Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
qwe
Helferlein
Helferlein

Posts 58
Wohnort Wien
W, 25

Post Tue, 31.Jan.06, 21:48      befinde ich mich wieder mal in nem machtkampf? Reply with quoteBack to top

hallo!

hab mal seit langem mal wieder ne frage. vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. ich weiß mal wieder nicht weiter und hab das gefühl wieder mal in ner ähnlichen situation zu sein (zwar abgeschwächt) wie schon mal.

also es geht um unsere wohngemeinschaft. wohne mit nem eigentlich netten männlichen wesen zusammen, doch irgendwie gibts da dinge, die mir irgendwie angst machen. kann auch sein, dass ich überreagiere, weil es mir momentan selbst nicht so gut geht.

mein wohnungskollege, kurz S., ist seit einiger zeit von seiner freundin getrennt (sein entschluss). seitdem hab ich irgendwie das gefühl, dass ich so quasi ihre rolle übernehmen soll. sie ist ein eher mütterlicher frauentyp, liebt es zu umsorgen und ist harmoniebedürftig. ich bin eher das gegenteil davon. die mutterrolle bei erwachsenen männern liegt mir überhaupt nicht und ich möchte sie auch nicht übernehmen. reagiere eher allergisch darauf: mit rückzug, verweigerung von tätigkeiten, patzigen antworten etc. ich weiß, dass das falsch ist. versuchs ja auch mit normalen antworten bzw. direkter kommunikation, nur hab ich das gefühl ich komm nicht durch.
auf beiden seiten kommt immer mehr unmut auf (so mein gefühl), da er seine mutter nicht erhält und ich mich ständig abgrenzen muss bzw. anhören muss, dass ich unweiblich bin. ich reagier dann oft wie oben erwähnt, also falsch. irgendwie schaukelt sich das ganze hoch: so quasi, wer setzt seinen willen durch.

ich merk wie immer mehr aggressionen in mir hochsteigen, wobei die nicht alle auf S. zurückzuführen sind, sondern sicher auch damit zusammenhängen, dass ich sowas schon mal erlebt habe und als sehr anstrengend empfunden habe. damals war erst die trennung eine lösung. ich weiß nicht, ob ich das ganze nicht doch nicht nur durch einen auszug meinerseits lösen kann. nur fehlt mir dazu irgendwie ein geistesblitz Idea

vielleicht weiß ja jemand von euch mehr? würd mir wahrscheinlich auch in anderen zukünftigen situationen weiterhelfen - so wie's aussieht, komm ich eh wieder drauf zurück....

erstmal schon danke für eure hilfe und ne gute nacht!
qwe
Find all posts by qwe
Werbung
beerchen
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 180
Wohnort Wien
W, 31

Post Tue, 31.Jan.06, 22:11      Re: befinde ich mich wieder mal in nem machtkampf? Reply with quoteBack to top

Huhu Qwe!
Worum gehts denn ganz konkret, bitte?
Wer wann was für die Gemeinschaft machen muss? Mist runter, Bad putzen... etc?
In dem Fall wäre doch ein Arbeitsplan mit wöchentlichem/monatlichem Wechsel ganz gut und gerecht... sodass sich niemand übervorteilt vorkommen muss, du nicht viel quatschen musst, sondern bloß auf den Plan zeigen, wenn er wieder mal mit:,, Du bist so unweiblich und putzt nicht das Klo" kommt. Er nicht erwarten kann, dass du ihm "mütterlich" hinterherrennst und seinen Dreck beseitigst.

Vielleicht lieg ich aber jetzt total daneben Wink ... schilder einfach noch mal genauer!
Find all posts by beerchen
qwe
Helferlein
Helferlein

Posts 58
Wohnort Wien
W, 25

Post Tue, 31.Jan.06, 23:38      Re: befinde ich mich wieder mal in nem machtkampf? Reply with quoteBack to top

hallo beerchen!

mal danke für die schnelle antwort! Very Happy

das ist nur ein aspekt des ganzen, meiner meinung nach. wie gesagt, ich hab irgendwie angst, da was anderes bzw. mehr reinzuinterpretieren.

für mich ist es irgendwie seine art und weise, wie er sich mir gegenüber verhält: der ton, unterstellungen, hinweise auf mein "falsches" rollenverhalten, das gefühl bei diskussionen seine meinung annehmen zu "müssen", forderung nach verständnis in allen belangen und irgendwie ein aggressiver unterton bzw. ein "jetzt bist du aber böse und ungerecht und ich bin so arm"-verhalten (meine interpretation), wenn ich das nicht mach.

ich fühl mich ja schon irgendwie in eine unangenehme rolle gedrängt, wenn ich ihn auf unsere abmachung zwecks haushaltsverteilung hinweise und meist nur dann ne reaktion bekomm, dh erst dann macht er was, wenn ich alles liege lasse bis es einfach nicht mehr auszuhalten ist. und da meist mit riesengemecker seinerseits. es kommt dann wieder ein anflug seinerseits, wo er was macht und ich denk mir, ok war nur ne phase. nur ich finds mittlerweile waaaahnsinnig anstrengend und hab das gefühl, das ist es nicht allein.

also daneben liegst du überhaupt nicht. mein gefühl sagt mir aber, dass da irgendwie mehr da ist. weil wir haben ja ne abmachung, die beiderseitiges einverständnis hatte. soll ich nen überdimensionalen putzplan machen? nur ich fürchte halt wieder, dass das in die hose geht und die situation nur verschärft.

lieben dank noch mal!
qwe
Find all posts by qwe
beerchen
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 180
Wohnort Wien
W, 31

Post Wed, 01.Feb.06, 1:37      Re: befinde ich mich wieder mal in nem machtkampf? Reply with quoteBack to top

Huhu Qwe!
qwe wrote:
soll ich nen überdimensionalen putzplan machen? nur ich fürchte halt wieder, dass das in die hose geht und die situation nur verschärft.
Ich würd sowas machen, wenn ihr das bis jetzt nur mündlich geregelt habt.
Klarer Plan, klare Regeln, gute Freunde/WG-Kumpels
qwe wrote:
... weil wir haben ja ne abmachung, die beiderseitiges einverständnis hatte.
Ist eine beiderseitige Abmachung nicht etwas, wo sich BEIDE dran halten? Tut er doch nicht.
Du lässt dich von IHM in die Rolle der Mama drängen, die bettelt/bittet/nörgelt, dass ihr Herzibinki doch endlich die Güte besitzt und ein kleines bisschen was macht.(und meistens eh alles selbst macht, weil er länger mit Nichtstun durchhält).

So wie du es beschreibst, und du machst das eh sehr vorsichtig und überlegt, scheint er es gewohnt zu sein, die lieben Mitmenschen zu seinen Gunsten zu manipulieren. Du merkst es bereits rein gefühlsmäßig, auch wenn du es noch nicht genau in Worten formulieren kannst. Bis jetzt dürfte das bei ihm ja anscheinend immer geklappt haben(zu Haus und bei mütterlicher Freundin).
Lass dich doch nicht SO für dumm verkaufen!

Noch eine Idee:
Hab ich es richtig verstanden, dass in eurer WG jetzt ein Zimmer frei ist? Vielleicht würde ein/e dritter Mitbewohner/in die Sache auch einfacher machen.

Wenn alles nix fruchtet droh ihm(wenn du es ernst meinst) mit Auszug. Also... lass dich auf keine unsinnigen Diskussionen ein... lass dich nicht durch Rollenbildgeschwafel verrückt machen Wink.... dann kannst du die WG wieder genießen....

beerchen
Find all posts by beerchen
Werbung
qwe
Helferlein
Helferlein

Posts 58
Wohnort Wien
W, 25

Post Fri, 03.Feb.06, 22:48      Re: befinde ich mich wieder mal in nem machtkampf? Reply with quoteBack to top

hallo beerchen!

nett von dir, dich so um mich zu "kümmern".

werd, dass mit dem Plan mal umsetzen.

Quote:
Noch eine Idee:
Hab ich es richtig verstanden, dass in eurer WG jetzt ein Zimmer frei ist? Vielleicht würde ein/e dritter Mitbewohner/in die Sache auch einfacher machen.

Leider nein! Das hab ich mir auch gedacht, da dieses - ich nen es mal - Spiel, nie Anwesenheit anderer abläuft bzw. da mehr als Spass seinerseits rüberkommt. Deswegen u. a. auch mein ungutes Gefühl bei dem Ganzen - wie geschrieben war ich schon mal in sowas.

Quote:
Wenn alles nix fruchtet droh ihm(wenn du es ernst meinst) mit Auszug.

bin am Überlegen, weil für mich so die Lebebsqualität einfach nicht stimmt. bin grad am Jobsuchen, damit ich mir das dann auch leisten kann.

Danke noch mal!
lg
qwe
Find all posts by qwe
Post new topic Reply to topic