Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
filli
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort berlin
W, 33

Post Wed, 25.Jan.06, 20:48      Freundschaft mit dem Psychotherapeuten Reply with quoteBack to top

hallo,

weiß jemand, wieviel zeit nach abschluß einer psychotherapie vergehen muß, damit man mit dem ehemaligen therapeuten kontakt haben darf und darf man ein halbes jahr nach abschluß der therapie mit dem therapeuten schriftlichen kontakt haben?

gruß

filli

lowenmadchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort berlin
W, 25

Post Wed, 25.Jan.06, 20:57      Re: freundschaft mit dem psychotherapeuten Reply with quoteBack to top

ich nweiß nicht, ob man das darf, denke aber, dass "sowas" für den therapeuten zeimlich unangenehm sein könnte!
Find all posts by lowenmadchen
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1277
Wohnort München
M, 24

Post Thu, 26.Jan.06, 0:48      Re: freundschaft mit dem psychotherapeuten Reply with quoteBack to top

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht? Therapeuten bzw. Patienten sind ja keine Aussätzigen oder Vogelfreien.

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort berlin
W, 25

Post Thu, 26.Jan.06, 10:23      Re: Freundschaft mit dem Psychotherapeuten Reply with quoteBack to top

ja natürlich nicht!...aber wenn jeder (...) patient später ne freundschaft zum therapeuten wollte, würde ihn das nicht überfordern?...und vielleicht kann man auch gar nicht mit jemandem befreundet sein, den man SO kennt....
Werbung
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1277
Wohnort München
M, 24

Post Thu, 26.Jan.06, 15:27      Re: Freundschaft mit dem Psychotherapeuten Reply with quoteBack to top

Achso ja, da muss der Therapeut natürlich auch Grenzen ziehen können, die der Patient respektieren muss. Ich dachte allerdings, das Freundschafts-Angebot würde in dem Fall auch vom Therapeuten ausgehen, wäre also eine beidseitige Sache.

Ist eine gute Frage, ob man mit jemandem befreundet sein kann, den man SO kennt. An sich sollte eine Freundschaft solche Offenheit begrüßen, andrerseits kann es schon belastend sein *hm* Confused

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort berlin
W, 25

Post Thu, 26.Jan.06, 17:33      Re: Freundschaft mit dem Psychotherapeuten Reply with quoteBack to top

Smile putzig stell ich mir ja auch nen thearapeuten vor, der seinem "geheilten soziophoben "patienten" nun erklären zu versucht, dass er mit ihm nicht befreundet sein will...
na...ich hab den ursprung so gelesen, dass der patient gerne mit dem therapeuten befreundet wäre....was ich durchaus verstehen kann....hab ja am wochenende auch couchpotatoe gesehen Wink .... ich das aber dennoch gegenüber des therapeuten nicht fair finde...na...ich denke, du verstehst, was ich meine!
Werbung
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1277
Wohnort München
M, 24

Post Thu, 26.Jan.06, 19:14      Re: Freundschaft mit dem Psychotherapeuten Reply with quoteBack to top

Ja, natürlich grinsend

Hehe, dein Szenario hat schon was sehr ironisches =) Aber ich denke, wenn die Therapie wirklich erfolgreich war und der Therapeut eben sagt, dass er mit Patienten keinen weitergehenden Kontakt pflegt, sollte das für den 'geheilten' Patienten auch ok sein.

Post new topic Reply to topic