.06, 11:17 Re: Freundinnen gesucht... |
 |
Hallo Katzenfreundin!
Ich hab nun grad mal so deine Liste gelesen, was du dir von einer Freundin so wünscht und ich möchte dir dazu mal meine Gedanken schreiben.
In deiner Liste kommt gleich 5 mal irgendwas im Zusammenhang mit "wenn es mir nicht gut geht" vor, und das brachte mich etwas ins Grübeln.
Klar, sollte man in einer Freundschaft gerade auch an den miesen Tagen des Lebens für den anderen da sein. Ich frage mich nur: wie hoch ist der Anteil der miesen Tage bei dir? Und was heißt: wenn es mir nicht gut geht? Gehts da immer um Kopfschmerzen oder warum geht es dir so oft nicht gut?
Ich nehme an, du hast diese Dinge alle geschrieben, weil du sie bei deiner bisherigen "Freundin" vermisst hast. Aber ganz ehrlich, denke ich auch, dass man Freunde nicht überstrapazieren kann, was Probleme betrifft. Und aufgrund deiner "Liste" kommt mir vor, dass das doch ziemlich bald der Fall sein könnte.
Auch dass du schreibst, du willst nicht erst 10 mal anrufen, irritiert mich.
Ich würde nie jemanden 10 mal anrufen und wenn das umgekehrt der Fall wäre, würde ich mir ziemlich "erdrückt" vorkommen. Freunde haben ja auch ihr eigenes Leben, ev. einen Partner, auch noch andere Freunde und Bekannte und ich erwarte keinesfalls, dass eine Freundin "jederzeit erreichbar" ist. Und ich frage mich weiters, wie hoch der Anteil an "mir geht es nicht gut Gesprächen" bei den Anrufen wäre.
Auf SMS z.B. antworte ich z.B. grundsätzlich nicht, weil mir diese Tipperei aufn Wecker geht.
Auch das Putzen meiner Wohnung erledige ich eigentlich gerne allein. Und auch umgekehrt, würde es mir keinen besonderen Spaß machen, in ihrer Wohnung rumzuschrubben.
Generell fällt mir auf, dass es in deiner Freundschaftsliste oft um "Dienstleistungen" geht. Zum Arzt fahren, Putzen, Blumen gießen, Tiere hüten und ganz ehrlich, das wären Dinge die mir als allerletztes einfallen würden, würde ich auflisten was für mich eine Freundschaft ausmacht.
Geht es nicht vielmehr darum, von der Persönlichkeit her die gleiche Wellenlänge zu haben? Die Chemie muß einfach stimmen. Man sollte ein paar gemeinsame Interessen habe, sozusagen Überschneidungspunkte, so dass man das, was beide mögen auch gemeinsam unternimmt. Daneben sollte aber jede auch ruhig ihr eigenes Leben haben dürfen.
Klar sollte man auch Probleme bequatschen können, für einander da sein, wenns brennt. Wichtig ist aber eben auch, dem anderen seinen persönlichen Freiraum zu geben und eben nicht 100% zu fordern. Das kann kein Mensch erfüllen. Ich würde mir grundsätzlich keinen Film im Kino ansehen, der mich nicht interessiert und das genausowenig von meiner Freundin erwarten, um bei dem Beispiel einzuhaken ... usw.
Was mir noch zu deiner "Sensibilität" einfällt, ist, dass mich das auch ein wenig "verschrecken" würde. Diese Sensibilität (klingt für mich ein wenig zu sehr selbstbezogen, im Sinne von du bist leicht kränkbar) kann eine enorme Last für den anderen werden, denn jemand der auf ein "nein" sofort gekränkt ist, suggeriert dem anderen ein schlechtes Gewissen. Noch dazu wo du dein "krank sein" und deine "mir gehts nicht gut Phasen" zum. hier in deinen Beiträgen ziemlich in den Mittelpunkt stellst. Das kann dann schnell mal dazu führen, dass sich der andere "verpflichtet" fühlt.
Ich bin gern für andere da, aber ich möchte mich nicht sofort schlecht fühlen, weil ich mal nicht ans Telefon gehe oder mal keine Lust "auf Probleme" hab.
Ev. resultieren deine Enttäuschungen also auch aus der eigenen Einstellung und dem (zu) hohen Anspruch. Ganz abgesehen, kann man solch eine Freundschaft nicht "suchen", man kann sie höchstens finden, aber erst muß sie wachsen.
Lg
Juli
|
|
|
|
 |
venus86
sporadischer Gast

16
Mannheim W, 19
|
Fri, 06.Jan.06, 11:53 Re: Freundinnen gesucht... |
 |
@ Deb. :
klar ist es nie genau 50/50, aber das meinte ich damit auch nicht.
mir ging es darum, dass es für eine freundschaft schädlich sein kann, wenn man imm er schon im voraus weiß :
"ach ja, heute MUSS ich ja wieder die nachsichtige spielen, damit mein gegenüber in seiner "position" bleiben kann".
natürlich ist es angenehm, wenn man sich auch mal zurücklehnen kann und andere mal machen (wenn auch nicht für mich, ich bin da eher die "bestimmende"), aber wenn grundsätzlich klar ist, DER/DIE entscheidet wird´s blöd.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
rosarot
sporadischer Gast

26
NRW W, 42
|
Fri, 06.Jan.06, 12:04 Re: Freundinnen gesucht... |
 |
hallo juli,
dein beitrag zum thema ist sehr gut und ich denke auch so.
als ich laß, freundinnen gesucht, habe ich mal hier in diesen thread geguckt, aber ich muss ehrlich sagen: ich war dann doch von der liste mit den vielen "aufgaben" die eine freundin erfüllen soll, doch etwas verunsichert und habe mir gedanken gemacht, ob ich das alles erfüllen könnte, ich glaube nicht.
eine freundschaft muss sich entwickeln langsam und ohne große erwartungen an den anderen.
ich denke, sonst ist es schon vorprogrammiert, das es auf dauer nicht klappen kann.
liebe grüße an alle,
tina
|
|
|
|
 |
Lady son
sporadischer Gast

16
Thüringen W, 44
|
Fri, 06.Jan.06, 15:25 Re: Freundinnen gesucht... |
 |
Also - ich bezeichne jemanden als Freund bei dem ich laut denken kann...
Gruß
Lady son
|
|
|
|
 |
|
|
|