Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
gesine
Helferlein
Helferlein

Posts 49
Wohnort deutschland
W, 28

Post Sun, 08.Jan.06, 23:07      trauriger witwer und ich Reply with quoteBack to top

Hallo,
um gleich mit der Tür ins Haus zu fallen: mir geht es gerade ziemlich schlecht. Confused , ich will mal meine anderen Probleme außen vor lassen und beschreiben was mich gerade in diesem Augenblick am meisten beschäftigt.
Ein Großonkel von mir, 77 Jahre alt, hat vor kurzem seine Frau verloren. Die Frau, jünger als er, starb vollkommen unerwartet während eines Besuches bei Freunden.
Der Schock war, wie ihr euch denken könnt groß. Die beiden waren seit 60 Jahren glücklich verheiratet und er kann sich ein Leben ohne sie eigentlich nicht vorstellen.
Mir tat er sehr leid, ich mag ihn auch sehr gerne- er ist ein gebildeter, feinsinniger, toller Mensch, der trotz seiner 77 Jahre noch sehr aktiv ist. Er fährt noch Auto, trinkt sehr gerne Wein, fährt in den Urlaub, geht ins Kino usw.
Ich habe begonnen mich um ihn zu kümmern, seit 3 Monaten, also seit seine Frau tot ist, besuche ich ihn regelmäßig, gehe oft mit ihm essen usw.. bis jetzt hat mir das auch immer viel Spass gemacht.
Allerdings projeziert er jetzt seine Gefühle auf mich, macht immer wieder Andeutungen was wäre wenn wir uns vor 60 Jahre getroffen hätten usw- Heute hat er versucht nach einem REstaurantbesuch mich zu küssen.
Er rief mich zwar an (gerade eben) und bat mich um Verzeihung, die ich ihm auch gewährte (ich weiß wie schlecht es ihm geht, er liebte seine Frau sehr und weint die ganze Zeit, geht mehrmals pro Woche, manchmal sogar ,mehrmals pro Tag zum Friedhof ) aber ich fühle mich wie ein Häufchen Elend, ich sitze hier und heule, fühle mich schrecklich, weiß nicht was ich machen soll-- Sad
Nächste Woche habe ich sowieso keine Zeit ihn zu sehen, was soll ich nur tun? Ich fühle mich verpflichtet und will ihn nicht im Stich lassen, gleichzeitig fühle ich mich schrecklich- noch während ich dies schrieb dachte ich ich würde es mir vielleicht einbilden, aber seine Entschuldigung belehrte mich eines besseren.
Gleichzeitig überlege ich mir die ganze Zeit wie er sich jetzt fühlt, ihm geht es sowieso schon so schlecht und wahrscheinlich hat er jetzt auch noch Scham und Schuldgefühle-
Ich weiß in dieser Situation einfach nicht weiter... mir ist soo schlecht Neutral sorry, bin komplett durcheinander
Find all posts by gesine
Werbung
BulldogNose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29

Post Mon, 09.Jan.06, 11:59      Re: trauriger witwer und ich Reply with quoteBack to top

Hallo Gesine!

Im Grunde ist doch noch nichts schlimmes passiert. Und du mußt auch bestimmt kein schlechtes Gewissen haben. Sein Verhalten ist natürlich verständlich und nachvollziehbar, trotzdem beginnt er Grenzen zu überschreiten.

Natürlich kannst (und sollst) Du dich weiter um ihn kümmern. Aber in einem Gespräch solltest du eine klare Linie oder Grenze ziehen, was erlaubt und angebracht ist und was nicht (nur Freundschaft). Wenn er sie wieder überschreitet gibts halt nochmal ne Verwarnung.

Er wird das wahrscheinlich einsehen und akzeptieren. Er scheint für sein Alter ja noch recht fit zu sein. Redet, ihr seid ja nicht aus Zuckerwatte Wink

Liebe Grüße
BulldogNose

Post new topic Reply to topic