Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
ElberethGilthroniel
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Oberösterreich
W, 21

Post Sun, 29.Jan.06, 12:00      Probleme mit meiner Schwester Reply with quoteBack to top

Meine Schwester und ich hatten schon als Kinder ein eher angespanntes Verhältnis. Wegen des geringen Altersunterschiedes (sie ist 1 1/2 Jahre jünger als ich) bestand wohl immer ein gewisses Konkurrenzdenken zwischen uns. Ich war von Seiten der Mutter natürlich immer die Große, die Gescheitere, die nachgeben sollte und meine Schwester konnte im Grunde machen was sie wollte.
Ich kann mich noch gut an eine Situation erinnern, ich war damals wohl so um die 7, als ich meinen ganzen Mut zusammennahm, und meiner Mama sagte, dass sie meine Schwester viel lieber hat. Ich bin dann schluckzend aus dem Zimmer und meine Mama hat weiter mit meiner Schwester gespielt.
Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass wir beide um unsere Mama kämpften. Und das machen wir wahrscheinlich heute noch.

Nach meinem psychiatrischen Aufenthalt, das war vor 4 Jahren, ist das Verhältnis zu meiner Schwester äußerst gespannt. Wir haben uns in den letzten 4 Jahren sehr selten gesehen. Sie besuchte eine Schule mit Internat und wenn sie am Wochenende nach Hause kam, war ich sehr selten da, bzw. war jeder in seinem eigenen Zimmer. Und 2 Jahren ist sie so gut wie gar nicht mehr da...Sie hat 1 1/2 Jahre in der Schweiz gearbeitet und jetzt ist sie seit einem halben Jahr in Deutschland.

Sehr lange war es so, dass wenn wir uns gesehen haben und ich sie gefragt habe wie es ihr denn geht, sie sich teilweise richtig angegriffen gefühlt hat und manchmal warum zurückgefragt hat.

Egal was ich mache, ich komme einfach nicht an sie ran. Ich weiß so gut wie gar nichts über sie. Sad
Immer weicht sie mir aus. Ob sie mir noch immer nicht verziehen hat?

Hat jemand ne ähnliche Erfahrung mit seinen Geschwistern gemacht?

Summerwind
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19
Wohnort Europa
M, 42

Post Sun, 29.Jan.06, 13:48      Re: Probleme mit meiner Schwester Reply with quoteBack to top

Hmm... kenn ich leider auch die Situation, man hat zwar eine Schwester, aber im Grunde eigentlich doch nicht Confused
Habe eine Stiefschwester und Stiefmutter, die Stiefmutter war gut zu mir, aber zur Schwester fand ich nie einen Zugang, mag auch daran liegen dass sie 3 Jahre älter ist und ich eher mal ein Einzelgängertyp.
Von seiten der Stiefgrosseltern war es immer so, dass sie der Sonnenschein war und ich der Trotzpinkel, egal was meine Stiefschwester machte, daher kenn ich auch dieses ohnmächtige Gefühl zu wissen die Schwester wird viel lieber gehabt.

Irgendwann als Erwachsene habe ich dann gänzlich mit den Grosseltern gebrochen als sie wieder einmal auf meinen Vater losgingen.
Habe das auch nie mehr wieder gekittet, einfach weil ich gemerkt habe, diese Menschen bedeuten mir nichts, sie leben ihr Leben, ich meines, das sie eigentlich meine Grosseltern sind bedeutet nichts.

Vor einigen Jahren habe ich wieder Kontakt zu meiner Stiefschwester aufgenommen, sie war ganz bussi-bussi und freundlich, aber wir haben schnell gemerkt, das uns im Grunde nichts verbindet, wir uns nicht als Geschwister fühlen und haben es dann bleiben lassen.
Schade eigentlich, wenn ich Freunde reden höre in welch guten und engen Kontakt sie mit ihren Eltern und Geschwistern stehen, fühlt man sich doch manchmal ein bisschen einsam... Sad
Also nimm dir bloss kein Beispiel an mir Wink

Ich wünsche dir , dass es dir gelingt wieder Zugang zu deiner Schwester zu finden!
Wäre eventl. eine Möglichkeit sie mit einer unerwarteten Antwort auf "Wieso interessiert es dich wie es mir geht" zu verblüffen z.B. mit "Weil ich dich gerne hab und da interessiert es mich natürlich wie es dir geht"
Vielleicht wird es auch leichter, wenn sie ein bisschen älter ist, wenn ich das richtig sehe bist du 21, sie jetzt also 19 oder 20, also noch voll im Stress des "erwachsens und sein Leben aufbauen"Werdens.

ein aufbauendes Knuddel hug
schickt dir
Summerwind

Find all posts by Summerwind
ElberethGilthroniel
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Oberösterreich
W, 21

Post Sun, 29.Jan.06, 14:02      Re: Probleme mit meiner Schwester Reply with quoteBack to top

Lieber Summerwind,

Danke für deine Antwort.
Hmm...mir fällt es schwer zuzugeben, dass ich meine Schwester gern habe. Weiß auch nicht warum. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass sie mir egal ist, dass es mich nicht zu kümmern braucht, wie es ihr geht. Aber ich schätz mal, dass das nur ne Abwehrhaltung ist.
Vielleicht hab ich auch Angst, dass sie mich einfach stehen lässt. Es ist auch sehr oft so, dass wenn ich das Zimmer betrete, sie aufsteht und geht.
Wenn ich das Ganze für eine Weile ruhen lasse, wird dann der Abstand zwischen uns nicht immer größer?

Helferlein
Helferlein

Posts 89
Wohnort Trier
W, 39

Post Sun, 29.Jan.06, 15:06      Re: Probleme mit meiner Schwester Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich kenne auch das Konkurrenzdenken unter Schwestern und das Kämpfen um Anerkennung u. Beachtung durch die Eltern.
Allein die Tatsache, dass du dir solche Gedanken um die Situation machst, zeigt ja , dass sie dir nicht egal ist, oder?
Und was soll sie dir nicht verziehen haben?
Liebe Grüße
Find all posts by iffy
Werbung
ElberethGilthroniel
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Oberösterreich
W, 21

Post Sun, 29.Jan.06, 15:09      Re: Probleme mit meiner Schwester Reply with quoteBack to top

Hmm..In der Zeit vor, während und auch nach meines Psychiatrieaufenthaltes habe ich sie sehr oft verbal attackiert. Wir hatten sehr oft heftige Auseinandersetzungen, auch handgreifliche.
Ich habe oft das Gefühl, dass sie wegen mir zu kurz gekommen ist....

Post new topic Reply to topic