| Author |
Message |
Morgensternchen
neu an Bord!

3
Rheingau W, 26
|
Mon, 20.Mar.06, 17:45 Partner hat Panikattacken |
 |
Hallo
Ich bin neu hier im Forum...
Es geht um meinen Partner.
Er hat die Krankheit Panikattacken. Anfang 2004 war er für ca.3 Monate oder so deswegen außer Gefecht gesetzt. (Zu diesem Zeitpunkt waren wir noch nicht zusammen und kannten uns auch noch nicht.)
Nach diesen Monaten ging es ihm wieder besser. Er arbeitet wieder, etc.
Täglich nimmt er 1x Cipralex.
Nun scheinen sich die Panikattacken wieder anzumelden und stärker zu werden. Er ist z.Zt. krank geschrieben (seit 1 Woche) - wegen Stress (und weil er körperlich grad nicht fit ist. Erkältung, Brechen,..).
Nun meine Frage - ich kenne mich mit Panikattacken noch nicht sooo gut aus.
Wie kann ich meinem Partner hilfreich zur Seite stehen?
Ich weiß - durch die Attacken muss er alleine durch. Die kann ich ihm nicht abnehmen.
Aber ich möchte ihm mit allem was geht zur Seite stehen.
Was kann ich tun?
Danke für Antworten!
Morgensternchen
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Crazy Horse
Helferlein

34
NRW M, 43
|
Mon, 20.Mar.06, 20:08 Re: Partner hat Panikattacken |
 |
Hallo Morgensternchen,das ist garnicht so einfach mit den Panikattacken.Versuche ihn wärend einer Attacke abzulenken,sprich ihm Mut zu und sage ihm das diese Panik bald nach läßt.
|
|
|
|
 |
grazerherzal
neu an Bord!

3
Graz-Umgebung W, 22
|
Mon, 20.Mar.06, 20:21 Re: Partner hat Panikattacken |
 |
halli hallo!
leide selbst unter panikattacken und kann von dem ersten rat nur abraten. also ich bin selbst seit 3 jahren in einer beziehung und mein schatz hat anfangs auch probiert mich einfach abzulenken nur darauf hört man in dem moment einfach nicht das wäre als hättest du grad die wehen und dein partner sagt nein du hast eh keine schmerzen beruhige dich...
würde auch nie klappen oder?
da es ja attacken sind und kein dauerzustand hilft es mir hilfreich das er einfach nur da ist meine hand nimmt mich umarmt mir mit worten mut macht. am wichtigsten wäre es wenn du wüßtest wo diese attacken herkommen?
|
|
|
|
 |
ausreißer
sporadischer Gast

14
..auf durchreise... W, 21
|
Mon, 20.Mar.06, 20:38 Re: Partner hat Panikattacken |
 |
...und vielleicht, dass er diese ängste durchstehen darf, keine verurteilung infolge jener schwäche zu fürchten braucht, die ihn mit sicherheit nicht ohne berechtigung peinigt...
liebes morgensternchen, ganz viel kraft auch dir auf diesem steinigen weg. das du für ihn da bist, ist glaube ich schon die beste unterstützung, die du ihm hier geben kannst: nimm ihn in den arm, wenn er eine attacke spürt, körperkontakt kann sooo viel entspannung bringen. und vielleicht fragst du ihn, was ganz konkret er gerade körperlich an symptomen wahrnimmt, welche befürchtungen mit ihnen einhergehen...vielleicht hilft ihm ja diese in der situation auszusprechen schon ein wenig zu erkennen, dass er besser in sich aufgehoben ist, als er befürchtet. aber ich kenne deinen partner nicht, und weiß ja auch gar nicht, wie sich seine attacken äußern...aber nachsicht und streicheleinheiten für körper un seele können sicher nie verkehrt sein... alles liebe für euch beide!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Morgensternchen
neu an Bord!

3
Rheingau W, 26
|
Tue, 21.Mar.06, 13:04 Re: Partner hat Panikattacken |
 |
Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Hm, ja..Wo kommen die Attacken her... Also es lässt sich wohl darauf zurückführen, dass seine Frau 2 Jahre sehr krank war und letztendlich starb. Während dieser zwei Jahre war es reinster Stress für meinen Freund (Krankenhaus hin und her, 3 Kinder, Arbeit, Haushalt,....).
Und im Jahr 2004 bekam er wegen einer Lungenentzündung ein Medikament, das er nicht vertrug und, ich glaube, bei Nebenwirkungen Panikattacken stehen hatte... Und so nahm das Ganze seinen Lauf..
Hm, das mit dem in den Arm nehmen und so, muss ich mal ausprobieren. Aber meiner Einschätzung nach, wird er das nicht vertragen können / nicht "wollen" in dem Moment.
Aber das weiß ich nicht. Kommt auf einen Versuch an.
Nochmals vielen Dank für Eure Antworten.
Morgensternchen
|
|
|
|
 |
grazerherzal
neu an Bord!

3
Graz-Umgebung W, 22
|
Thu, 23.Mar.06, 13:28 Re: Partner hat Panikattacken |
 |
also ich kann mir das nicht vorstellen das diese panikattacken rein nur wegen den medikamenten ist. diese panikattacken kommen nicht von ungefähr... sie haben bestimmte gründe die man herausfinden muß um an ihnen zu arbeiten.
ich selbst war heute bei einer bachblüten dame.... die geht wirklich in dein inneres und hilft dir .. sucht den ursprung dieser angst. ist aber auch nur ratsam wenn man daran glaubt.
steh mit ihm einfach die panikattacke durch. wenn er sich nicht umarmen läßt dann nimm nur seine hand das er merkt DA IST NOCH JEMAND-ICH BIN NICHT ALLEIN!!
das hat mir immer besonders geholfen.... und red mit ihm. frag ihn was ihn so angst macht, an was er soeben gedacht hat welche umstände ihm angst machen... und vorallem SCHNELLSTEN behandeln lassen. daran arbeiten sonst wird es immer tiefer und hängt sich so RICHTIG in die seele
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Morgensternchen
neu an Bord!

3
Rheingau W, 26
|
Thu, 23.Mar.06, 17:54 Re: Partner hat Panikattacken |
 |
Es wurde bereits rausgefunden, woher das Ganze kommt. Die Medikamente waren nur der Auslöser - quasi der letzte Tropfen ins volle Fass. Und in Therapie war er auch. Am Dienstag geht er auch wieder zu seinem Therapeuten. Und ich werde darauf "achten", dass er wieder einige Male hingehen wird.
Bin ja froh, dass im Moment die Panikattacken nicht so schlimm sind.
Trotzdem wünsche ich ihm, dass es jetzt Tag für Tag wieder besser wird.
Liebes Danke für Deine Antwort.
Morgensternchen
|
|
|
|
 |
Crazy Horse
Helferlein

34
NRW M, 43
|
Thu, 23.Mar.06, 18:06 Re: Partner hat Panikattacken |
 |
Hallo Morgensternchen,so ist es gut pass ein bisschen auf ihn auf das er seine Termine beim Therapeuten regelmässig wahr nimmt denn wenn er sie dauernd unterbricht wird ihm das nicht viel helfen,denn Panikattacken sind gut heilbar.
|
|
|
|
 |
|
|
|