| Author |
Message |
Brösel
Forums-InsiderIn

196
Irgendwo W, 32
|
Fri, 24.Feb.06, 10:21 Partner handelt nur unter Zwang |
 |
Hallo,
ich bin seit 8 Jahren mit meinem Freund zusammen und es kristallisiert sich folgendes Muster immer mehr heraus.
Er macht alles nur unter Druck von aussen, selbst angenehme Dinge.
Dafür gibt es 1000 Beispiele:
- Zahnarzttermin erst Ende Dezember (wegen Pflicht, 1 x im Jahr hinzugehen.........)
- Steuererklärung erst nach der x.ten Mahnung vom Finanzamt
- die Schuld für Streit wird mir erst dann nicht mehr 100 % gegeben, wenn ich mich hinstelle und sage, jetzt reicht es, ich lasse es nicht mehr mit mir machen
- der Urlaub wird erst dann genommen , wenn er verfällt (im März, 3 Wochen !!!)
- Pflichten im Haushalt , die eigentlich so abgesprochen sind, werden nicht regelmässig erledigt sondern erst dann, wenn der Streit im Haus ist und man gesagt bekommt, bis Sonntag passiert aber die und jenes, denn da kommt unser gemeinsamer Besuch
Wir zogen zum 2. Mal zusammen vor 1 1/2 Jahren.
Beim ersten Streit (er ist sehr empfindlich und sehr harmoniebedürftig) hat er seine Kündigung der Wohnung wieder zurückgezogen. Nun hockt er seit Monaten dort (September) mit einer Unterbrechung von 2 x je 1 Woche, wobei da auch sonst viel mit reinspielt (Stress in seiner Arbeit usw.......)
Ich habe Angst davor, wie es weitergeht.
Habe hier auch schon geschrieben unter "Loslassen-wie schaffe ich es ....."
Kennt jemand ein solches Verhaltensmuster ?
Wie soll ich damit umgehen ?
Danke und liebe Grüße
Brösel
|
_________________ Viele Grüße von Brösel ! |
|
|
 |
| Werbung |
|
Verwolfte
neu an Bord!

1
Wien W, 18
|
Sat, 25.Feb.06, 11:14 Re: Partner handelt nur unter Zwang |
 |
hi erstmal
zu deinem problem, ich kenn mich damit nicht aus will ich dazu sagen und ich bin auch noch dazu sehr jung aber ich möchte dir trotzdem mal ne antwort geben!
Frag ihn doch mal wieso er so ist?
Ob er schlechte erfahrungen in der kindheit hatte?
oder vielleicht hilft ihm eine Terapie?
Therapie hilft meistens!
das heisst wenn ER das auch will?
ich geh selber seid 3 jahren und es hilft mir persönlich wirklich!
Stell ein ultimatum?
ich mein ich kann schwer von liebe reden weil sonst jeder sagen würde das ich noch zujung bin um das zuwissen! aber liebst du ihn?
ist er den ganzen stress wert? ist eine kurze trennung mal angebracht?
ok ich glaub ich lass es lieber sonst mach ich mir nur feinde und das will ich wirklich nicht!
ich hoffe jedoch das ich dir ein ganz klein wenig helfen konnte!!!
ich bin noch jung ja, vielelicht wärs besser gewesen dir nicht zu schreiben?
|
_________________ Ich Lache Um Nicht Zu Weinen!
Die Fasade Scheint So Echt! |
|
|
 |
Brösel
Forums-InsiderIn

196
Irgendwo W, 32
|
Sat, 25.Feb.06, 12:09 Re: Partner handelt nur unter Zwang |
 |
Hallo !
Lieben Dank dass Du mir geschrieben hast.
Auf Fragen warum er so ist kommt gar nichts. ich vermute schon dass es mit seiner Erziehung zu tun hat.
Wenn ich mir die Verwandtschaft so anschaue, ja da wird oft mit Vorwürfen und Drohungen "geschafft", eine total blöde Sache, betrifft mich zum Glück nicht, da diese weit weg sind !
Er hat schon mal eine Therapie gemacht, aus anderen Gründen. Das Problem ist, er sieht nicht ein, dass es eines ist für mich.
Er hat keinen Anlass dazu, das zu ändern.
Er gibt mir die Schuld, dass ich nicht lange genug warten kann.
(Was soll ich machen als irgend wann ein Ultimatum zu stellen, wenn ich ihn höflich bitte was zu tun, was ich nicht selbst kann, er sagt "ja, ja", lässt sich am A...... und nach einem halben Jahr warte ich noch immer ??????Sehr witzig.)
Danke trotzdem !
liebe grüsse
|
|
|
 |
hope62
Forums-Gruftie

505
am See W, 45
|
Sat, 25.Feb.06, 15:23 Re: Partner handelt nur unter Zwang |
 |
Liebe Brösel, ich frage mich gerade, warum Du nicht an Deinen alten thread anknüpfst, sondern wieder einen neuen beginnst. So musst Du doch immer wieder die ganze Sache von vorne aufrollen.
Meinst Du dabei kommt dann was anderes bei raus? Ich verstehe das nicht so ganz.
Ist das Problem nicht eher das, warum Du Dich nicht von ihm trennen kannst?
Liebe Grüße
hope62
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Brösel
Forums-InsiderIn

196
Irgendwo W, 32
|
Mon, 27.Feb.06, 12:04 Re: Partner handelt nur unter Zwang |
 |
Hallo !
Weil zu dem alten Thema vielleicht jemand überhaupt nicht reinschaut der mir zu dem neuen Thema etwas weiterhelfen kann und drüber was weiss...........
Deshalb !
liebe Grüße,
Brösel
|
|
|
 |
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1370
Bayern W, 30
|
Mon, 27.Feb.06, 12:50 Re: Partner handelt nur unter Zwang |
 |
Liebe Brösel, ich grüße Dich herzlich. Hier mal ganz kurz meinen Senf dazu - ich halte mich so kurz weil im Büro gerade wenig Zeit:
Hab mir ähnliche Fragen gestellt wie Hope. Im Grunde gehts doch darum, ob diese Beziehung noch sinnvoll ist und wenn ja, wie man wieder Ruhe reinbringt.
Der Mann ist einfach so - genau wie Du auch Deine Muster hast. Ich würde vorab mich klären, ob das überhaupt noch geht. Denn es scheint für Dich nur noch zu gehen, wenn er sich total ändert und seine Muster ablegt.
Wir haben das Thema sehr viel besprochen und Du weißt was ich denke.
Entweder Du nimmst den Mann an, wie er ist. In Liebe. Dann kann man an der Beziehung arbeiten. Aber ihn erst ändern wollen und dann auf Besserung hoffen, geht nicht. Der Druck zerstört alles. Deshalb bleibt er auch in seiner Wohnung. Er will dem Druck aus dem Weg gehen.
Weißt Du, ich verstehe Dich so gut. Würde er hier schreiben, würde ich aus Deiner Sicht schreiben. Aber Du bist nunmal hier und nicht er.
Überleg Dir gut, ob Du diese Beziehung nur willst, damit Du nicht alleine bist oder ihn als Menschen wie er ist als Partner haben willst.
Liebe Grüße und Kopferl hoch!
|
_________________ Wir sind, was wir denken! |
|
|
 |
| Werbung |
|
Brösel
Forums-InsiderIn

196
Irgendwo W, 32
|
Mon, 27.Feb.06, 17:47 Re: Partner handelt nur unter Zwang |
 |
Hallo Sira,
bei mir wars heut auch ein wenig stressig, ist mal eine sehr erfreuliche Abwechslung, ehrlich gesagt
Danke dass Du mir trotz viel Arbeit geschrieben hast !
Mich nervt dieses Muster.........
Ich sehe mich 40 sein und ihn rumlamentieren, warum und weshalb und wieso wir unseren (gemeinsamen !!!!!!!!) Wunsch nach Kindern nicht geschafft haben.
Denn er ist ja ständig zu spät dran.
Was ich nicht kapiere und was ich eigentlich auch nicht bereit bin zu akzeptieren, wenn es nicht nur ihn alleine betrifft.
Denn ob er seinen Urlaub nun zu einer vernünftigen Zeit nimmt oder im März, wenn er nichts machen kann ausser in der Wohnung hocken, ist mir ziemlich wurscht, solange es mich eben nicht betrifft.
Aber er will jetzt ja wieder mal alleine verreisen.
Angeblich, weil es sonst nur Streit geben würde, da er so fix und fertig mit seinen Nerven ist (ja, eben weil er seit 3/4 Jahr nicht mehr frei hatte und viel Ärger im Büro hatte..............., wieder mal zu spät für "normale" Erholung, rechtzeitige..............)
Ich sehe das halt anders.
meine Bedenken existieren, dass er sich derweil in Ruhe nach einer anderen Frau umschaut, und ich dumme kuh buche ihm das natürlich auch noch...............
aber was soll ich tun ? ihm den urlaub nicht buchen , ist ja auch quatsch, hab ich auch nix von..........
Ja, wenn ich wüsste, wie da Ruhe reinkommt.
Spätestens alle 4 Wochen geraten wir aneinander, denn dann bin ich gereizt und wenn er es eben auch noch ist, also gereizt und empfindlich, und das ist er, dann gibt es einen Riesen-Streit.
Und versöhnen kann er sich dann nicht, angeblich braucht er dann einfach Wochen.
Und alleine leben will ich nicht.
Weil er weiss, dass es so auf diese Art und Weise nix werden kann mit gemeinsamer Familie, deshalb denke ich kommt er mit zur Therapeutin.
Wenn ich ihn direkt danach frage, ob er so weitermachen will und ob ihm denn klar sei, dass wir so keine Familie gründen können, dann kommt die Antwort:
"Ja, das weiss ich schon auch".
Allmählich habe ich den Eindruck, seine Weglauferei ist ihm wichtiger auf die Dauer als der Wunsch nach Kindern.
Sag, ob das wirklcih ernsthaft sein kann
Er kam am Samstag , freiwillig.
Er wollte von sich aus für Sonntag was gemeinsam ausmachen, haben wir dann auch und einen schönen Tag.
Er sprach davon, zurückzukommen, aber nix genaues.
und ich sprach davon, dass wir beschliessen müssen, wie ich mich verhalten soll, wenn ich schlecht drauf bin, damit er nicht weglaufen muss, bevor es wieder soweit ist.
Denn ich bin ja nur ein Mensch, und ich habe ihm gesagt, er wird es nicht verhindern können, dass ich irgendwann wieder schlecht drauf bin..................
Ich bin so ratlos.
Ich wünschte, die gemeinsamen Therapiestunden würden uns weiterbringen.
Anfang März ist die nächste.
Ich frage mich, wie ich Ruhe reinbringe...........
ich wünsch dir einen schönen faschingsdienstag.
ich hab frei, wir gehen tatsächlich gemeinsam skifahren.............
liebe grüsse,
brösel
|
|
|
 |
|
|
|