Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Coral
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Wien
W, 31


Post Fri, 10.Mar.06, 10:42      zukünftige Schwiegereltern Reply with quoteBack to top

Hi,
ich bin sehr froh, hier soviel zum Thema Schwiegereltern gefunden zu haben. Noch vor wenigen Wochen habe ich gedacht, ich stehe alleine mit diesem Problem da. Mittlerweile weiß ich, dass das nicht stimmt. Trotzdem ist es ein sehr schwieriges Thema.
Mein Freund und ich wollen bald heiraten. Ich bin sicher, dass er der Richtige für mich ist. Aber ich bin auch sicher, dass ich seine Eltern nicht heiraten will. Sie behandeln ihn immer noch so, als wäre er ein Kleinkind (höchstens 5 Jahre alt) und mich, als wäre ich die Feindin, die ihnen ihren kleinen Sohn raubt.
Seit ich meine Schwiegereltern in spe kenne ist klar, dass wir absolut NICHTS gemeinsam haben und dass wir nicht wirklich "warm" werden. ABer vor einigen Wochen ist die Situation eskaliert und Schwiepa und ich haben uns angeschrien, Schwiemu hat geweint und Mein Freund hat kein Wort rausgebracht. Seitdem habe ich sie nicht mehr gesehen. Am So. ist es allerdings wieder so weit. Und ich will nicht! Ich habe Angst davor. Es geht mir auf die Nerven. Aber meinem Freund zu liebe werden ich es wohl tun....
Ich wäre sehr dankbar für ein paar Verhaltenstipps bezüglich ungeliebter Schwiegereltern, besonders dann, wenn der zukünftige Ehemann wie ein Kind, dass gerade mal den Windeln entwachsen ist, behandelt wird!
Lg, Coral
Find all posts by Coral
Werbung
mariechen123
Helferlein
Helferlein


Posts 45
Wohnort Wien
W, 25


Post Fri, 10.Mar.06, 10:58      Re: zukünftige Schwiegereltern Reply with quoteBack to top

hallo coral hallo

klingt ja richtig schwierig deine situation... Confused
niemand kann etwas für seine eltern, aber wichtig ist, wie man (als kind der eltern) damit umgeht! was meint denn dein freund zu dieser ganzen situation? es kommt so rüber als hielte er sich ganz raus. wichtig wäre, daß er grenzen setzt, und klar vor seinen eltern zu dir steht.
habt ihr schon mal darüber geredet, du und dein freund?

viele grüße mariechen
Find all posts by mariechen123
cornucopia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort münchen, deutschland
W, 29


Post Fri, 10.Mar.06, 11:05      Re: zukünftige Schwiegereltern Reply with quoteBack to top

Hi Coral,

vielleicht bin ich genau die Falsche, die Dir zu Deinem Problem schreibt, denn ich habe mich gerade frisch von meinem Freund getrennt.
Aber was Du zu dem 5jährigen geschrieben hast, hat mich sofort an meinen (jetzt-)Ex erinnert.
Bei ihm ist es so, dass seine Mutter sich weigert, sich von ihm abzunabeln, will über jeden Schritt, den er tut informiert werden und mischt sich ständig in sein Leben ein. Und damit hatte ich enorme Probleme.
Und wie bei Dir hat sie mich immer weniger gemocht und mich sogar in unserem Freundeskreis schlecht gemacht. War ein echt mieses Gefühl.

Ich glaube, was ganz entscheidend ist, ist, ob Dein Freund zu Dir steht. Sicher ist das für ihn ganz besonders schwer, denn immerhin ist es fast so, als müsse er sich zwischen den zwei wichtigsten Frauen in seinem Leben entscheiden. Aber glaub mir: Du und Deine Bedürfnisse sind absolut wichtig!!! Immerhin IST Dein Freund jetzt erwachsen und muss es schaffen mit Dir eine erwachsene Beziehung auf die Beine zu stellen.

Hast Du mit ihm schon über Deine Gefühle seinen Eltern gegenüber gesprochen? Was sagt er denn dazu, kann er Dich nachempfinden? Wie eng ist denn das Verhältniss zwischen ihm und seinen Eltern?

Wenn er sich in seinem Alltag ohne die Eltern und in Eurer Partnerschaft nicht auch in solchen 5jährigen-Mustern verhält, dann ist die halbe Miete vielleicht schon gewonnen.

Ich kann Deine Gefühle jedenfalls sehr gut verstehen, und Du hast jedes Recht, Dich ausgiebig über Deine fast-Schwiegereltern zu ärgern.

Liebe Grüße, Cornu
Find all posts by cornucopia
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30


Post Fri, 10.Mar.06, 11:29      Re: zukünftige Schwiegereltern Reply with quoteBack to top

Grüße Coral!

Echt nervig, das alles. Glaube ich Dir! Confused

Zuerstmal: Du musst die Schwiegereltern nicht mitheiraten - setz Dich da nicht zu sehr unter Druck.

Ich würde am Sonntag mit dort hingehen, einfach um letztmalig die Möglichkeit zu haben, dass evtl. aufzudröseln.

Außerdem würde ich ganz sicher, das Gespräch suchen, auch wenns mir sowas von unangenehm wäre.

Vorab mal: Worüner habt ihr Euch in die Haare gekriegt?

Das die Schwiegermutter weinte zeigt ja, dass sie auch sehr belastet ist, von der Situation. Genau wie Du auch.

Mit dem SP würde ich ruhig sprechen - in laute verbale Auseinandersetzungen würde ich mich nicht mehr begeben. Wenn er zu schreien anfängt, würde ich sagen, dass ich so nicht mit ihm sprechen wolle und würde gehen.

Wenn es ruhig bleibt, würde ich ihm sagen, dass ich keinen Zoff möchte und beschreiben, was Du hier geschrieben hast.

Mehr kann ich jetzt nicht dazu sagen, weil ich nicht weiß, warum ihr Euch gestritten habt.

Ich verstehe zwar, dass es Dich nervt, wenn Dein Partner so von seinen Eltern behandelt wird, auf der anderen Seite - wenn er das so mitmacht. Bitte schön. Wink Smile

Was sagt er denn überhaupt dazu?

_________________
Wir sind, was wir denken!
Find all posts by Sira
Werbung
Coral
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Wien
W, 31


Post Fri, 10.Mar.06, 15:35      Re: zukünftige Schwiegereltern Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für eure Antworten!
Bei dem Streit mit den Schwiegereltern ging es um unsere Hochzeit. Schwiegerpapa hat sich schon bemüßigt gefühlt, in der Verwandtschaft nachzufragen, wer aller zu unserer Hochzeit kommt. Und das obwohl wir noch niemanden eingeladen haben. Speziell geht es um eine Person, die wir gar nicht dabei haben wollen und der Schwiegerpapa hat sich schon darum gekümmert mit welchem Auto diese Person mitfahren kann usw. Einfach furchtbar diese Einmischung!
Ich habe mit meinem Freund oft und viel über seine Eltern geredet. Die Situation ist natürlich auch für ihn nicht leicht. Bevor ich in sein Leben getreten bin, hat er die Eltern mehrmals pro Woche besucht (sie wohnen im gleichen Haus wie er, ein paar Stöcke unter uns). Er hat ihnen alles erzählt. Ich habe auch immer das Gefühl, dass sie durch ihn leben wollen (sie kennen fast alle seine freunde, wissen, was die arbeiten, wo sie auf urlaub hinfahren etc.) Das ist mir alles zu viel. Und deswegen finden sie auch, ich sei unnahbar.
Jedenfalls tut es mir sehr gut, hier auf Verständnis mit meinem Problem zu stoßen.
Danke, Coral Very Happy
Find all posts by Coral
wenzi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Bd.-Wttbg.
W, 62


Post Fri, 10.Mar.06, 16:00      Re: zukünftige Schwiegereltern Reply with quoteBack to top

Ist Dein Freund Einzelkind?
Ich kenne das selbst aus eigener Erfahrung. Es ist nun mal aber so, wenn die Chemie nicht stimmt kann man nichts machen. Dein Freund verhält sich natürlich zurückhaltend, ihm geht es sicherlich besser dabei als Dir. Gehässig könnte man jetzt wieder mal sagen, typisch Mann. Er will es aber auch bestimmt Dir und wiederum den Eltern recht machen. Vorsicht, daß Eure Liebe nicht auf der Strecke bleibt.

Mein Rat an Dich: verbiege Dich nicht allzusehr, irgendwann bleibst nämlich Du auf der Strecke. Wenn Du nicht mit diesen Leuten beisammen sein willst, lehne es ab. Er muß dann eine Lösung finden.

Ich habe immer alles hingenommen (bin allerdings schon Ende 50), da waren die Zeiten anders als heute bezüglich Familien. meine Mutter sagte mir damals: die Familie heiratet man immer mit. Heute weiß ich, stimmt.
Ich schiebe noch heute Frust mit meiner Schwiegeermutter (87 J.). Ich habe aufgegeben, dagegen anzukämpfen.

Grup wenzi
Find all posts by wenzi
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic