| Author |
Message |
Athena26
sporadischer Gast

14
Graz W, 26
|
Thu, 16.Mar.06, 20:46 Warum kann ich meine Gefühle nicht aussprechen? |
 |
Hallo!
Ich bin seit 9 Monaten mit meinem Freund zusammen. Diese Beziehung ist das Beste, das mir in meinem Leben passiert ist. Er ist zärtlich, humorvoll, intelligent... Ich liebe ihn über alles, habe aber leider das Problem, das ich ihm das nicht sagen kann. Bisher dachte ich immer, dass es Männern schwerfällt, über ihre Gefühle zu sprechen. Bei uns scheint das umgekehrt zu sein. Er hat mir zwar nicht gesagt, dass er mich liebt, aber das spüre ich einfach. Dafür sagt er total oft andere liebe Dinge zu mir, und er sagt mir auch, dass ihm die erotische Seite unserer Beziehung gefällt. Ich empfinde das auch so, bringe es aber aus irgendeinem Grund nicht fertig, ihm das zu sagen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Rat für mich hätte, denn es belastet mich ziemlich, dass ich ihm nicht mitteilen kann, wie glücklich ich mit ihm bin.
Danke fürs Lesen!
Lg
Athena
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
MonaLisa162
Helferlein

76
Deutschland W, 25
|
Thu, 16.Mar.06, 21:35 Re: Warum kann ich meine Gefühle nicht aussprechen? |
 |
Das war bei mir auch mal so, mittlerweile geht es eigentlich. Hast du vor irgendetwas Angst? Vielleicht vor seiner Reaktion oder dich zu "entblößen" oder weißt du einfach nicht, wie du es formulieren sollst?
Du kannst ja einfach mal versuchen, über deinen Schatten zu springen und ihm etwas Nettes sagen. Es muss ja nicht gleich "Ich liebe dich" sein. Es kann auch erstmal etwas sein wie "Weißt du, dass ich es sehr schön finde, mit dir zusammen zu sein?" Ich denke mal, die Reaktion darauf wird positiv ausfallen und dann kannst du dich langsam vorarbeiten.
Kannst du ihm denn nonverbal zeigen, dass du ihn liebst (z.B. durch Zärtlichkeiten)? Das ist dann ja eigentlich auch schon eine Art von Sprache. Somit teilst du ihm ja schon mit, dass du ihn gern hast. Dann wäre es ja eigentlich nur noch ein kleiner Schritt, es auch auszusprechen.
|
|
|
|
 |
Athena26
sporadischer Gast

14
Graz W, 26
|
Thu, 16.Mar.06, 21:53 Re: Warum kann ich meine Gefühle nicht aussprechen? |
 |
Hi MonaLisa,
danke erstmal für die Antwort! Ja, ich will ihm ja nicht gleich "ich liebe dich" sagen, wenn ich sonst nichts nettes rausbringe. Nonverbal habe ich überhaupt kein Problem, ihm zu zeigen, dass ich ihn liebe. Das Schöne ist ja, dass ich seine Liebe so spüren und ihm auf diese Art auch was zurückgeben kann. Ich habe auch schon drüber nachgedacht, ob ich Angst habe, und wenn ja, dann sicher nicht vor seiner Reaktion oder weil ich Angst habe mich zu "entblößen". Selbst wenn er mir dann nicht sagen würde, dass er mich auch liebt, wäre das kein Weltuntergang, denn ich möchte es ihm ja nicht sagen, weil ich seine Antwort hören will, sondern einfach wirklich, um ihm mitzuteilen, wie glücklich er mich hat. Versteh echt nicht, warum das so schwer für mich ist.
Wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis Du sowas in der richtung sagen konntest?
Lg
Athena
|
|
|
|
 |
MonaLisa162
Helferlein

76
Deutschland W, 25
|
Thu, 16.Mar.06, 22:58 Re: Warum kann ich meine Gefühle nicht aussprechen? |
 |
Es hat bei mir ziemlich lange gedauert. Es war so, dass ich Emotionen generell schlecht zeigen konnte oder ich selber lange gebraucht habe, um sie überhaupt wahrzunehmen und richtig einzuordnen. Ich war es einfach nicht gewohnt. Es fiel mir schwer, etwas Nettes zu erwidern. Mir ist dann nie etwas Besseres eingefallen, als „Finde ich auch“ oder „ich dich auch“, wenn überhaupt. Irgendwann habe ich dann einfach mal allen Mut zusammen genommen und mehr oder weniger beiläufig „Ich liebe dich“ gesagt, nachdem ich mir allerdings wirklich sicher war. Danach ist es dann schrittweise immer besser geworden. Ich denke mal, das Wichtigste ist, dass man sich da nicht zu sehr unter Druck setzt.
So wie es aussieht, bist du ja schon einmal in der Lage, deine Gefühle schriftlich „auszusprechen“, sonst hättest du hier gar nicht schreiben können. Ich würde in Gedanken einfach mal eine Situation durchspielen, in der du ihm etwas Nettes sagst. Dann kannst du ja auch vielleicht sehen, an welcher Stelle du vielleicht ins Stocken kommst oder bemerken, ob du nicht doch vor irgendetwas Angst hast. Wenn du das dann schaffst wäre der nächste Schritt, es einfach in die Tat umzusetzen. Was könnte denn passieren? Was hindert dich daran, es einfach zu machen?
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
herzschmerzgirl
Forums-InsiderIn

156
Österreich W, 23
|
Fri, 17.Mar.06, 11:10 Re: Warum kann ich meine Gefühle nicht aussprechen? |
 |
Halle Athena,
ich kann verstehen, dass du ihm gerne sagen würdest, welche Gefühle du für ihn hast, aber das kann nunmal nicht jeder.
Versteht dein Freund das oder motzt er zeitweise rum, weil du ihm nicht sagst, dass du ihn liebst?
Bei mir ist es genau umgekehrt, ich kann sehr gut aussprechen was ich fühle, mein Freund nicht. Er hat mir noch nie gesagt, dass er mich lieb hat (sind seit ca. 3,5 Monaten zusammen). Seine Augen strahlen wenn er mich sieht, er hat eine so glückliche Stimme wenn ich ihn anrufe, aber sagen kann er es nicht.
Ich dagegen könnte es ihm jede Sekunde sagen und das ist ihm zuviel. Verstehe ich auch, aber ich wünsche mir so sehr, dass er es einmal zu mir sagt.
Kannst du es nur nicht sagen oder auch nicht schreiben (SMS) oder Mail oder Brief?
lg
|
|
|
|
 |
Athena26
sporadischer Gast

14
Graz W, 26
|
Fri, 17.Mar.06, 14:42 Re: Warum kann ich meine Gefühle nicht aussprechen? |
 |
Hallo!
@Monalisa
Ich hab mir noch nie vorgestellt, was passieren würde, wenn ich ihm was nettes sage. Ich weiß eben einfach nicht, wovor ich Angst habe. Aber es macht mir Mut, dass Du es nach einiger Zeit auch geschafft hast, vielleicht brauch ich auch nur Zeit...
@herzschmerzgirl
Ich kann mir durchaus vorstellen, ihm schriftlich meine Gefühle für ihn zu sagen, als ich im August auf Urlaub war, ging das ja auch. Ich hab ihm geschrieben, wie sehr ich ihn vermisse und umgekehrt hat er auch wahnsinnig nette sms geschrieben (wesentlich offener als meine, obwohl wir da erst ein paar Wochen zusammen waren). Aber jetzt kommt es mir komisch vor, ihm das per sms mitzuteilen, da wir uns ja mehrmals pro Woche sehen. Allerdings hat er bald Geburtstag, und da hab ich mir schon überlegt, ihm einen brief zu schreiben und ihm zu sagen, wieviel er mir bedeutet. Ich würde ihm dann auch schreiben, dass er mir momentan noch schwerfällt, meine Gefühle ihm gegenüber auszusprechen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht irgendwie feige wäre, was meint ihr?
Danke für eure Antworten!
Schönen Tag noch!
Lg
Athena
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
herzschmerzgirl
Forums-InsiderIn

156
Österreich W, 23
|
Mon, 20.Mar.06, 14:27 Re: Warum kann ich meine Gefühle nicht aussprechen? |
 |
Hallo Athena,
ich finde das mit dem Brief absolut nicht feige, so weiß dein Freund wenigstens wie er dran ist. Er wird sich bestimmt auch schon Gedanken machen, ob du ihn überhaupt lieb hast, irgendwann beginnt bestimmt auch er zu zweifeln.
Schreib ihm das in dem Brief, dann weiß er, dass er dir noch Zeit geben muss und sobald du soweit bist geh hin, drück ihn ganz fest an dich und sag ihm was nettes. Er wird sich bestimmt riesig darüber freuen.
ich drücke dir die Daumen, dass du bald soweit bist und dass eure Beziehung dann noch besser wird.
lg herzschmerzgirl
|
|
|
|
 |
Athena26
sporadischer Gast

14
Graz W, 26
|
Wed, 22.Mar.06, 13:51 Re: Warum kann ich meine Gefühle nicht aussprechen? |
 |
Danke für deine aufmunternden Worte, Herzschmerzgirl!
Mittlerweile ist die Situation noch "schlimmer" geworden. Das mit dem Brief zum Geburtstag werd ich wohl machen, aber letzten Samstag hat mein freund mir zum ersten Mal gesagt, dass er mich sehr lieb hat. Und ich war dummerweise so perplex, dass ich kein Wort rausgebracht hab, nicht mal ein "ich dich auch". Damit hätte ich wirklich nie gerechnet, dass ich nicht mal antworten könnte, wenn er es mir als erster sagt. Damit fällt auch endgültig die Erklärung weg, dass ich vielleicht Angst hätte, dass er nicht so reagiert, wie ich es mir wünschen würde. Ich versteh mich selbst einfach nicht...
Lg
Athena
|
|
|
|
 |
|
|
|