| Author |
Message |
Cresimon
neu an Bord!

2
Wien M, 16
|
Wed, 04.Jan.06, 5:54 Angst vor Metall oder Strom |
 |
Zuerst einmal ein freundliches Hallo an die Member dieses Forums, ich habe schon einige intressante Themen hier gelesen und mich sofort angemeldet!
Mir ist letzterzeit etwas aufgefallen, ich weiß nicht ob das für meine Psyche eine Rolle spielen kann, aber ich finde wenn ich damit nicht klarkomme in Zukunft werden mir andere Kleinigkeiten auch zu schaffen machen!
Ich habe Angst vor Metall und Strom glaube ich, desöfteren wenn man statisch aufgeladen ist passiert es: man fässt das Geländer an und ZACK der elektrische Schlag!
Am meisten Angst habe ich vor Metallstangen, Metallgeländern, einen etwas am Kabel aufgerissenen Stecker in die Steckdose zu stecken, Metall am PC und alte Steckdosen.
Richtig ausgeprägt ist die Angst ja nicht - ich fasse natürlich den metallenen Türgriff an, Angst vor einem metallenem Löffel oder dem Handy-Aufladegerät habe ich natürlich nicht - aber letztens als ich im Kino war, und ich dann so einen starken Schlag bekommen habe am Geländer, dass selbst meine Freundin die meine Hand hielt etwas gespürt hatte, da war ich ziemlich verschreckt, am WC traute ich mich nicht mehr den Türgriff anzufassen, das Geländer hat mir eine regelrechte Angst bereitet und auch heute - 2Tage danach - überlege ich zwei mal was ich anfasse und was nicht.
Meine Angst vorm Strom habe ich schon so lange ich denken kann. Ich hatte immer schon Angst dass ich sterben könnte wenn ich einen Stecker in eine ziemlich alte Steckdose stecke.
Oder im Vorzimmer zb. haben wir einen Stecker der etwas offen ist am Kabel, vor dem habe ich auch etwas Panik ihn in die Steckdose zu stecken.
Wie werde ich diese eingeprägten Ängste los?
Das mit dem Metall ist für mich ein kleiner Schritt in ein Leben voller Furcht - denn was könnte das nächste sein?
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Kibou
Forums-InsiderIn

186
Deutschland / Hessen M, 19
|
Wed, 04.Jan.06, 7:07 Re: Angst vor Metall oder Strom |
 |
Huhu Cresimon,
erstmal eine Frage:
| Cresimon wrote: | | [...]aber letztens als ich im Kino war, und ich dann so einen starken Schlag bekommen habe am Geländer, dass selbst meine Freundin die meine Hand hielt etwas gespürt hatte, da war ich ziemlich verschreckt[...] |
...hast du sowas öfters?
(Wenn ja, klingt es doch auch recht plausibel, dass du Angst vor sowas hast.)
Gruß,
kibou~
|
_________________ I turn my eyes up to the moon~ |
|
|
 |
Hans-Jörg
Forums-Gruftie

581
Süddeutschland M, 40
|
Wed, 04.Jan.06, 7:35 Re: Angst vor Metall oder Strom |
 |
Ein freundliches Hallo auch an Dich Cresimon.
Man kann wahrlich vor allem eine Phobie entwickeln.
Sinnvoll ist Angst da, wo eine tatsächliche Gefahr lauert. Und beim Strom, insbesondere aus dem Netz, ist die durchaus gegeben. Gerade den offenen Stecker sollte man schleunigst reparieren. Die meisten Menschen überstehen zwar einen 230 Volt-Schlag recht gut, doch kommt es auch immer wieder zu Todesfällen durch einen Stromschlag nur aus der Steckdose. Die Spannung mal der Strom-Stärke aus der Dose reicht theoretisch aus, um zig Menschen gleichzeitig zu töten. Vorsicht ist also hier nicht übertrieben, gerade auch bei älteren Steckdosen und möglicherweise nicht geerdeten Metallteilen (Gehäusen) elektrischer Geräte.
Was das Aufladen des Körper angeht bzw. das Entladen über ein Eisengeländer u.Ä.: Du kannst es reduzieren, indem Du weniger reine, aus einem Stoff hergestellte Sachen (Pullover, Schuhe) trägst. Einige Materialien (künstliche wie auch natürliche) fördern diese statische Aufladung bei jeder Bewegung. Am besten ausprobieren, bei welchen Klamotten dieser Effekt selten oder gar nicht auftritt. Diese Stromschläge sind aber nicht gefährlich.
Tja wie wirst Du Deinen übertriebenen Teil der Ängste los?
Eine Möglichkeit wäre Dich absichtlich mit den Auslösern zu konfrontieren.
Also vor allem die statischen Aufladungen und Entladungen extra herbeizuführen und zu ertragen. Einen geeigneten Pullover oder anderen Gegenstand zu reiben und dann ein Metallgeländer anzufassen. Zack. Und nun aufs Neue. Bis die Angst davor etwas kleiner geworden ist. Viele Tage hintereinander. Wenn Du Dir das (alleine) nicht zutraust, aber sehr unter diesen Ängsten leidest, käme vielleicht eine Psychotherapie in Frage, gerade auch um einen Weg zu finden, zukünftig andere Phobien schon im Entstehen abzufangen. Auch weil Du sagst, dass Du diese Angst vor Strom schon sehr lange hast.
Viel Erfolg so oder so.
LG Hans-Jörg
|
|
|
|
 |
Alex303
Forums-InsiderIn

389
Mönchengladbach M, 28
|
Tue, 06.Jun.06, 23:36 Re: Angst vor Metall oder Strom |
 |
Also, da ich in meinem Leben schon einige Stromschläge abbekommen habe (z.B. ein defektes Netzteil und auch in meiner Ausbildung zum Elektroniker) bin ich relativ "immun" gegen solche Schläge geworden.
Ich habe bei mir gemerkt, daß ich häufig nach dem Autofahren eine gewischt bekommen habe, wenn ich Schuhe mit großem Gummi-Anteil trug. Das ist aber auch klar. Mann faßt das Lenkrad an (Gummi) und reibt beim Fahren an den Sitz (Stoff). Man lädt sich statisch auf, weil die Schuhe eine Entladung verhindern, und wenn man dann aussteigt... Autsch!
Du kannst statische Entladungen verhindern, indem Du dich ab und an erdest, wenn Du noch nicht "aufgeladen" bist.
Ich kenn´jetzt Deine Kleindung nicht, aber mir hat es damals geholfen, wenn ich Erdungs-Bänder an die Gummi-Schuhe getan habe.
lG,
Alex
|
_________________ Die Summe aller Energien ist 0. |
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|