Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
ZweifelZwerg
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Oberösterreich
W, 25

Post Sun, 22.Jan.06, 10:16      Will weg Reply with quoteBack to top

Hallo!

Zuerstmal das aller wichtigste! Ich bin ein verschissenes einzelkind und mehr oder weniger das einzige, was dem leben meiner eltern einen sinn gibt. Nun zu meinem problem! Ich würde gerne von zuhause ausziehen, hab es satt, das meine eltern kein "eigenes" Leben haben und sich ständig in meins einmischen! Kommt ja bei jedem früher oder später mal vor und ich bin eh eher spät dran.

Momentan gibt es nur zwei möglichkeiten, die mir beide nicht gefallen: Ausziehen (mit konsequenzen: enterbt werden und den kontakt zu meinen eltern komplett abrechen) oder daheim bleiben und ewig unglücklich sein! Für eine mittelweg sind meine eltern absolut nicht kompromissbereit.

Wie kann ich es schaffen, vernünftig mit ihnen zu reden, ich weiß es ist schwer, das einzige kind "herzugeben" aber ich wäre ja nicht komplett weg!

Danke für eure antworten
ZweifelZwerg
Find all posts by ZweifelZwerg
Werbung
Stern*
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 157
Wohnort @ home
W, 29

Post Sun, 22.Jan.06, 11:32      Re: Will weg Reply with quoteBack to top

Hallo "verschissenes, 25-jähriges einzelkind"!

ich musste etwas grinsen bei deiner einleitung. wenn ein 6-jähriger "schreiben" würde, er würde dem leben seiner eltern einen sinn geben - ok. aber du bist 25!

- du kannst eh machen was du willst seit du 18 bist.
- wieso sollten deine eltern dich hindern zu gehen, enterben (- wäre das erbe so groß und verlockend? Wink ) , wenn du zuhause nicht glücklich bist? was haben sie denn von dir, wenn ihr euch eh - denke ich mal - recht viel zankt? oder tut ihr das gar nicht? wie ist die atmosphäre? tun sie viel für dich?
- ich kann mir schon vorstellen, dass es für die eltern eine "herausforderung" ist, wenn sie wieder zu zweit sind. egal ob das jetzt ist wenn das kind 18, 25 oder 35 ist. letztendlich ist es doch aber nur ein hinauszögern, was du jetzt machst. oder willst du mit 40 immernoch zuhaus wohnen?
- was hält dich so fest da? ist es tatsächlich die rücksichtnahme? oder angst, was passieren könnte wenn du ausziehst? ich kenne deine eltern nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sie den kontakt zu ihrem kind für immer abbrechen, nur weil es seine eigenen 4 wände haben will.
- oder stehst du dir selbst im weg? letztendlich ist es zuhause ja auch bequem: die mama kocht, wäscht wäsche. ok, dafür kennt sie sich auch immernoch sehr gut in deinem leben aus, das ist der nachteil. die miete muss nicht bezahlt werden. wie siehts denn überhaupt finanziell aus - könntest du dir ne wohnung leisten?

gruß von stern* (die mit 21 von zuhause ausgezogen ist)
Find all posts by Stern*
xkarinx
Helferlein
Helferlein

Posts 84
Wohnort somewhere over the rainbow
W, 38

Post Sun, 22.Jan.06, 11:38      Re: Will weg Reply with quoteBack to top

@ZweifelZwerg
Wie wichtig ist dir denn dein Erbe???
Für mich wäre das eigentlich gar keine Frage: es ist mein Leben, ich muß es leben und möchte es glücklich leben, also würde ich auf das Erbe verzichten und mir ne Wohnung suchen. Vielleicht mit der Hoffnung, dass die Eltern, wenn sie sehen, dass es mir gut geht und auch selbst zu ihrem eigenen Leben zurückgefunden haben, mich wieder als Erben einsetzen (falls nicht, gibts doch wenigstens einen Pflichtteil für mich). Das kann natürlich sehr lange dauern, denn wie du schon sagst, es ist nicht einfach, loszulassen, wenn du das einzige Kind bist und sie voll auf dich fixiert sind.
Aber sie müßten doch wollen, dass es dir gut geht und du ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben führen kannst...
Alles andere wäre eine Art Egoismus ihrerseits, wenn sie dich halten wollen, weil sie sonst keinen Sinn in ihrem Leben finden. Du bist Mitte 20.
Da wirds doch auch langsam Zeit, oder wollen sie, dass du den Rest deines Lebens unglücklich und unselbständig bist?
Was sollte dann aus dir werden, wenn sie mal nicht mehr da sind? Und was nützt dir dann das Erbe? Erfahrungen kann man nicht kaufen!
Gruß,
najade

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 334
Wohnort Rhein-Main
W, 34

Post Sun, 22.Jan.06, 11:39      Re: Will weg Reply with quoteBack to top

hi,

das klingt ja nach totaler erpressung von seiten deiner eltern.
ich finde das ziemlich krass und denke, es ist ein zusätzliches indiz dafür, dass es höchste zeit ist, dass du die koffer packst und dein eigenes leben lebst.

würde vielleicht versuchen zusammen mit einer "neutralen" person mit deinen eltern zu sprechen und dadurch die situation zu entschärfen und nciht in die üblichen verhaltensmuster zu fallen.
mit jemandem, den sie genauso akzeptieren und schätzen, wie du und der ihnen klar macht, dass es normal ist, dass sich die kidner irgendwann abnabeln und ihr eigenes leben leben. vielleicht ein verwandter oder jemand aus dem bekanntenkreis oder euer gemeindepfarrer oder...?
gibt's da jemanden, der in frage käme?

wenn das nix bringt, musst du wohl in kauf nehmen, dass sie erstmal den kontakt zu dir abbrechen.

grüße von
marie
Find all posts by marie32
Werbung
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40

Post Sun, 22.Jan.06, 12:08      Re: Will weg Reply with quoteBack to top

Hallo ZweifelZwerg,

ja ja, Eltern sind mitunter schon komisch!
Was erwarten Deine von Dir?
Nur dass Du bis zu ihrem Ende zu Hause wohnst oder stellen sie auch spezielle Lebensführungserwartungen an Dich (Partner, Beruf, Hobbys etc.)?

Tja letztlich muss Du selber entscheiden, ob sich das „Reinreden-lassen“ lohnen wird.
Oftmals sind solche Androhungen wie, „wir enterben dich“ und „dann bist Du für uns gestorben“ gar nicht so ernst gemeint oder werden im Nachhinein revidiert, aber nicht immer.

Wenn Du nicht weißt, wie man „vernünftig“ mit Deinen Eltern reden kann ...... woher sollen wir‘s wissen?
Wie ich mit meinen zu reden hätte, wüsste ich wohl, aber ...... selbst Eltern sind verschieden.
Die Idee mit der beidseitig akzeptierten neutralen Person wäre aber vielleicht einen Versuch wert.

Noch kurz zu Deinen Affären.
Würdest Du die beiden beenden, falls Du eine Beziehung eingingst oder dann halt „dreigleisig fahren“?
Der Bursche, der nur gelegentlich Zeit für Dich hat ...... hmm?
Und der andere erwartet, dass Du seine Lügen unterstützt ...... hmm?
Du fühlst Dich in beiden Situationen schlecht, hältst aber an ihnen fest, weil Du sonst ganz alleine wärst ...... hmm?
Na ja, dafür soll ja nun die dritte – ach ne die Beziehung – her ...... hmm?

Schöne Momente zu genießen ist sicher sinnvoll, aber die Zweifel zu verdrängen, empfehle ich nicht gerade.

Grüße Dich
Hans-Jörg
Find all posts by Hans-Jörg
Post new topic Reply to topic