Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Amanita
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Wien
W, 27


Post Thu, 02.Mar.06, 12:53      Schwiegermutter-Troubles Reply with quoteBack to top

Der Bruder meines Mannes ist der Lieblingssohn meiner Schwiegermutter. Schon als Kind durfte er sich alles erlauben, seine beiden Brüder schikanieren - und wehe wenn sie sich wehrten.
Mein Mann und ich leben in W., der besagte Bruder in L.. Nun muß er wegen einer Tagung eine Woche in W. verbringen und er wollte bei uns übernachten. Nicht, weil er uns gerne sieht - ich kenne ihn nun seit 7 jahren und wir haben noch kein einziges Gespräch geführt - sondern er sagt ganz offen, dass er sich dadurch das Hotel sparen will.
Nun ists aber so, dass mein Mann in der Woche selbst nicht in Wien ist und ich gerade für meine allerletzte Prüfung pauke (Studiumsendphasenstress). Ich wäre die Woche alleine mit ihm gewesen und habe daher Veto eingelegt. Jetzt sind natürlich alle furchtbar sauer auf mich, meine Schwiegermutter sogar richtig gemein (zu meinem Mann: "der schlechte Einfluß kommt von ihr!" ) Ich fühle mich jetzt wirklich schlecht und schuldig und kenne mich überhaupt nicht mehr aus. Darf man nicht mal mehr über seine eigene Wohnung verfügen? Noch dazu, wenn dieser Bruder wirklich ein allseits bekannter Ungustl ist?
Find all posts by Amanita
Werbung
Genevieve
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort NRW
W, 22


Post Thu, 02.Mar.06, 13:07      Re: Schwiegermutter-Troubles Reply with quoteBack to top

Hallo Amanita,

ich verstehe Dich da voll und ganz. Und ich würde an Deiner Stelle bei dieser Entscheidung bleiben und daruf BESTEHEN, egal was die Schwiegermutter oder der Bruder sagt. Lass die anderen doch sauer sein. Wenn Du dich gut mit dem Bruder verstehen würdest und ihr ein gutes Verhältnis hättet, dann könnte ich ja die Aufregung ein bißchen (!) verstehen, aber selbst dann ist es immer noch Deine Wohnung und DU musst ja wohl entscheiden, ob Du mit dieser Person (mal ganz bewußt "die Person", da Du ja wohl nicht viel mit ihm zu tun hast!) eine Woche lang Deine Wohnung teilen möchtest oder nicht.

Was sagt denn Dein Mann dazu?

Gruß,
Genevieve.
Find all posts by Genevieve
Amanita
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Wien
W, 27


Post Thu, 02.Mar.06, 13:40      Re: Schwiegermutter-Troubles Reply with quoteBack to top

Danke für deine bestärkende Antwort! Mein Mann ist ja voll auf meiner Seite, obwohl er heute am Telefon einiges von seiner Mutter einstecken mußte. Aber er hat als Kind wirklich unter seinem Bruder gelitten, auch später in der Studienzeit als er mit diesem Bruder zusammenlebte. Aber darüber redet ja keiner, da müßten sie sich halt mal aussprechen. Das wiederum wird aber von der Mutter effizient verhindert. Und den schwarzen Peter schiebt sie dann _mir_ zu, das ist sicher bequemer als das Grundproblem zu lösen. Nämlich, dass der Lieblingssohn immer mehr gezählt hat und ihre Kinder untereinander so gut wie keine Beziehung haben.
Schlimm ist halt nur, dass ich so ein schreckliches Schuldgefühl habe (obwohl ich ja weiß dass es nicht angebracht ist) und ich erwarte unerfreuliche Konsequenzen. Ich bin seit 7 Jahren mit meinem Mann liiert, aber ich fand bis jetzt keine offene herzliche Beziehung zu seiner Familie. Das ist schon traurig.
Ich will doch bloß meine Ruhe beim Lernen und jetzt keinen fremden Mann in meiner Wohnung.
Find all posts by Amanita
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30


Post Thu, 02.Mar.06, 13:51      Re: Schwiegermutter-Troubles Reply with quoteBack to top

Du hast Deine Grenzen gezogen und das ist richtig so und Dein gutes Recht.

Mich würde jetzt nur interessieren, wie ihr das gesagt habt? Wer hat mit wem über das Veto wie gesprochen?

_________________
Wir sind, was wir denken!
Find all posts by Sira
Werbung
Avantgarden
Helferlein
Helferlein


Posts 113
Wohnort Österreich
W, 26


Post Thu, 02.Mar.06, 13:55      Re: Schwiegermutter-Troubles Reply with quoteBack to top

Hallo Amanita!

Jetzt hast du vielleicht ein schlechtes Gewissen... hättest du zugestimmt und wärst dann eine Woche lang in der Situation mit diesem Menschen deine Wohnung zu teilen, könntest du dir sicher gar nicht mehr vorstellen, dass ein schlechtes Gewissen überhaupt angebracht gewesen wäre. Im Grunde spricht alles dagegen: du magst ihn nicht, von seiner Seite kommt sicher auch nichts, und ausserdem finde ich es total unverschämt dass er nur bei euch wohnen will um sich Hotelkosten zu ersparen und daraus nicht einmal ein Geheimnis macht - und selbst wenn er eins draus machen würde, wärs offensichtlich, schliesslich versteht ihr euch ja nicht einmal. Glaub mir, würdest du ihn bei dir wohnen lassen gegen deinen Willen und nur, weil es von anderen erwartet wird, würdest du dich erst recht schlecht fühlen. Ausserdem hast du viel zu tun und kannst und willst dich jetzt sicher nicht mit solchen Problemen auseinandersetzen denk ich.

Da kannst du mit gutem Gewissen nein sagen, und dann können sich alle aufregen wie sie wollen - die Mutter hat ja bisher wohl auch so einiges nicht kapiert - es ist dann allein ihr Problem. Reden würde da wohl auch nichts helfen weil solche Menschen ja auch meistens furchtbar stur sind... aber man findet schon früher oder später einen Weg.

Alles Gute!

_________________
'Das ist nur deine Phantasie' rief ich, 'die macht dich noch mal verrückt'
Da hat sich meine Freundin nach einem Stein gebückt.
Find all posts by Avantgarden
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic