Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ela1969
Helferlein
Helferlein

Posts 31
Wohnort Westfalen
W, 36

Post Mon, 20.Mar.06, 17:02      Komische Nachbarn Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!

Ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich mache mir langsam Sorgen.

Anfang Februar sind bei uns im Haus neue Nachbarn eingezogen. Ein junges Pärchen mit Baby. Soweit ja nichts Ungewöhnliches.

Jetzt aber:

1. Man hat bis jetzt so gut wie keine Geräusche bezüglich Renovierung oder ähnliches gehört.
2. Die Jalousien in der gesamten Wohnung, bis auf Bad und Balkontür, sind zu 99,9 % geschlossen.
3. Ich habe ihn in der ganzen Zeit dreimal und sie mit Kinderwagen einmal gesehen.
4. Man hört absolut nichts aus der Wohnung, außer ab und zu leises Babygeschrei.

Vielleicht mach ich mir ja unnötig Sorgen, aber da mich jetzt auch schon meine 10-jährige Tochter darauf ansprach......

Hat jemand eine Idee, ob und was ich unternehmen soll?

Herzliche Grüße
Ela
Find all posts by Ela1969
Werbung
DodoQQ
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 197
Wohnort Düren
M, 26

Post Mon, 20.Mar.06, 17:11      Re: Komische Nachbarn Reply with quoteBack to top

Bei uns die nachbarn gegenüber haben die rollos zu 80% runter Rolling Eyes keine ahnung warum, gibt auch welche die haben keine vorhänge Razz

Und bei dir zu 99%, kann es sein das du was gespannt hast?? Smile
Find all posts by DodoQQ
AnnaD
Helferlein
Helferlein

Posts 55
Wohnort Hamburg
W, 46

Post Mon, 20.Mar.06, 17:41      Re: Komische Nachbarn Reply with quoteBack to top

Hallo Ela,

was meinst du denn, was sein könnte? Kann es nicht sein, dass die Familie oft unterwegs ist? Wie ist es mit dem Briefkasten, wird er geleert? Was hattest du für einen Eindruck von den Eltern? Gibt es andere Hinweise, die dich beunruhigen? Was hälst du davon, zu klingeln, wenn deine Sorgen nicht weniger werden?

Schwierig find ich es dann, wenn hilflose Menschen, also kleine Kinder, ältere und / oder kranke Menschen mit in der Wohnung leben. Ansonsten wäre es mir ziemlich egal, wenn die Rollos unten blieben.

Wenn es mir keine Ruhe ließe, würde ich der Sache nachgehen, allerdings erstmal selbst, ohne jemanden anderen wie z.B. das Jugendamt einzuschalten.

Gruß
Anna
Find all posts by AnnaD
Desperate_Man
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 452
Wohnort Germany
M, 40

Post Mon, 20.Mar.06, 19:58      Re: Komische Nachbarn Reply with quoteBack to top

... aber, aber, meine Damen und Herren... Rolling Eyes

das klingt ja wie diese herrlich blöde Komödie mit Tom Hanks..
Meine teuflischen Nachbarn :

Ray Peterson will eine ruhige Urlaubswoche zu Hause mit seiner Familie verbringen, doch die Neugier der anderen Strassenbewohner, die sich auf die merkwuerdigen neuen Nachbarn, die Klopeks, richtet, steckt auch ihn an. Als ein aelterer Herr ploetzlich verschwindet, steigern sich die biederen Vorstaedter in den Wahn, die Klopeks seien eine Bande slawischer Menschenschlaechter. Waehrend einer grossen Aufklaerungsmission steigt Ray heimlich in deren Keller und setzt das Haus versehentlich in Flammen. Die Entschuldigung an die offensichtlich voellig normalen Klopeks bleibt ihm allerdings im Halse stecken, als die sich tatsaechlich als Massenmoerder erweisen
http://www.komoedien-online.de/dvd-63_7148-Meine+teuflischen+Nachbarn. html

Geh' doch einfach mal RÜBER und sag' "Hallo Nachbars-Leut!"

Manchmal entstehen so.. Freundschaften... Shocked jaja, das geht! Shocked

lieb grüßt...

Des.
Find all posts by Desperate_Man
Werbung
Guna Suno
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 301
Wohnort Physisch in Wien, psychisch in der Hölle
M, 25

Post Mon, 20.Mar.06, 20:00      Re: Komische Nachbarn Reply with quoteBack to top

Ich frage mich gerade, ob du kein eigenes Leben hast, sodass du dich für das Leben anderer Menschen interessieren musst. Ich weiß beispielsweise nicht, ob meine Nachbarn die Jalousien unten oder oben haben, sich streiten oder sich von mir aus gegenseitig die Köpfe einschlagen. Da hoffe ich nur, dass du nicht zu so einer alten Schachtel mutierst, welche sich selbst als guten Geist des Hauses sieht, aber für andere nur lästig ist. Zu deiner Information: ich habe auch immer (!) die Jalousien unten, aber in meiner Wohnung passiert nichts Ungewöhnliches. Der Gedanke, dass mir ein Nachbar (wie du etwa) reinschaut, stört mich. Das ist alles. Vielleicht haben deine Nachbarn aus demselben Grund die Jalousien unten?

Quote:
Hat jemand eine Idee, ob und was ich unternehmen soll?

Egal was, hauptsache irgendwas, was dein Interesse von deinen Nachbarn ablenkt (eigenes Leben haben), denn immerhin hat jeder ein Recht auf Privatssphäre. Die meisten Leute müssen genau dafür viel Miete zahlen und da werden Leute wie du lästig.
Find all posts by Guna Suno
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 607
Wohnort Berge
M, 32

Post Mon, 20.Mar.06, 20:07      Re: Komische Nachbarn Reply with quoteBack to top

Hallo Ela.

Ich würde mich jetzt nicht von der Medienhysterie verrückt machen lassen.

Vielleicht kannst du dir ein paar Bewerbchen ausdenken und einen der beiden dann einfach mal im Treppenhaus vorsichtig ansprechen oder klingeln. Als Bewerbchen würde mir ad hoc nur einfallen, „bei Ihnen ist es immer so schön ruhig, mein Kind hat ganz oft geweint...“. Oder „...meine Schwägerin hat eine Lichtallergie...bei ihnen etwa auch jemand?...“

Wenn du fragen willst, einfach keine Vorwürfe anbringen und etwas sanft sein ... wenn du dich traust, lad sie doch beide mal zu Abendessen ein, deine Nase wird dir nach ein paar Minuten Beisammensein bestimmt etwas mehr Sicherheit schenken.

Viele Grüße
Hiob

PS: Eine neue Wohnung ist doch meist schon renoviert, meinst nicht? Bei mir würde man keine Renoviergeräusche hören, weil ich zu faul dafür bin. Embarassed
Find all posts by Hiob
Werbung
Pepperoni
Helferlein
Helferlein

Posts 100
Wohnort München, BRD
W, 28

Post Mon, 20.Mar.06, 20:58      Re: Komische Nachbarn Reply with quoteBack to top

Hallo Ela,

zuerst einmal will ich sagen, dass ich es nicht gut finde, dass Du hier so angegangen wirst, von wegen, ob Du Dich nicht um Deinen eigenen Kram kümmern kannst usw. Denn genau deshalb, genau wg. dieser Ignoranz sind bereits viele Kinder gestorben oder/und jahrelang misshandelt worden. Wir sind eben oft wie die 3 Affen, die nichts sehen, nichts hören und auch nichts sagen...
Zwar sollte man nun nicht gleich Panik schieben, aber dass Du bei Deinen Nachbarn mal klingeln solltest, finde ich schon. Du kannst Dich ja tatsächlich mal bei denen vorstellen - neue Nachbarin , vielleicht mit ner Packung Pralinen oder so, dann fällt das nicht so auf.
Richtig, in den Medien wird in letzter Zeit so einiges berichtet. Ich finde es nicht Panikmache, sondern es wird endlich mal darauf aufmerksam gemacht. Ich glaube auch nicht, dass vor 20 Jahren weniger Kinder misshandelt worden sind, sondern dass man früher einfach weniger darüber berichtet hat.
Ich finde es schon komisch, wenn eine Familie mit Kleinkind kaum Geräusche erzeugt, wenn man die Mutter nie mit dem Kind auf der Straße sieht, wenn immer die Fenster geschlossen sind (Sonnenallergie fällt aus, da sie ja 1x draussen war). Ein Kind gehört an die frische Luft - wenn eine Mutter nicht dafür sorgt, ist das für mich sowieso schon mehr oder weniger kriminell....
Ela, ich würde klingeln und die Augen und Ohren aufhalten , denn wenn wirklich etwas nicht stimmt, dann machst Du Dir ein Leben lang Vorwürfe. Was hättest Du zu verlieren, wenn Du fragst?

LG Pepperoni
Find all posts by Pepperoni
tapferesschneiderlein
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort deutschland
W, 40

Post Tue, 21.Mar.06, 10:16      Re: Komische Nachbarn Reply with quoteBack to top

Hallo Ella,

hab leider weder einen neuen Rat oder einen Tip für dich. Muss nur mal meinem Unmut Luft machen.

kann mich Pepperoni nur voll und ganz anschließen. Was hier so an Meinungen geäußert werden.......... da kann ich nur den Kopf schütteln vor so viel Ignoranz seinen Mitmenschen gegenüber. Für das was du vorhast gibts ein schönes Wort: Zivilcourage. Die meisten der Menschen haben leider zu wenig davon. Lästig sein und ungefragt einmischen ist eine Sache, seinem Bauch zu folgen, eine ganz andere.

Ich würde auch sagen: klingeln und fragen. Ist im Grunde auch egal, wie sie reagieren. Wenn du dir Sorgen machst ( ja wohl hauptsächlich um das Baby) und nix ist, werden sie froh sein das es Menschen gibt die hinschauen. Und wenn tatsächlich irgendwas nicht stimmt, wirst du froh sein, deinem Instinkt gefolgt zu sein.

Und ein ganz anderer Aspekt ist natürlich noch: du machst deiner Tochter vor, wie die Welt funktioniert. Und da kann man eben nicht immer beide Augen zukneifen und weg gucken.

Ich wünsch dir bei deiner Mission viel Erfolg und hoffe sehr das alles paletti ist.

gruß vom Schneiderlein
Find all posts by tapferesschneiderlein
Ela1969
Helferlein
Helferlein

Posts 31
Wohnort Westfalen
W, 36

Post Tue, 21.Mar.06, 10:18      Re: Komische Nachbarn Reply with quoteBack to top

Hallo nochmal!

Vielen Dank erstmal für die qualifizierten Smile und unqualifizierten Evil or Very Mad Antworten! Jetzt wissen wir wenigstens, warum in Deutschland Kinder verhungern und Ehefrauen totgeschlagen werden. Schaut nur weiterhin weg, vielleicht ignoriert man ja auch mal Euer Schreien.

Ich bin eben nicht der Typ, der da kurz mal rübergeht und anklingelt, da mir diese Aufdringlichkeit schon mehr als peinlich ist. Wenn die Leute dort unten alleine wohnen würden, wäre mir das alles auch völlig egal, denn ich lebe nach dem Prinzip:

Leben und leben lassen!!!!

Ich bin froh, wenn man mich in meiner Wohnung in Ruhe läßt. Da es in der Wohnung der Nachbarn aber auch noch ein Baby gibt, halte ich es für meine Pflicht, das im Auge zu behalten. Es gibt hier auch noch andere Nachbarn, die ständig die Jalousien geschlossen haben, das interessiert mich nicht wirklich, denn die Leute sind alle erwachsen.

Außerdem: Was glaubt Ihr wohl, warum ich erst Euch gefragt habe?

@Guna Suno: Ich glaube nicht, dass Du etwas in einem Psychologie-Forum zu suchen hast brain . Du kennst doch nicht einmal die einfachsten Regeln eines normalen Sozialverhaltens. Geh besser in eine SHG und lerne es. Boa, bist Du sch....!

Liebe Grüße an alle, die mir wirklich helfen wollten, ich bin weg hier!

Ela
Find all posts by Ela1969
Desperate_Man
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 452
Wohnort Germany
M, 40

Post Tue, 21.Mar.06, 12:17      Re: Komische Nachbarn Reply with quoteBack to top

...also, also, liebe Leute...

ich denke, ein gutes Maß an Zivilcourage sollte selbstverständlich sein.
Und, wie ich es lese, gehen davon wohl die meisten aus...

"Neugierde" wollte ich Dir keinesfalls vorgeworfen haben.
Falls Du es so gedeutet hast, sorry. War nicht meine Absicht.

Andererseits empfinde ich -persönlich- dieses "Ich guck mal, aber ich tu' lieber nix" ...
um dann im Zweifelsfalle -am schlechtesten auch noch anonym-
lieber die Polizei oder wat-weet-ick zu rufen, AUCH nicht richtig!

Das grenzt -in meinen Augen- stark an Denunziantentum.
Diese Form von missverstandener Zivilcourage hatten wir auch schon.
Da hat auch jeder aufgepasst, was der andere tut...
und es ging trotzdem daneben.

Es geht doch nicht um verhungernde Kinder, totgeschlagene Ehefrauen usw.

Ela, ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken machst.
Wenn Du schon so umsichtig bist, vielleicht freut sich Deine Nachbarin sogar über Deine Aufmerksamkeit...!!!

Als wir in ein kleines Dorf gezogen sind, waren wir auch "die Fremden".
Alle wußten jede unserer Bewegungen.
Und einigen ist sicher manches "merkwürdig" vorgekommen... Laughing

...uns angesprochen... hat niemand. nixweiss Rolling Eyes

Ein einfaches "Willkommen" ist ein schöner Schritt, finde ich.

Also, Ela... sei nicht so gram.. Wink

lieb grüßt,

Des.
Find all posts by Desperate_Man
Werbung
Guna Suno
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 301
Wohnort Physisch in Wien, psychisch in der Hölle
M, 25

Post Mon, 27.Mar.06, 12:14      Re: Komische Nachbarn Reply with quoteBack to top

Hallo! Very Happy
Die Idee mit den Pralinen finde ich gut. Das hat nichts Bösartiges an sich. Sehr qualifiziert finde ich dein Emoticon, welches meinen Beitrag als hirnlos bezeichnen soll, auch nicht, denn du hast keine Ahnung, was mir schon mit Nachbarn passiert ist. Ich will mich selbst einmal beschreiben. Ich bin ein auffälliger Mensch, was mir auch bewusst ist und ich leide unter der Dummheit der meisten Menschen, dass sie nicht akzeptieren können, wenn jemand anders aussieht (oder ist) als sie selbst. Ich habe schon eine Nachbarin erlebt, die sich seitlich aus dem Fenster gebeugt hat um in meine Terrasse sehen zu können. Ein guter Freund war gerade anwesend und selbst der hat bestätigt, dass dieses Verhalten nicht normal ist und ein Eingriff in meine Privatssphäre darstellt. Ich habe gehört wie sich zwei Nachbarinnen im Stiegenhaus über mich unterhalten haben - von wegen, was ich für ein seltsamer Typ wäre usw. Wenn ich das damit vergleiche, welch angenehmer Nachbar ich bin (keine laute Musik, freundliches Grüßen, Hilfsbereitschaft), erweckt das in mir einen Groll, denn das habe ich nicht verdient. Soweit ich weiß sind die Leute, die wirklich ihre Kinder schlagen oder umbringen meistens die, welche hinterher als unauffällig und immerzu freundlich beschrieben werden. Mein Beitrag war in der Tat etwas zu emotional, aber meine Grundaussage möchte ich beibehalten. Ich bin tatsächlich der Meinung, dass der Grund für so manches ausgesprochen Interesse für seine Nachbarn einer Fantasie zugrunde liegt, welche von Medienberichten gefördert wird und meistens auch in der Einsamkeit einiger Leute begründet ist. Von mir selbst schon in Form einer alten, grießgrämigen, verbitterten Pensionistin erlebt, die sich aufregt, wenn kleine Kinder (das blühende Leben) unten Im Hof spielen, während sie selbst nur noch auf den Tod wartet. Kann schon sein, dass ich wenig von sozialem Verhalten verstehe, aber ich sehe immerhin nicht jeden als potentiellen Mörder an und was nachbarschaftliche Hilfe ist, weiß ich auch. Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin dafür, dass ihr eure Nachbarn kennenlernt, bevor ihr wirklich ungut werdet und dumm redet, in irgendwelchen Fantasien badet oder seltsames Verhalten wie "jetzt schau ich mal rüber zu meinen Nachbarn und hoffe, dass die Jalousien auch oben sind, damit ich (der Chef des Hauses) sehen kann, was sich dort in der Wohnung abspielt" an den Tag legt. Das ist nämlich hirnlos und armselig. Wer ist hier wirklich der komische Nachbar? Auch wenn du es bei all deinem "sozialen Verhalten" nicht verstehen kannst - es gibt Menschen, die daran kein Interesse haben und versuchen sich davor zu schützen Wink
Noch ein Hinweis am Rande: manche Eltern schaffen es doch tatsächlich ihre Kinder auch ganz ohne körperliche Gewalt (wie etwa Schläge) psychisch krank zu machen - das hört man nicht und zeigt sich erst später im Verhalten der betroffenen Kinder. Da kann auch nicht der noch so aufmerksame Nachbar helfen.
Find all posts by Guna Suno
Post new topic Reply to topic