| Author |
Message |
Suppenkaspar
neu an Bord!

4
Wien M, 30
|
Sat, 11.Mar.06, 18:19 panische Angst vor Blicken |
 |
hi an alle
es freut mich ein Forum gefunden zu haben in dem man sich Trost/Rat zu holen erhoffen kann.
ich habe seit 2 Jahren ein mittlerweile sehr großes Problem:
immer wenn ich in die Nähe von dominanten, mächtigen und überlegen wirkenden Personen und v.a. auch Frauen komme und ich dann in einer bewegungslosen Lage, also zB im Sitzen bin werde ich wahnsinnig nervös und würde am liebsten den Schleudersitz betätigen weit weg. Da der in den herkömmlichen Sitzgeräten leider noch fehlt versucht mein Körper binnnen Bruchteilen 1 sek in die Richtung des Blickenden zu schauen, wobei der Blickvorgang nicht vervollständigt ausgeführt wird, sondern nur ansatzweise, das heißt mit einem leichten (leider sichtbaren) Zucken in die Richtung der geglaubten Gefahr.
Ich bin generell sehr sensibel und mein Augen(Nacken-)merk peilt den potenziellen Blickkandidaten an und fürchtet sich dass er/sie in meine Richtung sieht weil dann könnte ja wieder der peinliche Zucker meinem Nacken entgleiten. Alles geschieht unkontrolliert, keine Steuerungsmöglichkeit, einzig wenn ich mich bewege (Füße wippen, Hände schütteln (schaut alles blöd aus) dann reagiere ich weniger/gar nicht. Ruhig sitzen konnte ich schon nie aber dass ich mal so ein Hypernervösling werde ist traurig. In Seminarräumen halt ich es kaum aus, v.a. wenn ich sitzen muss. Ich kann mich auch sehr schwer konzentrieren wenn ich dieser Angst ausgeliefert bin.
Mittlerweile bin ich depressiv denke ich. Das Nackengerüst fühlt sich total komisch an und es verläuft bis ins Hirn rauf, so wie Drahtseile die im kalten Öl schwimmen, vor sich hin rosten und langsam kaputtgähren. Den Kopf kann ich auch nicht zuckfrei von einer Richtung in die andere bewegen. Nackenmassagen verschlimmern das ganze nur-da zuck ich dann noch stärker und sogar wenns gar keinen Grund gibt.
Begonnen hat das ganze vor ca. 2 Jahren. Ich habe auch schon Psychotherapeuten gehabt aber verschwinden tut das körperliche Leiden nicht.
Weiß jmd Leute die ähnliches haben/erlebten und wie man sich da am besten helfen kann? Ich bin ziemlich verzweifelt im Grunde meines Herzens. Zum Glück habe ich noch Notvorratspäcken an Lebenssaft die mir in die Wiege gelegt wurden sonst wär ich am Ende. Nur der Vorrat geht langsam aus und ich würde so gerne wieder angstfrei durchs Leben maschieren.
Bin für jeden Rat/Statement dankbar.
Danke, liebe Grüße an alle
Suppenkaspar
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Funmaker1
Forums-InsiderIn

161
Bayern M, 18
|
Fri, 31.Mar.06, 22:01 Re: panische Angst vor Blicken |
 |
ICh kann dir leider in diesem Fall nicht helfen, weil ich meine Psychotherapeutische Ausbildung erst in einigen Jahren beginnen kann
Ich würde mich mit diesem Problem an Experten wenden.
Das mt dem Unterlegen fühlen kenne ich auch. Ich fühle mich größeren Personen unterlegen. Ich versuche es damit zu bekämpfen, dass ich in Selbstverteidigung (kampfkunst) gehe und dort regelmäßing im Sparring gegen Größere kämpfe.(10 cm größere sind egal). Es gibt mir immer wieder Selbstvertrauen größere Leute im Fighten zu besiegen. Außerdem weiß ich nun ganz genau, dass die Größe in der Selbstverteidigung keine Rolle spielt. Wenn zum Beispiel jemand zu groß ist dann schlag ich ihm im Ernstfall in die Weichteile und bombadiere in danch mit Schläge auf den Kopf.
Auf jeden Fall gibt mir, dass immer wieder Selbstvertrauen. Vielleicht findest du ja auch etwas um Unterlegenheit zu kompensieren. Dass das kein Dauerzustand sein kann sollte auch jedem klar sein, aber es ist eine Übergangslösung.
mfg
funmaker
|
|
|
|
 |
Wiesenblume
sporadischer Gast

7
Wien W, 31
|
Sat, 01.Apr.06, 15:47 Re: panische Angst vor Blicken |
 |
Hallo "Suppenkaspar"!
Warst Du schon in einer Angstgruppe?
Was hast Du bisher gemacht?
Ich glaube,umso mehr Du Dein Problem versuchst,in den Griff zu
bekommen(sprich,zu kontrollieren),umso schlimmer kann es werden.
|
|
|
|
 |
Suppenkaspar
neu an Bord!

4
Wien M, 30
|
Sat, 01.Apr.06, 18:30 Re: panische Angst vor Blicken |
 |
hi, kam doch noch eine Antwort, sogar 2
@ funmaker: mache auch viel sportliche Betätigung aber keinen Kampfsport, ist eine gute Überlegung, vor allem weil man seine überschüssige Energie abladen kann. ich mache Kraftsport aber das hilft mir in der Situation dann nicht so. da hilft es am meisten wenn ich vorher zB 1h wie ein Narr gelaufen bin, das macht mich ruhig wie ein Baby was gestillt wurde-für 2,3 h. Ich denke mein Selbstwert ist so gering weil mein Anspruchsniveau so hoch ist (mir gegenüber). Ausserdem bin ich eitel. Aber das krieg ich leider nie weg...
@ wiesenblume: war noch nicht in so Gruppen, weíßt Du wo man die findet? täte der Angst sicher gut über sie zu reden bzw auch auszutesten. Wobei je mehr man sich damit beschäftigt desto mehr taucht sie auf..wie Du es angeschnitten hast...im Moment rede ich nur mit einer Psychotante, die mir dabei hilft das Leiden nicht noch mehr auszuweiten. Zusätzlich mach ich viel Sport (Joggen, Kraftkammer) aber es sieht so aus als würde das alles nur vorübergehend die Lösung sein. Aber ich hab noch nicht alles aus mir herausgeholt..schließlich will ich mir keine Verletzungen holen und dann ganz aufhören müssen
Wisst Ihr ob es noch alternative Heilmöglichkeiten gibt? für den nacken zB irgendein Heilverfahren damit er sich beruhigt? hie und da bewegt er sich auch ohne äusseren Reiz, entlädt sich sozusagen, nach oben meistens. Zum Glück ist das nicht allzu heftig, aber sehen kann mans schon..hat das nur mit der Psyche zu tun? man kann doch auch einen amputierten Hund mit einem Holzbein ausstatten selbst wenn er mit dem Frauchen Probleme hatte und sie ihn amputierte
schönen Frühling
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Wiesenblume
sporadischer Gast

7
Wien W, 31
|
Sat, 01.Apr.06, 19:07 Re: panische Angst vor Blicken |
 |
Hallo nochmal!
Wegen dem Heilverfahren........Das Problem dabei ist,auch wenn Du es mit einem Heilverfahren beseitigen kannst,so taucht es dann immer wieder auf,wenn es psychosomatisch bedingt ist...Somit ist es keine Lösung auf längere Sicht.Oder ist es etwas rein körperliches?Darf ich fragen wo Du wohnst?(wegen Gruppe)Ich habe Gruppenerfahrung hinter mir(Angstgruppe,Selbsicherheitstraining......)Hat mir super geholfen.
Gruss Wiesenblume
Oh,habe gerade gesehen,dass Du auch in Wien wohnst!Falls Interesse besteht,kann ich Dir eine gute Adresse nennen!
Habe dort den Grundkurs gemacht,Angst-Besprechung,Fortgeschrittenen Gruppe und Soziales Kompetenz-Training
LG,Wiesenblume
|
|
|
|
 |
|
|
|