Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Keksmausal
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Bayern
W, 21

Post Mon, 20.Feb.06, 11:06      eigene Kinder Reply with quoteBack to top

Gehören eurer Meinung nach eigene Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?

Das frage ich weil ich keine Kinder will und schon oft gehört habe wie über Kinderlose geschimpft wird.

Wird denn nicht gesehen dass Kinder nicht nur positive Dinge mit sich bringen, ich meine jetzt nicht dass man weniger Geld hat oder so, sondern Schicksalsschläge wie Krankheiten, Behinderungen etc.
Find all posts by Keksmausal
Werbung
Tante Käthe
Helferlein
Helferlein

Posts 94
Wohnort Thüringen
W, 42

Post Mon, 20.Feb.06, 11:28      Re: eigene Kinder Reply with quoteBack to top

Naja, für mich gehörten und gehören die eigenen Kinder schon dazu.

Das ist eine Frage, die sich wohl jeder persönlich stellen sollte. Man kann das nicht verallgemeinern. Fakt ist schon, das Kinder einen lebenslänglich begleiten, in guten und in schlechten Zeiten und die Rolle Mutter oder auch Vater lassen sind die schlecht bezahltesten Jobs (materiell gesehen) aber eigentlich die besten Jobs (idell gesehen), mit allen Ecken und Kanten.

Interessant ist auch zu sehen, zu was ein Körper rein biologisch in der Lage ist.

Ich bin froh, dass ich meine Kinder habe, auch wenn so mancher Kummer dabei mitgeliefert worden ist. Ohne Kinder könnte ich mir das Leben nur schwer vorstellen, waber wie gesagt, es ist eine Einstellungssache. Wink

Wenn Du keine Kinder haben möchtest, solltest Du auch dazu stehen und auf Geschimpfe Anderer nicht hören.
Der Anteil von Behinderungen oder auch Krankheiten bei Kindern ist sicher sehr gering, prozentual gesehen, so etwas macht eben Schlagzeilen, weil es einfach schrecklich ist, wenn man mit einem solchen Kummer bedacht wurde. Aber davon sollte man nicht ausgehen. Da sollte man wohl eher positiv denken.

Ein "erfülltes Leben" ist ohnehin sehr individuell. Jede Persönlichkeit hat ihre eigenen Maßstäbe und Werte. Diese können sich auch immer wieder ändern.

Tante Käthe
Find all posts by Tante Käthe
xkarinx
Helferlein
Helferlein

Posts 84
Wohnort somewhere over the rainbow
W, 38

Post Mon, 20.Feb.06, 11:28      Re: eigene Kinder Reply with quoteBack to top

@Keksmausal
Ob Kinder in deine Lebensplanung passen, weißt nur du allein. Du mußt wissen, was du aus deinem Leben machen willst und da kann es auch sein, dass man so eingespannt ist, dass Kinder einfach zu kurz kommen würden. Kinder sind sehr anstrengend und man hat nicht mehr viel von seinem eigenen Leben, das sollte jeder wissen und wenn eine Frau die Entscheidung trifft, nicht Mutter werden zu wollen, ist das ihre Sache.
Ist in deinem Alter doch auch kein Problem, selbst wenn du später deine Meinung ändern solltest. Ich wollte früher auch keine Kinder, habe erst mit 34 meine Tochter bekommen.
Wg. Krankheiten:
Jedes Kind wird irgendwann krank, dass weiß man, wenn man welche bekommt, dafür gibt es Ärzte.
Wg. schwerwiegenden Krankheiten und Behinderungen:
In deinem Alter wären Behinderungen sehr ungewöhnlich, wenn nicht ein genetischer Defekt vorliegt. Bei genetischen Defekten oder einer Frau, die sehr spät Mutter wird, ist das Risiko höher, dass mögliche Behinderungen oder Fehlbildungen entstehen aber auch da gibt es Vorsorgeuntersuchungen, um so was möglichst auszuschließen.
Mach dir keinen Kopf, wenn Leute über Kinderlose schimpfen. Die schimpfen wahrschienlich genauso über Leute mit vielen Kindern.
Gruß,
najade

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 194
Wohnort zu wenig weit im Süden
M, 37

Post Mon, 20.Feb.06, 15:43      Re: eigene Kinder Reply with quoteBack to top

Keksmausal wrote:

ja, unbedingt - hätt mir nie gedacht, dass ich das mal schreiben würd - und mit 21 hätt ich mir das auch nicht vorstellen können - wenn man keine hat, weiß man auch nicht was einem fehlt.

Kinder sind irgendwie das Leben und Leben ist nicht immer nur einfach oder positiv, aber es ist intensiv und lässt sich oft schwer beschreiben und verstehen - womit sich auch immer differenzen zwischen kinderlosen und nicht kinderlosen ergeben.

es ist ein bissl so wie mit einer beziehung - du willst doch eine beziehung haben, geliebt werden, oder? (das würd zumindest das verständnis fördern und du könntest es dir leichter vorstellen) - beziehungen sind auch nicht immer nur positiv - aber man bekommt was zurück, und dafür geht man das risiko ein - und so ist es auch mit kindern - ein kind ist ein mensch, der dich so offen und ehrlich an seinem leben teilhaben lässt und bedingungslos liebt, wie sonst niemand auf der welt - kein erwachsener lässt dich jemals so vorurteilsfrei und nahe an sich ran - und es liegt an dir, was daraus wird .

lg
Joy

Der_Graf
Helferlein
Helferlein

Posts 103
Wohnort City-Nord in der BRD
M, 28

Post Mon, 20.Feb.06, 17:02      Re: eigene Kinder Reply with quoteBack to top

Keksmausal wrote:
Das frage ich weil ich keine Kinder will und schon oft gehört habe wie über Kinderlose geschimpft wird.

Also wenn du mich fragst NEIN! Ich möchte aber auch keine eigenen Kinder haben. Aus ganz vielen gründen nicht. Alleine schon weil ich nie möchte das es denen mal so schlecht gehen könnte wie mir.

Ich habe einige Frauen kennen gelernt (u.A in Therapie Gruppen). Die mit anfang 20 davon überzeugt waren /sind auch nie eigene Kinder zu wollen. Dann wurden sie 30 und die ersten wollten es dann umbedingt doch und der rest (von denen die ich kenne) hat es, als es auf die 40 zu ging, auf Teufel komm raus gewollt. Und die bei denen es dann geklappt hat waren dann eben doch sehr glücklich darüber eben doch Kinder bekommen zu haben. Und konnten es sich ohne Kinder gar nicht mehr vorstellen.

Ich denke das es nicht wenige Frauen gibt die es später doch bereuhen (noch) keine eigenen Kinder bekommen zu haben.
Es ist etwas sehr natürliches eben. Wo gegen man sich nur sehr schwer gegen wehren kann. Weil man es denn irgendwann eben doch will.
Und wenn es eben das Gefühl ist das irgendwas im Leben Fehlt oder meint
etwas ganz wichtiges verpasst oder nicht gehabt zu haben.

Also ich finde es voll kommen in Ordnung zu sagen das man keine Kinder möchte wenn es wirklich so ist. Dazu solltest du umbedingt stehen und
bei deiner Meinung bleiben. Allerdings solltest du dir auch bewusst machen, das du in 10-15 Jahren vielleicht doch anders darüber denken könntest und dann eben doch eins möchtets, das kannst du heute noch nicht wissen.
Villeicht ist es auch doch richtig so keine Kinder zu bekommen.

Gruß Graf

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 153
Wohnort Wien
W, 25

Post Mon, 13.Mar.06, 20:44      Re: eigene Kinder Reply with quoteBack to top

Quote:

Wird denn nicht gesehen dass Kinder nicht nur positive Dinge mit sich bringen, ich meine jetzt nicht dass man weniger Geld hat oder so, sondern Schicksalsschläge wie Krankheiten, Behinderungen etc.

Das hängt von den persönlichen Lebenszielen ab. Ich glaube nicht, dass man nur mit Kindern ein erfülltes Leben haben kann. Ich denke sogar, dass viele Leute ein inneres Defizit bzw. die Unfähigkeit, mit sich allein zurecht zu kommen, mit Kindern ausgleichen wollen. Trifft natürlich nicht auf alle zu. Aber wie viele schlechte Partnerschaften gibt es, die durch ein Kind gerettet werden sollen? Das ist eine ganz schöne Aufgabe, die ein Baby erfüllen soll.

Das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Aber ich glaube, man sollte sich nicht unter Druck setzen lassen, nur weil rundherum die Kinder gemacht werden.

Ich persönlich hätte das Gefühl, auf eine ganze Menge verzichten zu müssen, wenn ich jetzt schwanger werden würde. Dann wäre das Kind da und ich hätte es sicher lieb und würde es sicher gut versorgen und aufziehen wollen. Aber ich würde ungewollt auf vieles verzichten müssen und dann hätte ich erst recht kein erfülltes Leben.

Liebe Grüße,
Linea

Werbung
icytear
Helferlein
Helferlein

Posts 45
Wohnort Graz
W, 23

Post Wed, 15.Mar.06, 14:40      Re: eigene Kinder Reply with quoteBack to top

Wollte hier nur noch hinzufügen, dass du unter dem Thread

"Sonderling, weil ich kein Baby will und habe?"

noch weitere interessante Überlegungen u. Ansichten zu "deinem" Thema findest.

lg
icy
Find all posts by icytear
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30

Post Wed, 15.Mar.06, 14:51      Re: eigene Kinder Reply with quoteBack to top

Keksmausal wrote:

Da für jeden Erfüllung etwas anderes bedeutet, kann man hier im Forum u. a. sehr gut sehen, kann man das pauschal nicht beantworten, meine ich.

Ich selbst bin 30 und mir darüber selbst noch nicht klar. Denke aber Erfüllung sollte aus einem selbst und nicht über etwas im Außen kommen - wie z. B. Kinder.

Ist mir noch nicht passiert. Eher ein "sich wundern". Aber stört Dich das denn? Was ist Dir denn passiert?

Naja, das Argument finde ich jetzt persönlich bisschen ähm "seltsam" - sei mir nicht böse deshalb. Schicksalsschläge können dir mit allen Beziehungen, als nicht nur in der zu Kindern passieren. Scheint mir, Du hast ziemlich Angst!?

Wie auch immer, tue was Dir guttut.

Helferlein
Helferlein

Posts 72
Wohnort Wien
W, 21

Post Sat, 18.Mar.06, 21:51      Re: eigene Kinder Reply with quoteBack to top

Kinder? Im Augenblick würde ich keines in die Welt setzen, weil ich mich zu jung und zu unreif dafür fühle - vielleicht später einmal . aber ich denke mir, es muss jeder für sich selber entscheiden ob er sich die verantwortung "antun" möchte - ich bin zur zeit auf jeden kinderhabenden kollegen "Böse" weil sie bei der Urlaubsvergabe und so bevorzugt werden .. zwinkernd..

Später einmal . ich kann es mir zwar vorstellen, aber nicht mit sicherheit sagen, dass ich wirklich welche haben möchte - kommt darauf an wie sich mein weg weiterentwickelt.
Find all posts by Planeta
Post new topic Reply to topic