| Author |
Message |
lia100
neu an Bord!

2
Zürich W, 33
|
Thu, 19.Jan.06, 20:13 Angst vor zu viel Nähe - Kein Vertrauen in die Männer |
 |
Hallo liebes Forum
Es ist schon komisch ! Ich sehne mich nach Liebe, Wärme und einer erfüllten Beziehung und immer wenn sich ein Mann in mich verliebt, fühle ich mich plötzlich erdrückt, eingeengt und blocke völlig ab. Das kann so schlimm werden, dass ich plötzlich anfange, diesen Mensch zu hassen ! Ich finde das ganz schlimm an mir und ich leide selbst darunter, denn ich möchte doch keinen Mann verletzen !
Ich hatte mal 8 Jahre lang eine ganz erfüllte und harmonische Beziehung. Vor 3 Jahren habe ich dann diesen Mensch verlassen, weil wir nur einmal alle paar Monate Sex hatten und mir das zu wenig erschien. Als mir bewusst wurde, dass ich meinen Ex-Freund immer noch liebe, wollte ich wieder zurück aber da wollte er nicht mehr. Ich habe danach paar mal wieder versucht, neu anzufangen aber wurde 3 x von anderen Freunden verlassen. Das Gefühl des Verlassenwerdens war mir völlig neu und ich habe immer wahnsinnig darunter gelitten ! Seit der letzten gescheiterten Beziehung ist mein Herz für Männer irgendwie gestorben. Ich kann nicht mehr lieben, habe kein Vertrauen mehr und kann glaub auch nicht mehr leiden. Es ist alles tot in mir ! Ich liebe nur noch die Natur, mein Studium, meine Eltern und Geschwister ! Ich möchte am Liebsten ganz alleine für mich sein !
Im September des letzten Jahres hat sich ein 10 Jahre jüngerer Student in mich verliebt und er hat alles Erdenkliche probiert, mir Liebe und Vertrauen zu schenken, ich aber habe immer mehr abgewehrt und schliesslich Schluss gemacht ! Nach 2 Monaten haben wir es wieder probiert aber ich bin schon wieder blockiert ! Ich weiss nicht, was ich machen soll ! Brauche ich mehr Zeit ? Aber wie lange noch ?
Liebs Grüessli
Steffi
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
taschentuch
neu an Bord!

3
Berlin W, 24
|
Sat, 28.Jan.06, 23:27 Re: Angst vor zu viel Nähe - Kein Vertrauen in die Männer |
 |
Hey Ihr...
Naja nun lese ich schon ewigkeiten hier mit. Nun möchte ich auch einmal etwas schreiben.
Bitte lasst euch von meinem komischen Nickname nicht irritieren... nachdem 1000 andere nciht angenommen wurden war das einfach ein letzer versuch.... naja ist auch nebensache nun.
Mein Problem passt sehr gut zu diesem thread und ich hoffe dadurch, dass ich mich hier nun hintenanreihe gehe ich wie so oft im Leben nicht wieder unter:(
Meine Vergangenheit war nicht immer leicht für mich.
Nach einer sehr enttäuschenden großen Liebe und einem ignorannten Umfeld einem Sportunfall der mcih das Handballspielen zwingend aufhören hat lassen sowie einen gewalttätigen angriff auf mich habe ich duch fresssucht meienen Körper versucht unattraktiv für Männer zu machen. Ab einem bestimmten zeitpunkt wurde mir das dann zu heftig und ich habe begonnen mich zu erbrechen.
Es war eine lange und schreckliche Phase mit immer mehr enttäuschungen.
Nun ist es so dass ich immer mehr das Bedürfnis habe einfach einen Menschen zu finden der mcih so mag wie ich bin.
DOch immer wenn cih das tu. wenn ich einen Mann kennenlerne, der das auch tun würde, rede ich mir das schlecht "das kann ja nciht sein" oder so etwas und distanziere mich dann auch. Oder ich suche mir männer im internet die eine bestimmte distanz von mir haben verliebe mcih dann und bin dann totunglücklich weil der jenige so weit weg ist. wenn er sich dann treffen will blocke ich hab... immer und immer wieder das gleiche Spiel. Ich kann einfach nicht mehr vertrauen. und vor allem kann ich nicht mehr glauben dass mich jemand mag:( ich bin schon länger in Therapie aber irgendwie bringt mich in dieser hinsicht nichts weiter:(
vielleicht hat von euch ja auch jemand erfahrungen in dieser hinsicht
liebe grüße
d.
|
|
|
|
 |
Heide
Helferlein

104
Hamburg W, 38
|
Mon, 30.Jan.06, 8:33 Re: Angst vor zu viel Nähe - Kein Vertrauen in die Männ |
 |
Hallo Lia,
schade, dass die Antwort von Taschentuch so gar nicht auf dein Thema eingeht....ich fand deine Geschichte einfach sehr traurig, als ich sie eben las.
Du kannst dein Glück irgendwie nicht fassen, nicht zulassen - das ist mein Eindruck.
Entweder, weil du dir selbst nicht traust oder eben den Männern.
Hast du denn früher schon negative Erfahrungen mit Männern gehabt? Deine lange Beziehung zu deinem Ex scheint ja grundsätzlich harmonisch gewesen zu sein.....ich verstehe nur nicht ganz, warum der seltene Sex ein so wichtiger Grund war, die Verbindung zu lösen. Magst du mehr darüber sagen?
Das grundsätzliche Problem, dieses Misstrauen und die Angst vor engen Beziehungen ist sicher sehr belastend. Gut, dass du daran gehst.
Die Ursachen und Auswege aus diesem Gefühlschaos hier aufzuklären stelle ich mir schwer vor, da sollte vielleicht doch ein PT helfen können.
Viele Grüße
Heide
|
|
|
|
 |
Diskusoph
Helferlein

125
Kärnten M, 36
|
Mon, 30.Jan.06, 9:32 Re: Angst vor zu viel Nähe - Kein Vertrauen in die Männ |
 |
@lia100 bzw. Steffi
Hoffe Männermeinungen sind auch gefragt - ...
Zu Deiner neuen versuchten Beziehung - klingt zwar negativ - aber es wird zeimlich sicher nur eine Zeit lang funktionieren, weil viele Studenten oft erst anfangen Beziehungen einzugehen, und dabei erst Erfahrung sammeln - und was ist nach dem Studium , wenn Dein Freund irgendwo eine Arbeit findet ?.
Hast Du schon mal versucht zu analysieren, was Dich "erdrückt" ? Es klingt so, als ob Dir die Männer zu wenig Freiraum lassen. Du hast sicher Angst vor einer Wiederholung Deiner ersten Situation. versuch mal, wenn Du Dich in die Enge gedrängt fühlst das deinem Partner zu erklären. Die meisten Frauen machen auf uns immer den Eindruck des schwachen Geschlechtes und möchten so behandelt werden ... dann hast Du aber auch wenig Freiheiten weil Du genau auf diese "Versorger" trifftst.
Wie ist Dein Verhalten in der Gesellschafft - stellst Du eher die Bussines-Lady dar oder mehr den Hausfrauentyp ?
Denk also mal an Deine "Ausstrahulng" und welchen Typ Mann "zieht" so etwas an - schreib mal wo du Dich aufhälst etc. (Lokal,Disko, Sportatrt)
( Zum Beispiel suche ich schon ewig eine Frau , die auch Ihre Freiheiten und ev. Beruf oder so hat - finde aber immer nur die Harmoniedamen - bis auf eine schiefgelaufene Ausnahme ... )
Möglicherweise ist die beziehung deshalb erdrückend weil wir Männer die richtige Frau nicht verlieren wollen, es könnte ja zwischendurch ein anderer erscheinen und dann ist sie weg.
Denk dran - wir beissen auch nicht, sondern freuen uns auch wenn mal die Frau ihre Meinung sagt und Freiheit gehört auch zu einer Beziehung!.
LG Diskusoph
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
lia100
neu an Bord!

2
Zürich W, 33
|
Thu, 02.Feb.06, 21:58 Re: Angst vor zu viel Nähe - Kein Vertrauen in die Männ |
 |
Lieber Diskusoph und liebe Heide
Vielen Dank für eure Beiträge ! Ich schätze es sehr, wenn jemand versucht, mich zu verstehen !
Wenn ich mich selbst beschreiben müsste, dann würde ich sagen, dass ich eigentlich ein sehr selbstbewusster, lustiger Mensch bin, der viel lacht und beruflich alle Ziele erreicht hat, die ich mir gesteckt habe. Ich bin keine Anwältin aber auch kein Dummchen. Ich bin stark aber auch mal schwach. Ich kann viel Liebe geben und werde auch gerne geliebt.
Ich glaube, mein Problem liegt in dem Verlust der langjährigen Beziehung. Ich war eigentlich sehr glücklich und leide darunter, meinem damaligen Freund so weh getan zu haben. Obwohl er mir 100 mal verziehen hat, mache ich mir grosse Vorwürfe. Obwohl wir seit 3 Jahren getrennte Wege gehen, haben wir uns immer wieder getroffen und zusammen etwas unternommen. Wir haben beide festgestellt, dass wir uns immer noch sehr mögen und uns sehr wohlfühlen, wenn wir nebeneinander liegen. Sexuell passiert aber gar nichts und das irritiert uns irgendwie. Vielleicht habe ich aber auch Angst, dass mein Ex irgendwann sich wieder für mich entscheiden könnte und ich dann vergeben wäre. Ich könnte diesem Menschen kein 2. mal verletzen ! Meine Eltern befürchten, ich könnte meinem Ex jahrelang hinterhertrauern und irgendwann wäre ich ganz alleine auf dieser Welt ! Es ist ein trauriges Schicksal ! Wieso habe ich solche Schuldgefühle ? Ich habe so viel für meinen Ex getan und und wollte doch nur ein bisschen mehr Sex - er aber wollte sich darin nicht ändern was hätte ich denn tun sollen ?
Vielen Dank für euren Input !
Liebe Grüsse vom Zürisee
Steffi
|
|
|
|
 |
Diskusoph
Helferlein

125
Kärnten M, 36
|
Fri, 03.Feb.06, 21:14 Re: Angst vor zu viel Nähe - Kein Vertrauen in die Männ |
 |
Hallo lia100
Meine Meinung ....
Das sehe ich auch so - Du hast von Deinem Ex noch nicht "losgelassen" und solange das der Fall ist kannst Du keine neue Beziehung eingehen. Das "Erdrueckt"-Gefuehl ist die alte Beziehung.
Es geht hervor, dass Du mit Deinem Ex das Problem besprochen hast aber ihr keine Loesung gefunden habt es zu aendern. Auf keinen Fall darfst Du das verdraengen, und mit ihm die Beziehung auf dieser Basis wieder aufleben lassen.
Wenn er das nicht bessern kann musst Du loslassen.
Du hast dzt. auch Angst , dass nie eine Beziehung so sein wird, wie sie jetzt ist - warum nicht ?
Er ist nicht der Einzige auf der Welt -
Und wenn er mal zurueckkommt, und Du vergeben bist dann brauchst Du keine Schuldgefuehle haben, weil Du kannst ja nie wissen, ob er sich jemals aendert ...
Du kannst also ewig daran "herumnagen" oder einfach sagen - ich fange jetz neu an, weil so wird das nie was.
Denk mal so - wenn ihr keine Loesung findet habt ihr beide nichts davon - mit einer neuen Beziehung/Freund so haettest wenigstens Du eine Lösung.
LG Diskusoph
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
hermelin
Forums-InsiderIn

196
Ludwigshafen W, 36
|
Fri, 03.Feb.06, 23:18 Re: Angst vor zu viel Nähe - Kein Vertrauen in die Männer |
 |
Hallo Taschentuch,
ist jetzt etwas ungünstig hier im Thread, hast sicher gedacht es waren eh keine Antworten da und man soll sich ja an ein vorhandenes Thema hängen, wenn’s passt… und jetzt gehen doch Antworten an die Eröffnerin… wie man’s macht ist es verkehrt
Ich fragte mich beim Lesen Deines Textes, wie Du denn mittlerweile mit Dir umgehst?
Ich meine, der erste Mensch, der Dich so mag wie Du bist, solltest Du selbst sein, oder?
Wie weit bist Du denn in dieser Richtung?
Also müsstest Du auf der Suche nach mindestens dem zweiten sein…
Wenn Du Männer „abblockst“, sagst Du dann auch weshalb? Ich meine hast Du schon einmal einem so vertrauen können, dass Du ihm von Deinen „Schwächen“ in Sachen Beziehung erzählt hast? Oder schiebst Du andere Gründe vor, wenn Du kneifst?
Hoffe Du schaust noch mal rein.
Liebe Grüße
Hermelin
|
|
|
|
 |
taschentuch
neu an Bord!

3
Berlin W, 24
|
Thu, 09.Feb.06, 13:15 Re: Angst vor zu viel Nähe - Kein Vertrauen in die Männer |
 |
Hallo zurück
Zuersteinmal tut es mir leid, dass ich überhaupt nicht auf meine voherige Posterin eingegangen bin.. aber in dem moment war ich einfach nur so verzweifelt und naja da man sich ja anreihen soll....
@Hermelin... vielen Dank auf jeden Fall für deine Antwort...
Du hast einige Fragen an mcih gerichtet und dazu will ich nun erstmal stellung nehmen.
Wie ich mit mir umgehe? Hmm schwer zu sagen. das ist bei mir ein auf und ab. Wie meine Stimmung eben auch. Jedoch habe ich aggressives Verhalten gegen mcih Selbst schon wesentlich reduziert. Und es gibt sogar schon wieder Momente in denen ich mich richitg mag...
Jedoch gibt es einige Momente in denen es einfach nciht klappt. Vor allem in Momenten in denen ich mcih Einsam und verlassen fühle
Doch ich bin stolz auf mich selbst das ich das schon so weit bekommen habe und bin immer weiter auf dem Weg nach vorne... wenn cih früher mehrmals am Tag aggressionen gegen mcih selbst gerichtet habe passiert es vielleicht jetzt einmal im Monat oder auch zwei mal...
Ja der der mcih am zweit liebsten hat... ich frage mich öfters ob ich mir vielleicht nur von meinem Therapeuten einreden lasse das ich mcih mag... ob das wirklich mein eigener Gedanke ist oder nicht. Aber dann denke ich mir immer das kann man sich ja nicht vornehmen. Das ist so oder eben nicht (wersteht man was ich meine?)
Wenn ich mich dann distanziere ist das immer grundlos... ich mache mich immer rarer bis der Kontakt im Sand verläuft. Wenn dann Mails oder SMS kommenwas ER denn falsch gemacht hat dann antworte ich nicht... bei anrufen lasse ich mich von meinen Mitbewohnerinnen verleugnen oder sag immer du ich hab gerade keine Zeit:(
Und dann habe ich das gefühl irgendiwe da raus kommen muss... das ich sonst ersticke und bekomm richitg panik die erst dann aufhört wenn derjenige sich nicht mehr meldet:( Aber dann tut es mir doch wieder weh:(
Ich habe bisher noch nie jemand von diesen Ängsten erzählt... bisher bin ich dann wie oben beschrieben einfach weggerannt...
Ich frage mich halt, wie kann es sein dass ich mir nichts sehnlicher wünsche als eine Beziehung aber dann immer wegrenne? Ausserdem habe ich angst dass man mich versucht einzuengen mir wieder alles zu nehmen, was ich mir aufgebaut habe in den letzen Monaten mich wieder nach utnen zu drücken... Ich habe angst das MANN das nicht verstehen könnte und denkt das ich doch bescheuert bin oder es nicht ernst meine. Ausserdem will ich nicht jedem meine Vergangenheit auf die Nase binden:(
Aber ich weiss nicht wirklcih was ich da nun ncoh machen/ändern könnte....
|
|
|
|
 |
hermelin
Forums-InsiderIn

196
Ludwigshafen W, 36
|
Fri, 10.Feb.06, 10:34 Re: Angst vor zu viel Nähe - Kein Vertrauen in die Männer |
 |
Hallo Taschentuch,
hört sich danach an, als wärst Du in dem, was Du Dir erarbeitet hast, in Bezug auf Aufarbeitung Deiner Vergangenheit und Problembewältigung, noch nicht gefestigt genug, kann das sein?
Steht Dein „neues Denken“ vielleicht noch auf zu wackeligen Beinen, als dass Du für unvorhergesehenes gewappnet wärst?
Dein Rückzug, wenn sich ein Mann für Dich interessiert, könnte doch auch etwas positives sein. Brauchst Du vielleicht einfach noch etwas Zeit, um Dir Deiner Gefühle zu Dir selbst sicherer zu werden?
Könnte es vielleicht gelingen, dass Du diese Sehnsucht, die Du nach einer Beziehung hast, erst mal so annimmst und sie in einen schönen Traum verwandelst, den Du Dir zu erfüllen erlaubst, sobald Du spürst, dass Du bereit bist?
Wenn Du Dich „grundlos“ rar machst, solange ein Mann Interesse an Dir hat, bedeutet das ja eigentlich, dass Du quasi abbrichst, bevor er auf die Idee kommen könnte, abbrechen zu wollen.
So behältst Du quasi die Zügel in der Hand. (Naja, ganz abgesehen davon, dass das durchaus nachvollziehbar ist, darf man nicht vergessen, was das mit dem (für ihn scheinbar) grundlos verschmähten Mann macht… hast ja geschrieben, dass per Mail oder SMS gefragt wird, was ER falsch gemacht hat… hm…. was wird da wohl in ihm vorgehen… ihm gegenüber auch nicht ganz fair, oder?)
Du rennst eben weg, bevor Dir jemand weh tut. Du tust Dir damit zwar selbst weh, aber das ist wohl besser zu kontrollieren, als wenn man den Verletzungen von anderen „ausgeliefert“ ist, oder? Um diesen potenziellen „Gefahren“ gewachsen zu sein, braucht es vielleicht noch etwas Zeit, in der Du Dir erlaubst Sehnsucht zu haben, diese aber nicht so negativ belegst… hm… weiß nicht, ob das verständlich ist was ich meine.
| Quote: | | Ich habe angst das MANN das nicht verstehen könnte und denkt das ich doch bescheuert bin oder es nicht ernst meine. |
Naja, was meinst Du denkt ein Mann über Deine aktuelle Vorgehensweise? Wohl doch genau das, oder?
| Quote: | | Ausserdem will ich nicht jedem meine Vergangenheit auf die Nase binden:( |
Das musst Du auch nicht, dass Du keine 16 mehr bist dürfte klar sein, dass man da so seine Erfahrung mitbringt auch. Also müsstest Du ja nur genug dazu stehen können, wer/was Du jetzt bist, dann bräuchtest Du keine Erklärungen/Rechtfertigungen/Entschuldigungen dafür aus Deiner Vergangenheit.
Und wenn Du jemanden triffst, dem Du nach und nach vertrauen kannst, ergibt es sich doch von selbst, dass man auch mal etwas „auf die Nase binden“ möchte, oder? Das ist es doch, dass Du erst mal da hinkommen wollen müsstest.
Kurzum, ich denke, bevor man ein Schutzschild fallen lassen kann, muss man wohl das dahinter verborgene „in Sicherheit“ wissen und zwar bei Dir selbst in soweit in Sicherheit, dass Du weißt, Du kannst zu Dir stehen, Du kannst Dich vertreten/behaupten, genau so wie Du bist, das würde die Verletzbarkeit soweit minimieren, dass Du Deiner Standfestigkeit sicherer bist.
Liebe Grüße
Hermelin
|
|
|
|
 |
yogin
sporadischer Gast

13
wien M, 46
|
Sun, 11.Mar.07, 17:29 Re: Angst vor zu viel Nähe - Kein Vertrauen in die Männer |
 |
Beziehungen sind wie zwei Paralellen, die sich nie treffen.
Vielleicht erwartest du dir zu viel.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Sunny79
neu an Bord!

2
Ludwigsburg W, 27
|
Sun, 01.Apr.07, 22:04 Re: Angst vor zu viel Nähe - Kein Vertrauen in die Männer |
 |
Hi lila 100,
auch, wenn hier jetzt schon eine Zeit nicht mehr weiter gepostet wurde, möchte ich Dir hier auch meine Meinung und Sicht der Dinge mitteilen...
Es gibt tatsächlich soetwas wie ein Nähe-Distanz Problem betrifft, wenn Du sehr stark enttäuscht worden bist...wenn Du nicht so wirklich glücklich gerade bist...vielleicht ist es aber auch einfach so, dass das "Alte" noch zu offen für Dich ist, dass es noch nicht ganz überwunden ist...
Denke auch Du solltest auf Dein Gefühl hören und wenn es Dir sagt, dass da was nicht stimmt, dann ist es so...wieso überhören? Dir wird/war/ist es zu nah...dann brauchst Du noch Zeit und diese Zeit bestimmst einzig und alleine Du für Dich...Es liegt in Deiner Hand und somit folge dem inneren Gefühl...rede es Dir nicht weg...Ob der andere hierbei den Takt mithalten kann ist fraglich, dennoch würde vielleicht eine offene Aussprache hier auch schon Blockaden lösen, oder auch in die andere Richtung noch stärker gehen...aber es bringt nichts gute Mine hier zu machen, denn Du fühlst Dich einfach nicht wohl in dem Moment...bleibe Dir und Deinem Körper treu...
LG
Sunny (bist meine Namensschwester)
|
|
|
|
 |
|
|
|