| Author |
Message |
Genevieve
sporadischer Gast

28
NRW W, 22
|
Wed, 01.Mar.06, 19:25 Mutter hat Affäre - Eltern wollen sich scheiden lassen! |
 |
Hallo an alle,
tja wie soll ich anfangen? Bin grad ganz schön durch den Wind...
Mein Vater hat mir heute am Telefon erzählt, daß meine Mutter seit etwa Oktober 2005 ein Verhältnis mit einem Typen von der Arbeit hatte, von dem mein Vater erst einige Zeit später (so Januar rum) erfahren hat. Nach langem Hin und Her hat sie dann wohl das Verhältnis zugegeben, doch zuerst hatte meine Mutter nach Strich und Faden gelogen, hat sogar auf "mein Leben" geschworen, sie hätte keine Affäre und so weiter.
Nun ist mein Vater natürlich todtraurig, habe ihn noch nie so reden hören. Sie überlegen, ob sie sich scheiden lassen (nach fast 23 Jahren Ehe!), sollte meine Mutter noch einmal zu diesem Typen gehen oder mit ihm Kontakt aufnehmen! Meine Mutter sagt natürlich, daß sie keinen Kontakt mehr zu der Affäre hat und bedauert die ganze Geschichte angeblich, allerdings glaubt mein Vater ihr nicht, das Vertrauen ist natürlich vollkommen zerstört. Ständig muss er an meine Mutter und diesen Kerl denken, er wollte sogar schon ausziehen, hatte die Sachen bereits gepackt. Heute sollte ich dann bei meiner Mutter auf dem Handy anrufen, allerdings war es aus. Zu Hause war meine Mutter auch nicht - dabei ist sie im Moment arbeitslos! Sie sagte heute morgen, sie wüßte noch nicht, was sie so den Tag über macht... was soll das bitte? Habe ihr auf den Anrufbeantworter gesprochen (um 15.30 Uhr !) und bisher hat sie sich nicht gemeldet.
Mein Vater hat sich den Typ (die Affäre) auch schon mal "vorgenommen", ist zu ihm auf Arbeit gefahren (also quasi dort, wo meine Mum bis Dezember letzten Jahres gearbeitet hat), hat ihn zu Rede gestellt, aber der Typ hat ihn nur ausgelacht, beschimpft und hat ihm mit Schläge etc. gedroht. Mein Vater war sooo wütend und das kann ich auch verstehen. Das wäre ich auch. Jetzt hat der Typ die Handynummer geändert, mein Vater wollte auch seine Adresse rauskriegen, was aber wohl nicht geklappt hat. Er wollte nicht nur die Affäre meiner Mutter zur Rede stellen, sondern auch dessen Frau informieren...
Ich weiß nun gar nicht, wie ich damit umgehen soll. Bin in einem gut funktionierenden Elternhaus großgeworden und war immer der Meinung, bei meinen Eltern läuft es eigentlich gut. Klar war mir bewußt, daß da der Alltag auch schon mächtig Einzug genommen hat, aber sie waren immer sehr liebevoll zueinander und mir kam es so vor, als ob sie sehr offen und ehrlich miteinander umgehen - UND DANN DAS!
Mein Vater hatte mich auch gebeten, mit niemanden darüber zu reden, besonders nicht mit meiner Mutter . Sie wollte nämlich nicht, daß ich davon erfahre. Ich darf auch nicht mit meinem Freund darüber reden, mein Dad will halt nicht, daß die ganze Welt daran teil hat. Allerdings fällt mir das sooo schwer. Ich bin mit meinem Freund seit 6 Jahren zusammen und würde es mir gern von der Seele reden und kann aber ja nicht. Habe es ja versprochen!
Ich weiß ja auch nicht, was ich jetzt davon halten soll. Bin irgendwie sehr traurig. Hätte meiner Mutter sowas nie zugetraut, vor allem, weil mein Vater jetzt so darunter leidet, ihr keinen Meter mehr weit traut und vorher echt alles für sie getan hätte. Sie hat ihn wirklich fies hintergangen, hat mit dem Typen teilweise 50 SMS pro Tag (!!!) geschrieben, hat meinen Vater über Monate angelogen... Für wen soll ich denn nu Partei ergreifen? Soll ich überhaupt Partei ergreifen? Ich möchte nicht, daß sich meine Eltern scheiden lassen, auch wenn ich schon "alt genug" bin, damit umzugehen (bin 22 und wohne auch nicht mehr bei meinen Eltern seit 2 1/2 Jahren...).
Gruß von einer traurigen Genevieve
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Martina82
Helferlein

63
Tirol W, 23
|
Thu, 02.Mar.06, 6:30 Re: Mutter hat Affäre - Eltern wollen sich scheiden lassen! |
 |
Hi Genevieve!
Es tut mir leid, dass sir soetwas schreckliches passiert ist. Ich denke, dass es kein Problem ist, wenn du mit deinem Freund darüber redest. Er soll es ja nicht weitererzählen. Er wird sicher merken, dass du so traurig bist. Ausserdem finde ich es gut wenn, man bei manchen Dingen mit einer Aussenstehenden Person (nicht Familienangehöriger) dem man vertraut Dinge vereden kann. Weil sie oft einen anderen Blickwinkel haben und einem neue Weger eröffnen.
Du solltest für KEIN Elternteil Partei ergreifen. Denn es bringt nichts und der andere Elternteil (für den du nicht Partei ergriffen hast) fühlt sich hintergangen.
Das müssen wohl oder Übel deine Eltern entscheiden, ob sie damit umgehen können oder nicht.
Das Vertrauen ist natürlich weg und es wird nicht so schnell wenn überhaupt wieder mal da sein.
Dein Vater braucht jetzt sicher mal ein wenig Abstand von deiner Mutter um zu erkennen, was er in Zukunft tun möchte.
Alles Liebe
|
_________________ Was vom Herzen kommt, verlangt nicht nach Perfektion! |
|
|
 |
Indirubin
Helferlein

62
Österreich W, 28
|
Thu, 02.Mar.06, 9:54 Re: Mutter hat Affäre - Eltern wollen sich scheiden lassen! |
 |
hey du arme,
bei uns in der Familie ist was ganz ähnliches passiert.
meine mutter hatte eine affaire, über sehr lange zeit...nach ein paar jahren hat sies uns gesagt (weiss aber nicht genau wie lang das ging weil ich mich weigere darüber mit ihr zu reden)...weil sie mit dem typen zusammenziehen wollte. der sie aber genau an dem tag dann sitzen lassen hat.
meine mutter ist depressiv, hat ein jahr lang nur geheult...und mein vater, der ausziehen wollte, ist doch geblieben...ständig drohungen, das leben hat keinen sinn für sie und so weiter.
mein vater hat unglaublich gelitten, das hat mir sehr sehr weh getan. Es ist dann irgendwann besser geworden..und eineinhalb jahre nachdem es angeblich aus war, seh ich sie, in einem lokal auf der anderen seite der stadt...genau mit dem typen. hab sie dann zu hause drauf angesprochen...sie hat gemeint sie kann nicht anders...wenn sie keinen kontakt hat...ist sie depressiv, wenn sie ihn sieht dann gehts. ich hab das meinem vater nicht gesagt, und sie hat den anderen seitdem angeblich nicht mehr getroffen.
na ja...mein vater ist jetzt, nach 3 oder 4 jahren...endgültig ausgezogen, weil meine mutter nicht bereit war was zu ändern und ihm immer nur vorgeworfen hat, dass er sie dazu getrieben hat. ich muss sagen mein vater hat sicher seine fehler, aber er ist ein lieber mensch und hat so viel getan für sie, und auch für die beziehung. ich hatte das gefühl, meine mutter macht alle anderen verantwortlich nur nicht sich.
na ja...ich hab sehr unter der ganzen sache gelitten, kann meiner mutter das nicht verzeihen, dass sie die familie sozusagen zerstört hat...obwohl mein umgang mit ihr wieder wie früher ist und ich sie natürlich auch lieb hab.
was ich ihr sehr übel nehm ist dass sie uns alle jahrelang total eiskalt angelogen hat. wenn sie gekommen wäre und gemeint hätte, sie hat sich verliebt, bevor das ganz noch so ausgeartet wäre...dann hätt ich das wohl eher verstanden. und wie gesagt, ich will mit ihr drüber nicht reden weil ich ihre rechtfertigungen nicht hören will.
ich würde an deiner stelle mit deinem freund reden. dringend. du brauchst auch wen der dich tröstet, die sache betrifft dich auch, es ist ja nicht so als ob das nur deine eltern angeht, das haben mir die leute immer wieder gesagt...aber auch wenn man erwachsen ist...es geht einem doch sehr nahe, oder??
Wünsch dir alles liebe...und das...deine eltern das wieder irgendwie hinkriegen...
LG Indie
|
|
|
|
 |
baerin
Forums-InsiderIn

313
NRW/Dtl. W, 27
|
Thu, 02.Mar.06, 11:01 Re: Mutter hat Affäre - Eltern wollen sich scheiden las |
 |
...meiner meinung nach solltest du versuchen, abstand zu wahren - also rein partei-ergreifungs-mäßig... zu beiden. du kannst dir ja - wie bei einer freundin - das anhören und da sein. aber höre auf für deinen vater da anzurufen oder sowas zu machen!
sicherlich ist er hilflos - aber er ist erwachsen!!
und wenn du drüber reden willst - ich finde, es wäre legitim mit deinem freund drüber zu reden... dein vater hat das "nur gesagt", weil er mit der situation nicht umgehen kann und er der betrogene ist und sein selbstwert leidet - klar, daß das nicht jeder wissen soll.
vergiss nicht - DU bist erwachsen. DU hast dein leben. wenn sich deine eltern scheiden lassen werden, kannst du es leider sowieso nicht verhindern...
und so wie deine mutter drauf ist, klingt das sehr nach ausbrechen und zweitem frühling... und ihr "neuer" ist ja wohl völlig neben der spur. gib deinem vater den rat, ihm nicht nachzustellen - er soll sich schützen und sich nicht unnötig damit konfrontieren und dem feind ins angesicht blicken! das bringt ihn nicht weiter. und schließlich gehören zwei dazu!!!! der typ ist nur die zweite geige - deine mutter ist "die böse" in diesem spiel, denn sie hat ihn hintergangen!
wäre außerdem mal interessant, wie ernst diese affaire ist - beschränkt sich das nur auf sms oder ist da mehr? (oder hab ich das überlesen?
)
wünsch dir viel kraft und genügend abstand!!!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Genevieve
sporadischer Gast

28
NRW W, 22
|
Thu, 02.Mar.06, 12:35 Re: Mutter hat Affäre - Eltern wollen sich scheiden las |
 |
Hallo und erstmal danke für die lieben Antworten
Ich versuche mal, hier auf ein paar Sachen genauer einzugehen, aber alles was da vorgefallen ist, weiß ich natürlich auch nicht, da ich das ja auch erst gestern erfahren habe.
| Quote: | | Du solltest für KEIN Elternteil Partei ergreifen |
Ja dazu habe ich mich auch entschlossen. Natürlich ist das schwer, da ich meiner Mutter sowas nie zugetraut hätte. Ein One-Night-Stand... "okay", das kann ja jedem mal passieren. Aber eine Affäre über mehrere Monate, meinen Vater so dreist anzulügen, alles abzustreiten und es auch MIR nicht erzählen wollen, obwohl ich finde, es geht mich auch was an... das hätte ich nicht von ihr gedacht. Naja mal schauen, ich werde versuche "unparteilich" zu bleiben, soweit mir das eben möglich ist.
| Quote: | | es geht einem doch sehr nahe, oder?? |
Ja allerdings. Hatte mir immer überlegt, was ich tun würde, wenn sich meine Eltern mal scheiden lassen würden und war der Meinung, daß ich es gut wegstecken könnte. Aber seit gestern kreisen meine Gedanken echt nur noch darum. Die ganze Sache irritiert mich irgendwie total. Da lebe ich 19 Jahre bei meinen Eltern, jetzt besuchen wir sie regelmäßig (ich lebe mit meinem Freund in NRW und komme eigentlich aus Berlin) und ich denke, alles ist palletti und dann wird man "knall auf fall" eines Besseren belehrt
.
| Quote: | aber höre auf für deinen vater da anzurufen oder sowas zu machen!
sicherlich ist er hilflos - aber er ist erwachsen!!
|
Da habe ich mich wohl nicht ganz deutlich ausgedrückt - sorry. Mein Vater hatte mich angerufen und gefragt, ob ich mal bei meiner Mum auf dem Handy anrufen könnte und mal horchen könnte, wo sie ist. Da wußte ich aber von der ganzen Sache noch nichts. Klar kam es mir merkwürdig vor (und wenn ich ehrlich bin, hatte ich da auch schon so eine komische Vorahnung. Bin halt ne Frau, ich merke doch, wenn da was im Busch ist ), aber ich habs trotzdem gemacht, weil ich mir halt noch nichts wirklich böses dachte. Mein Vater meinte, er würde mir das später noch erzählen, aber eben nicht jetzt, da er ja gestern auch auf der Arbeit war.
Also habe ich bei meiner Ma angerufen, Handy von meiner Mutter war aus und dann hat mein Vater mich ein paar Minuten später zurückgerufen und ich hab ihm das gesagt. Und als ich dann nicht locker gelassen habe, hat er es mir alles erzählt!
Ich habe ihn noch nie sooo erlebt. Wir hatten zwar immer ein gutes Verhältnis (also ich und mein Dad) aber es war nie so sehr emotional. Wir sind beide recht stur und von daher sind mein Dad und ich uns sehr ähnlich , was unsere Beziehung machmal etwas schwer gemacht hat. Naja jedenfalls war er gestern echt fertig. Meinte, er hätte niemanden zu Hause mit dem er darüber reden könnte/wollte. Seiner eigenen Mutter will er das im Moment noch nicht erzählen. Meine Oma (also Papas Mama!!!) ist 74 Jahre und recht konservativ, was das angeht (so schätze ich sie jedenfalls ein). Er will ihr das wohl nicht zumuten, meint, sie würde ausflippen, wenn sie das wüsste - und das denke ich auch. Meine Oma könnte das meiner Mutter nie verzeihen.
Die einzige, die das wohl zu Hause in Berlin weiß, ist die Mutter meiner Mutter (ja ich weiß, jetzt wirds kompliziert, hihi). Sowohl meine Mum als auch mein Dad hatten ihr das wohl erzählt. Also ich blicke da auch nicht durch . Ich werde mich auch hüten, es irgendwie rumzutratschen. Auch wenn ich gerne mal "klatsche und tratsche", aber hier gehts ja um meine Familie.
(---> der Platz reicht nicht mehr. Ich mach mal nen neuen Eintrag!)
|
|
|
|
 |
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1370
Bayern W, 30
|
Thu, 02.Mar.06, 12:40 Re: Mutter hat Affäre - Eltern wollen sich scheiden las |
 |
| Genevieve wrote: |
und es auch MIR nicht erzählen wollen, obwohl ich finde, es geht mich auch was an... das hätte ich nicht von ihr gedacht. |
Ich grüße Dich!
Ich kann Deinen Schmerz sehr gut verstehen. Bei mir wars der Vater.
Nur ganz kurz: ich verstehe, dass Deine Mutter das nicht mit Dir besprochen hat. Hätte ich auch nicht und würde es nicht tun. Sowas bespricht man nicht mit seinem Kind. Höchstens wenn man das mit dem Ehepartner schon besprochen und geklärt hätte.
Ich nehme meinen beiden Elternteilen heute noch übel, wie sehr sie mich - wie bei Dir auch - da mit reingezogen haben.
|
_________________ Wir sind, was wir denken! |
|
|
 |
| Werbung |
|
Genevieve
sporadischer Gast

28
NRW W, 22
|
Thu, 02.Mar.06, 12:50 Re: Mutter hat Affäre - Eltern wollen sich scheiden las |
 |
(---> und weiter geht's!)
| Quote: |
und wenn du drüber reden willst - ich finde, es wäre legitim mit deinem freund drüber zu reden... dein vater hat das "nur gesagt", weil er mit der situation nicht umgehen kann und er der betrogene ist und sein selbstwert leidet - klar, daß das nicht jeder wissen soll. |
Ja das denke ich auch. Ich wüßte eigentlich auch keinen Grund, warum ich das meinem Freund nicht erzählen sollte, außer halt, weil ich es meinem Dad versprochen habe/musste. Allerdings kann ich solche "Neuigkeiten" auch schwer für mich behalten, es belastet mich auch sehr... habe sicher ein schlechtes Gewissen, wenn ich es meinem Freund erzähle . Naja, ich schau mal... er wird es, sollte es tatsächlich zur Scheidung meiner Eltern kommen, ja eh rauskriegen bzw. mitbekommen.
| Quote: | und so wie deine mutter drauf ist, klingt das sehr nach ausbrechen und zweitem frühling... und ihr "neuer" ist ja wohl völlig neben der spur. | Das finde ich auch. So ein dreistes Ars..loch! Ich wünsche dem Kerl echt, daß seine Frau es rauskriegt und daß seine Ehe auch in die Brüche geht...
| Quote: | | wäre außerdem mal interessant, wie ernst diese affaire ist - beschränkt sich das nur auf sms oder ist da mehr? |
Nee ich glaube, so explizit habe ich das gar nicht geschrieben?! Also am Anfang war es wohl nur so was "lockeres", allerdings war es dann wohl eine Affäre mit allem drum und dran. Meine Ma ist am 30.12.2005 mit dem Kerl wohl ins Hotel gefahren... den Rest kann man sich ja denken. Wie oft das insgesamt war, kann ich nicht sagen (vielleicht hat mein Papa mir das erzählt, aber irgendwie kann ich das nicht mehr sagen), aber ich denke, es war schon mehr als ein mal . Man muss sich das so vorstellen: mein Dad arbeitet Schicht, meine Mama hatte bis Dez. 05 einen Halbtagsjob in einem Supermarkt. Dort hat sie den Typen wohl auch kennengelernt. Wenn mein Vater sie morgens zur Arbeit gefahren hat, hat meine Ma das Handy ausgepackt und hat dem Typen SMS geschrieben. Wenn mein Dad Spätdienst hatte, ist sie anscheinend mit ihm ins Hotel. Mein Papa war ein Wochenende in Hamburg, da ging anscheinend auch schon einiges bei meiner Mutter un dem Typen.
| Quote: | | Nur ganz kurz: ich verstehe, dass Deine Mutter das nicht mit Dir besprochen hat. Hätte ich auch nicht und würde es nicht tun. Sowas bespricht man nicht mit seinem Kind. Höchstens wenn man das mit dem Ehepartner schon besprochen und geklärt hätte. |
Ja das ist es ja. Mein Vater hatte wohl, nachdem sie ihm alles gebeichtet hat, gefragt, ob sie es mir erzählen sollen. Daraufhin meinte meine Mutter, das sie das nicht wollte. Hallo? Ich wüßte sowas aber gern! Wenn sie Scheiße baut, dann soll sie auch dafür grade stehen. Ich finde, ich habe ein recht da drauf, als ihre Tochter zu erfahren, wie es um die Familie steht!
Ach und die Krönung des Ganzen ist ja bisher: Nachdem der Typ meinen Vater so dumm angemacht und bedroht hat, hat mein Vater meiner Mum erzählt, daß er dort war und mit ihrer Affäre mal ein ernstes Wort geredet hat und wie der Typ drauf war (bedrohen, Schläge androhen, auslachen etc.). Mein Vater meinte dann, wenn sie wirklich noch hinter ihm stehen würde und ihr die ganze Sache so leid tut, wie sie es vorgibt, dann würde meine Mutter dieses Typen mal ganz gehöhrig zusammenstauchen und ihm die Meinung sagen. Darauf hin hat meine Mutter dann zu meinem Papa gesagt: "Das ist doch Dein Problem. Was soll ich denn da schon machen?" .
Ach ich weiß ja auch nicht. Ihr merkt, es ist alles noch ein bißchen verworren. Vielleicht weiß ich ja bald mehr?!
Gruß,
Genevieve.
|
|
|
|
 |
Genevieve
sporadischer Gast

28
NRW W, 22
|
Fri, 10.Mar.06, 18:54 Re: Mutter hat Affäre - Eltern wollen sich scheiden las |
 |
Hallo an alle,
ich wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen.
Nach einigem Hin und Her haben meine Eltern mir gestern gesagt, daß sie sich trennen werden, bzw. daß sie sich gestern getrennt haben (Donnerstag).
Meine Mutter ist vorübergehend zu ihrer Mutter zurück gezogen und mein Vater wohnt jetzt erstmal alleine in der Eigentumswohnung, die noch lange nicht abgezahlt ist .
Tja ich weiß ja auch nicht, wie das jetzt alles werden soll. Beide sind ziemlich fertig und wissen irgendwie nicht ein oder aus. Mein Vater hat gestern bei einem Telefonat mit Selbstmord gedroht und einfach das Gespräch beendet. Ich war echt fertig und musste erstmal raus. Bin dann mit meinem Freund was essen gegangen, mein Freund hat mich dann darin bestärkt, daß das nur so dahin gesagt war von meinem Vater. Er hat dann später am Abend auch noch mal angerufen und hat sich dafür entschuldigt. Er war gestern wohl in einem Krisenzentrum und hat sich dort mit ner Ärztin unterhalten. Heute ist er zum Psychologen, um sich Rat und Hilfe zu holen.
Naja so sieht das jetzt erstmal aus... nicht sehr rosig
Wünsche euch ein schönes Wochenende.
Gruß,
Genevieve.
|
|
|
|
 |
Dragonhearted
Helferlein

69
Bayern W, 26
|
Mon, 13.Mar.06, 14:20 Re: Mutter hat Affäre - Eltern wollen sich scheiden lassen! |
 |
Hallo Genevieve,
das ist ja im Moment eine total besch**** Situation für Dich.
Von den anderen ist ja schon einiges gesagt worden.
Vielleicht hilft es Dir, wenn ich sage, dass ich das einigermaßen nachvollziehen kann, wie's Dir geht.
Meine Eltern haben sich scheiden lassen als ich 3 war. Der Grund war damals eindeutig im Verhalten meines Vaters zu sehen. Sorgerecht hat damals meine Mutter bekommen. Danach hat sie wieder geheiratet, dann nach 15 (?) Jahren, also vorletztes Jahr wieder Trennung und Scheidung von meinem Stiefvater. Sie hatte über mehrere Jahre gleich ein paar Verhältnisse, bis es halt letztlich rausgekommen ist. Die ganze Familiensituation war sonst auch nicht ganz eitel Sonnenschein.
Mein Sehnen nach heiler Familie zum zweiten Mal in Scherben. Trotzdem ich erwachsen bin nimmt es mich total mit (Wenn das auch keiner weiß).
Für Dich: Versuch Distanz zu kriegen, lass Dich nicht emotional reinreissen, vor allem rede mit Deinem Freund darüber wie es Dir geht. Das ist KEIN Vertrauensbruch Deinem Vater gegenüber.
Lass nicht zu, dass Dich die Sache kaputt macht, denn verhindern kannst Du es sowieso nicht mehr und Du bist nicht verantwortlich für das Leben/Fehler von Deiner Mum und Deinem Dad. (Man redet sich ja sowas gerne ein.)
Btw. ich habs vielleicht überlesen, wohnst Du noch Zuhause? Wie hast Du das mit der Selbstmorddrohung denn überhaupt mitbekommen?
Weiß gar nicht so recht, wie ich Dir ein bissl helfen könnte
Jedenfalls, Du bist nicht alleine.
Lieben Gruß,
Dh.
|
_________________ "Wahrheit ist das Sprechen einer vertrauten Seele zu einer vertrauten Seele." |
|
|
 |
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1370
Bayern W, 30
|
Mon, 13.Mar.06, 15:28 Re: Mutter hat Affäre - Eltern wollen sich scheiden lassen! |
 |
Oh Mensch, tut mir leid das zu hören. Auf der anderen Seite ist es vielleicht ganz gut, wenn Sie sich erstmal aus dem Weg gehen. Wer weiß, was die Zukunft bringt.
Wie gehts Dir heute? Und konntest Du mit Deiner Mutter auch in Ruhe sprechen?
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Genevieve
sporadischer Gast

28
NRW W, 22
|
Mon, 13.Mar.06, 16:10 Re: Mutter hat Affäre - Eltern wollen sich scheiden las |
 |
Hallo an alle,
danke für die netten Antworten und die Hilfe .
Also mir gehts soweit ganz gut eigentlich. Versuche mich auch bewußt gedanklich nicht den ganzen Tag damit zu beschäftigen.
Habe in den letzten Tagen fast täglich mit meinem Vater telefoniert. Er war halt wirklich fertig und ich helfe ihm gern, in dem ich zuhöre, ein paar Tips gebe (soweit ich das kann) und einfach da bin. Allerdings merke ich auch, wie mich diese Telefonate immer mehr mit da rein ziehen. Und das will ich eigentlich gar nicht...
Jetzt ist es so, daß mein Vater möchte, daß ich nach Hause (Berlin) komme und mal mit ihm, aber hauptsächlich mit meiner Mutter rede - er denkt, daß ein anderer ihr mal die Augen öffnen kann und ihr aufzeigt, daß sie im Begriff ist, alles einfach so wegzuwerfen. Ich möchte ihm diesen Wunsch auch nicht ausschlagen, aber irgendwie fühle ich mich nicht wohl dabei bei, da am Samstag hinzufliegen und meiner Mutter und ihm gegenüber zu treten. Was haltet ihr denn von der Idee, meine Eltern zu besuchen?
| Quote: | | Btw. ich habs vielleicht überlesen, wohnst Du noch Zuhause? Wie hast Du das mit der Selbstmorddrohung denn überhaupt mitbekommen? |
Nein, ich wohne mit meinem Freund zusammen in NRW, meine Eltern leben in Berlin.
Das mit dem Selbstmord hat er am Telefon gesagt und dann hat er einfach aufgelegt. Aber die Sache ist ja mittlerweile vom Tisch. Er war mittlerweile beim Krisenzentrum und bei einer Psychologin, ist krankgeschrieben und hat sich wieder gefangen (denke ich jedenfalls).
Heute Abend werde ich wieder mit meiner Mutter telefonieren - seit letzten Donnerstag (seit der Trennung) das erste Mal. Ich verstehe sie einfach nicht. Nach dem, was mir mein Vater erzählt, legt sie ein unmögliches Verhalten an den Tag, ist stur, uneinsichtich, redet mit keinem, lässt sich nicht helfen... sie hat beispielsweise richtig viel abgenommen seit der Affäre und reagiert richtig aggressiv wenn mein Vater sie bittet, bzw. gebeten hat, mal ein bißchen was zu essen. Er macht / machte sich halt Sorgen um sie... sie lässt niemanden an sich ran, mir kommt das vor, als ob sie extreeeem in den Wechseljahren steckt.
So, ich hoffe das klingt alles nicht zuuuuu wirr ...
Gruß,
Genevieve.
|
|
|
|
 |
Sira
[nicht mehr wegzudenken]

1370
Bayern W, 30
|
Mon, 13.Mar.06, 16:38 Re: Mutter hat Affäre - Eltern wollen sich scheiden lassen! |
 |
Puuh schwierig. Wichtig wird es irgendwann sein, dich abzugrenzen. Es ist wie gesagt die Ehe Deiner Eltern.
Ob ich nach Berlin fliegen würde, würde ich u. a. von dem Telefonat mit Deiner Mama abhängig machen.
Du kennst bis jetzt nur eine Seite, wie ich das lese. Deine Mutter wird nicht just for fun diesen Weg gewählt haben und leicht wirds ihr auch nicht gefallen sein. Wer weiß wie lange sie gelitten hat!?
Da müsste man mehr wissen und ich denke, dass tut ihrem Kind, das Du bist, einfach nicht gut.
|
|
|
 |
Genevieve
sporadischer Gast

28
NRW W, 22
|
Tue, 14.Mar.06, 20:36 Re: Mutter hat Affäre - Eltern wollen sich scheiden las |
 |
Hallo an alle,
habe gestern einen Telefonmarathon absolviert. 3 Stunden!!! Erst Telefonat mit meiner Oma mütterlicherseits (die hatte Geburtstag), dann mit meiner Oma väterlicherseits und dann noch 1 1/2 Stunden mit meinem Vater.
Meine Mutter hatte gestern nicht mehr angerufen, hat mir nur eine SMS geschrieben. Sie macht ja gerade eine Umschulung und da hat sie wohl so viel zu tun und musste lernen. Naja jedenfalls habe ich ihr dann geantwortet, daß ich ein bißchen enttäuscht bin, daß sie anscheinend nicht mal 5 min. mit mir reden mag. Ich habe das Gefühl, sie grenzt sich von allen ab und schämt sich auch extrem. Sie hat seit letzten Donnerstag nicht einmal angerufen und gefragt, wie's mir geht. Tja, was soll man davon halten?
Habe meinem Dad auch gesagt, daß ich nicht nach Berlin möchte - einfach weil ich glaube, im Moment nichts ändern zu können und weil ich mich dabei auch unwohl fühlen würde und ich das nicht schaffen würde nervlich. Hat er auch verstanden und war nicht böse. Hatte ihm angeboten, für ein paar Tage hier zu uns zu kommen, aber er ist ja krankgeschrieben und kann daher höchstwahrscheinlich nicht weg aus Berlin.
Ich habe gestern Abend ein wenig erschreckt festgestellt, daß ich mich schon ein wenig auf die Seite meines Vaters geschlagen habe - klar, denn bisher kenne ich ja auch nur seine Sicht der Dinge! Jetzt warte ich auf den Anruf meiner Ma (wahrscheinlich morgen Abend) und dann sehe ich mal weiter.
Danke nochmal für eure lieben Antworten und schönen Abend noch,
Geneviev.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Dragonhearted
Helferlein

69
Bayern W, 26
|
Wed, 15.Mar.06, 9:42 Re: Mutter hat Affäre - Eltern wollen sich scheiden lassen! |
 |
Hallo Genevieve,
gut dass Du nicht nach Berlin gefahren bist, das hätte nicht viel gebracht. Zumal Du, auch durch die Telefonate mit Deinem Vater, schon genug belastet bist. Da musst Du schon auf Dich selbst achten. Sei für Deine Eltern da, wenn sie Dich brauchen und achte drauf nicht zwischen die Fronten zu geraten.
| Quote: | | Ich habe das Gefühl, sie grenzt sich von allen ab und schämt sich auch extrem. |
Das ist wahrscheinlich, sie hat sicher nicht "mal eben" ihre Familie aufs Spiel gesetzt und Menschen, die ihr wichtig sind verletzt.
| Quote: | | Sie hat seit letzten Donnerstag nicht einmal angerufen und gefragt, wie's mir geht. |
Hm, ich kenne Deine Mutter nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie Angst davor haben könnte, dass Du Dich auf die Seite Deines Vaters stellst. (Sie bekommt sicher mit, oder kann es sich denken dass ihr viel telefoniert) Oder dass Du Ihr Vorwürfe machst. Oder sie hat einfach Angst vor dem, was Du vielleicht zu Ihr sagen oder von Ihr denken könntest.
| Quote: | | Ich habe gestern Abend ein wenig erschreckt festgestellt, daß ich mich schon ein wenig auf die Seite meines Vaters geschlagen habe |
Das ist, wie Du selbst sagst kein Wunder. Aber Du hast das ja erkannt und versuchst neutral zu bleiben. Das ist wichtig. Bei solchen Sachen gibt es halt nicht einfach nur "gut und böse", Du weisst ja auch nicht, was sich vorher ohne Dein Wissen abgespielt haben könnte oder ob Dir alles erzählt wurde.
Find ich jedenfalls klasse, wie Du mit der Situation umgehst
LG,
Dh
|
_________________ "Wahrheit ist das Sprechen einer vertrauten Seele zu einer vertrauten Seele." |
|
|
 |
|
|
|