Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Tischlämpchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 28
Wohnort Irland
M, 33

Post Fri, 13.Jan.06, 1:26      Umgang mit Freundschaften - bin ich zu sensibel? Reply with quoteBack to top

hallo forum.

ich komme nicht klar! irgendwie bin ich nicht in der lage freundschaften aufrecht zu erhalten!
oft denke ich ganz schnell, dass alle 'gegen' mich sind, oder mich nur ausnuetzen wollen. z.b. habe ich ein junges patenkind, das ich sehr liebe. die eltern allerdings spielen mit mir katz und maus. letzten sommer habe ich fuer die eltern gearbeitet und es wurde ein fester betrag fuer meine Leistung ausgemacht. sie wissen/wussten, das ich auf das geld angewiesen bin. trotzdem wird das thema immer 'ausgewichen'... seit ueber 2 monaten habe ich es auch nichtmehr angesprochen da mir das irgendwie 'peinlich' ist. eigentlich waren wir immer gut befreundet. doch nun hab ich das gefuehl, als ob damit 'spekuliert' wird, dass ich das 'vergesse', da ich 'gut mit der familie kann'.
sicher haette ich diese taetigkeit auch umsonst getan, eben weil wir 'befreundet' sind, aber sie haben darauf bestanden, dass sie mich entlohnen wollen. (ich brauchte geld und es war mir ein anliegen dieses zu verdienen, anstatt es zu borgen!) nun bin ich kurz davor ganz mit der familie zu brechen, da ich mich 'verarscht' fuehle! zwar tut es mir unendlich leid wegen dem kind, welches ich sehr sehr lieb habe, aber irgendwie schaffe ich es nicht ueber die "elternprobleme" hinweg zu schauen. dies ist nur ein beispiel. grundsaetzlich bin ich oft sehr sehr hart mit menschen, die mir eigentlich sehr nahe stehen. irgendwelchen konflikten gehe ich aus dem weg, indem ich kontakte radikal abbreche... in diesen momenten fuehle ich mich ausserordentlich stark, was mich dann widerum in meinem tun bestaetigt! Es dauert relativ lange, bis bei mir zeifel aufkommen, ob dies den so richtig sei… meistens habe ich durch mein verhalten dann die menschen so sehr gekraenkt, dass ich nichtmehr auf sie zugehen kann. kann mir jemand einen rat geben, eigentlich will ich das nicht, aber ich falle immer wieder in dieses 'radikale muster' hinein und ich fuehl mich dabei sogar 'wohl'.
danke.
Confused
Find all posts by Tischlämpchen
Werbung
irgendwer
Helferlein
Helferlein

Posts 132
Wohnort Salzburg
M, 29

Post Fri, 13.Jan.06, 11:27      Re: Umgang mit Freundschaften - bin ich zu sensibel? Reply with quoteBack to top

Wie alt ist das Kind denn? Und was hat dein Konflikt mit den Eltern mit de Kind zu tun? Hast Du Angst sie könnten versuchen dich vom Kind fernzuhalten, wenn Du das Geld einforderst?
Find all posts by irgendwer
BulldogNose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29

Post Fri, 13.Jan.06, 11:59      Re: Umgang mit Freundschaften - bin ich zu sensibel? Reply with quoteBack to top

Da muß dir Dir nichts peinlich sein. Bringt die Sache auf vernünftige Art auf den Tisch. Geld ist natürlich immer ein heikles Thema. Aber du bist im Recht und hast allen Grund, verstimmt zu sein. Aber Aufstauen mit anschließender Kurzschlußreaktion ist nicht die erstrebenswerte Art.

Wie die Eltern darauf reagieren bestimmt natürlich das weitere Verhältnis. Aber vielleicht interpretierst du da etwas fehl. "Sie denken, sie müßten wissen, sie 'weichen' aus etc." geht für mich etwas zu sehr ins telepathische.

Post new topic Reply to topic