| Author |
Message |
+Celina+
neu an Bord!

1
Schweiz W, 24
|
Wed, 08.Feb.06, 14:27 was steckt hinter dieser Aussage? |
 |
also, eigentlich dreht sich dieser Beitrag nur um einen einzigen Satz, den mein bester Freund mal gesagt hat.. ich frag mich, was hinter so einer Aussage steckt... sozusagen psychologisch betrachtet.... dazu muss ich wohl mal kurz etwas ausholen:
also, mein bester Freund hatte eine 4-5-jährige Beziehung... die ersten 2 Jahre sollen wirklich schön gewesen sein und später war's nicht mehr das Wahre, trotzdem blieben sie zusammen, trennten sich, kamen wieder zusammen.. naja, ein paar mal eben auseinander und wieder zusammen... er kann sich wohl nciht von ihr lösen.... irgendwann letzten August kam ich dann mit ihm zusammen, als eben wieder aus war und er meinte, diesmal ist es endgültig... naja, jedenfalls hatte er September dann eine innere Unsicherheit und sprach mit seiner besten Freundin (die er schon seit Kind kennt) und mir da drüber. (um mit mir alleine zu reden, fehlte ihm der Mut, wie er sagte. also okay, dass sie auch dabei war... aber darum geht's jetzt net). er meinte, dass er seine Ex irgendwie vermisste... gleichzeitig wusste er immer, dass sie ihm nie gut tat und es immer wieder auf's selbe rausläuft mit ihr und es ihn am Ende jedes Mal einbisschen mehr kaputt macht, wenn wieder schluss war... naja... sie ist von Beruf Flight-Attent... jedenfalls in dem Gespräch fiel kam dan von ihm im Bezug auf sie aufeinmal diese Aussage:
"Kann sie nicht einfach mit dem Flugzeug abstürzen?"
irgendwie war ich über diesen Satz echt einbisschen geschockt... ich meine... er liebt sie eigentlich, doch sagt dann sowas...? sowas sagt man doch nicht einfach nur so dahin, oder...? was steckt hinter so einer Aussage wirklich dahinter?? Verzweiflung...? der Wunsch, dass der "Wahnsinn" endlich aushört...? warum sagt man sowas...? in dieser Situation....
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
xkarinx
Helferlein

84
somewhere over the rainbow W, 38
|
Wed, 08.Feb.06, 15:16 Re: was steckt dahinter? |
 |
@+Celina+
Meine Vermutung:
Offensichtlich kann sich dieser Mann nur schlecht dieser Frau entziehen und wird jedesmal wieder schwach. Er weiß, dass sie ihn nicht guttut und ist vielleicht auch verärgert über sich selbst, dass er nicht die Finger von ihr lassen kann bzw. dass da immer noch Gefühle sind, die er nicht "abschalten" kann. Er wünscht sich vielleicht, die Stärke aufzubringen, ihr gegenüber auch entgültig "Nein" sagen zu können und ist dann immer wieder entsetzt über sich selbst, dass es doch nicht geht. Vielleicht hält er das auch für Schwäche seinerseits? Auf jeden Fall würde ich die Äußerung nicht überbewerten, ich glaube sie zeigt nur sein Unvermögen, dieser Frau nicht gegenüberstehen zu können, ohne wieder schwach zu werden und evtl. auch sein Unverständnis und seinen Ärger über das eigene Verhalten.
Würde das tatsächlich passieren, hätte er keine Probleme mehr damit,
sie wäre aus seinem Leben verschwunden. Das heißt aber nicht, dass er ihr das wirklich wünscht.
Gruß,
najade
|
_________________ Have a nice day |
|
|
 |
obergscheit
sporadischer Gast

5
nö M, 30
|
Wed, 08.Feb.06, 17:47 Re: was steckt dahinter? |
 |
ich kenne solche phantasien. ich denke es hat zwei aspekte. einerseits hat man vielleicht angst wie die umgebung es sehen würde wenn man die beziehung verlässt. wenn nun etwas passieren würde wäre man das arme opfer und das "problem" wäre gelöst. das ist ein wenig masochistisch. Es hat wie najde schon meinte dann damit zu tun, dass man es nicht schafft sich zu lösen obwohl man es sich vielleicht wünscht (oder eben nur teilweise und sowas würde die widersprüche in einem auflösen).
Andererseits hat es wohl auch mit agression zu tun. Mit Wut auf den anderen dem man wünscht ihm möge etwas zustossen. weil man es so nicht schafft zu seiner wut / seinen aggressionen zu stehen. Wenn er auch noch so phantasien hat gewalttaten zu verüben, sachen zu zerstören, irgendwie ein die gegend zu schießen, etc. (ich hab sowas zeitweise) dann hat es wohl möglicherweise auch damit was zu tun. dann würde es auch darum gehen nicht immer der liebe nette zu sein.
ich hab auch probleme mit solchen phantasien. Es ist gar nicht so einfach dazu zu stehen. es ist ein zeichen seiner verbundenheit dir gegenüber, dass er so frei redet und einfach sowas sagt - was ihn wohl auch selber erschreckt. aber das heisst eben nicht, dass man das wirklich wollte. ich würde niemals jemandem etwas antun wollen. es heisst denke ich eher, das man sich nicht zugesteht das so auszuagieren, dass es nicht antisozial wäre - wie eben zu seiner wut zu stehen.
|
|
|
|
 |
Rosanna
Helferlein

31
Süddeutschland , 40
|
Wed, 08.Feb.06, 18:20 Re: was steckt hinter dieser Aussage? |
 |
Hallo Celina,
ich sehe das genau so wie najade und obergescheit. Und ich erkenne mich in so einer Aussage auch wieder. Auch ich habe schon mal so etwas gedacht in Bezug auf meinen Mann, jetzt nicht mit dem Flugzeug, sondern anderer Art. Dann bin derart erschrocken über mich selbst. Ich habe erkannt, dass dahinter meine Unfähigkeit steckt, mich auf "normalem" Wege von meinem Mann zu trennen. So ein Unglück ist ja auch so bequem, man wäre dann aus dem Schneider. Aber in Wirklichkeit will man niemals, dass dem anderen ein tödliches Unglück zustößt. Ich denke, es ist so ein Ohnmachtsgefühl, das einen zu solchen Gedanken treibt.
Ja, und dahinter steckt wohl auch Wut und Aggression, die man irgendwie nicht ausleben kann. Meinst du, dein bester Freund hegt irgendwelche Aggressionen gegen seine Ex-Freundin, oder gegen sich?
Eine Freundin von mir sagte, wenn ich über meinen Mann spreche, spüre sie eine große Wut bei mir. Mir ist das gar nicht so bewusst.
Frag doch mal deinen besten Freund, ob er eine Wut verspürt. Manchmal lebt man seine Aggressionen ganz subtil aus, in Form von bestimmten Sportarten oder PC-Spielen mit Gewaltanteil.
Ich habe mich in letzter Zeit mit Resilienz beschäftigt. Und das scheint mir ein sehr guter Ansatz zu sein.
Liebe Grüße, Rosanna
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Debussy
Forums-InsiderIn

472
Graz M, 39
|
Wed, 08.Feb.06, 18:47 Re: was steckt hinter dieser Aussage? |
 |
"Kann sie nicht einfach mit dem Flugzeug abstürzen?", ist meiner meinung nach die unfähigkeit, sich emotional der situation stellen, die die ratio schon längst begriffen hat. im kopf hat er sich getrennt. im bauch / herz eben noch nicht. ich glaube aber, dass es nicht unbedingt heissen muss, dass er sie noch liebt, sondern dass er weiss, dass für den trennungsprozess arbeit, und zwar schwierige arbeit zu leisten ist. das heisst: ein flugzeugabsturz würde die sache eben vereinfachen. siehe: .....EINFACH mit dem flugzeug.....! da sagt er es ja. es ist definitiv einfacher.
ich würde diese aussage allerdings nicht zu schwer bewerten (aggression ist gegen ihn selbst gerichtet), er möchte sicher nicht, dass ihr etwas zustösst. nur sieht er halt seine eigene schwäche, den trennungsvorgang zu beschleunigen. (flugzeugabsturz geht ja recht schnell...)
lg
deb
|
|
|
|
 |
Guinevere
Forums-InsiderIn

294
in der Stadt W, 23
|
Wed, 08.Feb.06, 19:35 Re: was steckt hinter dieser Aussage? |
 |
Ich denke wie die anderen auch, dass hinter dieser Aussage der Wunsch steht, dass dieses Problem sich quasi einfach in Luft auflöst. Er allein fühlt sich scheinbar nicht stark genug einen ganz klaren Schlussstrich zu ziehen. Hinter dieser Aussage steckt nicht wirklich der Wunsch, dass sie sterben soll, sondern eher der verzweifelte Wunsch diesen Lebensabschnitt hinter sich lassen zu können, was er aber irgendwie nicht ganz zu schaffen scheint.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Fruitloops
Helferlein

98
*Hessen* W, 31
|
Thu, 09.Feb.06, 8:26 Re: was steckt hinter dieser Aussage? |
 |
Ihr habt ALLE Recht mit Euren Aussagen. Es geht keineswegs darum, jemandem - den man liebt / geliebt hat - etwas wirklich Schlimmes zu wünschen.
@Celina
Richte Deinem Freund bitte aus, dass er - im eigenen Interesse - solche Gedanken nicht mehr hegen soll ... denn wenn es plötzlich Wirklichkeit wird, dann lasten die "Schuldgefühle" wirklich schwer.
Ich weiss nicht, ob einer von Euch meine Geschichte hier kennt: Ich hatte eine sehr schwierige Ehe, wir wollten uns auch oft trennen und haben's irgendwie nicht geschafft. Na jedenfalls hatte ich den Gedanken mehr als einmal: "Warum kann er nicht einfach mit dem Motorrad verunglücken?" Ja - und dann ist es tatsächlich passiert !! Und glaubt mir: Es ist alles andere als EINFACH !! Es ist schrecklich, dieses Gefühl, dass man es dem anderen sogar noch "gewünscht" hat ... obwohl das natürlich niemals Ernst gemeint war. Ich kann es schlecht erklären, aber ich habe nur mit Hilfe meiner Therapeutin akzeptieren können, dass der Unfall nichts - rein gar nichts - mit meinen Gedanken dazu zu tun hatte. Trotzdem bleibt ein Rest schlechtes Gewissen !!
Gruss
|
_________________ Wenn Du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ! |
|
|
 |
sammy.nrw
sporadischer Gast

26
NRW W, 46
|
Thu, 09.Feb.06, 9:33 Re: was steckt hinter dieser Aussage? |
 |
Ich teile die Ansicht, der bisherigen Schreiber und möchte auch noch etwas dazu sagen.
Solche Gedanken kenn ich auch von mir und bin dann sehr erschrocken über mich, dass mich solche Gedanken ereilen. Denn ich halte mich für einen sehr verständnisvollen und sanftmütigen Menschen. Jetzt habe ich erkannt, ich kann nicht loslassen. Tue mich sehr schwer, von Menschen loszulassen, die mir nicht gut tun, obwohl ich es innerlich sehr wohl spüre. Meinem empfinden nach, ein Wunsch,
| Quote: | "Kann sie nicht einfach mit dem Flugzeug abstürzen?"
|
es möge sich alles von selbst regeln, ich muss nicht selbst aktiv werden oder Ausdruck meiner eigenen Ohnmacht, mir selbst gegenüber.
LG. Sammy
|
_________________ Ich vertraue auf die Macht der Liebe. |
|
|
 |
*Celina*
sporadischer Gast

16
Schweiz W, 24
|
Thu, 09.Feb.06, 14:29 Re: was steckt hinter dieser Aussage? |
 |
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten...
nun fühl ich mich in meinen Theorien doch bestätigt, denn ich hab mir genau dasselbe dabei gedacht... dass er ihr das nicht wirklich wünscht(e) ist mir auch klar, denn er hat sie ja immerhin einmal geliebt. und sowas wünscht man nun wirklich keinem ernsthaft, denke ich.
ich mein, ich selbst hatte auch Oft eine Wut auf sie, weil ER einfach nicht von ihr loskommt und immer wieder unter ihr litt... dass man sich auch manchmal genau auch sowas denkt... sowas wie: kann sie nicht einfach ein Unfall haben oder so... gerade wo ja die Strassen so glatt sind und so viele Unfälle passieren.. warum erwischt es dann nciht einfach sie... aber würde sowas dann wirklich auch eintreffen, dann käme genau das, was Fruitloops gesagt hat.... und das war mir auch immer klar... wie würde man dann damit leben..? selbst wenn man ja wirklich nichts damit zu tun hätte, hätte man wahrscheinlch doch gewisse Schuldgefühle, weil man's ihr ja irgendwie gewünscht hat... und das is es echt net wert!
naja, er ist ende November wieder zu ihr zurück (von Heute auf Morgen und mit mir am Telefon dann schluss gemacht, weil es es nicht hätte ertragen können meine Tränen zu sehen) und letzte Woche (glaube ich) hat er nun wieder schluss gemacht, weil er wieder einfach nicht mehr konnte, und wieder eingesehen hat, dass es einfach nicht geht... doch wer sagt, dass er's jetzt geschafft hat... der ganze Wahnsinn ist noch lange nicht vorbei, denn ich denke, sie wird wieder und wieder ankommen und es ihm schwer machen...
das ist es doch genau, weswegen man sich dann sowas denkt... man wünscht sie sich einfach hin wo der Pfeffer wächst! manchmal sag ich mir so, kann sie nicht einfach irgendwo verschollen... dann wär sie ja noch am Leben, irgendwo... aber sie wäre einfach WEG... raus aus unserem Leben.... und er könnte endlich verarbeiten... bis er es geschafft hat... und dann was neues anfangen....
und er muss es ja zuerst verarbeiten, denn ich habe den Eindruck, dass er NIE wirklich mit einer neuen Beziehung glücklich werden soll, solange er über sie noch nicht hinweg ist.... das kenn ich von meinem Ex her so irendwie und ich hab ihm das gestern noch so gesagt... dass er erst richtig abschliessen sollte, bevor er sich auf was neues einlässt, weil er sonst gar nicht glücklich werden kann... und die anderen haben mir da auch zugestimmt... mir ging es nicht darum, dass ich recht habe mit dem, was ich sage... ich möchte einfach nur das beste für ihn.
ich hoffe so sehr, dass ich ihm dabei helfen kann.... aber ich denke, was das gerade schwer macht ist, dass wir ja eben mal zusammen waren (knapp 4 Monate) und er sicherlich weiss, dass er mich nicht richtig behandelt hat... (also wie er schluss machte, nicht während der BEziehung!!) doch trotzdem redet er manchmal mit mir und wir kommen auf das Thema obwohl ich nicht damit anfange. ich versuche es eher zu meiden und eben nur darauf einzugehen, wenn ich merke, dass ER darüber reden mag...
|
_________________ °~* Glaube immer auch an die kleinste Hoffnung, dann wirst Du es schaffen! *~° |
|
|
 |
|
|
|