| Author |
Message |
Solo
sporadischer Gast

9
Wien W, 23
|
Thu, 16.Feb.06, 10:49 Sie zwingen mir Hilfe auf die ich nicht will |
 |
hello ihr lieben!
ich kann nun echt nicht mehr.
vor einem halben jahr bin ich bei meinem freund ausgezogen da das zusammenleben nicht klappte.4 jahre habe ich bei ihm gewohnt.leider bekam ich eine wohnung in einem bezirk wo ich absolut nicht hin wollte...ablehnen durfte ich nicht da es ein einmaliges angebot war.somit musste ich die wohnung nehmen oder ich wäre auf der strasse gestanden.von wiener wohnen aus muss ich mindestens zwei jahre in dieser wohnung bleiben...dann bestet die möglichkeit in meinen alten bezirk zurück zu können.
soweit alles klar nur streuben sich meine eltern dagegen.sie wollen nicht das ich dann wieder umziehe da sie meinen ich solle endlich sesshaft(schreibt man das so?) werden.sie begannen mir in der wohnung zu helfen und steckten knapp 2.000 euro da rein....obwohl ich es nicht wollte....sobald ich anfange darüber zu reden das ich wieder in den anderen bezirk will fängt meine mutter an zu weinen und verlässt den raum und alle sagen ich bin undankbar.
ich bin ihnen dankbar das sie mir helfen aber bitte nicht in dieser wohnung das ist nur rausgeworfenes geld da ich nicht bleibe.
meine eltern kommen vom land und für sie ist wien gleich wien und verstehen mich nicht...sie hören mir nicht mal zu.
bitte sagt mir was ich machen soll.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
irgendwer
Helferlein

132
Salzburg M, 29
|
Thu, 16.Feb.06, 11:23 Re: Sie zwingen mir Hilfe auf die ich nicht will |
 |
| Solo wrote: |
meine eltern kommen vom land und für sie ist wien gleich wien und verstehen mich nicht...sie hören mir nicht mal zu.
|
Glaubst Du das das - abgesehen von der akuten Situation - das Problem ist? Wenn sie grundsätzlich immer so zu dir waren liegt das Problem wohl tiefer. Aber das musst du sicher nicht jetzt lösen.
Bist Du wirtschaftlich von ihnen abhängig? Es ist natürlich nicht in Ordnung, wenn sie für Dich entscheiden wollen. Vor allem wenn sie sich nicht einmal auskennen. Mag ja sein, dass man Leute die vom Land kommen auch mit der Peripherie glücklich machen kann. Vielleicht sollte man Eigentumswohnungen an so wen verkaufen... Wäre ein gutes Geschäft.
Aber gerade so jemand fürchtet sich ja oft vor der "bosen stadt". Vielleicht kannst Du ihnen erklären du würdest dich dort nicht sicher fühlen? Ich weiss ja nicht wo du jetzt bist - aber solltest du in einer großsiedlung oder ähnlichem gelandet sein so ist diese sorge als frau auch berechtigt. Wenn dem nicht so ist kannst du ihnen das ja vielleicht tortzdem reindrucken. Und um Deine Sicherheit werden sie sich ja wohl sorgen. Ausser sie wollen dann umbedingt, dass du nach hause ziehst.
Hast du nicht 2 Angebote gehabt? Ist das nicht normalerweise so bei WW?
|
|
|
|
 |
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1154
wien W, 32
|
Thu, 16.Feb.06, 11:40 Re: Sie zwingen mir Hilfe auf die ich nicht will |
 |
hi,
ich würde sagen, die tragödie um die wohnung ist nur das symptom.
primär ist es der ganz normale wahnsinn des abnabelungprozesses. deine eltern können nicht los lassen, und du stehst nicht für dich ein aus angst sie zu verletzen und dem gefühl, ihnen gut tun zu müssen.
du bist erwachsen. und mir 23 noch lange nicht in einem alter in dem man sesshaft werden muss. (gibt es dafür ein alter?). dieses argument haben deine eltern für ihren eigenen seelenfrieden übernommen - und für sie selber scheint es so zu stimmen. vermutlich sind sie stolz draufdas die tochter in der großen stadt lebt. durch ihre aufgedrängte hilfe wollen sie dich aber abhängig machen. denn je mehr sie dir nachschieben umso dankbarer MUSST du doch sein und umso eher wirst du dich verpflichtet fühlen, IHRE vorstellungen von deinem leben zu leben.
tatsächlich bist du für dich selber verantwortlich. und das mach ihnen klar. deine entscheidung ist weg ziehen, also wirst du das auch tun. pasta. wenn sie dich unterstützen wollen, dann danke ihnen, erkläre ihnen aber auch, das sie das freiwillig machen und sie keine bedingungen daran zu knüpfen brauchen. können sie das nicht, verzichte auf die unterstützung.
deine eltern werden toben. deine mutter wird in ihrer märtyrererolle aufgehen. sie wird dir tausend tränen vor heulen. das ist etwas das SIE MÖCHTE. es ist ihr weg, bei dir schuldgefühle herzustellen. es ist IHR weg, dich an sie zu binden. aber - für ihre art mit dem lauf des lebens - und dem flügge werden der tochter - umzugehen, kann nur SIE etwas. sie könnte es auch mit aufrechten haupt machen. aber sie entscheidet sich für die jammervariante. sie hat gelernt, das du dann auf sie eingehst, einen tanz um sie machst der wohl schon länger so funktioniert.
was kannst du machen: erkläre deinen eltern das du erwachsen bist und für dich selber entscheidungen triffst. immerhin haben sie dich so wunderbar erzogen das du dir das durchaus auch alleine zutraust. erkläre ihnen, das du sie lieb hast, ihre unterstützung schätzt - aber dich in deiner entscheidung nach DEINEN vorstellungen für dein leben richtest. behandle sie wie erwachsene menschen, behandle sie - wie du selber behandelt werden möchtest: mit respekt. und respektiere auch, wie sie mit dieser info umgehen. eltern können durchaus auch erwachsen werden . manche eltern brauchen eine "pubertätsphase" in der sie schmollen und toben - begreifen dann aber - wenn du standhaft bleibst - das ein erwachsener umgang toll ist. andere begreifen es sofort. und manche begreifen es nie. auch wenn letzteres zutrifft - wichtig ist, wie DU mit damit umgehst. es ist kein grund in einen ewigen tanz einzustimmen der dich ein leben lang quält. bedenke immer: jeder mensch entscheidet für sich, wie er mit situationen umgeht. und so wenig wie du willst, das deine eltern sich in deine entscheidungen wie du reagieren willst einmischen - tu das umgekehrt.
ich hoffe ich überfahre dich da jetzt nicht damit...
grüße
|
_________________ Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung |
|
|
 |
glolobolo
sporadischer Gast

18
Kiel M, 25
|
Thu, 16.Feb.06, 17:07 Re: Sie zwingen mir Hilfe auf die ich nicht will |
 |
Wat deine Eltern da machen ist eine Form von Gewalt. In manchen Threads kann man lesen, dat Kinder geschlagen werden, und die Eltern ihre ganzen Aggressionen an ihnen auslassen. Dir abba die Verantwortung ein eigenes Leben zu führen, nehmen zu wollen ist abba eine nicht mindere Form von Aggression.
Überleg doch mal welche Mittel deine Eltern einsetzen. Sie involvieren sich in die Sache, indem die Geld in die Wohnung investieren. Nun können sie sagen es gäbe ein finazielles Interesse ihrerseits. Dat ist abbba nur scheinbar so. Wenn Du diskutieren willst, dann weint deine Mutter um Schuldgefühle in dir auszulösen.
Ihr wirkliches Interesse ist es, dich abhängig zu machen und ihren Machtbereich zu halten.
Je mehr Du deine Verantwortung nun verschenkst, desto unfreier wirste. Dat wird auf längere Sicht zu starken Selbstzweifeln und Selbstbewusstseins-Verslust führen.
In Amerika wurde festgestellt, dat sehr viel Menschen vom Osten in den Westen gezogen sind. Man nimmt an, dat die " Kinder" von ihren Eltern davongelaufen sind. Und genau, dat empfehle ich dir auch. Ziehe so weit weg, wie Du im Moment imstande bist.
Ich habe es so gemacht, und mein Selbstwertgefühl ist sehr stark angewachsen. Es tut anfangs sehr weh, abba man wird mit Bewusstheit belohnt.
Deine Eltern werden dich dafür net verachten, auch wenn Du es zurzeit so einschätzt. Ganz im Gegenteil, sie werden dich mehr achten, weil Du bewiesen hast, dat Du auch ernst machen kannst.
Letztlich kannste abba auch net auf die Ratschläge anderer hören, sondern es ist besser auf die eigene Stimme zu hören. Die anderen können dir höchstens andere Möglichkeiten aufzeigen, die Du im Moment net sehen kannst, aufgrund der Krise in der Du steckst. Wähle aus diesen Möglichkeiten die für dich richtige aus- Viel Glück dabei.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Solo
sporadischer Gast

9
Wien W, 23
|
Thu, 16.Feb.06, 18:15 Re: Sie zwingen mir Hilfe auf die ich nicht will |
 |
| Quote: | | Bist Du wirtschaftlich von ihnen abhängig? |
nein!das nicht!
| Quote: | | Aber gerade so jemand fürchtet sich ja oft vor der "bosen stadt". Vielleicht kannst Du ihnen erklären du würdest dich dort nicht sicher fühlen? |
das habe ich schon versucht!antwort war geh den leuten die dir unheimlich sind aus dem weg...ist natürlich einfach wenn ich in der dunkelheit angst vor allem vor männer habe wenn sonst nicht viele leute da sind.
antwort darauf: dann geh nach 20:00 oder 21:00 uhr nicht mehr aus dem haus.da sperre ich mich aber selber ein und das beeinflusst mein leben sehr, ausserdem habe ich einen hund und mit dem muss ich auch noch nach 22:00 runter.
| Quote: | | Hast du nicht 2 Angebote gehabt? Ist das nicht normalerweise so bei WW? |
ich habe mich mit meinem lebensgefährten damals so zerkracht gehabt das es unmöglich war noch länger zusammen zu wohnen...er drohte mich innerhalb von einem monat rauszuwerfen und das war ernst zu nehmen.deswegen habe ich innerhalb eines monats über die wohnungskommission eine notfallswohnung bekommen...nur ein einmaliges angebot.
| Quote: | | vermutlich sind sie stolz draufdas die tochter in der großen stadt lebt |
das denke ich nicht...meine mum traut mir nichts zu....da ich schon in den letzten schuljahren schlecht war und mir der sprung ins berufsleben nicht so leicht viel da die ausgewählte ausbildung meiner mutter einfach nicht das war was ich machen wollte.
| Quote: | | was kannst du machen: erkläre deinen eltern das du erwachsen bist und für dich selber entscheidungen triffst. immerhin haben sie dich so wunderbar erzogen das du dir das durchaus auch alleine zutraust. erkläre ihnen, das du sie lieb hast, ihre unterstützung schätzt - aber dich in deiner entscheidung nach DEINEN vorstellungen für dein leben richtest. behandle sie wie erwachsene menschen, behandle sie - wie du selber behandelt werden möchtest: mit respekt. und respektiere auch, wie sie mit dieser info umgehen. |
das wird meine mum nicht sonderlich interessieren.das ausschlaggebende ist das sie mir helfen und ich nicht glücklich über die hilfe bin da ich weiss das es dann ein druckmittel ist/wird.
| Quote: | | Ihr wirkliches Interesse ist es, dich abhängig zu machen und ihren Machtbereich zu halten. |
ja, irgendwo denke ich das auch aber irgendwo auch nicht
sie will sich nur durchsetzen...schon als ich ein teeni war hat sie da verloren...wir hatten ernsthafte probleme miteinander und sie sagte auch vor ca. einem jahr das ich ihr damals vollkommen entglitten bin/über den kopf gewachsen bin.
aber ich versteh das alles trotzdem nicht, die wohnung an sich ist ok, aber die wohnanlage ist total zigeunermässig...total abgefuckt...sorry ein anderes wort fällt mir dazu nicht ein.
sie kennen den bau aber trotzdem.
ich konnte mir die wohnung vorher ansehen mit der gewissheit das ich da hin muss. ich war da nicht mal eingezogen wo schon fest stand das ich unter keinen umständen länger als notwendig da sein werde und ich in meinen bezirk zurückgehe....das wussten sie alles...aber das ist wohl egal.
|
|
|
|
 |
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1154
wien W, 32
|
Thu, 16.Feb.06, 20:30 Re: Sie zwingen mir Hilfe auf die ich nicht will |
 |
| Quote: | | das wird meine mum nicht sonderlich interessieren.das ausschlaggebende ist das sie mir helfen und ich nicht glücklich über die hilfe bin da ich weiss das es dann ein druckmittel ist/wird. |
ja und? und dich wird es eben genausowenig interessieren, das es sie nicht interessiert. sache erledigt...
du brauchst nichts erklären von wegen warum du die wohnung nicht magst. das ist irrelevant. du magst sie nicht. und aus. udn du willst weg. das ist legitim. warum - das ist völlig egal. du könntest selbst jedes jahr umziehen weil du einfach spaß am umziehen hast. na und? damit musst ja DU auskommen. wenn deine eltern sich deswegen fertig machen IHRE sache. aber DEINE sache ist DEINE sache.
|
_________________ Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung |
|
|
 |
| Werbung |
|
irgendwer
Helferlein

132
Salzburg M, 29
|
Fri, 17.Feb.06, 10:53 Re: Sie zwingen mir Hilfe auf die ich nicht will |
 |
| Solo wrote: | | Quote: | | Bist Du wirtschaftlich von ihnen abhängig? |
nein!das nicht!
|
Na das ist ja mal super!
| Solo wrote: | | Quote: | | Aber gerade so jemand fürchtet sich ja oft vor der "bosen stadt". Vielleicht kannst Du ihnen erklären du würdest dich dort nicht sicher fühlen? |
das habe ich schon versucht!antwort war geh den leuten die dir unheimlich sind aus dem weg...ist natürlich einfach wenn ich in der dunkelheit angst vor allem vor männer habe wenn sonst nicht viele leute da sind.
|
Hm es scheint so, dass Dir deine Eltern nicht zuhören wollen. Sie suchen in Dir vielleicht nur jemanden der sie selbst bestätigt. Jemanden der das tut was sie sagen oder sie sich wünschen. Weil sie selber nicht einfach das tun was sie in ihrem Leben machen wirklich wollen. Weil sie sich so Anerkennung erhoffen. Viele Beziehungen zwischen Eltern und Kindern sind sehr ausbeuterisch. Und wenn sie sich dann verändern dann kommt es zu konflikten.
Ich denke du solltest vielleicht eine Zeit lang versuchn Dich soweit wie möglich von ihnen zu trennen. Das heisst wohl auch, dass Du versuchen solltest Ihre Hilfe nicht in Anspruch zu nehmen soweit das für Dich möglich ist ohne abzustürzen. Damit Du das selbstbewustsein aufbauen kannst und herausfinden kannst was Du willst. Und dann Grenzen setzen.
Es ist es bewundernswert, dass du trotz deiner Eltern noch irgendwie weisst was Du willst für dein Leben. Sei froh darüber! Viele die ähnliches erlebt haben wissen nicht einmal mehr das. Weil sie immer von ihren Eltern manipuliert wurden.
Es scheint so, dass Sie dich brauchen und nicht du sie. Bedenke das. WEnn Du dich trennst werden sie entweder wütend und gekränkt reagieren oder alles daran setzen die Trennung wieder zu überwinden. Oder beides. Aber Du solltest da bei dir bleiben. Und dich nicht gelich wieder manipulieren lassen. Ich fürchte das ist sehr sehr schwierig. Aber vielleicht gelingt es Dir ja.
Denk darüber nach warum Du deine Eltern schonst. Sicher sie haben Dir das wunderbar beigebracht. Arbeite daran das nicht mehr zu tun. Und solange Du das nicht kannst versuche Abstand zu gewinnen.
Vielleicht gibt es in Wien irgendwo eine Selbsthilfegruppe die Dir weiterhelfen könnte. Hat da jemand eine Idee? Viele Menschen haben Probleme sich aus selstamen Beziehungen mit den Eltern zu lösen. Manche stürzen sich in Beziehungen und merken Jahre später, dass sie sich in eine Situation gebracht haben die ähnlich ist wie die mit den Eltern. Etwa mit jemandem sind der sie manipuliert und auch nur geschont werden will. Pass auf und such Dir jemanden mit dem Du darüber reden kannst!
Viel Glück! Und ich kann gut nachvollziehen, dass Du als Frau nicht in so einer Siedlung wohnen willst. Ich würde mich da auch nicht wohl fühlen. Ich finde es eigentlich eine frechheit, dass die Notfallwohnungen für Frauen so aussehen.
|
|
|
|
 |
|
|
|