Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
lost24
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19
Wohnort niedersachsen
M, 25

Post Mon, 23.Jan.06, 2:20      Angst vorm Versagen Reply with quoteBack to top

mir ist neulich bewußt geworden, dass ich anscheinend sehr unter Versagensängsten leide.

das äußert sich vor allem auf der arbeit. ich sitze z.b. den ganzen tag da und befürchte, neben meiner alltäglichen Tätigkeit Sonderaufgaben von meinem Chef zugewiesen zu bekommen, die ich nicht bewältigen kann.

das gleiche prolem hatte ich ganz ausgeprägt auch bei der suche nach einem neuen job. ich hab mich sozusagen richtig über absagen gefreut, weil dann musste ich ja auch nicht hin und mich der herausforderung stellen.
Ich dachte dann immer "was ist, wenn du die probezeit nicht schaffst", oder wenn du dir übertragene aufgaben nicht lösen kannst.

zudem leide ich, wie anderen posts hier zu entnehmen, an relativer schüchternheit/ mangelndem selbstbewußtsein.
Find all posts by lost24
Werbung
Icy West
Helferlein
Helferlein

Posts 124
Wohnort West Town
M, 23

Post Wed, 25.Jan.06, 22:22      Re: Angst vorm Versagen Reply with quoteBack to top

Hallo lieber Lost!

Ich kann das, was Du fühlst, ein wenig nachvollziehen! Bist Du ein Perfektionist?? Ich habe auch Angst zu versagen, nicht, dass mich das sehr belasten würde, jedoch möchte ich immer alles perfekt hinbekommen, und wenn es dann (meistens) nicht so klappt, wie ich es mir vorgestellt habe, dann bin ich oft ziemlich traurig und gebe schnell auf!

Schüchtern bin ich auch, das ist auch nicht unbedingt etwas schlimmes, jedoch Dein Selbstbewusstsein solltest Du irgendwie aufbauen...

Vielleicht bekommst Du ja noch mehr Beiträge hier, ich hoffe es!

Auf jeden Fall wünsche ich Dir gute Besserung und starkes Selbstbewusstsein!!

Viele Grüße,

Akyra.
Find all posts by Icy West
!BLUE
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 21
Wohnort wehn geht das was an ?
M, 19

Post Fri, 07.Apr.06, 2:15      Re: Angst vorm Versagen Reply with quoteBack to top

lost24 wrote:
mir ist neulich bewußt geworden, dass ich anscheinend sehr unter Versagensängsten leide.

das äußert sich vor allem auf der arbeit. ich sitze z.b. den ganzen tag da und befürchte, neben meiner alltäglichen Tätigkeit Sonderaufgaben von meinem Chef zugewiesen zu bekommen, die ich nicht bewältigen kann.

das gleiche prolem hatte ich ganz ausgeprägt auch bei der suche nach einem neuen job. ich hab mich sozusagen richtig über absagen gefreut, weil dann musste ich ja auch nicht hin und mich der herausforderung stellen.
Ich dachte dann immer "was ist, wenn du die probezeit nicht schaffst", oder wenn du dir übertragene aufgaben nicht lösen kannst.

zudem leide ich, wie anderen posts hier zu entnehmen, an relativer schüchternheit/ mangelndem selbstbewußtsein.

ich hab angst davor zu reden weil ich immer angst hab was blödes zu sagen oder nicht akzeptiert zu werden oder das mich jemand für das was ich sag vertig macht und sachen in denen ich nicht so gut bin hab ich auch immer angst das ich die anderen nur störe
aber wenn ich etwas kann dann hab ich meist keine angst
Find all posts by !BLUE
katze24
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort wien
W, 24

Post Thu, 27.Apr.06, 11:51      Re: Angst vorm Versagen Reply with quoteBack to top

hy!
Ic hversteh dich sehr gut ich Ich bn zu zeit in der selben sitouation
Ich stehe in der firma immer unter sehr viel stress und habe auch immer das gefühl es nicht zu schaffen und es nicht zu können.
Deshalb habe ich jetzt auch alles hingeschmissen!
mein selbstvertrauen ist zu zeit auf dem null punkt und meine angstzustände werden immer schlimmer!

Wie hilfst du dir?

mfg katzte24

dieAnne
Helferlein
Helferlein

Posts 36
Wohnort NRW
W, 20

Post Thu, 27.Apr.06, 19:35      Re: Angst vorm Versagen Reply with quoteBack to top

Hallo an euch alle,

diese Versagensängste kann ich gut nachempfinden. Kenn mich gar nicht ohne irgendwie ... Confused
Mache gerade mein Abi, mach mir zwar keine Sorgen, dass ichs nich schaffen könnte, aber dafür umso dass mein Schnitt nicht gut genug ist.
Ich bin ehrgeizig und tu was dafür, aber hab Angst davor, was andere von mir halten könnte, warum ich keinen besseren Schnitt habe usw. und davor, dass ich meinen eigenen Ansprüchen nicht entspreche.
Mein Selbstbewusstsein ist auch nicht das tollste, versuche immer, es zu stärken, aber funktioniert nicht so richtig.

Ich habe immer von meinem Vater vorgehalten gekriegt, dass meine Versagensänsget überwinden müsse, und gleichzeitig bekam ich immer zu hören, dass ich zu faul sei, nicht gut genug usw.
Also ich kenn die Gründe für meine Versagensängste, wovor ich Angst hab und wie sie überhaupt zustande kamen bzw kommen, aber ich kann sie irgendwie nicht so richtig überwinden.

Ich sage mir selbst immer "Hey du musst nich perfekt sein, du darfst Fehler machen, und andere mögen dich so wie du bist"
Aber trotzdem sitzt immer im Hinterkopf die Angst, nicht angenommen zu werden, nicht geliebt zu werden, wenn man versagt.
Ich weiß auch, dass ich mich selbst so erst mal so annehmen sollte wie ich bin, damit ich meine Fehler auch akzeptieren kann, aber das is ganz schön schwer auch wenn ichs immer wieder versuche....

Vielleicht hab ich ja irgendwann mal den Dreh raus und kann mich so annehmen und brauch keine Ängste mehr haben....wir werden sehen.

Wünsch euch alles Gute, dass ihr eure Ängste überwinden könnt, euch selbst lieben könnt und dadurch auch euer Selbstbewusstsein gestärkt wird.

Einen schönen Abend noch! flower hallo

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19
Wohnort niedersachsen
M, 25

Post Tue, 02.May.06, 0:42      Re: Angst vorm Versagen Reply with quoteBack to top

tja, bin wieder bei 0 sozusagen, momentan ohne job, allerdings nicht aufgrund meines verhaltens sondern aufgrund der schlechten auftragslage.

nun nagt die versagensangt wieder, die mich wiederum stark daran hindert mich konsequent überall zu bewerben. ich habe das gefühl hinter meinen fähigkeiten zurück zu bleiben, als würde ich mir selbst im wege stehen.

zu hause bin ich gut im lösen von problemen, da habe ich zeit, kann recherchieren, auf der arbeit war es immer so, dass ich unter beobachtung anderer im kopf gelähmt bzw. viel langsamer war. vlt. kennt ihr den effekt, z.b. man rechnet eine einfache rechenaufgabe im kopf, rechnet aber noch 3/4 mal nach, obwohl man´s nicht müsste, um ja keinen fehler zu machen. die ganze zeit hat man das gefühl sich beweisen zu müssen, gerade bei mitarbeitern und kollegen die man noch nicht kennt.

ich steige aber nicht ganz durch, woran dieses problem jetzt bei mir liegt, wovor ich eigentlich angst habe? vor einer möglichen standpauke eines vorgesetzten? vor dem verlust des arbeitsplatzes?

naja, da ich mich ja mal wieder auf einem absoluten tiefpunkt befinde, kann´s eigentlich nur bergauf gehen. ich versuche mittlerweile alles mögliche, auch negative erlebnisse als lebenserfahrung zu verbuchen. egal was man erlebt, es ist besser als untätig zu haus rumzusitzen, da es die wahrscheinlichkeit erhöht, in zukunft aufgrund eines gewachsenen erfahrungsschatzes besser zu handeln.
Find all posts by lost24
Werbung
Post new topic Reply to topic