Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Kiera
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Heilbronn
W, 24


Post Mon, 20.Mar.06, 20:29      Freundschaft aufgeben? Reply with quoteBack to top

Hallo,

Ich brauche dringend ein paar Meinungen, da ich momentan nicht weiter weiß...

Es geht um einen sehr guten Freund der mir seit einer Woche sehr böse ist, weil ich anstatt auf seinen 33. Geburtstag auf den Geburtstag der Tante meines Lebensgefährten gegangen bin!

Mein Problem ist nun die Art, wie er sich mir gegenüber verhält.
Sofort nachdem ich ihm abgesagt habe kam eine Mail in der er mir mitteilte, dass er sehr enttäuscht ist, dass die Tante ungefähr so wichtig ist wie ein Hamster oder ein Meerschweinchen und dass er auch keine Lust hat mich noch vor seiner Feier zu sehen.
An seinem Geburtstag habe ich ihm dann eine Karte geschickt und per sms gratuliert. Daraufhin schrieb er, dass die Sache mit der Tante nur albern ist , dass ich mich nicht wundern soll, wenn er ab sofort auch seine Prioritäten verschiebt, dass ich ihm mit dieser Friedefreudeeierkuchensms noch den Rest seines Geburtstages versaut habe und dass ich ihm bloß nichts schenken soll.
Zum Schluss noch (Zitat): "In unserer Freunschaft klafft ein riesengroßer Riss...schade dass ich dir das erst sagen muss!"

*bumm*

Eigentlich möchte ich diese Freundschaft nicht verlieren, denn seit zwei Jahren verstehen wir uns wirklich super. Und jetzt das !
Ich habe in den letzten 6 Jahren schon zweimal den Kontakt wegen ähnlicher Verhaltensweisen abgebrochen. ER hat sich jedesmal wieder gemeldet. Und seit 2 Jahren hatten wir jetzt wirklich eine super Freunschaft.
Zugegeben, er war schon immer ein bisschen in mich verliebt, aber seit 1,5 Jahren habe ich meinen Schatz und den hat er auch mittlerweile akzeptiert (d.h. er war auch zu seinem Geburtstag eingeladen).

Würdet ihr den Kontakt abbrechen oder euch nochmal bei ihm entschuldigen bzw zu Kreuze kriechen (obwohl ich doch nichts getan habe)?

Wie gesagt, ich bin ratlos - was würdet ihr tun?

Viele Grüße

P.S. Ich möchte noch erwähnen, dass er zuvor auch nicht auf meinen Geburtstag gekommen ist :0))
Find all posts by Kiera
Werbung
iris78
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort wien
W, 27


Post Mon, 20.Mar.06, 20:45      Re: Freundschaft aufgeben? Reply with quoteBack to top

hallo kiera,

also ich finde seine reaktion schon sehr heftig bzw. übertrieben und zeugt nicht gerade von guter freundschaft. freundschaft bedeutet ja auch, dass man einander vertraut und verständnis für den anderen hat. sprich nicht gleich angefressen ist, wenn einmal etwas nicht so läuft, wie man es gerne hätte.

was anderes wäre, wenn ihr generell schwierigkeiten in der freundschaft habt, sprich er sich andauernd vernachlässigt fühlt...so dass das nur das i-tüpfelchen war.

aber so wie du es geschildert hast, klingt es schon sehr krass, wie er reagiert hat.

an deiner stelle würde ich keinesfalls bei ihm zu kreuze kriechen. eher versuchen eine aussprache herbei zu führen und auch klar zu sagen, dass seine reaktion auch nicht die feine art war. ob du die freundschaft beenden sollst, dass mußt du natürlich allein entscheiden...in wieweit er wichtig für dich ist....und wie oft so etwas vorkommt etc.

vielleicht hat es auch wirklich damit zu tun, dass er in dich verliebt ist....oder auch einfach nur sich in der freundschaft vernachlässigt fühlt und er aber nie etwas gesagt hat und jetzt bei ihm einfach das faß übergelaufen ist.....also ich würde da einfach ein gespräch suchen und versuchen das auszureden....und dann sieht man ja wo es hingeht.

lg n.
Find all posts by iris78
katma
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 302
Wohnort Deutschland
W, 36


Post Mon, 20.Mar.06, 20:48      Re: Freundschaft aufgeben? Reply with quoteBack to top

mich würde mal interessieren, warum du nicht auf seinen geburtstag gegangen bist, bzw diese tante vorgezogen hast?
und warum er nicht zu deinem kam?
Quote:
habe in den letzten 6 Jahren schon zweimal den Kontakt wegen ähnlicher Verhaltensweisen abgebrochen.

fühlst du dich grundsätzlich von ihm eingeengt oder schrecken dich eher seine derben reaktionen ab?

_________________
blac is all that longeth therto
Find all posts by katma
Kiera
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Heilbronn
W, 24


Post Mon, 20.Mar.06, 22:05      Re: Freundschaft aufgeben? Reply with quoteBack to top

Danke für eure schnellen Antworten.

Mein Partner kommt von der Ostsee und deshalb sehen wir seine Familie max. zweimal im Jahr. Die Tante (auch Cousine...etc.) kannte ich noch garnicht. Wir wollten uns schon länger kennenlernen und bei dem Anlass konnte ich auch seine Familie wiedersehen. Irgendwie konnte ich da nicht absagen, zumal es auch noch ein 60.Geburtstag war der groß gefeiert wurde.

Meiner Geburtstagsfeier hatte er zwei Stunden vorher abgesagt, weil es ihm nicht gut ging.

Ich habe so eine Reaktion einfach nicht erwartet, ich hatte vorgeschlagen einen Tag vorher in seinen Geburtstag reinzufeiern, aber das hat er abgelehnt. Hätte ich das vorher gewußt wäre ich auf jeden Fall zu ihm gegangen.

Natürlich ist er mir sehr wichtig. Wir haben die selbe Wellenlänge und können sehr viel Spaß miteinander haben. Aber er ist auch oft schlecht drauf und generell schwierig. Er nimmt alles sehr persönlich und grundsätzlich hat er recht. Er hatte z.B. noch keine Freundin, will unbedingt eine, ist aber auch nicht bereit was dafür zu tun. Natürlich haben alle die er kennenlernt einen "psychischen Schaden".

Ich kann damit gut umgehen (wir haben da unseren eigenen Humor), aber diesmal betrifft mich seine Laune selbst - das ist was anderes. Ich habe schon oft miterlebt, wie er mit anderen umgeht, wenn ihm was nicht passt.
Deshalb habe ich auch vor einer Aussprache Angst, aber da werde ich wohl nicht drum rum kommen. Ich hatte die Hoffnung, dass er sich wieder beruhigt, aber das glaub ich nicht mehr.

Zum ersten Kontaktabbruch kam es aufgrund eines riesigen Streits. Wie erwähnt war er verliebt und ich hab ihm nicht sofort gesagt, dass ich nichts empfinde und er hat sich Hoffnungen gemacht. Irgendwann hat er mir dann kräftig seine Meinung gesagt (ich geb zu, dass ich an der Situation auch viel Schuld hatte).
Das zweite Mal ging es auch genau um diesen Vorfall, wo er mir ausschließlich Vorhaltungen machte aber selbst nichts eingesehen hat.

Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich ihn vernachlässigt habe, er hat aber auch nichts gesagt. Eigentlich sagt er öfter ab als ich (meistens hat er dann keine Lust).
Ja, eingeengt hat er mich anfangs (vor 2 Jahren). Wenn ich nicht sofort geantwortet habe (z.B. auf 'ne sms) dann war er sofort beleidigt. Aber das haben wir geklärt.

Ich wohne mit meinem Partner zusammen und letztens war er (der Freund :0)) das erste Mal in der Wohnung. Vielleicht ist auch das der Auslöser...ach, ich weiß es nicht.

Ich schreib hier viel negatives, aber in guten Zeiten ist er wirklich ein toller Freund!

Sorry, dass der Beitrag jetzt so lang geworden ist.
Find all posts by Kiera
Werbung
Planeta
Helferlein
Helferlein


Posts 72
Wohnort Wien
W, 21


Post Mon, 20.Mar.06, 22:11      Re: Freundschaft aufgeben? Reply with quoteBack to top

hmhm, ich finde seine reaktion irgendwie.. traurig.
Ich würde ihn mal in Ruhe lassen und mich nach einer Weile wieder bei ihm melden. Wahrscheinlich spielt auch die Eifersucht auf die Familie deines Freundes eine grosse Rolle..

(von mir ausgehend: wenn mein freundeskreis jedesmal böse wäre
wenn ich auf einen geburtstag nicht kommen kann wg meiner arbeit
hätte ich bald keine freunde mehr...) zwinkernd..
Find all posts by Planeta
xkarinx
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort somewhere over the rainbow
W, 38


Post Tue, 21.Mar.06, 8:50      Re: Freundschaft aufgeben? Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich würde ihn auch erst mal in Ruhe lassen, eigentlich sollte er als "Freund" verstehen, dass dir ein 60. Geburtstag in der Familie (auch wenns die deines Freundes ist) wichtig ist. Sowas wird nunmal auch groß gefeiert und das du dabei sein willst (zumal die Gelegenheit sich auch wg. der Entfernung nicht so oft ergibt) ist eigentlich verständlich.
Seine Reaktion würde ich auch als übertrieben ansehen und evtl. sieht er das ja irgendwann selbst und meldet sich wieder. Die Eifersucht wird schon eine Rolle spielen, dass er sich so verhält. Hatte er denn nur so wenig Personen eingeladen, dass dein "Fehlen" die ganze Geburtsfeier kippen ließ? Tut mir zwar leid für ihn aber, wenn man Leute einlädt kann man nicht erwarten, dass alle vollzählig auf der Matte stehen. Zumal du ihm ja auch vorgeschlagen hattest, reinzufeiern.
Gruß,
najade

_________________
Have a nice day
Find all posts by xkarinx
Werbung
AnnaD
Helferlein
Helferlein


Posts 55
Wohnort Hamburg
W, 46


Post Tue, 21.Mar.06, 12:24      Re: Freundschaft aufgeben? Reply with quoteBack to top

Hallo Kiera,

dein Freund hat sehr hohe Erwartungen an dich. Sein Verhalten würde meine Unlust fördern. Du bist doch nicht seine Leibeigene. Ich kann verstehen, dass er enttäuscht ist und gerne mit dir seinen Geburtstag feiern möchte. Daraus jedoch seinen Wert abzuleiten, ist überzogen und die Reaktion auf deine lieb gemeinte SMS ist fast unverschämt. Wir können nicht alle Erwartungen erfüllen und werden selbst immer wieder enttäuscht. Aber Freundschaft kann doch nur in Freiheit wachsen. Ich würde da gar nicht mehr von deiner Seite drüber sprechen. Du hast ein gutes Recht, dich zu entscheiden, wo du sein möchtest und rechtfertigen würde ich da gar nichts.

Gruß
Anna
Find all posts by AnnaD
wenzi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Bd.-Wttbg.
W, 62


Post Tue, 21.Mar.06, 19:27      Re: Freundschaft aufgeben? Reply with quoteBack to top

Hallo,
das Verhalten Deines Freundes ist sehr egoistisch. Der Geb. und dazu noch der 60. einer Tante kann man doch als Entschuldigung einmal akzeptieren. Es spricht ja viel dafür, dass viel Eifersucht mit im Spiel ist.
Lasse dich nicht beirren, höre auf dein Bauchgefühl, dann wirst du richtig entscheiden, wie die weitere Vorgehensweise zwischen euch sein wird.

Manche Leute nehmen sich einfach viel zu wichtig. Dein Freund wird noch viel dazulernen müssen.
Was ich positiv finde, daß ihr noch gerne mal zum Geb. von ner Tante oder Onkel geht. In der heutigen Zeit eine Seltenheit. Ich weiß wovon ich rede. In meiner Fam. werden Geb. von seitens der jüngeren Generation so gut wie nicht mehr gefeiert, egal ob es ein runder ist oder nicht. Nur zum eigenen Geb. wird erwartet, dass man vorbeikommt, natürlich nur w/der Geschenke (das war ironisch gemeint), aber so ganz falsch liegen wir nicht.

Gruß wenzi
Find all posts by wenzi
momo12379
Helferlein
Helferlein


Posts 41
Wohnort lüneburg
W, 27


Post Tue, 21.Mar.06, 21:24      Re: Freundschaft aufgeben? Reply with quoteBack to top

hallo wenzi,

ich hab gerade mal deinen beitrag gelesen und mich versucht in deine lage zu versetzen.

ich kann mich meinen vorgängern hier nur anschliessen..

dein freund reagiert total überempfindlich, das er so zu tiefst beleidigt reagiert.
es klingt als würde er doch auch noch bis heute mehr für dich zu empfinden, als rein freundschaftlich gesehen.
sonst würde er sich anders verhalten.
ich würde keine mühen mehr in diese freundschaft stecken und abwarten ob er sich beruhigt und ob er sich meldet.
wenn er sich wieder holt schon so benommen hat, wie du ja schreibst, kommt er damit nicht zurecht.
du bist aber in der beziehung fest vergeben zu sein.
er macht sich aber vielleicht trotz allem hoffnungen.
meine gedanken zu euch zweien Smile

lg momo

_________________
anfang-
auch der weiteste weg beginnt mit einem ersten schritt
Find all posts by momo12379
goldentoast
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Deutschland
M, 26


Post Tue, 28.Mar.06, 16:08      Re: Freundschaft aufgeben? Reply with quoteBack to top

Hallo allerseits,

@Kiera: Wie ging es weiter, gibt es Neuigkeiten?

Ich habe interessiert mitgelesen und werde jetzt auch ein paar Zeilen dazu schreiben. In dem Beitrag konnte ich mich wiederfinden, leider in der Rolle des zurückgewiesenen Lovers und "schwierigen" Freundes.

Die Rolle ist fast schon ein Klassiker:
(1) Er hat Gefühle Dir gegenüber, die nicht erwidert werden
(2) Er hat wenig Erfolg bei Frauen, während Du in einer funktionierenden Beziehung bist
(3) Ihr versucht eine Freundschaft aufzubauen (bzw. weiterzuführen), mit der ER sicher große Probleme hat
(4) Er reagiert oft übermäßig empfindlich und erwartet zuviel von Dir

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Dein Freund, auch wenn ich vielleicht nicht so heftig reagiert hätte. Die Freundschaft läuft in meinem Fall mal besser, mal weniger gut - bei der nächsten "Katastrophe" mache ich bestimmt einen Thread auf Wink
Jedenfalls ist es schwer, mit jemandem befreundet zu sein, für den man einmal mehr empfunden hat. Punkt (2) ist dabei nicht gerade hilfreich, denn die Gefühle können immer wieder hochkommen - schließlich sehnt man sich nach einem Partner.

Die Erwartungshaltung gegenüber der Freundin ist extrem groß, nach dem Motto: "Sie will mich nicht als Partner. Aber wenn sie mit mir befreundet sein will, dann muss sie auch was dafür tun." Ich habe mich schon oft dabei ertappt, wie ich auf irgendeine Kleinigkeit übermäßig enttäuscht reagiert habe. Ich merke es selbst und habe mich einigermaßen unter Kontrolle, daher kam es noch nie zum Eklat. Dein Freund scheint momentan ganz besonders empfindlich zu sein, vielleicht hat er noch weitere Probleme, von denen Du nichts weißt?

Ich weiß selbst nicht, ob so eine Freundschaft langfristig gut gehen kann. Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Die Aktion mit der Geburtstagskarte war nett von Dir, auch wenn er sie anscheinend in den falschen Hals bekommen hat. An Deiner Stelle würde ich ihm nochmal eine Karte schreiben, wenn er sich etwas beruhigt hat. Natürlich nur, wenn Du weiterhin mit ihm (und seinen Problemen) befreundet sein möchtest.

Viele Grüße,
Der Toast
Find all posts by goldentoast
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic