| Author |
Message |
Knoedel
neu an Bord!

3
Aachen W, 27
|
Mon, 06.Feb.06, 15:49 Urlaub / Fliegen .. und Platzangst |
 |
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und suche dringend Hilfe!
Und zwar geht es um Folgendes:
Ich habe seit über 10 Jahren mit Panikattacken zu tun, vorallem aber mit engen Räumen, Aufzügen, etc. und die weite Entfernung von zuhause. Mein größtes Ziel bzw. mein größter Traum ist es, mit meinem Freund in Urlaub zu fliegen! Aber wenn ich schon daran denke, wird mir schlecht und bekomme Panik. Ich kann mir einfach nicht vorstellen für mehrere Stunden in diesem Teil "eingesperrt" zu sein. Denn RAUS kommt man da wohl nicht
Ich habe schon so einiges geschafft in den letzten zwei Jahren, aber das Fliegen ist immer noch die größte Herausforderung. Aber es ist auch die schwierigste, weil ich da definitiv nicht raus kann und durch muss. Dann kommt noch der "Scham" vor den anderen Passagieren, wenn ich da totale Panik bekomme. Jetzt beim Schreiben bekomme ich schon feuchte Hände.
Dazu kommt noch die Angst, dass ich irgendwann meinen Freund verlieren könnte, weil er noch so viel von der Welt sehen möchte und ich es vielleicht nicht mit ihm zusammen machen kann. Er ist sehr verständnisvoll, was diese ganze Paniksache angeht, er übt mit mir, setzt sich mit der ganzen Thematik auseinander, aber ich möchte ihm diesen Wunsch so gerne erfüllen
Ich weiß ja auch, dass die Panik oben im Flugzeug irgendwann nachlassen wird, aber was passiert bis dahin!? Ich hab so wahnsinnige Angst.
Wäre super, wenn ihr vielleicht Erfahrungen hättet oder Tips!
Danke schonmal!
LG
Knödel
Hinweis Admin: Betreffzeile von "Neu hier und gleich mal eine wichtige Frage!" auf obige praezisiert. Bitte im Forum aus Uebersichtlichkeitsgruenden aussagekraeftige Betreffzeilen verwenden. Vielleicht erhaelt "man" dann auch rascher Antworten ... siehe Netiquette. Danke.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Knoedel
neu an Bord!

3
Aachen W, 27
|
Wed, 08.Feb.06, 17:58 Re: Neu hier und gleich mal eine wichtige Frage! |
 |
Schade, dass man hier keine Antworten bekommt
|
|
|
|
 |
Luna265
Helferlein

72
Österreich W, 20
|
Thu, 09.Feb.06, 17:32 Re: Urlaub / Fliegen .. und Platzangst |
 |
Hallo Knoedl!
Ich habe leider auch Flugangst. Ich hätte von meiner Freundin einen Urlaub nach Tunesien bezahlt bekommen, aber konnte mich leider nicht dazu überwinden in ein Flugzeug zu steigen. Ich bin sehr enttäuscht von mir, den leider hat mich die Angst besiegt und nicht ich die Angst.
Die meisten Leute können es nicht verstehen warum ich mir so eine Chance entgehen lasse.
Im Sommer muss ich fast mit meinen Freund fliegen, weil er hat da leider überhaupt kein Verständnis und haltet mich für einen Angsthasen.
Toll das dein Freund da schon Verständnis hat, wie lange seit ihr denn schon zusammen?
Ich möchte auch gerne mal in ein fernes Land, aber dass geht nunmal nicht ohne Flugzeug. Mir wär es auch peinlich im Flugzeug, wenn ich auf einmal zu schreien oder sogar zu weinen anfange, dann schaun mich die Leute bestimmt komisch an.
Meine Freundin meinte ich solle mir Tropfen gegen die Flugangst kaufen, es ist wirklich fraglich ob die mir dann helfen werden.
Ich habe keine schlimme Platzangst, aber Fahrstühlen geh ich auch lieber aus dem Weg, wenns irgendwie geht benütze ich auch lieber die Treppe.
Lg, LUNA
|
|
|
|
 |
katma
Forums-InsiderIn

302
Deutschland W, 36
|
Thu, 09.Feb.06, 18:29 Re: Urlaub / Fliegen .. und Platzangst |
 |
falls du/ihr dich doch überwinden kannst, mal in ein flugzeug zu steigen, rate ich erstmal zu einem kurzstreckenflug (max 2 stunden), besser noch ein inlandflug zum "üben".
sollten dann tatsächlich panikattaken kommen, ist das personal gut darauf geschult - kommt sicher öfter mal vor.
ich bin auch nicht ganz frei von flugangst... früher oft geflogen aber mit anfang 20 konnte ich aus irgendwelchen gründen nicht mehr in so ein ding einsteigen. hab mich dann im laufe der jahre völlig reingesteigert und geweigert, bis ich zum 30sten eine flugreise geschenkt bekam...(auch noch gleich mittelstrecke, 5 stunden...)
meine hausärztin meinte übrigens, sowas wie tropfen gegen flugangst gäbe es nicht - hab mir kurz vor der reise einen termin bei ihr geben lassen in der hoffnung auf ein "wundermittel".
naja, ich habs überlebt und fliege inzw wieder jedes jahr - allerdings nicht, ohne vorher 1-2 gläser wein zu trinken (das soll jetzt aber kein tipp sein, ich mach es halt so um lockerer zu werden).
ich glaube, es gibt auch sowas wie flugtrainingskurse...
mir hilft es auch immer, mir das urlaubsziel vorher ständig im internet, auf filmen oder fotos anzuschauen und mich selbst zu überreden, nach dem motto: wenn du unbedingt sowas schönes live sehen willst, musst du jetzt irgendwie da durch - sonst siehst du es nie.
|
_________________ blac is all that longeth therto |
|
|
 |
| Werbung |
|
Luna265
Helferlein

72
Österreich W, 20
|
Fri, 10.Feb.06, 12:45 Re: Urlaub / Fliegen .. und Platzangst |
 |
Hallo Katma!
Mich wundert das die Ärztin sagte, dass es da kein Mittel gebe.
Ich habe aber gehört, dass das wer verschrieben bekommen hat und es ganz gut half.
Aber vielleicht wirkt es auch nur, weil man sichs einbildet.
Aber die Ärztin hätte dir ja auch ein Beruhigungsmittel verschreiben können, dann ist man auch nicht mehr so nervös.
Das mit dem Trinken ist bestimmt keine schlechte Idee, nur wenn ich voll nervös bin und mich sehr fürchte, ist mir meistens schon sehr übel, da wäre es bestimmt nicht sinnvoll, noch Alkohol zu trinken.
Während man fliegt ist es ja eigentlich ganz ruhig oder? Aber wie hast du das Starten und Landen empfunden? Da sagen die meisten es sei furchtbar.
Stimmt wenn man nie fliegt, wird man auch nie wirklich was Schönes sehn. Am liebsten wärs mir ich lasse mich betäuben und wenn ich aufwache bin ich am Meer, nur leider geht das nicht, schade .
Eigentlich hatte ich nie so wirklich Angst vorm Fliegen, nur meine Oma kennt einen Mann, da war die Tochter Stuardess und die ist bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Naja sicher, wenn man sich deswegen fürchet, ich kenne ja auch leider einige Leute, die bei einem Autounfall ums Leben kamen oder zumindest einige fast.
Nur denk ich mir immer beim Auto kann man überleben, beim Flugzeug sind die Chancen eher gering.
|
|
|
|
 |
angels fall first
Helferlein

31
Wien M, 35
|
Mon, 13.Feb.06, 10:47 Re: Urlaub / Fliegen .. und Platzangst |
 |
Hallo Knoedel!
Ich leide ebenfalls schon seit 10 Jahren an Panikattacken, hauptsächlich in engen Räumen (Aufzug, u-Bahn, Tiefgarage, Flugzeug, Kino). Die meisten dieser „Locations“ beherrsche ich mittlerweile ganz gut, d.h. Panikattacken kommen nicht immer. Nur das Fliegen ist immer noch mein größtes Problem.
Nur, mir hat mein Hausarzt ein wunderbares Medikament, für den Notfall, verschrieben.
XANOR 0,5mg – ist ein Angstlösendes Antidepressiva, dass bei mir einige Stunden anhält.
Der Vorteil, es wirkt innerhalb ein paar Minuten und man kann sogar in ein Flugzeug damit steigen!! Der einzige Nachteil, man wird etwas müde und man vergisst in dieser Zeit das Meiste. Sprich ich musste mir die Filme, wo ich mir Xanor reingezogen habe (Eigentlich bei jedem Kinobesuch) auf DVD nachkaufen….
Rede einmal mit deinem Arzt darüber, es ist wirklich eine gute Sache!
|
_________________ Meine Füße sind müde und meine Knie sind wund vom dauernden fallen.... |
|
|
 |
| Werbung |
|
Niche
Helferlein

60
Deutschland W, 29
|
Mon, 13.Feb.06, 12:35 Re: Urlaub / Fliegen .. und Platzangst |
 |
Hallo,
also ich hatte auch Flugangst und natürlich viele andere Ängste (siehe meinen anderen Thread).
Meine Flugangst wurde mit Hilfe der Therapie weniger und erschien mir irgendwann "bewältigbar".
Ich habe mir dann der Angst zum Trotz eine Reise nach Griechenland ausgesucht, last minute, allein. Ich hatte die ganze Zeit vorher Angst. Als ich im Flugzeug saß, hatte ich Dauerpanik. Ich saß, weil ich absolute Angst vor der Höhe hatte, direkt neben dem Gang und starrte auf den Boden, um das Abheben nicht sehen zu müssen. Aber ich fühlte es natürlich. Als das Flugzeug schnell wurde und abhob, krallte ich mich fest und heulte vor allen Leuten. Ich war die einzige, die geweint hat - kein Mensch hat sich um mich gekümmert. Ich wollte auch nciht, dass irgendwer auf mich reagiert und mir meine Angst versucht auszureden. Deswegen wollte ich auch unbedingt allein fliegen.
Dann hatte ich das Gefühl, jetzt ist es egal, ich kann heulen oder nicht, ich bin der Situation ausgeliefert. Schließlich habe ich mich beruhigt und damit abgefunden, dass ich von dem Flugzeug, der Situation, abhängig bin.
Seitdem kann ich fliegen und habe keine Angst mehr davor, sondern genieße es.
Viele Grüsse, Niche
|
|
|
|
 |
Luna265
Helferlein

72
Österreich W, 20
|
Mon, 13.Feb.06, 13:42 Re: Urlaub / Fliegen .. und Platzangst |
 |
@angels fall first
XANOR bekommt aber nur auf Rezept oder? Das klingt schon gut, wenns da irgendetwas gibt, weil dann tu ich mir doch leichter mit meiner Angst fertig zu werden. Muss ich halt einfach mal mit meinen Arzt reden.
In einem Kino hatte ich auch öfter mal Panikattacken, hatte ich eigentlich schon wieder vergessen gehabt, aber vielleicht ist das im Kino auch wegen den vielen Leuten, die sehr eng nebeneinander sitzen, die machen mich ja leider auch oft beim Einkaufen total fertig, obwohl mir ja eigentlich keiner von den Leuten was tut.
@Niche
Finde es total super, dass du deine Flugangst überwunden hast. Herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe ich habe auch mal soviel Mut wie du!
Ich habe es versucht mir Bilder von Flugzeugen anzusehen, die Bilder wo man Starts sieht und auch dann auf erreichter Höhe Bilder von Wolken, ich hab Gänsehaut bekommen und in mir kam ein total komisches Gefühl auf, aber es waren doch nur Bilder, ich meine wie wird das dann in einem echten Flugzeug sein, da werd ich ja durchdrehn.
|
|
|
|
 |
katma
Forums-InsiderIn

302
Deutschland W, 36
|
Tue, 14.Feb.06, 22:29 Re: Urlaub / Fliegen .. und Platzangst |
 |
stimmt wohl, die meisten empfinden den start und die landung am schlimmsten - wobei ich mit der landung (abgesehn von dem krassen druck auf den ohren) eigentlich keine probleme habe, schließlich ist ja das ziel damit fast erreicht!
ich kenne auch leute, denen macht besonders der start sogar richtig viel spass - das sind die, die auch gerne achterbahn fahren...wobei ich das fliegen im vergleich zur achterbahn echt harmlos finde!
und wie niche schon sagte: es macht wirklich sinn, sich direkt aussen an den gang zu setzen und auch die liveübertragung des starts auf den monitoren nicht zu verfolgen. besser direkt auf den boden schauen bzw ich versuch dann immer krampfhaft eine zeitschrift zu lesen, naja, mir zumindest die bilder darin anzuschauen...nach knapp 5 minuten ist man eh oben, vielleicht sogar noch früher und dann wirds ruhiger.
allerdings ist die enge und die vielen menschen schon mit einem überfüllten kino zu vergleichen, leider hat man kaum bewegungsfreiheit...
den ersten flug alleine zu machen halte ich nicht für ratsam. besser mit einer "flugfesten" person, die aus erfahrung sagen kann, dass das geruckel (wenns mal schaukelt o.ä) ganz normal ist und einen notfalls ein wenig ablenkt und beruhigt.
@luna
meine ärztin ist generell sehr sparsam im verschreiben starker beruhigungsmittel...und meinte wohl, dass die rezeptfreien pflanzlichen mittel da eh nicht viel bringen - anders kann ich mir das jetzt auch nicht erklären.
|
_________________ blac is all that longeth therto |
|
|
 |
Luna265
Helferlein

72
Österreich W, 20
|
Tue, 14.Feb.06, 23:37 Re: Urlaub / Fliegen .. und Platzangst |
 |
Schaut das Bild nicht schrecklich aus, wenn ich solche Bilder sehe dann vergeht es mir gleich noch mehr. Der ist ja total schief, da muss es einem ja ordentlich in den Sitz drücken.
Und dann auch noch die ganzen Leute, die total zusammen gequetscht sitzen. Auf meinen ersten Flug freue ich mich jetzt schon.
Ich hoffe sie haben genügend Kotztüten dabei *g*.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
katma
Forums-InsiderIn

302
Deutschland W, 36
|
Tue, 14.Feb.06, 23:56 Re: Urlaub / Fliegen .. und Platzangst |
 |
na da hast du jetzt aber auch ein bild rausgesucht...klar kann es einem da vergehn!
aber mal zur beruhigung:
wenn du im flugzeug sitzt, fühlt sich sowas überhaupt nicht schlimm an, das merkst du kaum! und sehen, wie schief das teil in der luft hängt, kannst du das von innen eh nicht...wie steil das hochgeht, kann ich auch nicht sagen...
warum schaust du dir sowas an? es gibt doch auch viel entspanntere fotos.
bist du mal an einen flughafen gefahren und hast die flugzeuge beim starten und landen beobachtet? das hilft vielleicht auch, hat irgendwie sowas selbstverständliches...
|
_________________ blac is all that longeth therto
Last edited by katma on Wed, 15.Feb.06, 6:45; edited 1 time in total |
|
|
 |
Hans-Jörg
Forums-Gruftie

581
Süddeutschland M, 40
|
Wed, 15.Feb.06, 6:16 Re: Urlaub / Fliegen .. und Platzangst |
 |
Hallo,
ihr müsst ja nicht gleich einen ZERO-G Flug buchen. Dieses Flugzeug wurde für extreme Parabelflüge modifiziert, zu wissenschaftlichen Experimenten und zum Astronautentraining.
In gewissen Phasen seiner Flugmanöver „hängt“ dieser Flieger tatsächlich so schief in der Luft. Er erreicht zeitweise fast die doppelte Erdgravitation, dann aber auch für ca. 22 Sekunden annähernde Schwerelosigkeit (daher der Name). Wer solchen Flug mitgemacht hat (bei guten Wetterbedingungen bis zu 31 Parabeln hintereinander), dürfte über Flugangst bei üblichen Passagierflügen hinweg sein. Erbrechen gehört da schon zum guten Anstand.
Normale Passagierflugzeuge steigen nicht in einem solchen 45 Gradwinkel nach oben oder unten (nur ca. 10 Grad).
Sich solche Bilder anzuschauen, sich geistig vorzustellen an „schlimmen“ Flugmanöver teilzunehmen, halte ich gar nicht für so verkehrt. Wer das Extreme ertragen kann, dem macht das Gewöhnliche weniger aus. Das dürfte wohl auch für die „mentale Welt“ (zur Vorbereitung) gelten.
Wünsche viel Erfolg und Spaß beim Fliegen
LG Hans-Jörg
|
|
|
|
 |
Luna265
Helferlein

72
Österreich W, 20
|
Wed, 15.Feb.06, 14:52 Re: Urlaub / Fliegen .. und Platzangst |
 |
@katma
Ich möchte mir das auch mal gerne life ansehn am Flughafen. Vielleicht wird mir das helfen.
@Hans-Jörg
Danke für deine Information. ZERO-G, das hat mir eigentlich nichts gesagt.
Naja wenns nicht so extrem ist, wie auch dem Bild bin ich ja wieder einiger Massen beruhigt.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Ela24
sporadischer Gast

14
Nürnberg W, 41
|
Thu, 16.Feb.06, 22:01 Re: Urlaub / Fliegen .. und Platzangst |
 |
Hallo Knödel,
ich kenne das Problem auch. Ich bekam zu Weihnachten vor 4 Jahren einen Flug nach London von meinem Mann geschenkt. ICh bin fast zusammengebrochen, als ich an den Flug dachte. Es war so schlimm für mich, meinen Mann enttäuschen zu müssen, dass ich mich zu einem Seminar gegen Flugangst entschlossen habe.
Gleich in diesem Jahr sind wir dann in den Urlaub gefolgen. Es war sicherlich ein mulmiges Gefühl aber ich habe alles das angewandt, was ich in diesem Seminar gelernt habe und ich habe diesen Flug gut überstanden.
Viele Grüße
Ela
|
|
|
|
 |
entenfroschi
sporadischer Gast

11
österreich W, 21
|
Thu, 16.Feb.06, 22:23 Re: Urlaub / Fliegen .. und Platzangst |
 |
ich möchte erstmal alle begrüßen, da dies mein erster beitrag hier ist ("neuankömmling")
bei mir fing das ganze vor ca. 12jahren an. war grad im volksschulalter, als mir meine damals beste freundin erzählte, dass sie mal im aufzug stecken blieb und nicht mehr rauskam. dürfte damals sehr anfällig bzw. psychisch nicht allzu labil gewesen sein, denn der satz "da kommt man nicht mehr raus" prägte sich sehr stark in meinem kopf ein- und das ganze nahm seinen lauf. erst vermied ich aufzüge so gut es ging, dann stieg ich nur mehr in gläserne bis ich schließlich keinen fuß mehr in aufzüge setzte. irgendwann kam mir mal der gedanke, dass u-bahnen aufzügen sehr ähnlich sind, man kann da auch nicht so raus wie man will und auch hier nahm das ganze seinen lauf. nun, ein leben ohne aufzüge und u-bahnen ist durchaus möglich, ich (kann) konnte sehr gut damit leben, denn es gibt überall treppen und auch einige andere verkehrsmittel, die mich dorthin bringen, wo ich hin möchte. vor ca. einem jahr stand ich in einer neuen niederflurstraßenbahn (die den u-bahnen sehr ähnlich sind), die ziemlich voll war, als ich plötzlich total aus heiterem himmel panik in mir aufsteigen spürte; mein einziger gedanke war "ich will hier raus". seitdem war ich nicht mehr fähig in solche straßenbahnen einzusteigen. aufgrund der tatsache, dass ich nicht u-bahn fahre, bin ich schon etwas eingeschränkt und brauch für einige strecken länger, weil ich umständlicher fahre um der u-bahn aus dem weg zu gehen (was ich auch "gern" in kauf nehme), aber nun auch mit keiner niederflurstraßenbahn zu fahren, das war nicht mehr lustig, weil ich bald nirgends mehr hinkonnte. vorallem wollen sie bald alle straßenbahnen durch diese neuen garnituren ersetzen, das heisst es gibt bald nur mehr diese u-bahn ähnlichen straßenbahnen. da war für mich klar, dass ich da was tun muss, sonst würde ich mich bald daheim einschließen.
ich habs geschafft wieder in so eine straßenbahn einzusteigen und gewisse strecken zu fahren; das heisst, dieses problem bekomme ich wieder in den griff =) (stellt sich jedoch die frage für wie lange)
was aber u-bahnen, aufzüge oder flugzeuge betrifft, da sieht das ganze anders aus =( mein freund ist sehr verständnisvoll einerseits, aber andererseits findet er meine angst auch lächerlich. verständlich, das findet jeder, der diese angst nicht hat. oft muss er mit mir umständlicher fahren, weil ich in keine u-bahn steig; irgendwo treppen suchen, weil ich angst vor (in) aufzügen hab und bloß von urlauben irgendwo im ausland träumen, weil er mich nicht ins flugzeug bringt.
oft ist mir das ganze unheimlich peinlich, weil ich immer solche umstände mach und würde gerne etwas dagegen tun, aber die angst sich dem problem zu stellen, ist viel größer und überwiegt. ich hatte vor 4 jahren mal plötzlich den drang wieder in aufzüge zu steigen, ganz von allein und aus heiterem himmel war der drang da.....nur leider hab ich dann einen fehler gemacht und bin viel zu früh zuviele stockwerke gefahren, sodass die panik und das meiden der aufzüge wieder da war.
heute ist mein gedanke "ich möchte nie wieder in einen aufzug, in eine ubahn oder in ein flugzeug steigen", zu groß ist die angst vor dem, was passiert, wenn ich es tue. ich spür aber, dass ich etwas tun muss, weil sich meine angst immer wieder auf andere situationen ausweiten wird, die mir das leben schwer machen, weil (wie schon mal hier erwähnt wurde) nicht ICH hab die angst im griff, sondern die ANGST mich; sie hat die überhand und kann mit mir machen was sie will
warum ich das erzähle?....hmm...vielleicht, weil es gut tut darüber zu schreiben, vorallem, wenn man weiß, dass es hier menschen gibt, die einen verstehen, da sie die selben probleme haben
liebe grüße =)
|
_________________ Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen |
|
|
 |
|
|
|