Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
maramaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort Bielefeld
W, 42

Post Fri, 20.Jan.06, 12:11      Eifersucht,Kontrollzwang und das Übliche Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich deshalb einmal kurz vorstellen.
Also,ich heisse Maria,bin 42 Jahre alt,verheiratet und habe noch 4 Kinder zuhause.
Der Grund,warum ich hier poste,sind meine entsetzliche Eifersucht und die damit verbundenen Schwierigkeiten.
Rational gesehen,hab ich dafür keinen Grund.
Es sind tief verschüttete Gefühle,die ich auf die damalige Geburt meines kleinen Bruders zurückführe und die damit verbundene Vertreibung aus dem elterlichen Paradies.
Noch dazu kommt dann wahrscheinlich auch noch der Tod meines Vaters,als ich 7 war.
Ich werde auch wahnsinnig,wenn ich nichr genau weiß,was mein Mann gerade macht oder mit wem er Kontakt hat oder was auch immer.
Am liebsten würde ich Buch darüber führen. Rolling Eyes
Auslöser für diesen Schub sind die Tatsache,daß mein Mann seit 3 Monaten eine Umschulung in einer anderen Stadt macht und auch dort unter der Woche übernachtet.
Ich fühle mich so einsam und allein gelassen.
Wenn er dann noch Kontakt zu Mitschülerinnen hat,sagt mir mein erwachsenes Ich zwar,daß alles in Ordnung ist.
Da ist Nichts und da wird auch nie was sein...aber wie erkläre ich das dieser kleinen Furie,die da in mir tobt und weint?!?

Gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit sowas therapeutisch zu behandeln oder sitzt das alles schon viel zu tief und zu lange in mir drin?

rosarot
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26
Wohnort NRW
W, 42

Post Fri, 20.Jan.06, 14:03      Re: Eifersucht,Kontrollzwang und das Übliche Reply with quoteBack to top

hallo maramaus,

bezieht sich die eifersucht udn damit die "kontrolle" nur auf deinem mann oder auch auf die kinder?

ich bin übrigends auch 42 und ich glaube, man kann in jedem alter was ändern:-)
lg
tina
Find all posts by rosarot
maramaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort Bielefeld
W, 42

Post Fri, 20.Jan.06, 15:56      Re: Eifersucht,Kontrollzwang und das Übliche Reply with quoteBack to top

Hallo Tina,

nein,das bezieht sich nur auf meinen Mann.
So wie es scheint,hab ich ihn wohl als Ersatzvater adoptiert.

Das geht schon über das normale Mass an Liebe hinaus.

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 21
Wohnort Wels
M, 45

Post Fri, 20.Jan.06, 16:06      Re: Eifersucht,Kontrollzwang und das Übliche Reply with quoteBack to top

Hallo maramaus,

ich kenne das problem eifersucht nur allzugut. Sieh doch mal da rein: www.vtm-stein.de/psychotips/eifersucht.htm. Wenn du ein wenig googelst, findest du zu diesem Thema jede Menge Beiträge, die dir weiterhelfen können. Jedenfalls hast du die Lösungen schon in dir, da du die Ursachen (Geburt deines Bruders und früher Tod deines Vaters) schon kennst. Die Angst, jemanden zu verlieren sitzt darum sehr tief. Vertrauen, Loslassen, geschehen lassen .. nur einige Stichwörter. Ich habe mit meiner Frau viel darüber gesprochen und es tut sehr gut, wenn man einen verständnisvollen Partner hat. Auch sie hat jetzt meine Eifersucht dadurch besser verstanden und wir laufen weniger Gefahr, unsere Liebe zu zerstören. Natürlich gibt es Rückschläge, umso wichtiger ist es, mit deinem Partner darüber zu reden. Ja und dann gibt es noch dieses schöne Thema "Selbstbewußtsein". Vielleicht schaust mal in eine Bücherei, besorgst dir einige Bücher zu diesen Themen und lässt dies einmal auf dich wirken. Meditation ist auch eine sehr gute Möglichkeit und letztendlich kannst du natürlich auch eine Therapie machen, soferne dir das dann noch notwendig erscheint. Eifersucht ist ein bewältigbares Problem, geh auf deine Ängste zu und du wirst sehen, alles wird gut

lg xero
Find all posts by xero45
Werbung
rosarot
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26
Wohnort NRW
W, 42

Post Fri, 20.Jan.06, 17:01      Re: Eifersucht,Kontrollzwang und das Übliche Reply with quoteBack to top

hallo maramaus,

ja, ich hatte deinen beitrag ja gelesen, nur stellte sich mir die frage, ob es nur bei deinem mann so ist, oder eben bei jedem den du lieb hast. es zerrt bestimmt an deinen kräften, wenn du immer wissen magst, was er gerade so macht.
ich glaube, eine therapie könnte dir sicher helfen, denn du sagst ja selbst, das es über das normale mass hinaus geht udn das tut nicht nur dir nicht gut, sondern bestimmt auch deinem mann nicht. übrigends, weiß er, dass du ihn ständig kontrollieren mußt udn wie geht er damit um?
eure beziehung scheint stabil zu sein, denn du kannst es sogar "ertragen" dass er die ganze woche zur zeit wonders ist. das es in dir nagt, ist schon klar, aber du schaffst das, ich finde das eine leistung, wenn du so "eifersüchtig" bist.

liebe grüße
tina
Find all posts by rosarot
kofli
Helferlein
Helferlein

Posts 38
Wohnort Süddeutschland
M, 47

Post Thu, 02.Mar.06, 11:41      Re: Eifersucht,Kontrollzwang und das Übliche Reply with quoteBack to top

Hallo,

du kannst meine Antwort zu einem anderen Thema unter meinem "Nicknamen" mal suche. Darin siehsts du, dass es mir so ähnlich geht. Bin auch immer am Kontrollieren bzw. will es eigentlich nicht, weil es viel Kraft kostet u. eine Partnerschaft zerstören kann. Aber wie du geschrieben hast, hab auch ich noch nicht den "inneren Teufel" vertreiben können. Hoffentl. schaffe ich das noch, bevor es zu spät ist.

Gruß
kofli
Find all posts by kofli
Werbung
Genevieve
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 28
Wohnort NRW
W, 22

Post Thu, 02.Mar.06, 15:29      Re: Eifersucht,Kontrollzwang und das Übliche Reply with quoteBack to top

Hallo maramaus,

also ich bin zwar um einiges jünger und auch nicht verheiratet und habe auch noch keine kinder Very Happy , aber ich kenne das auch: die Eifersucht, weil der Partner in einer anderen Stadt ist.

Habe mit meinem Freund über 2 Jahre eine Fernbeziehung geführt (ich Berlin, er Remscheid nahe Köln). Mich hat es sooooooooo sehr gewurmt, wenn ich nicht genau wußte, wo er war, mit wem er dort war, was er dort macht... das lag vorallem daran, daß ich die Gegend nicht kannte und auch die Leute nie getroffen hatte, mit denen er dort zusammen war. Grund für diese Fernbeziehung war seine Ausbildung, d.h. natürlich, daß er viele neue Leute kennenlernte, auch Mädchen! KLar! So ist das nun mal im Leben Smile . Und speziell mit einem Mädchen hatte ich große Probleme, da dieses besagte Mädchen auch neu in der Stadt war und nur 2 Straßen weiter gewohnt hat. Die beiden haben oft was zusammen unternommen (was ich aber erst im Nachhinein von anderen herausgefunden habe) und ich war tierisch eifersüchtig, weil ich dieses Mädchen nie kennengelernt hatte - irgendwie fand sich nie die Situation dazu. Naja jedenfalls habe ich sie irgendwann kennengelernt und sie wurde sogar zu einer Freundin. Sie war weder die "gefährliche Blonde" noch die "nymphomanische Brunette" und somit war die Gefahr gebannt und ich konnte an meiner Eifersucht arbeiten!

Mir hat es extrem geholfen, daß ich öfters bei ihm zu Besuch war (1x im Monat und in den Ferien), die Stadt kennengelernt habe und auch seine neuen Freunde, die mittlerweile auch meine Freunde sind, da ich zu ihm gezogen bin Wink . Vielleicht würde Dir das auch helfen? Einfach mal SEHEN, daß dort, wo Du "Konkurrenz" oder "Gefahr" befürchtest, NICHTS ist und Deine Gedanken unbegründet sind. Rede auch mit Deinem Mann darüber. Sage ihm ganz genau, was Du befürchtest.

Einfach alles in sich reinfressen bringt nämlich auch nichts - außer Dir ein Magengeschwür.

Wie sieht das denn aus: wenn Dein Mann bei Dir wohnen würde, wäre die Eifersucht dann auch so schlimm? Oder hat sich das erst mit seiner Umschulung entwickelt?

Ein bißchen Eifersucht ist sicher okay, kann sogar förderlich sein, denn so zeigt man dem anderen ja auch, daß er noch wichtig und gewollt ist. Aber das sollte natürlich in einem gesunden Maß sein.

Wenn Du alleine damit nicht mehr zurecht kommst und auch Deine Beziehung gefährdet siehst, würde ich zu einem Therapeuten gehen. Ich denke, eine Therapie hat nichts mit dem Alter zu tun Smile .

Also Kopf hoch und versuche ganz bewußt diese Eifersucht anzugehen.

Gruß,
Genevieve.
Find all posts by Genevieve
isi
Helferlein
Helferlein

Posts 31
Wohnort Rhein-Neckar
W, 27

Post Wed, 22.Mar.06, 18:08      Re: Eifersucht,Kontrollzwang und das Übliche Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich kenne das Problem auch sehr gut und habe mich schon oft dabei ertappt, wie ich meiner Partnerin Rechenschaft abjagen wollte, in Situationen, wo es alles andere als angebracht war. Es ist gut zu wissen, wo ein Problem herkommt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Frage nach dem "warum" nicht immer hilft. Ich habe eine Therapie hinter mir, in der ich die erste Zeit ausschließlich nach dem "warum" gesucht und gefragt habe. Als ich dann wußte "warum" ich ein Problem habe, merkte ich, dass die Lösung aber nichts damit zu tun hat. Die "Warumfrage" hat mich von mir selbst abgelenkt und meinen Fokus auf die Aussenwelt gerichtet. Erst als ich anfing bei mir zu suchen, unabhängig von Ursachen, wurde mein Problem besser.
Mir wurde klar, dass meine Eifersucht nur was mit mir zu tun hatte. Mit Unsicherheiten, Ängsten, niedriges Selbstwertgefühl, falsches Selbstbild etc..
In Zeiten in denen ich mir meiner selbst sicher bin, bin ich auch sicher, dass meine Partnerin mich selbstverständlich liebt und schätzt - weil ich ein toller Mensch bin. Wenn ich das selbst nicht von mir glaube, glaube ich auch nicht, dass andere mich wirklich toll finden könnten.
Grüße
Isi
Find all posts by isi
maramaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort Bielefeld
W, 42

Post Thu, 23.Mar.06, 13:51      Re: Eifersucht,Kontrollzwang und das Übliche Reply with quoteBack to top

Zitat:

In Zeiten in denen ich mir meiner selbst sicher bin, bin ich auch sicher, dass meine Partnerin mich selbstverständlich liebt und schätzt - weil ich ein toller Mensch bin. ..und wenn er es nicht erkennen kann,ist es dann nur noch sein Problem

Hallo,

genau das ist es auch.
Ich gehe mit meinem Problem mittlerweile zu einer Neurologin,die mir eigentlich eine Psychotherapie verschreiben sollte.
Sie begleitet mich nun,anstelle der Therapie,verhaltenstherapeutisch.
Sprich wir arbeiten an meinem Selbstwertgefühl und Ziel für mich wird es sein,daß ich ein Ende der Beziehung (wohl meine grösste,unterschwellige Angst),nicht mehr als Existenzdrama verbuchen würde,sondern "nur" noch als "schmerzhafter Einschnitt in mein Leben".

Danke für all die Antworten,die mir sehr geholfen haben.

Und danke auch an das Forum insgesamt für all die unterschiedlichen Themen und Sichtweisen,die mir auch noch nebenbei geholfen haben,viele meiner zu beschränkten Sichtweisen bezüglich beziehung und Ehe aufzulösen[/b]

Post new topic Reply to topic