Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sonnengelb
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Schwaz
W, 27

Post Thu, 23.Feb.06, 19:31      ...wenn immer alles nachgemacht wird Reply with quoteBack to top

Hi!
ich bin zum ersten mal in so einem forum...
ich hätte nämlich da so ein problem...
ich habe eine gute freundin, sie studiert mit mir zusammen. am anfang war ich froh, wo ich noch niemanden gekannt habe, dass sie immer mit mir zusammen die kurse macht usw. doch dann merkte ich schon bald, dass sie immer alles gleich macht wie ich. wenn ich mich für einen bestimmten kurs eingetragen habe, hat sie es auch gemacht, auch wenn sie sich gar nicht dafür interessiert hat (kommt mir halt so vor, weil sie ansonsten bzw. davor nie darüber gesprochen hat). Und mittlerweile ist das bei fast allen kursen so, auch bei arbeiten etc.. und manchmal ist mir das einfach alles zuviel. sie drängt sich nämlich auch immer dazwischen, wenn ich mit anderen rede und gewinnt sie schlussendlich für sich. und das ganze stört mich schon langsam sehr, da ich gerne auch einmal etwas für mich hätte.

jetzt habe ich die möglichkeit, einen job zu bekommen und jetzt frage ich mich, ob ich ihr davon überhaupt erzählen soll, weil ich angst habe, dass sie dann auch gleich dort arbeiten will. aber ich sehe sie ja immer wieder, und da kann ich ihr doch auch nicht verschweigen, dass ich jetzt dann dort arbeite, oder?

Jetzt frage ich: was soll ich machen? soll ich es verschweigen od. erzählen.
bzw. ist es ja ein generelles problem, das immer wieder kommen wird.
Ich kann ja nicht immer alles verschweigen und mir geschichtln ausdenken, nur damit ich einmal etwas für mich habe.
Im Gegenteil: es würde mich voll freuen, wenn sie etwas von sich aus macht (für einen kurs einschreibt etc.) und ich dann zufällig auch im selben bin. das wäre nett. ich will sie ja nicht komplett als freundin verlieren.

vielleicht wisst ihr etwas dazu, was mir helfen könnte.
Find all posts by sonnengelb
Werbung
loutrix
Helferlein
Helferlein

Posts 36
Wohnort Hamburg
W, 21

Post Thu, 23.Feb.06, 23:55      Re: ...wenn immer alles nachgemacht wird Reply with quoteBack to top

Hallo Sonnengelb.

Ich kenne deine Situation, habe das ganze in einer etwas krasseren
Variante erlebt. Ich kam neu in eine damals 9. Klasse und befreundete
mich mit einem Mädchen dort. Sie schien mir anfangs ein sehr lieber Menschzu sein,
entpuppte sich im Laufe unserer "Freundschaft" jedoch als wahre
Egoistin... sie riss nach und nach alles, was mir lieb und teuer war, an sich:
Ich wechselte erneut in eine andere Schule, wo es mir bedeutend besser
ging und wo ich neue Freunde fand, welche ich in der alten Klasse (außer
ihr) nicht hatte. Ein halbes Jahr später war auch sie auf dieser Schule...
von allen umschwärmt (sie besitzt das Talent, alle Menschen in ihren Bann
zu ziehen und sich in den Mittelpunkt zu spielen, so gewann sie anfangs
auch mich). Es geschahen noch etliche dieser Dinge, bis sie sich schleißlich
den Mann schnappte, in den ich, wie sie sehr genau wusste, unsterblich
verliebt war und den sie über mich kennengelernt hatte.

Ich hatte Glück: Sie wurde nach einem Halben jahr der Schule verwiesen,
da sie sich beim Alkoholkonsum erwischen ließ.
Diese Trennung ermöglichte mir, mich von ihr zu befreien - das klingt
jetzt hoch dramatisch, ist aber recht gut getroffen, sie hat mein Leben
recht gut im Griff gehabt bis dahin und ich habe es erst spät gemerkt.
Sie hat mich sehr geschickt manipuliert .

bei dir scheint die Sache 1.) glücklicherweise nicht so schlimm zu sein
und 2.) bist du in der Lage, die Situation zu erkennen.

Ich würde mit deiner Freundin in einem nicht verletzenden Ton über deine
Sicht der Dinge sprechen.

Als ich das damals bei meiner "Peinigerin" versuchte, hat sie probiert, mich
emotional zu erpressen, indem sie mir ein Gedicht, welches ich ihr mal
geschrieben habe unter die Nase hielt mit den Worten: "ich dachte, wir
sind Freundinnen"... damals bin ich voll drauf reingefallen, heute würde mir
das nie wieder passieren. Ich habe daraus gelernt. So sehr, dass ich heute
gegenüber neuen Mädchen-Freundschaften äußerst misstrauisch und
vorsichtig geworden bin.

Es gibt ein sehr interessantes Buch, das eine derartige Freundschaft
zwischen zwei Mädchen beschreibt, welche dramatisch endet:

"Dich schlafen sehn"
von Anne-Sophie Brasme,
Verlag: Goldmann
ISBN-Nr.: 3-442-30990-5

Wie gesagt, deine Situation sollte sich in einem vorsichtigen
Gespräch klären lassen. Und wenn du weniger naiv bist, als ich es damals
war, sollte es auch möglich sein, sie zu ändern.

Mich würde interessieren, wie die sache weiter verläuft....

Lg,

Loutrix

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 438
Wohnort NRW
W, 29

Post Fri, 24.Feb.06, 12:35      Re: ...wenn immer alles nachgemacht wird Reply with quoteBack to top

Hallo sonnengelb,

ich bin froh sowas noch nicht erlebt zu haben. Ich glaube, ich würde irgendwann total ausrasten und sie anschreien Embarassed
Das ist natürlich NICHT der richtige Weg.

Wie loutrix schon sagte, solltest Du mit ihr drüber reden.
So wie es momentan ist, geht es ja nicht weiter. Und ihr Sachen zu verschweigen, geht auch nicht. Irgendwann bekommt sie es raus und dann ist sie erst recht sauer.
Sag ihr dass Du etwas mit ihr besprechen möchtest, was Dir sehr wichtig ist. Lad sie dazu doch zu Dir nach Hause ein.
Sag ihr dass Du Deinen Freiraum brauchst und Du auch mal Dinge alleine machen möchtest. Dass Dir die Freundschaft wichtig ist, aber es so nicht weitergeht.
Das Verhalten erinnert mich ein bisschen an sogenannte Stalker.
Kann es nicht auch sein, dass es nicht ums Nachmachen geht sondern um die Nähe zu Dir? Vielleicht ist sie ja auch in Dich verliebt?
Auch danach solltest Du sie evtl. fragen.

Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Erklärung...aber das wird sich zeigen.

Ich bin auch gespannt wie es weiter geht. Würde mich freuen wenn Du hier berichtest wie das Gespräche verlaufen ist.

Liebe Grüße und alles Gute

Sinja
Find all posts by Sinja
balisto
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort GL
W, 40

Post Sat, 04.Mar.06, 22:52      Re: ...wenn immer alles nachgemacht wird Reply with quoteBack to top

Ich erlebe z.Zt. so etwas ähnliches mit zwei 'Freundinnen'. Sie haben durch mich Freunde und Bekannte von mir kennengelernt die ich schon länger kenne und auch sehr mag. Und irgendwie habe ich plötzlich das Gefühl daß das gar nicht meine Freunde sind, sondern ihre. Da bekomme ich dann immer mal so nebenbei was über meine Freunde erzählt was ich noch nicht mal nach mehrjähriger, wie ich dachte, guter Freundschaft wußte. Die eine 'Freundin' nutzt es jetzt sogar regelmäßig aus meine Freunde zu treffen wenn sie genau weiß daß ich keine Zeit habe. Ich merke richtig wie es ihr Spaß macht da jetzt 'an erster Stelle' zu stehen. Da schreibt sie mir dann SMS und erzählt daß sie sich grade wieder mit einem meiner Freunde getroffen hat und ob ich schon dieses oder jenes über ihn wüßte.
Ich kann natürlich niemandem verbieten sich zu treffen und noch widerstrebt es mir mich bei einer der Parteien zu beschweren. Aber langsam werde ich immer stinkiger. Ich fühle mich total ausgegrenzt.
Würde mich jemandem aus seinem Freundes oder Bekanntenkreis vorstellen würde ich es garantiert nicht wirklich so offensichtlich darauf anlegen mich so total an diese neuen Leute dranzuhängen. Vor allem wo ich vorher überhaupt nichts von denen wußte, die nicht kannte, überhaupt nicht die selben Interessen habe.
Find all posts by balisto
Werbung
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32

Post Wed, 08.Mar.06, 22:31      Re: ...wenn immer alles nachgemacht wird Reply with quoteBack to top

Ich hatte auch schon mal so einen Albtraum von einer Freundin. Bzw. 2! Es waren Zwillinge und vor allen Dingen die eine hatte immer Angst ich könnte irgendwas haben was sie verpaßt. Sie hat sich meinen großen Schwarm geschnappt, den sie nur kannte weil sie sich selbst bei ihm vorgestellt hat, als ich gerade dabei war ihn zu erobern. Als wir dann Abitur hatten ist sie mir in die gleiche Stadt nach Holland hinterhergezogen und wollte unbedingt in meiner WG wohnen. Ich habe ihr gesagt daß das nicht ginge und ich es auch nicht wollen würde. Sie hat es soweit getrieben daß sie zum Vermieter gegangen ist und dann ihre Eltern dorthin geschickt hat um einen Vertrag zu machen sobald ein Zimmer frei würde. Dann ist sie über nacht eingezogen in die gleiche Wohnung wie ich und war einfach da und hat sich an meine neuen Freunde in der WG (das hatte ich mir alles aufgebaut und sie setzt sich ins gemachte Nest) rangemacht.
Ich habe sie so unglaublich gehasst nach dieser Sache. Und als ich dann ein paar Monate später ausgezogen bin aus der WG hat sie sich auch was anderes gesucht, weil dann machte es ja keinen Spaß mehr. Sie hatte einfach immer Angst was zu verpassen und mußte harrgenau das gleiche haben wie ich. Das fing auch schon bei Klamotten an. Aber als sie bei mir in die Wohnung gezogen ist, obwohl sie wußte ich will das nicht (hatte ich sehr deutlich gesagt), daß hat bei mir echt das Fass zum überlaufen gebracht. Wir waren seit der Kindheit vefreundet aber ich konnte es danach nicht mehr ertragen.
Find all posts by Lisa29
Sinja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 438
Wohnort NRW
W, 29

Post Fri, 10.Mar.06, 19:40      Re: ...wenn immer alles nachgemacht wird Reply with quoteBack to top

Hallo balisto und Lisa29,

echt schlimm, was ihr da erlebt bzw. erlebt habt.
Bin froh, sowas noch nicht erlebt zu haben...aber ich glaube ich würde echt ausrasten Evil or Very Mad

@balisto: Sowas ähnliches ( aber noch harmloser ) habe ich doch mal erlebt. Hatte damals eine Frau kennengelernt und sie meiner besten Freundin vorgestellt. Die beiden haben sich dann öfter getroffen ( weil sie sich auch auf der Arbeit sahen; dieses Mädchen war meine Nachfolgerin im Freiwilligen Sozialen Jahr)...und ich hatte bald den Eindruck, dass sie mir irgendwie meine beste Freundin weggenommen hat. Hatte den Eindruck dass meine beste Freundin sie lieber hat als mich. Das tat sehr weh und ich hatte auch einen Hass auf diese Frau. Aber das hatte damals eher mit mir zu tun und meiner Eifersucht...die beiden haben sich einfach gut verstanden...und heute haben sie gar keinen Kontakt mehr. Ich glaube, es war auch nur meine Einbildung dass sie mir meine Freundin wegnehmen wollte.
Bei Dir scheint es wirklich anders gewesen zu sein.
Bist Du denn noch mit den beiden befreundet?

@Lisa29: Meiner Meinung nach ist es das Beste gewesen, ihr die Freundschaft zu kündigen. Hat sie Dich denn nach dem Auszug aus der WG endlich in Ruhe gelassen?

Ich frage mich, was in solchen Leuten vorgeht!?
Ist sicherlich auch eine therapiebedürftige "Erkrankung" bzw. Störung.

Ich hoffe, Du hast jetzt Ruhe vor ihr?

Liebe Grüße an Euch beide
Sinja
Find all posts by Sinja
Werbung
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32

Post Sat, 11.Mar.06, 23:36      Re: ...wenn immer alles nachgemacht wird Reply with quoteBack to top

Hallo Sinja!
Das ganze ist schon recht lange her. Ich habe damals, als sie bei uns eingezogen ist über nacht, ihr ganz nüchtern klar gemacht daß ich es unglaublich finde was sie gemacht hatte. Sie dachte halt , sie macht das einfach und ich gewöhn mich schon dran. Hab ich aber nicht. Wir sind nie weider FReundinnen geworden. Ich war damals auch noch mit ihrer Zwillingsschwester befreundet, deshalb mußte ich sie gelgentlich noch sehen. Es sind dann auch noch mehr Dinge vorgefallen und seit ca. 6 Jahren hab ich mit beiden nichts mehr zu tun und ich bin sehr froh darüber.
Von alten Freunden hab ich zwar öfter zu hören bekommen, wie "böse" ich sei weil ich nicht mehr mit den beiden befreundet sein möchte, aber das ist mir egal. Ich war seit der Kindheit deren "Opfer" (vor allem von der einen) und als ich ca. 25 war hab ich es endlich geschafft mich von ihnen zu befreien und ich hab es nie bereut!
Das beste war ja noch daß Madame das mit der WG natürlich so dargestellt hat, als sei ich so eine Rabenfreundin weil ich sie nicht dort wohnen lassen wollte. Damals waren total viele Leute gegen mich und fanden mich unmöglich. Dabei hab ich ihr helfen wollen ein anderes Zimmer zu finden und aus der Uni Wg-Angebote mitgebracht etc. Die ist sie sich nicht einmal angucken gegangen.
Find all posts by Lisa29
Sinja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 438
Wohnort NRW
W, 29

Post Sun, 12.Mar.06, 10:33      Re: ...wenn immer alles nachgemacht wird Reply with quoteBack to top

Hallo Lisa29,

tut mir leid dass Du als die Böse hingestellt wurdest.
Die beiden haben es wahrscheinlich so beherrscht, alle um den kleinen Finger zu wickeln und Dich als Böse dastehen zu lassen.

Aber das ist ja jetzt vorbei.....gut und richtig dass Du die Freundschaft beendet hast Exclamation
Sowas sind keine Freunde...und die, die Dich als Rabenfreundin sahen, auch nicht!

Ich hoffe, Du hast jetzt andere wirkliche Freunde?

Liebe Grüße und alles Gute!
Sinja
Find all posts by Sinja
Post new topic Reply to topic