Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
DodoQQ
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 197
Wohnort Düren
M, 26

Post Tue, 10.Jan.06, 21:53      Vater sucht immer schuldigen! Reply with quoteBack to top

Hi

Mein Vater lebt in dem Wahn das Meine Mutter , schuld an meiner psychose usw ist, weil sie mir als kind, angeblich zu viel eier und fleisch, bzw wurst zu essen gab, ständig belästigt er mich, und versinkt in selbstmitleid , das er sowas ja zugelassen hätte, und das meine mutter die schuldige ist, usw, ich weiss nicht wo er diesen nahrungsschwachsinn her hat und wie man es ihm austreiben könnte, hat jemand n tipp, oder eindeutige beweise die dem sein Schwachsinn widerlegen???
Find all posts by DodoQQ
Werbung
positron2
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Oldenburg
M, 25

Post Thu, 12.Jan.06, 4:32      Re: Vater sucht immer schuldigen! Reply with quoteBack to top

Ich würde es mit sokratischen Fragen versuchen.
Find all posts by positron2
Martina82
Helferlein
Helferlein

Posts 63
Wohnort Tirol
W, 23

Post Thu, 12.Jan.06, 6:31      Re: Vater sucht immer schuldigen! Reply with quoteBack to top

Hi!

Was sind sokratische Fragen?

die unwissende Confused

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40

Post Thu, 12.Jan.06, 6:41      Re: Vater sucht immer schuldigen! Reply with quoteBack to top

Sokratische Fragen kopiert aus: „Die Kunst der Frage

>> Sogenannte sokratische Fragen dienen meistens lediglich der Selbstbeweihräucherung des Fragestellers und führen zu einer ausgeprägten Asymmetrie im Gespräch. Es handelt sich um Fragen, bei denen der Fragende weiß, dass der Befragte sie nicht beantworten kann. Sokrates verstand es bekanntlich, durch seine Fragen seinen Mitbürgern klar zu machen, dass sie in Wirklichkeit nichts wussten, obwohl sie glaubten, etwas zu wissen. <<
Find all posts by Hans-Jörg
Werbung
BulldogNose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29

Post Thu, 12.Jan.06, 11:19      Re: Vater sucht immer schuldigen! Reply with quoteBack to top

Ich kenne es von meinem Vater zumindest so, daß er wahnsinnige Vorurteile hat was Gewaltdarstellungen im Fernsehen angeht. Ich sag nur Schul-Schießerei in Erfurt.

Da hilft jede Argumentation, Sachlichkeit, Fakten oder Statistiken nichts. Für ihn ist es halt so und basta. Und zweifelt man es an regt er sich auf und wird emotional mit dem Argument "Mit euch kann man nicht diskutieren!".

Ich denke mit sachlichen Argumenten wird man da wenig ausrichten können.

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 196
Wohnort Ludwigshafen
W, 36

Post Thu, 12.Jan.06, 11:28      Re: Vater sucht immer schuldigen! Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich würde ihm Recht geben und ihn fragen, was er zu tun gedenkt, um Dir jetzt nicht noch anzutun, Dich mit seinem Selbstmitleid rumschlagen zu müssen.

Liebe Grüße
Hermelin
Find all posts by hermelin
Werbung
DodoQQ
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 197
Wohnort Düren
M, 26

Post Thu, 12.Jan.06, 12:41      Re: Vater sucht immer schuldigen! Reply with quoteBack to top

Hat den nicht Jemand fakten??, mit diskutieren komme ich leider nicht weiter.
Find all posts by DodoQQ
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1277
Wohnort München
M, 24

Post Thu, 12.Jan.06, 13:11      Re: Vater sucht immer schuldigen! Reply with quoteBack to top

Denkst du ernsthaft, er würde sich von Fakten beeinflussen lassen? Er weiß es doch jetzt schon besser als du selbst.

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 196
Wohnort Ludwigshafen
W, 36

Post Thu, 12.Jan.06, 13:31      Re: Vater sucht immer schuldigen! Reply with quoteBack to top

Brauchst nur mal mit "vegan" zu googeln, da findest Du einen haufen "Fakten", sowohl dafür, was es "anrichtet" Fleisch/Eier zu essen, als auch was es "anrichtet" diese Dinge nicht zu essen... je nachdem was die jeweilige "Studie" heraus finden wollte...

...wenn Du nunmal denkst, dass das sein Problem sei...

Liebe Grüße
Hermelin
Find all posts by hermelin
positron2
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Oldenburg
M, 25

Post Thu, 12.Jan.06, 19:47      Re: Vater sucht immer schuldigen! Reply with quoteBack to top

@DodoQQ
Du nimmst ähnlich wie dein Vater, einen Standpunkt ein, den dein Gegenüber (Vater/Du) nicht annehmen kann oder möchte.
Es gibt ein "Konfliktmodel" nach dem ein Konflickt in Stufen abläuft. Diese beschreitet ihr gerade.
http://members.aon.at/umweltmediation/konfliktstufen.htm

Du versuchst Fakten zu bekommen um Deinen Standpunkt zu festigen. Dein fester Standpunkt wird aber deinen Vater dazu bringen seinen Standpunkt ebenfalls zu festigen.
Ich finde hermelins Beiträge dazu auch sehr gut.

Die sokratischen Fragen hatte ich anders gemeint, also nicht mit dem Ziel der Selbstbeweihräucherung. Aber mit dem Ziel, daß ihr beide gemeinsam Nachdenkt. Und ihr beide eure festen Standpunkte verlasst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sokratische_Methode
Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich den Artikel auch nicht komplett gelesen habe.
Find all posts by positron2
Werbung
BulldogNose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29

Post Fri, 13.Jan.06, 12:07      Re: Vater sucht immer schuldigen! Reply with quoteBack to top

bzgl. Konfliktmodell

Wow! "Begrenzte Vernichtungsschläge", genialer Ausdruck! Kommt wohl kurz vor "taktischer Nuklearschlag" Laughing Okay, hör schon mit meinem off-topicen auf!

Post new topic Reply to topic