| Author |
Message |
tom_le
neu an Bord!

2
Leipzig M, 38
|
Sun, 12.Mar.06, 21:10 Herzphobie |
 |
Ich leide seit 1 Jahr unter einer Panikstörung mit Agoraphobie, herzphobischen und hypochondrischen Ängsten. X-mal Untersuchungen, x-mal Notaufnahme in der Uniklinik, Panikattacken, Hyperventilation - das volle Programm. Das ganze ging mit ziemlich heftigen Körpersymptomen, wie Dauerschwindel, Muskelschmerzen (immer wieder linker Arm) einher.
Nach einer Therapie in einer Psychosomatischen Klinik und einer folgenden Verhaltenstherapie liege ich derzeit auf der "Freud`schen Couch" zur Psychoanalyse, um vor allem meiner Herzphobie auf die Spur zu kommen.
Inzwischen ist vor allem die Agoraphobie geringer geworden, die Panikattacken etwas weniger. Geblieben sind die Herzängste, teilweise Depressionen. Ich fühle mich oft körperlich schwach und schiebe alles automatisch auf mein "krankes" Herz, vermeide (als ehemaliger Handballer) Sport, Überanstrengung, habe Angst vor Nähe und Zärtlichkeit ....
Wem geht es auch so?
Gruß
Thomas
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Icy West
Helferlein

124
West Town M, 23
|
Tue, 14.Mar.06, 18:44 Re: Herzphobie |
 |
Halli Hallo Tom_Le!!!
Ich kann Deine Ängste voll nachvollziehen, was das mit Deinem Herz betrifft!
Darf ich vorweg fragen was Agoraphobie ist???
Ich leide auch an Angst und Panikattacken! Ein Grund von vielen bei mir ist, dass ich es oft nicht gut vertragen kann, mein Herz schlagen zu fühlen und auch manchmal zu hören, auch wenn sich das jetzt wirklich absurd anhört! Wenn mein Herz anfängt schneller oder fester zu schlagen, obwohl ich mich nicht anstrenge, dann kann ich ganz leicht Panik bekommen!
Du sagtest, dass Du aus Angst keinen Sport mehr treibst? Meine Erfahrung, auch die ärztliche Ratung besagt, gesunder ausgeglichener Sport ist sehr gesund fürs Herz! Herz- Kreislauffordernd, besonders auch für Menschen, die schon über das Jugendalter hinaus sind!
Ich möchte Dir jetzt wirklich keine Angst einjagen, ich hoffe Du verstehst das richtig, was ich Dir sagen möchte.. ich habe mal gelesen, dass es sogar sehr gesundheitsschädlich ist, einen tätigkeitslosen Lebenswandel (keine körperliche Bewegung) zu führen. Gar nichts zu tun ist laut vielen Ärzten schädlicher als Rauchen!! Schon mit Mitte 30 könnten sich Körperbeschwerden zeigen, wenn man gar keine Bewegung hat!
Sport fördert die Gesundheit, dafür brauche ich mit niemanden zu streiten – ich glaube, da sind wir alle einer Meinung! Nur wirklich extremer Sport, oder zuviel auf einmal ist auch nicht so gut!
Du sagtest, Du hättest auch Angst vor Nähe und Zärtlichkeiten! Das kann ich auch sehr gut nachvollziehen! Vor allem, wenn man sich einer Frau nähert, dann ist Mann so aufgeregt, das dann das Herz logischerweise bis an den Hals schlägt – was auch schön sein kann!? Vor allem beim Sex wird der Körper gefordert – das ist gesund!!
Mir geht es mittlerweile wieder viel besser, jedoch kommen manchmal auch heftige Panikattacken in mir hoch! Ich habe auch Angst mich mit einer Frau zu binden, weil ich mir oft nicht gut genug vor komme, und das ich für die Frau nur eine Last bin, und dass ich ihr meine Ängste und Panikattacken nicht zumuten könnte!
Ich ärgere mich sehr über meine psychische Krankheit, dadurch ist mir wohl etwas ganz großes in meinem Leben durch die „Lappen“ gegangen! Ich hatte einen Heiratsantrag von einer sehr schönen und liebevollen Frau abgelehnt.... Ich Narr, denke ich schon so oft...
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen, Thomas!
Viele Grüße,
Akyra.
|
|
|
|
 |
|
|
|