Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
O_Brian
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Wien
M, 24

Post Sat, 18.Feb.06, 22:33      Beziehung ja oder nein? Reply with quoteBack to top

hi!

vielleicht hat hier im forum jemand das gleiche problem wie ich oder
kann mit mir vielleicht einen ratschlag geben,

ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich eine beziehung haben
möchte oder nicht.

gegen eine beziehung würde bei mir sprechen das ich weis das eine
beziehung eines tages zuende ist. wieso solle ich mich dann in jemanden
verlieben wenn ich sowieo weis das es eines tages vorbei sein wird und
es traurig endet?

ein anderes problem das ich habe ist das ich die welt im allgemeinen hasse und ich nicht glaube das es eine frau gibt die einen partner haben
möchten dem es am liebsten wäre das alles schon zuende wäre.
hinzu kommt das ich immer logisch denke und sehr berechnend bin und
das wäre in einer beziehung auch nicht gut.

aber ich fühle mich sehr oft einsam. wenn ich zB von der arbeit nachhause komme ist keiner da der mich zB umarmt und mich fragt wie mein tag war, das wäre schon sehr schön

oft denke ich mir das ich mein ganzes leben damit verbringen werde mir
zu überlegen ob ich eine beziehung haben möchte!

ich würder mich freuen wenn jemand dazu seine meinung sagen würde!

lg O'Brian
Find all posts by O_Brian
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30

Post Sat, 18.Feb.06, 22:41      Re: Beziehung ja oder nein? Reply with quoteBack to top

Hallo O'Brian,

wie wäre es, wenn du einfach mal ausprobierst, wie sich eine Beziehung anfühlt und du dann entscheidest, ob du eine Beziehung willst oder nicht. Mir fällt auf, dass du sehr negativ eingestellt bist, z.B.:

Quote:
gegen eine beziehung würde bei mir sprechen das ich weis das eine
beziehung eines tages zuende ist. wieso solle ich mich dann in jemanden
verlieben wenn ich sowieo weis das es eines tages vorbei sein wird und
es traurig endet?

Das klingt ähnlich, wie wenn ich dir folgendes erzählen würde:

"gegen das Leben würde bei mir sprechen das ich weis das Leben eines tages zuende ist. wieso solle ich dann leben wenn ich sowieo weis das es eines tages vorbei sein wird und es traurig endet?"

Was würdest du mir erwidern Wink Wink zwinkernd.. ???

Liebe Grüsse
Find all posts by sm
O_Brian
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Wien
M, 24

Post Sat, 18.Feb.06, 22:46      Re: Beziehung ja oder nein? Reply with quoteBack to top

hi sternenmeer!

danke für deine antwort

das ist ja auch ein problem von mir, ich finde das leben ziemlich sinnlos
und wie schon erwähnt ich weis eh nicht wieso ich leben soll
wenn ich eh einmal sterbe

aber andererseits hätte ich schon gerne eine freundin
das problem dabei ist das ich zuviel angst vor einer trennung habe
die bestimmt kommt

lg O'Brian
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30

Post Sun, 19.Feb.06, 0:34      Re: Beziehung ja oder nein? Reply with quoteBack to top

Hallo O'Brian,

Quote:
aber andererseits hätte ich schon gerne eine freundin
das problem dabei ist das ich zuviel angst vor einer trennung habe
die bestimmt kommt

Was macht dich da so sicher, dass die Beziehung auf jeden Fall zu Ende gehen muss? Hattest du schon mal eine Beziehung und solche Erfahrungen gemacht oder ist es eher die Angst, überhaupt eine Beziehung einzugehen?

Quote:
das ist ja auch ein problem von mir, ich finde das leben ziemlich sinnlos

Hast du solche oder ähnliche Gedanken öfters? Das hört sich nämlich nicht so gut an. Du fühlst dich wahrscheinlich ziemlich mies, oder friend ?

Liebe Grüsse
Find all posts by sm
Werbung
Sommerchen
Helferlein
Helferlein

Posts 39
Wohnort irgendwo in der Mitte von Deustchland ...
W, 40

Post Sun, 19.Feb.06, 0:54      Re: Beziehung ja oder nein? Reply with quoteBack to top

Hallo Brian,

Deine Posting hören sich aber sehr traurig an!

Ich will Dir jetzt keine Probleme andichten, aber mir scheint, Du siehst generell das leben (nicht nur in beziehungstechnischen Fragen) sehr schwarz und pessimistisch.

Hattest Du schon je eine Beziehung? Bist Du sehr enttäuscht worden?

Hast Du Freunde?
Wie wäre es denn, wenn Du erst einmal eine Freundschaft zu einer Frau aufbaust, ohne "Hintergedanken", vielleicht in einer Gruppe.

Abgesehen davon, es ist durch nichts bewiesen, daß jede beziehung einmal zu Ende gehen muß. Ich glaube durchaus an sie, die lebenslange Liebe! Smile

lg vom sommer

O_Brian
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Wien
M, 24

Post Sun, 19.Feb.06, 10:10      Re: Beziehung ja oder nein? Reply with quoteBack to top

Hallo!

danke für eure antworten

ich fühle mich gar nicht so mies ich denke nur logisch und
das leben macht in meinen augen keinen sinn, denn man stirbt ja
sowieso eines tages, dann ist eh alles vorbei, also wozu leben?
die welt in der wir leben ist mir auch zu dumm, die einen menschen
nützen die anderen aus, und die anderen lassen sich ausnutzen und
wehren sich nicht dagegen

und eine beziehung endet aufjedenfall einmal entweder durch trennung
oder durch den tod

liebe grüße O'Brian
Werbung
Nordelch
Helferlein
Helferlein

Posts 59
Wohnort Oldenburg
M, 39

Post Sun, 19.Feb.06, 11:03      Re: Beziehung ja oder nein? Reply with quoteBack to top

Hi O'Brian!

Stimmt. Das Leben ist sinnlos!!

...

...wenn man es mit dieser Einstellung lebt. Wenn man es alleine leben will. Wenn man es ohne Liebe leben will.

GENAU DANN ist es sinnlos. Und wird es immer bleiben.

Warum wir auf der Welt sind, warum es sich lohnt, sich auf jeden Tag neu zu freuen - das lernst Du erst, wenn Du verliebt bist und diese Beziehung auch lebst. Tust Du es nicht, blickst Du irgendwann auf Dein Leben zurück und siehst nichts als endlose, sinnlose Leere.

Laß Dich auf eine Beziehung ein, wenn Du die Richtige triffst. Mit Haut und Haaren.

Natürlich kann es scheitern. Fast niemand bleibt ewig mit seiner ersten Beziehung zusammen. Also fast alle mindestens einmal den Schmerz einer zu Ende gegangenen Beziehung hinter sich. Die meisten sogar mehrfach.
Und trotzdem wird Dir jede Beziehung, auch die beendeten, etwas geben. Dich reifen lassen. Dir schöne Seiten gezeigt haben. Dir gezeigt haben, was das Leben ausmacht. Und dann hast Du obendrein aus Deinen Fehlern gelernt und führst irgendwann die Beziehung, die NICHT zerbricht.

Also los. Aber tu bitte Dir (UND IHR!!!!!) einen Gefallen:

Wenn, dann auch mit einer positiven Einstellung. Tu es keiner Frau an, mit einem Mann zusammen sein zu müssen, der das Scheitern eh zwingend voraussetzt (dann kämpft man nämlich bei Problemen nicht für die Beziehung und haut beim ersten Problem ab. Ist ja eh irgendwann zu Ende) und die Welt verflucht. Dann wirst Du Liebe auch nie erfahren und erleben können.

Aber wenn Du Dich drauf eingelassen hast - dann hast Du die Chance, das Leben völlig neu kennen zu lernen. Und dann wirst Du Dich irgendwann fragen, warum Du das nicht schon vorher getan hast und warum Du jemals so einen Post in ein Forum schreiben konntest.

Viele Grüße

Nordelch
Find all posts by Nordelch
*Celina*
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort Schweiz
W, 24

Post Sun, 19.Feb.06, 17:26      Re: Beziehung ja oder nein? Reply with quoteBack to top

ich denke, so weit darf man einfach nicht denken... eines tages wird es zu ende sein... vielleicht ja auch nicht, das kann man nunmal nie wissen!!
und alleine sein willst Du ja auch nicht... wer nichts wagt, der nichts gewinnt.... ich glaube, meinem besten Freund geht's gerde ähnlich wie Dir... und ich weiss auch, wie ich mich da fühle, wenn er aus Angst einfach nichts neues eingehen will, weil er so Angst hat, wieder verletzt zu werden, dass er nie wieder jemand mehr als gerne haben will...
aber das macht alles doch nur noch schwerer.... wenn wirklich Gefühle da sind, kann man sich doch auch nicht ewig gegen sie stellen...
hmm, bei dem ganzen Thema fällt mir wieder der Film "good Will Hunting" ein... der meint dann auch so, wofür er eine Beziehung haben sollte, wenn es eh vielleicht irgendwann wieder zu ende sein wird... also läuft er lieber gleich davon, anstatt mal was zu wagen.... denke jedenfalls nicht, dass das der richtige Weg ist... jedenfalls nicht, um einmal glücklich zu werden...

und zu dem anderen, weil Du am liebsten jetzt schon möchtest, dass alles zu ende ist.... wenn Du in einer Beziehung glücklich wärst, würdest Du anfangen anders zu denken und das leben zu geniessen.... ging mir jedenfalls so.... alles war mir so scheiss egal... wenn mir was zustossen würd.. ist doch sowas von egal und so... aber als ich dann in der Beziehung war, da war ich so froh, zu leben, es wäre so schecklih gewesen, wenn mir was zugestossen wäre, den ich WOLLTE LEBEN! weil es so einfach schön war... und dann, geniesse den Moment!! einfach alles, was grad schön ist und schliesse es in's Herz ein für immer... denn das kann einem niemand mehr nehmen. zwinkernd..

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30

Post Sun, 19.Feb.06, 17:44      Re: Beziehung ja oder nein? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr,

die Beiträge von Nordelch und Celina finde ich sehr schön. O'Brian, ich nehme mal an, du hattest noch nie eine Beziehung??? Es lohnt sich deswegen:
Nordelch wrote:
Warum wir auf der Welt sind, warum es sich lohnt, sich auf jeden Tag neu zu freuen - das lernst Du erst, wenn Du verliebt bist und diese Beziehung auch lebst.

Und du lernst kennen, wie es ist, wenn man Schmetterlinge im Bauch hat; man ist glücklich; man sieht die Welt duch eine rosarote Brille; alles geht leichter von der Hand; man ist beschwingt, wenn man an seinen Schatzi denkt, und und und... probiere es aus...

Stelle dir mal folgendes Bild vor: Vor dir steht eine Speise. Du überlegst, ob du sie essen sollst, weil sie dir nicht schmecken könnte... Du überlegst und überlegst, aber dadurch wirst du es nie herausfinden können. Also probiere den ersten Bissen, und wenn sie nicht schmeckt, dann such dir eine andere Speise. die besser schmeckt.

Oder ist es die Aussage, dass die Beziehung zu Ende gehen könnte nur eine kleine Ausrede, weil du dich nicht traust, auf eine Beziehung einzulassen??? Wenn's dir im Moment nicht so gut geht und du auch deswegen zweifelst, dann lass' dir (ggf. professionell) helfen, denn du/das Leben und die Liebe sind es wert...

Liebe Grüsse
Find all posts by sm
O_Brian
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Wien
M, 24

Post Sun, 19.Feb.06, 20:55      Re: Beziehung ja oder nein? Reply with quoteBack to top

hi!

nochmals vielen dank für die vielen antworten!

das ist bei mir ein allgemeines problem, ich hasse das leben und komme
mit der welt nicht klar, ich gehe auch regelmäßig zu einer psychotherapeutin

das problem bei mir ist, das ich selber alles habe, ich habe einen tollen job, viele freunde und mir fehlt es praktisch an nichts
aber trotzdem hasse ich die welt

ich weis wie das ist wenn man verliebt ist und gefühle für jemanden
empfindet, aber was bringt mir das wenn ich jemanden liebe
wenn ich weis das es nicht für immer sein wird

wie soll ich jemanden lieben wenn ich das leben so hasse?
und wie soll ich von jemanden geliebt werden?
ich finde menschen (dazu gehöre ich leider auch dazu) sind die dümmsten lebewesen die es gibt
ich glaube kaum das es im weltall noch etwas dümmeres gibt

aus meiner sicht sind ja alle menschen dumm, einschlieslich mir,
und meine partnerin würde ich dann leider auch für dumm halten

sorry aber so denke ich

lg O'Brian
Werbung
Ennasus4
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 292
Wohnort Niedersachsen
W, 39

Post Sun, 19.Feb.06, 23:01      Re: Beziehung ja oder nein? Reply with quoteBack to top

Wie du das beschreibst, geht es dir eher um den allgemeinen Sinn des Lebens?

Quote:
das ist bei mir ein allgemeines problem, ich hasse das leben und komme
mit der welt nicht klar, ich gehe auch regelmäßig zu einer psychotherapeutin

das problem bei mir ist, das ich selber alles habe, ich habe einen tollen job, viele freunde und mir fehlt es praktisch an nichts
aber trotzdem hasse ich die welt

Findest du dein Leben momentan zu perfekt?
Gibt es keine Wünsche?
Und wenn du Wünsche hast, denkst du dann gleich daran, welchen Sinn es hat?
Du hast doch einen Job, was passiert, wenn du ihn wieder los wirst?
Den hast du dir ja auch nicht ausgesucht, um ihn bis zu deinem Lebensende zu machen in der selben Firma usw.?
Sagen wir mal, du kannst dort wirklich bis zu deinem 67. Geburtag bleiben und in 5 jahren ödet dich die Arbeit so sehr an, das es eine Qual wäre, dieses weiter zu machen, was dann?

So ist es doch auch in einer Beziehung oder mit der Liebe, die Menschen entwickeln sich weiter, kommen näher zusammen und entfernen sich, das ist die Dynamik des Lebens.

Die Freunde, die du hast, wirst du sicherlich nicht alle bis zum Lebensende haben, die Interessen ändern sich, sie ziehen weg, sterben etc.

Der Sinn ist, das du jetzt lebst, jetzt fühlst, jetzt liebst..............

Logisch wäre es, das Jetzt zu sehen, unlogisch, Veränderungen zu ignorieren, oder es nicht zu machen, weil die Veränderung negativ aussehen könnten, ebenso kann sie ja auch positiv aussehen.
Da verheißt die Logik keine entsprechende Logik Very Happy
Find all posts by Ennasus4
*Celina*
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort Schweiz
W, 24

Post Mon, 20.Feb.06, 18:00      Re: Beziehung ja oder nein? Reply with quoteBack to top

O'Brian wrote:
aber was bringt mir das wenn ich jemanden liebe
wenn ich weis das es nicht für immer sein wird

aber das weisst Du doch gar nicht!
Du weisst nicht, ob es mal zu ende sein wird oder nicht
aber mit diesem Denken in eine Beziehung gehen... ich weiss ja nicht...

hey, ich hab nicht mal einen Job und so... alles sinnlos... ich habe GAR NICHTS! ich meine... ich hab keinen Job, für einenGrossteil meiner Familie bin ich so lange gestorben (also wen ich keinen Job hab, bzw. in der Gesellschaft nix bin)... naja, und Freunde hab ich eigentlich auch nicht wirklich... bzw. sehe sie kaum, meinen besten Freund hab ich mehr oder weniger verloren, weil ich ihn liebe.... und ich weiss nicht, ob das wieder wird.... wiess nur, dass ich so, wie alles momentan ist, auch keine beziehung mit ihm eingehen könnte aus Angst wegen seiner Ex.. auf einmal kommt dan die wieder an und zerstört wieder alles.. nein, SO kann ich keine Beziehung führen... naja.. ich weiss nicht, was das Leben da noch bringt.. vielleicht kapiert er es doch irgendwann und es gibt noch eine Chance.... okay, vielleicht leb ich jetzt ja nur von dieser Hoffnung, aber ich lebe immerhin und eventuell erfüllt sie sich ja doch oder ich finde etwas anderes, was mich erfüllt... wichtig ist sozusagen nur, dass ich etwas in meinem Leben habe, was mich so lange trägt, bis ich etwas finde, was mich hält....

auf jeden Fall macht es sicher Sinn, etwas auszuprobieren... wen es nicht klappt, kann man immer noch aufgeben... aber ohne es überhaupt versucht zu haben..... Rolling Eyes NEE!!! ist es doch echt net wert!!! also.... Razz Rolling Eyes Wink

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Ahnatal
M, 20

Post Sat, 25.Feb.06, 23:38      Re: Beziehung ja oder nein? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich verstehe deine Agumentation. Die Welt ist scheiße, dass steht auch für mich fest!

Ich habe ebenfalls das Problem, eine Partnerin zu finden. Auf einer Seite würde ich gern eine Partnerschaft führen, auf der anderen Seite habe ich Angst davor. Confused

Ich weiß nicht, warum du die Welt (milde ausgedrückt) nicht in Ordnung findest, aber vielleicht musst du genau diese Gedanken (dein logisches Denken)abbauen oder versuchen damit zu leben bzw. damit umzugehen.

Ich bin in Behandlung, weil ich versuche, etwas zu verändern. An mir zu verändern. Es liegt ganz bei Dir, ob du dich ändern möchtest, um eine Beziehung zu führen.

Wenn du nich bereit bist, dich selbst zu ändern, wird das niemals etwas geben. Du wirst ständig weiter vor deiner eigenen Angst weglaufen.

Der Weg zum Psychotherapeuten ist nicht leicht. (Damit ist bereits der Gedanke gemeint)

Lass dir helfen, wenn du es nicht selbst schaffst. Du musst natürlich den Willen beweisen: "Ich möchte etwas ändern, ich möchte mich ändern, damit es klappt." Und ich garantiere Dir, es wird klappen.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Der Neue
Find all posts by Der Neue
Werbung
loneliness85
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort irgendwo
W

Post Sun, 26.Feb.06, 0:17      Re: Beziehung ja oder nein? Reply with quoteBack to top

@o'brian

wie ich das durchgelesen habe, habe ich mir gedacht, du sprichst mir aus dem munde...

meine letzte beziehung lag zwar länger her, aber auf jeden fall ich bin mit der gleichen einstellung wie du jetzt in die beziehung eingegangen, wie man es sich denken kann, ist es in die brüche gegangen...
erst seit kurzem habe ich realisiert dass ich ihm eigentlich nie eine chance gegeben habe mich zu lieben....weil ich der meinung war..."alles schöne hat ein ende"...
deine frage ist eine beziehung ja oder nein...ich würde dir es abraten,wenn du mit dieser einstellung diese sache angehst...
aber wenn du dich für eine beziehung entscheiden solltest, ändere deine einstellung, nicht zu einer beziehung sondern viel elementarer...ändere deine einstellung zum leben...

-wieso zeit daran verschwenden wenn das leben sowieso endet?

gegenfrage:
wieso nicht die zeit ausnutzen, die dir bleibt etwas grossartiges zu erleben?

-das leben ist ein leidensweg...

wenn das leben voller leid und trauer steckt, wieso nicht ein bisschen freude reinbringen...

-menschen sind dumm...

frage, magst du kunst?fussball?computer? etc. wenn die menschen wirkl. dumm wären, wie hätten sie dies alles erschaffen oder auch erfinden können.

-das leben ist sinnlos

hast du mal versucht, rauszugehen in den park oder in den wald, wo es ruhig ist, die augen geschlossen und die natur in seiner voller pracht genossen?

zwischenmenschliche beziehungen ist ein heikles thema, ich bin eigentl. nicht wirkl. in der position dir ratschläge zu erteilen, da ich selber probleme habe
aber im leben gibt es vieles was lebenswert macht...
Find all posts by loneliness85
loneliness85
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort irgendwo
W

Post Sun, 26.Feb.06, 0:19      Re: Beziehung ja oder nein? Reply with quoteBack to top

@o'brian

wie ich das durchgelesen habe, habe ich mir gedacht, du sprichst mir aus dem munde...

meine letzte beziehung lag zwar länger her, aber auf jeden fall ich bin mit der gleichen einstellung wie du jetzt in die beziehung eingegangen, wie man es sich denken kann, ist es in die brüche gegangen...
erst seit kurzem habe ich realisiert dass ich ihm eigentlich nie eine chance gegeben habe mich zu lieben....weil ich der meinung war..."alles schöne hat ein ende"...
deine frage ist eine beziehung ja oder nein...ich würde dir es abraten,wenn du mit dieser einstellung diese sache angehst...
aber wenn du dich für eine beziehung entscheiden solltest, ändere deine einstellung, nicht zu einer beziehung sondern viel elementarer...ändere deine einstellung zum leben...

-wieso zeit daran verschwenden wenn das leben sowieso endet?

gegenfrage:
wieso nicht die zeit ausnutzen, die dir bleibt etwas grossartiges zu erleben?

-das leben ist ein leidensweg...

wenn das leben voller leid und trauer steckt, wieso nicht ein bisschen freude reinbringen...

-menschen sind dumm...

frage, magst du kunst?fussball?computer? etc. wenn die menschen wirkl. dumm wären, wie hätten sie dies alles erschaffen oder auch erfinden können.

-das leben ist sinnlos

hast du mal versucht, rauszugehen in den park oder in den wald, wo es ruhig ist, die augen geschlossen und die natur in seiner voller pracht genossen?

zwischenmenschliche beziehungen ist ein heikles thema, ich bin eigentl. nicht wirkl. in der position dir ratschläge zu erteilen, da ich selber probleme habe
aber im leben gibt es vieles was lebenswert macht...
Find all posts by loneliness85
Post new topic Reply to topic