| Author |
Message |
TiTime
neu an Bord!

3
Oö M, 24
|
Wed, 22.Mar.06, 23:01 Zu jemanden Stehen oder nicht |
 |
Hallo!
Eure Meinungen zu folgendem Szenario bitte:
wenn eine Person A eine Person B von eine Rachetat an Person C von abhalten will, indem A versucht B die Idee heftigst auszureden, weil sonst eine Beziehung von D und E in Gefahr gerät oder gar zerstört wird. D hatte ein Stelldichein mit C.
B hat will diesen Racheakt weil das Fass an "leid ertragen" übergelaufen ist.
Würdet ihr dann sagen, dass Person A dennoch zu B steht, wenn diese im Falle eines Tatvollzuges von B, B dennoch gegenüber anderen verteidigt??
Die Tat ist jedoch nicht vollzogen worden weil Person A der Person B ein schlechtes Gewissen eingeredet hat. Jetzt ist B stinksauer auf A. Was sagt ihr dazu?
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
zetzone
Helferlein

103
W
|
Thu, 23.Mar.06, 2:52 Re: Zu jemanden Stehen oder nicht |
 |
oh das ist ja kompliziert.
A hat B ein schlechtes gewissen eingeredet.
darum hat B nicht gemacht, was A auch nicht wollte, dass B es macht.
B hat ja aus schlechtem gewissen nicht gehandelt.
also warum sollte B sauer sein?
er ist wohl auf sich selber sauer, weil er es nicht geschafft hat, rache zu üben, weil ihm das schlechte gewissen dazwischen gekommen ist
ist denn diese rache überhaupt nötig? abgesehen davon, dass sie eine beziehung zerstört?
soll B das doch mit sich selber ausmachen und seine wut verarbeiten, aber ohne rache. davon wird es auch nicht besser.
was meinst du dazu?
|
|
|
|
 |
Desperate_Man
Forums-InsiderIn

452
Germany M, 40
|
Thu, 23.Mar.06, 8:34 Re: Zu jemanden Stehen oder nicht |
 |
.
... pauschal würde ich sagen:
A= {((D-C) / (B-E))² * ((B+D)%(E~C)³)} / {B² + (D+C)³} (ich hoffe, ich habe nirgends eine Klammer vergessen... )
Kinners, Kinners...
"B" sollte erwachsen werden und einen anderen Weg finden seinen/ihren Frust abzureagieren,
als sich in "anderer Leute Angelegenheiten" einzumischen
oder eigenes Leid (versuchen) zu mildern, indem er/sie Leid über andere bringt.
Wie selbstgerecht kann "Mensch" nur sein...?
Ich denke: Rache ist die Fortsetzung von Unrecht,
auch wenn sie -bestenfalls- aus dem Wunsch nach Gerechtigkeit entspringt.
Gruß und einen schönen Tach wünscht...
Des.
|
|
|
|
 |
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1370
Bayern W, 30
|
Thu, 23.Mar.06, 9:24 Re: Zu jemanden Stehen oder nicht |
 |
Des' Post ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Da hat wohl jemand einen ONS oder eine Affaire mit jemandem aus einer Beziehung gehabt. Und jetzt läuft es nicht so, wie B das möchte und der unwissende Teil der betroffenen Beziehung soll jetzt auch leiden, oder wie?
Kein Verständnis für sowas, ehrlich gesagt. B wird ja gewusst haben, auf was sie sich einlässt.
Natürlich kann ich die Verletzung von B verstehen, aber es muss doch andere Wege geben, sowas hinter sich zu lassen. Wenn jeder verletzte Mensch Rache üben würde - ja Mahlzeit.
|
_________________ Wir sind, was wir denken! |
|
|
 |
| Werbung |
|
xkarinx
Helferlein

84
somewhere over the rainbow W, 38
|
Thu, 23.Mar.06, 13:59 Re: Zu jemanden Stehen oder nicht |
 |
Meine Frage wäre auch gewesen, ob B nicht gewußt hat, was los ist, als sie (gehe ich mal von aus) sich mit C einließ. Wenn C ein Mensch ist, der gerne mal einen ONS genießt, kann man sowas doch voraussehen. Ob D und E den ONS in ihrer Beziehung zum Thema machen ist nicht Bs Sache und sie in ihre Rache mit reinzureißen ist sowieso nicht die feine Art. Gut, dass du ihr das ausgeredet hast. Vielleicht sieht sie ja, wenn Gras über die Sache gewachsen ist, dass sie sich da selbst rein manövriert hat und
was das "Leid ertragen" angeht:
wie oft mußte sie denn schon "Leid ertragen"? Vielleicht fällt sie immer auf die gleiche Art von Mann rein, der nur ein kurzes Vergnügen sucht und sie sollte sich etwas mehr Zeit für ihre Partnerwahl nehmen und sich nicht so schnell auf etwas einlassen, was sie später bereuen könnte, wenns nicht so läuft, wie sie hofft. Mit einem ONS kriegt man eigentlich keinen Mann für eine Beziehung. Klar, verletzt das einen Menschen, aber es liegt dann an ihr, ob das so weitergeht.
Gruß,
najade
|
_________________ Have a nice day |
|
|
 |
|
|
|