| Author |
Message |
amidala
neu an Bord!

3
Thüringen W, 23
|
Sun, 26.Mar.06, 10:11 Angst- und Panikattacken |
 |
Hallo, habe seit letzten November Panikattacken, mir ging es ab Januar besser. Aber vor einer Woche kam es total stark zurück, so als ob ich wieder am Anfang stände! Bin Mittwoch von der Arbeit heim weil ich nur noch geweint habe. Verstehe das nicht, mir ging es die ganze Zeit gut und jetzt fühle ich mich, wie wenn ich nichts mehr schaffe!Hab das Gefühl in ein dunkles Loch gefallen zu sein. Montag muss ich zum Arzt und Dienstag möchte ich wieder zur Arbeit. Habe aber Angst davor, das es mir wieder schlecht geht. Was soll ich machen?
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Ela24
sporadischer Gast

14
Nürnberg W, 41
|
Sun, 26.Mar.06, 10:49 Re: Angst- und Panikattacken |
 |
Hallo Amidala,
ich habe das Problem schon seit 8 Jahren. Lange Zeit (ca 1 Jahr) ging es mir von der 1. Panikattake in meinem Leben schlecht. Ich traute michs alleine fast nirgends mehr wohingehen.
Ich habe dann eine Therapie gemacht. Danach ging es mir gut und es geht mir bis heute noch gut. Allerdings kommen auch jetzt immer wieder Momente, wo eine Panikattake kommt. Allerdings nie mehr so schlimm und ich weipß vorallem, wie ich damit umgehen kann.
Du musst Geduld haben, aber ich denke ohne Hilfe wirst du dein Problem nicht in den Griff bekommen. ICh habe auch gedacht ich schaffe das alleine. Habe mir viele Bücher zu dem Thema gekauft, aber letztendlich geht es alleine nicht.
Laß dir helfen, aber such dir eine/n gute/n Therapeuten/in. Ich war auch erst bei einer, die mir nicht helfen könnte. Habe dann die Therapie abgebrochen und mir eine neue gesucht.
Liebe Grüße
Ela
|
|
|
|
 |
amidala
neu an Bord!

3
Thüringen W, 23
|
Sun, 26.Mar.06, 12:10 Re: Angst- und Panikattacken |
 |
Danke ela. Ich weiß ja das ich geduldig sein muss, habe auch einen netten Therapeuten. Aber im Moment ist so viel bei uns, wir bauen ein haus, ich weiß nicht ob ich Ende des Jahres noch Arbeit habe. Ich möchte einfach nur wieder fit sein und wieder voll einsatzfähig sein. Ich habe so eine Angst davor das ich wieder an die Arbeit gehe, mir es schlecht geht und ich wieder nur dasitze und weine. Dann hab ich meistens nur noch negative Gedanken und komm gar nicht mehr da raus. Die anderen sagen ich steigere mich immer darein, obwohl ich finde das wenn es ganz schlimm ist man gar nicht anderes kann. Wie gehst du denn damit um, wenn es dir mal schlecht geht? Ich kann mich oft gar nicht davon mehr ablenken!
LG amidala
|
|
|
|
 |
Ela24
sporadischer Gast

14
Nürnberg W, 41
|
Wed, 29.Mar.06, 20:00 Re: Angst- und Panikattacken |
 |
HAllo Amidela,
Richtige Panikattacken bekomme ich eigentlich nur nachts. Dann versuche ich sie z. B. wegzuatmen oder ich denke mir, dass mir ja nichts passiert und es wieder weg geht.
Wenn ich mir um etwas Sorgen mache,bin ich eben depremiert und irgendwie niedergeschlagen. ICh kann in dem Moment am besten damit umgehen, wenn ich mit jemanden über meine Sorgen reden kann. Meistens ist mir danach leichter. Hast du einen Partner der dich versteht ?
Ich finde das ich sehr wichtig. ICh bin nämlich ein Typ, der sich ständig wegen irgendwas Sorgen macht.
Zur Zeit z. B. mache ich mir schon im voraus einen Kopf, weil meine Tochter (17) demnächst eine Zahn OP hat. Ist ja nichts schlimmes, aber ich denke schon wieder dauernd daran und das schlägt dann auf meine Stimmung.
Wie du siehst, einen Tip habe ich auch nicht wirklich für dich.
Meine Therapeutin bei der ich neulich seit 6 Jahren wieder mal war, sagte zu mir, ich soll mir den Satz sagen: Ich brauche mir JETZT noch keine Gedanken zu machen. Es verbraucht viel zu viel Energie, sich schon vorher verrückt zu machen, obwohl es vielleicht nicht sein muss.
LG Ela
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
sisyphus
Helferlein

42
Wien W, 23
|
Wed, 29.Mar.06, 20:47 Re: Angst- und Panikattacken |
 |
Hallo"
Ich kann nur sagen was mir hilft, wenn ich mich stundenlang im Bett mit meinen Sorgen und Ängsten herumwälze:
Sobald ich das Gefühl hab "es geht los" sag ich mir: alles wird schon IRGENDWIE werden, wie ist egal, hauptsache irgendwie - weil ich immer Angst hab, dass dann alles aus ist.
Alles schön langsam - eins nach dem anderen. Außerdem denk ich mir dann oft, dass es nichts bringt, wenn ich mir jetzt im Augenblick Sorgen mach - das hört sich alles sehr schön an, und in Wirklichkeit gehts dann nicht immer so einfach - ich weiß
Ich versuch dann immer auch, dass ich die Gedanken an mir "vorbeilaufen" lasse. Wenn ich mich nämlich in nur eine Sache reinsteigere, dann taucht bir mir immer gleich das Nächste auf - die Probleme werden immer größer und "existentieller" - zum Schluss lande ich dann bei: es ist alles sinnlos, ich kann nicht mehr
Wie gesagt, das kann ich manchmal ganz gut umgehen, indem ich es rechtzeitig bemerke und mir dann denke: es wird schon irgendwie werden.
Wenn ichs nicht rechtzeitig bemerke dann schlagen alle Sorgen wie ein Blitzgewitter auf mich ein.......da hilft dann leider nur mehr abwarten und wenn ich dann am nächsten Morgen aufwach, schaut alles nur mehr halb so schlimm aus
Vielleicht hilfts ja auch bei wem anderen
|
|
|
|
 |
Sternenblume
Helferlein

59
NÖ W, 34
|
Thu, 30.Mar.06, 10:09 Re: Angst- und Panikattacken |
 |
hi amidala,
panikattacken kommen leider als "ungebetene gäste" und bleiben dann noch dazu ziemlich lange....ich kenn das, auch ich wurde aus heiterem himmel davon überrascht und ahnte nicht, dass es mein leben so in besitz nehmen würde.
| amidala wrote: | | Aber im Moment ist so viel bei uns, wir bauen ein haus, ich weiß nicht ob ich Ende des Jahres noch Arbeit habe. |
ist z.b. eines der auslöser: ÜBERFORDERUNG! unsere psyche ist nur bis zu einer gewissen grenze belastbar. wenn jetzt sooo viel bei dir los ist, hast du soooo viele gedanken, soooo viele sorgen und soooo viele ängste, weil man ja im ungewissen ist, wie soll das alles funktionieren?
und ja, unser physischer körper "funktioniert" dann auch, wir stehen auf in der früh, wir essen und trinken, wir erhalten uns am leben. aber unsere psyche, die seele, sie leidet, weil sie mit diesem laufschritt nicht mithalten kann.
ich kenne das nur zu gut, und kann dir nur den rat geben, zu versuchen, die dinge nicht allzu nahe an dich ranzulassen, dir MEHR zeit zu nehmen, versuchen zu entspannen.
über kurz oder lang habe ich es auch nur durch therapie geschafft, mehr einsicht in diese ängste zu bekommen, aber der großteil der arbeit liegt an einem selbst.
liebe grüße
sternenblume
|
_________________ Am Ziel angekommen heißt, es geschafft zu haben! |
|
|
 |
| Werbung |
|
amidala
neu an Bord!

3
Thüringen W, 23
|
Fri, 31.Mar.06, 16:58 Re: Angst- und Panikattacken |
 |
Danke für eure Antworten. Heute ging es mir etwas besser. Hoffe das ich das irgendwie schaffe. Mein Partner hilft mir sehr dabei und versucht mich auch immer aufzubauen.
Ich versuche mir auch immer zusagen: es wird schon werden!
Ich mach mir jetzt schon gedanken wie ich im Sommer den 30. Geb. meines Partners, Richtfest und die ganzen anderen Dinge schaffen soll. Außerdem habe ich gerade erfahren das mein Vater ins Krankenhaus soll, zum durchcheken. Hoffentlich ist da nichts. Bei dem Gedanken daran geht es mir schon wieder schlechter.
Manchmal habe ich das Gefühl als ob mir alles über den Kopf wächst. Meine chefs und freunde haben mir enpfohlen mich um eine Kur zu bemühen. Weiß aber nicht ob das wirklich was bringt. Habe angst das es auch nicht besser wird und das wenn ich wieder da bin, der ganze Kram von vorne losgeht.
|
|
|
|
 |
sisyphus
Helferlein

42
Wien W, 23
|
Fri, 31.Mar.06, 18:06 Re: Angst- und Panikattacken |
 |
Hallo amidala!
Freut mich für dich, dass es dir heute besser geht
Lass dich nicht zu stark von Dingen fesseln, die erst im Sommer auf sich zukommen, du hast bis dahin noch viel Zeit - und jetzt kommt erst mal der Frühling
Das Gefühl, dass einem alles über den Kopf wächst, dass kenn ich und es ist einfach nur furchtbar. Du hast Freunde, die dich unterstützen und einen Chef, der dir auch die Möglichkeit gibt mal eine Pause einzulegen und vielleicht auf Kur zu gehen. Ich denk, dass das ganz viel wert ist, denn wenn dir wirklich alles zu viel wird, dann kannst du das "Angebot" immer noch annehmen und dir einfach mal Zeit für dich nehmen.
Wünsch dir alles Gute, sisyphus
|
|
|
|
 |
|
|
|